Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie schon mal erwähnt, wir leben alle in unserem Kosmos zu einem Apfel Kosmos und der andere im Fenster Kosmos. Und alle sind zufrieden und glücklich, und verteidigen ihren Kosmos mit Axt und Schwert und hast du nicht gesehen und willst du noch mal.

Das Update für 18 kommt ja bald. Bei mir läuft es auf dem iPhone 15 Pro und auf dem iPad 9 alles bestens. Keinerlei Probleme.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ollieh:

Wie schon mal erwähnt, wir leben alle in unserem Kosmos zu einem Apfel Kosmos und der andere im Fenster Kosmos. Und alle sind zufrieden und glücklich, und verteidigen ihren Kosmos mit Axt und Schwert und hast du nicht gesehen und willst du noch mal.

Das Update für 18 kommt ja bald. Bei mir läuft es auf dem iPhone 15 Pro und auf dem iPad 9 alles bestens. Keinerlei Probleme.

Yupp, bei mir genauso und ich bin bei Apple seit dem MacIntosh SE (!!!). Noch nie Probleme gehabt und ich habe sogar noch ein MacBook Air von 2011 im Einsatz!

(allerdings nicht für Bildbearbeitung...😎)

Link zum Beitrag

Mein MacBook Pro von 2012 macht auch noch Bildbearbeitung. Allerdings macht Apple auch Hardware Einschränkungen, so läuft auf meinem MacBook nicht mehr die neueste Version. Was mich an aktuellen Apfelmodellen stört, ist die Kastration auf zwei USB-C Anschlüsse.

Ich bin beruflich auch in der Fensterwelt unterwegs. Die Rechner funktionieren auch klaglos.

Es ist wie bei den Kameras, es sind nur Werkzeuge!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jeanne:

Ich danke euch für eure Beiträge. 😀

Momentan tendiere ich sehr stark zum Mac Mini, da mir dieses System in Summe am sympathischsten ist.

damit machst du sicherlich auch nichts falsch. Bei asgoodasnew findest du übrigens eine Auswahl guter gebrauchter Minis mit M1 oder M2 und immer 30 Monaten Garantie!

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Falls es Fragen zum Wechsel von Win auf Mac gibt, dann nur her damit. Ich arbeite auch mit beiden System und sooo unterschiedlich ist das auch wieder nicht. Schon garnicht innerhalb von DXO. Der Wechsel zu DXO PL 8 gab übrigens noch einen Geschwindigkeitszuwachs und die Lupe ist grandios.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb Jeanne:

Ich habe mir nun einen M4/16GB/256gb bestellt. Warum der weniger als ein M2 mit gleicher Ausstattung kostet verstehe ich allerdings nicht. Habe ich etwas übersehen?

Ich würde immer mindestens 512gb empfehlen (sofern es ein macbook ist), auf reisen bin ich mit 256gb und roh- daten- Dateien schon schnell an meine Grenszen gekommen ;-(

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Sten Blum:

Ich würde immer mindestens 512gb empfehlen (sofern es ein macbook ist), auf reisen bin ich mit 256gb und roh- daten- Dateien schon schnell an meine Grenszen gekommen ;-(

Bei den SSD Preisen von Apple so wenig wie möglich kaufen, und dann einer Externe SSD kaufen. Für den Aufpreis bei Apple von 256 GB bekommt man gut 2 TB Extern.

Link zum Beitrag

13 minutes ago, ollieh said:

Da hast du nichts übersehen. Bei dem Mac Mini mit M2 musste man damals für die 16 RAM Aufpreis bezahlen, weil dein Einsteiger Mini nur 8 GB hatte, und der neue M4 hat von hause aus schon 16 GB ohne Aufpreis. 

Alles klar, dann bin ich beruhigt. 😅

256GB reichen mir auch für meine paar Daten am Mini. Muss am Ende alles eh extern doppelt und dreifach gesichert werden.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Jeanne:

256GB reichen mir auch für meine paar Daten am Mini. Muss am Ende alles eh extern doppelt und dreifach gesichert werden

Sollte der Speicher künftig knapp werden, ist diese mini SSD (PC, Mac, Iphone, Ipad, TV-Aufzeichnung, Camera = extern RAW/Video....) eine Alternative:

SSK USB C Externe SSD 2TB, mit bis zu 550 MB/s Extreme Schneller USB Solid State Drive, Dual-USB Typ C + USB A USB3.2 Gen2 Datenspeicher für Android-Telefon, Laptop, Tablet, Mac: Amazon.de: Computer & Zubehör

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb sardinien:

Sollte der Speicher künftig knapp werden, ist diese mini SSD (PC, Mac, Iphone, Ipad, TV-Aufzeichnung, Camera = extern RAW/Video....) eine Alternative:

SSK USB C Externe SSD 2TB, mit bis zu 550 MB/s Extreme Schneller USB Solid State Drive, Dual-USB Typ C + USB A USB3.2 Gen2 Datenspeicher für Android-Telefon, Laptop, Tablet, Mac: Amazon.de: Computer & Zubehör

hast du eigene Erfahrungen damit?

Link zum Beitrag

1 hour ago, sardinien said:

Ich hatte mir die ADATA SSD SD810 2 TB rausgesucht, aber die SSK sieht auch nicht schlecht aus. Momentan liegt alles noch auf (wuchtigen) HDD.

bearbeitet von Jeanne
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

hast du eigene Erfahrungen damit?

mit 1TB + 2TB und den von mir aufgeführten Geräten.

Die SSD ist nicht so rasant wie die schnellsten SSD. Doch in der Regel ist USB-C die Schwachstelle. Beim Ipad ist mit diesem Adapter:

SinLoon USB C auf USB 3.2 10 Gbit/s Typ-C auf USB A Buchse OTG Adapter und 100W PD Netzteil Adapter für Laptop, Tablet, Telefon - Grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

die SSD + externe Stromversorgung zu realisieren.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jeanne:

Ich hatte mir die ADATA SSD SD810 2 TB rausgesucht, aber die SSK sieht auch nicht schlecht aus. Momentan liegt alles noch auf (wuchtigen) HDD.

2 TB reichen mir als Bildspeicher nicht aus, meine beiden Bildarchiv Festplatten haben eine Größe von 8 TB. Da sind die Kosten von SSD noch sehr hoch.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb sardinien:

Hast du das Ding schon mal in deine G9II gesteckt ?
Powerbank-Strom und SSD am einzelnen USB-C wär ja der Hammer ...

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

2 TB reichen mir als Bildspeicher nicht aus, meine beiden Bildarchiv Festplatten haben eine Größe von 8 TB. Da sind die Kosten von SSD noch sehr hoch.

Traue mir das gar nicht zu sagen aber mein Bildarchiv ist gerade mal 200 GB groß aus den letzten 20 Jahren. Ich lösche halt sehr viel. Es wiederholt sich halt doch vieles.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb ollieh:

Traue mir das gar nicht zu sagen aber mein Bildarchiv ist gerade mal 200 GB groß aus den letzten 20 Jahren. Ich lösche halt sehr viel. Es wiederholt sich halt doch vieles.

Jetzt muss ich mich ja mal selber Zitieren, weil mir ein Fehler passiert ist. 

Es sind keine 200 GB, sondern 40 GB in Apple Foto also fertige Fotos, und 30 GB in Lightroom, wo ein Teil auch wieder in die Tonne kommt.

Am 8.11.2024 um 11:27 schrieb tgutgu:

Keine Ahnung wie man 8 TB zusammen bekommt. Selbst wenn ich in den letzten 20 Jahre alles aufgehoben hätte, wäre ich wohl noch Lichtjahre entfernt von 8 TB.

Link zum Beitrag