Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

ich habe das Forum bereits durchsucht, finde aber keine Erfahrungsberichte zum oben genannten Objektiv in der SE Ausführung.

Ist dieses sehr preisgünstige (aber äußerlich sehr schöne und mE perfekt zur Zf passende) Objektiv so schlecht, dass es hier Niemand nutzt?

Oder habe ich  bei meiner Suche einen entsprechenden Thread übersehen?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb hbl55:

Ist dieses sehr preisgünstige (aber äußerlich sehr schöne und mE perfekt zur Zf passende) Objektiv so schlecht, dass es hier Niemand nutzt?

Es nutzen hier sicher einige das kleine 40er. Mich eingeschlossen und mir gefällt es. Gerade an der Zf finde ich Objektive wie das 40/2, 28/2.8 oder 26/2.8 stimmiger als die deutlich größeren Nikon Objektive. Wenn AF gefragt ist, dann greife ich sehr gerne dazu.

Bis auf das Äußere sind die normale und die SE Version übrigens ident. Daher kannst du problemlos Erfahrungsberichte zur optischen Qualität und Beispielbilder beider heranziehen.

Link zum Beitrag

@flyingrooster Danke, damit hast du mir geholfen.

Auch wenn Viele das vielleicht nicht verstehen mögen, gehört das SE ,mE einfach aus "ästhetischen" Gründen an die Zf. Zusammen mit der Zf erinnert die Kombi mich dann tatsächlich an eine FM oder FE mit einem Nikkor AIS. 

Ich werde mir die Bilderthreads ansehen.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

@hbl55 ich habe mir vor etwa zwei Wochen das 40mm SE gebraucht gekauft. Gerade weil es so oldscool an der Zf aussieht. Kann man geradezu mit einer analogen Nikon verwechseln.

Vielleicht ist es nicht das schärfste Objektiv. Ich kann das nicht beurteilen. Es ist auf jeden Fall ein anderes Gefühl damit zu fotografieren. Zur Zeit versuche ich das gute Nikkor Z 4.0/24-70mm zuhause zu lassen und bei diversen Spaziergängen nur das 40mm SE mitzunehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Oder hier, da bin ich nur mal am Abend zum See runter gelaufen und habe mit Filmsimulation Kodak Gold 100 richtig nostalgisch fotografiert. Nächstes Mal warte ich noch auf die Bahn, aber die ist modern 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oder das Ganze mit Filmsimulation Kodak T-Max 400. Irgendwie erinnert man sich mit dem Retroobjektiv wieder an die alten Zeiten

Link zum Beitrag

und zu guter Letzt noch einen Sonnenstern versucht. Aber das ist mühsam mit diesem Objektiv, finde ich. (sorry für Hochformat)

Link zum Beitrag

Das 40er ist so schön klein und leicht, ich nutze es gerne im Wechsel mit dem 26er. Das 40er hat nur ein kleines Schärfeproblemchen bei Offenblende + sehr kurzen Distanzen zum Motiv. Da ist es etwas "dreamy" oder weicher. Das 26er ist zupackender (ist ja auch 2.8 offen). Sonst gefällt es mir richtig gut und bislang (nach 1 Jahr) kann ich auch keine gravierenden sonstigen Mängel feststellen. Preislich ein Schnäppchen für die Qualität.

Weil Spanksen aber so unverschämt geile Fotos mit seinem Nokton 40/1.2 macht, bin ich vor ein paar Tagen schwach geworden und MUSSTE mir dieses Voigtländer auch zulegen. Es spricht ja auch nichts gegen zwei 40er... 

Link zum Beitrag

Am 31.7.2025 um 16:26 schrieb ChrisH:

........

Weil Spanksen aber so unverschämt geile Fotos mit seinem Nokton 40/1.2 macht, bin ich vor ein paar Tagen schwach geworden und MUSSTE mir dieses Voigtländer auch zulegen. Es spricht ja auch nichts gegen zwei 40er... 

Ihr Zwei, setzt mir bloß keine Flausen in den Kopf 😅

Ich habe gerade festgestellt, das Filtergewinde beim Nikkor Z 2.0/40mm SE beträgt 52mm. Beim Voigtländer 1.2/40mm beträgt er 58mm. Der selbe wie beim Olympus 4.0/12-45mm und für jenes habe ich Graufiltersatz und Polfilter gekauft.

Filter sind zwar günstiger als ein neues Objektiv. Der weitere Punkt auf der Pro-Seite ist aber nicht zu vernachlässigen 😆

Link zum Beitrag

40er kann man nie genug haben aber 35er auch nicht.

Voigtländer hat zur Gesellschafterversammlung eines rausgehauen - ein auf weltweit 150 Stück limitiertes 35er/2.5. Ich wäre nicht ich, wenn ich daran hätte vorbeilaufen können, und wenn es läuft, dann läuft es - von den 150 Stück habe ich die #75 erworben.

Ein wunderbares Pancake, das sich an meine M regelrecht anschmiegt -

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb donalfredo:

Voigtländer hat zur Gesellschafterversammlung eines rausgehauen - ein auf weltweit 150 Stück limitiertes 35er/2.5. Ich wäre nicht ich, wenn ich daran hätte vorbeilaufen können, und wenn es läuft, dann läuft es - von den 150 Stück habe ich die #75 erworben.

Das iss aber auch ne stylische Kombo 😍

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb donalfredo:

Bei Foto Gregor, Kamerarxpres und allMedia Dinslaken war es soeben noch verfügbar. 899 Euro, ich hätte mit mehr gerechnet. Jedoch knapp das Doppelte der "normalen" Version. 

..... wenn ich eine digitale M hätte, wäre sie schwarz. Und da passt ein silbernes Objektiv weniger. Zum Glück 😃

........ jetzt sind wir aber gaaaanz weit im Off Topic 😉

Link zum Beitrag

Mit Ausnahme der Verpackung und des Front-Objektivdeckels ist das alles "heavy metal".

Alleine der rückwärtige, aus dem Vollen gefräste Deckel wiegt halb soviel wie das Objektiv 🤣 Ich sag einfach mal - man gönnt sich ja sonst nichts -

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Mit Ausnahme der Verpackung und des Front-Objektivdeckels ist das alles "heavy metal".

Alleine der rückwärtige, aus dem Vollen gefräste Deckel .........

Messing..... ist genau genommen Buntmetall. Und ich würde den Deckel eher drehen, denn fräsen 🙃 Aber ich bin schon still 😅

Link zum Beitrag

Ich habe wenig Ahnung von Metallbearbeitung. Wenn man den Deckel aber von innen anschaut mitsamt den Nuten und Erhebungen, daß es greift, den Noppen an der Außenseite, dann ist das, denke ich, nicht gedreht, sondern höchstens gegossen, wenn nicht gefräst. Er wiegt jedenfalls glatte 72 Gramm, die Linse 174 ... 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb donalfredo:

Alleine der rückwärtige, aus dem Vollen gefräste Deckel wiegt halb soviel wie das Objektiv 🤣 Ich sag einfach mal - man gönnt sich ja sonst nichts -

Hast Du wenigstens die Fotos mit dem 40iger SE-Z-Nikkor gemacht ;-)?

Link zum Beitrag

Mal schnell rausgelaufen und ein Bild gemacht um das Steuer herumzureißen 🙂 

Link zum Beitrag