Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.2.2025 um 17:14 schrieb Kater Karlo:

Hast Du einen Termin für die Lieferung bekommen? Lt. OM wäre die Lieferung Ende Februar, Calumet kann angeblich schon nächste Woche liefern. Ich vermute aber, dass der Termin bei Calumet noch nicht der richtige ist.

Ist deine Vorbestellung verbindlich oder kannst Du auch bei Nichtgefallen, ablehnen?

Die Auslieferung soll Bundesweit ab den 27.02 beginnen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Händler die OM-3 schon vorher ausliefert.

Ich war schon einmal froh, dass ich von OMDS eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten habe😅

Bei OMDS gilt das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb schopi68:

5 Jahre Garantie klingt offenbar verlockend für einige. 

Rechnet aber bei eurer Überlegung den zu erwartenden Preisverfall und die Möglichkeit, auch später die Garantieverlängerung für 149€ zu erwerben gegen. 

Lohnt sich also möglicherweise nur für jene, die die Kamera eh sofort haben wollen. 

Es ist ja nicht nur die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, die Vorbesteller bis zum 31.03 erhalten. Nach der Kameraregistrierung bekommt man zusätzlich einen Code für einen gratis handgefertigten Lederriemen von Arch Appearance.

Ich habe damals die OM-1 noch für 2199€ gekauft. Der Preisverfall ist seitdem schon heftig aber dafür habe ich die OM-1 schon lange und den Spaßfaktor sowie die vielen schönen gemachten Aufnahmen mit der OM-1 in dieser Zeit möchte ich persönlich nicht missen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Am 7.2.2025 um 17:14 schrieb Kater Karlo:

Der Sucher gefällt mir auch nicht wirklich, damit kann ich mich aber arrangieren, denke, sie wollten unter 2K bleiben.

Ich hätte mir schon einen höher auflösenden Sucher, wie bei der OM-1, gewünscht.

1024x768 Pixel (2,36 Millionen Bildpunkte) vs. 1600x1200 Pixel (5,76 Millionen Bildpunkte)

Da sind 5.76MP schon etwas detailreicher aber auch 1024x768 Pixel auf einen kleinen OLED Sucher ist alles andere als verpixelt.

Ich glaube, das Gehäuse sollte mit dem niedriger auflösende Sucher einfach schmal gehalten werden. Nicht ohne Grund hat Sony deswegen in einer A6700, A7CII oder A7CR einen 2.36MP Sucher verbaut.

Hier kann man das im direkten Vergleich zwischen der OM-1 und OM-3 ganz gut sehen:

https://camerasize.com/compact/#939,918,ha,t

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Mein RawTherapee 5.11 hat einige der DPR-Bildbeispiele gerade makellos und flink geöffnet, die Profildaten vom M.Zuiko 17/1.8II und 25/1.8II werden sauber angewendet. Das 25er hat wie der Vorgänger keine Korrekturdaten für die minimale Verzeichnung im Profil, beim 17er wird eine elektronische Korrektur der recht starken Verzeichnung angewendet.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb outofsightdd:

Mein RawTherapee 5.11 hat einige der DPR-Bildbeispiele gerade makellos und flink geöffnet, die Profildaten vom M.Zuiko 17/1.8II und 25/1.8II werden sauber angewendet. Das 25er hat wie der Vorgänger keine Korrekturdaten für die minimale Verzeichnung im Profil...

Das 1,8/25er ist überhaupt ein sehr gutes und oft unterschätztes Objektiv, in der optischen Leistung nicht schlechter als das PL 1,4/25 oder Oly 1,2/25 .... und bisher deutlich preiswerter und handlicher.

Einzig die Naheinstellgrenze hätte OMDS bei der Neuauflage verbessern können. 0,25 Meter sind nicht gerade ambtioniert.

Eine Metallkonstruktion und Abdichtung gegen Spritzwasser hat die Mk II ja jetzt ....

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb x_holger:

Das 1,8/25er ist überhaupt ein sehr gutes und oft unterschätztes Objektiv

Das scheint mir auch so, zwar ist bei dem Katzenkopfporträt (https://www.dpreview.com/sample-galleries/1564684221/om-system-om-3-sample-gallery/3215083363) die Schärfeebene nicht ganz eindeutig (mutmaßlich auf das Auge fokussiert), aber die feine Zeichnung der Haare wohlgemerkt bei Offenblende und ISO3200 ist sehr gut. Das macht auch im RAW-Konverter Freude.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.2.2025 um 14:40 schrieb D700:

O.k., hatte ich dann wirklich  missverstanden. Aber eine abgespeckte Kamera im RF Design dürfte auch nicht für die Hälfte machbar sein.
Soviele alte Komponenten von vor 5 oder 10 Jahren dürfte OMS auch nicht mehr im Lager rumliegen haben und solch eine Kamera würde auch keiner mehr in der masse kaufen wollen.

Echt?

Ich bin ja mit einer GX80 unterwegs und hätte gerne einfach eine modernere Variante davon. Nicht mehr, nicht weniger? Da sollte doch was gehen.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

wie machst Du das?

Eine freie Zuweisung gibts in DxO ja nicht

weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht hatte. Es war halt so, dass DXO das neue Modul nicht geladen hatte, weil die Bilder ja quasi schon mit einem Modul belegt waren.

Müsste ich tatsächlich (erneut) nachrecherchieren.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb FotoUwe:

Die Auslieferung soll Bundesweit ab den 27.02 beginnen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Händler die OM-3 schon vorher ausliefert.

Ich war schon einmal froh, dass ich von OMDS eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten habe😅

Bei OMDS gilt das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen.

danke für die Rückantwort, hätte ja sein können, dass Du nicht direkt bei OM System, sondern bei einem Händler bestellt hast.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb s.sential:

Echt?

Ich bin ja mit einer GX80 unterwegs und hätte gerne einfach eine modernere Variante davon. Nicht mehr, nicht weniger? Da sollte doch was gehen.

Auf eine würdige Nachfolgerin für meine Oly PEN PL-7 warte ich auch noch...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Rob:

Auf eine würdige Nachfolgerin für meine Oly PEN PL-7 warte ich auch noch...

hmmm .... PEN L F? 😉 

bitte baut mir einen Sucher ein und ich kaufe sie .... gerne auch als Popup Sucher, wenn sowas in einer RX 100 Platz hat, wird man es wohl auch in eine PEN Light bekommen!

und KEIN Schwenkdisplay bitte ... Klappdisplay, oder doppelt klappbares Display, das wäre mir wichtig

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Offenbar ist die OM-3 -entgegen anderslautender Aussagen von Nils Häussler beim YT live- wohl doch als direkter PEN-F Nachfolger gedacht.

Laut der Aussagen von https://www.photographyblog.com/reviews/om_system_om_3_review#conclusion hat OMDS ihnen mitgeteilt, dass sie nicht in der Lage waren, das PEN-F Design "fully weather proof" zu bekommen und sie deshalb zum mittigen Sucher gegriffen haben.

Sollte das von offizieller Seite bestätigt werden, wäre das Thema PEN-F II damit endgültig vom Tisch.

Ist es aus meiner Sicht aber ohnehin. Die PEN-F hat sich nicht so verkauft, wie geplant und so etwas bleibt bei den Verantwortlichen hängen. Rangefinder-Style ist halt nicht mehrheitsfähig. Ich bin da auch kein großer Freund von, da auch immer die Stabilität bei kritischen Aufnahmen beeinträchtigt wird.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Laut der Aussagen von https://www.photographyblog.com/reviews/om_system_om_3_review#conclusion hat OMDS ihnen mitgeteilt, dass sie nicht in der Lage waren, das PEN-F Design "fully weather proof" zu bekommen und sie deshalb zum mittigen Sucher gegriffen haben. .... wäre das Thema PEN-F II damit endgültig vom Tisch.

...Die PEN-F hat sich nicht so verkauft, wie geplant und so etwas bleibt bei den Verantwortlichen hängen. Rangefinder-Style ist halt nicht mehrheitsfähig.....

Ich sehe das anders. Die Herstellungskosten der PEN-F waren hoch, da viele Komponenten speziell für sie entwickelt wurden und nicht in anderen Kameras verwendet werden konnten, z.B. der Sucher (und zu Beginn auch der Sensor und die IBIS-Einheit). Die AF-Technik der PEN-F war bereits beim Erscheinen veraltet (81 CDAF-Punkte, kein PDAF) und ist bis heute der Wermutstropfen. Bei der Entwicklung der PEN-F hat Olympus viel Geld in die Hand genommen, sie kam zum 80. Jubiläum der Kamerasparte von Olympus heraus, das war etwas ganz Besonderes. Solche Voraussetzungen wird es wahrscheinlich nie wieder geben.

OMDS wollte diesmal bereits vorhandene Komponenten verwenden, um die Kosten zu begrenzen. Diese passten nun mal nur in einen Body vom Stil der OM-3. Das kann ich auch so akzeptieren und unter diesen Prämissen ist die OM-3 ästhetisch und technisch gelungen.

Bei den ganzen Aussagen zum Rangefinder Stil wird vergessen, dass Sony mit der A7C, A7CII und A7CR sehr erfolgreich ist und das technisch ebenfalls gemeistert hat, inkl. Spritzwasserschutz.

Bei mir hat die Sony A7CR de facto die PEN-F ersetzt, leider mit ganz anderen Objektiven und daher auch einigen Kompromissen bei Gewicht und Größe des Gesamtsystems.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb chrisspeed:

Haben wir jetzt alle Videos durch oder will noch jemand :)? 

was möchtest du den diskutieren, solange keiner die Kamera in der Hand hatte, oder wolltest du nur den Forenoberlehrer spielen!?😉

Link zum Beitrag

Am 9.2.2025 um 15:41 schrieb Jeanne:

Marc Arzt hat lediglich erklärt warum er nur jpegs zeigt und ich wollte nur wissen ob RAW auch ohne Modul verarbeitet werden kann. Also kein Grund direkt so rumzumaulen.

Nur mal nebenbei eine Frage, wer bitteschön ist denn "Marc Arzt"?
Ist das der neue "Ken Rockwell" der Neuzeit oder der neue Super Influencer zum Thema Fotografie?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Nur mal nebenbei eine Frage, wer bitteschön ist denn "Marc Arzt"?
Ist das der neue "Ken Rockwell" der Neuzeit oder der neue Super Influencer zum Thema Fotografie?

ein erfreulich entspannter Youtuber ... den kenne ich noch aus der Zeit, in der er mit Kompaktkameras unterwegs war, inzwischen hat er auch hochwertige Technik ... 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb g-foto.de:

hat OMDS ihnen mitgeteilt, dass sie nicht in der Lage waren, das PEN-F Design "fully weather proof" zu bekommen und sie deshalb zum mittigen Sucher gegriffen haben.

wobei ich nicht sicher bin, wieso ein buckliger Sucher einfacher dicht zu bekommen sein soll, als eine gerade Bauweise ...

Link zum Beitrag

Am 9.2.2025 um 21:10 schrieb rostafrei:

Welche angesagten oder gängigen modernen Konverter kann man denn nicht für RAW nutzen, weil man keine codecs bekommt? Sogar Zoner als freeware akzeptiert seit einigen Jahren ORF als RAW, ohne primärer Konverter zu sein.

bei meinem alten Zoner 18 kann man den DNG Konverter integrieren, damit öffnet die Software dann jedes RAW File, das Adobe auch öffnet ... ist sicher bei den neueren Zoner auch so

Link zum Beitrag