chrisspeed Geschrieben 12. Oktober 2024 Share #26 Geschrieben 12. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Stunden schrieb SilkeMa: Wobei beim Kolibri der Schärfepunkt wirklich nur am Auge liegt, so klein ist dieser Vogel ( formatfüllend bei F4 mFT fotografiert ). Der Rest des Vogels versinkt in Unschärfe, weil die Schärfentiefe zu gering ist ( und das bei F4 mFT ). Das heißt, man kommt bei Kleinbild auch nicht umhin abzublenden, mindestens F8. Ja, ich hätte es noch besser machen können, Vogel muss gerade anfliegen, nicht schräg bzw. ich hätte anders stehen bzw. sitzen müssen. Liegt dann aber nicht an mFT, d.h. dem kleinen Sensor. Als Betrachter eines Bildes ist es doch völlig egal, mit was das gemacht wurde Nicht alles muss gezeigt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2024 Share #27 Geschrieben 13. Oktober 2024 Ich war jetzt nachts unterwegs, um ohne Stativ zu fotografieren. Es ist schon verdammt cool, das fertige Ergebnis schon live im Sucher zu sehen bevor man fotografiert hat, ohne erst 30 Sekunden lang Testfotos von Motiven auf dem Stativ belichten zu müssen. Und vorher erst mal das Stativ aufbauen, ausrichten, endlich keine Belichtungsreihen mehr, einfach wie am Tag fotografieren. Ich habe so viele andere Motivwelten in der Nacht fotografiert, dass ich das wegen des Aufwandes und auch der Zeit sonst selten gemacht habe. In 30 Minuten habe ich das gemacht, wofür ich früher 8 Stunden in der Nacht gebraucht habe. Endlich die Freiheit, Nachtaufnahmen ohne Stativ zu machen, nicht warten zu müssen wegen langer Belichtungszeiten, es füllt sich so frei an. Dieses Bild war einer meiner ersten Tests und zeigt, wie viel Detail und Tiefe man auch bei schwierigen Lichtverhältnissen einfangen kann. Ich habe das Gefühl, dass sich mir eine neue Welt der Fotografie eröffnet hat - weniger Ausrüstung, mehr Konzentration auf das Motiv. Die Tage werden noch ein paar mehr von dieser nur 30-minütigen Nachttour zeigen. Bis zu einer Sekunde konnte ich immer ohne Verwacklung fotografieren. Ab 1,4 Sekunden kommen Verwacklungen dazu. Hier geht's zum Foto. Hätte ich mit Stativ so kaum gemacht, wäre mir zu ein großer Aufwand bis man den richtigen Ausschnitt nach oben gefunden hätte. Hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 14. Oktober 2024 Share #28 Geschrieben 14. Oktober 2024 Für mich stellt sich die Frage, ob dieRX10 wirklich so schlecht ist. Du beschreibst hier einen Aufwand von mehreren Stunden gegenüber wenigen Minuten. Ich würde außerdem niemals auf die Idee kommen 100 Stunden mit Chat GPT zu verbringen um herauszubekommen, welche Kamera für mich passt. Da langt eine Stunde im Laden mit einer Stunde Abgleich der technischen Daten als Vorbereitung und Vorauswahl. Ich kann verstehen, dass Du erst einmal happy bist und gönne Dir deine Freude, bei deiner Vorgehensweise würde es mich aber nicht wundern, wenn Deine KI dir in einem halben Jahr oder Jahr etwas Anderes als Ultimativ empfiehlt. Für mich ist es bei einer Kamera auch wichtig, dass ich diese gerne in die Hand nehmen. Wie fragt man so etwas ab? Das ist sehr individuell. Gruß Reinhard Reisemobilist, leicanik, pero und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #29 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo: Für mich ist es bei einer Kamera auch wichtig, dass ich diese gerne in die Hand nehmen. Wie fragt man so etwas ab? Das ist sehr individuell. So wie ich die langen Ausführungen oben verstanden habe musst du einfach der KI total ausführlich beschreiben, worum es dir geht. Also die genauen Maße und Geometrie deiner Hand, ebenso was du unter einem gutem Anfassgefühl und Ergonomie ganz genau verstehst, was dir wichtig ist. Wenn du das in allen Einzelheiten stundenlang supergenau beschrieben hast, wird dir die Maschine eine exakt auf dich und deine Ansprüche zugeschnittene perfekte Auswahl präsentieren. … Du kannst natürlich auch einfach in den Laden gehen und die Kameras in die Hand nehmen. Das geht einfacher und schneller — ist aber furchtbar oldschool … (… und ja, es ist natürlich mit Einschränkungen behaftet, z.B. kleinere Auwahlbasis und gefühlsbeeinflusste Entscheidungen). bearbeitet 15. Oktober 2024 von leicanik SilkeMa, _noel_, pero und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #30 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Kater Karlo: Für mich stellt sich die Frage, ob dieRX10 wirklich so schlecht ist. Ich denke, das ist dem Schwerpunkt von Stefan mit Astro/Nachtfotografie geschuldet. Seine anderen Fotos mit der RX10 sind kaum dran „Schuld“. bearbeitet 15. Oktober 2024 von wasabi65 nightstalker und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #31 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 9 Stunden schrieb Kater Karlo: Für mich stellt sich die Frage, ob dieRX10 wirklich so schlecht ist. Du beschreibst hier einen Aufwand von mehreren Stunden gegenüber wenigen Minuten. die RX10 ist definitiv nicht schlecht ... es liegt vermutlich an den fotografischen Zielsetzungen und dem Genre. Stefan zeigte im Forum teilweise wirklich ausgefeilte Bearbeitungen und nicht ganz einfache Motive, ich kann durchaus verstehen, dass da der Aufwand mit dem 1 Zoll Sensor grösser ist. Die mehreren Stunden halte ich für eine stilistische Übertreibung 🙂 aber ein Mehraufwand ist sicher vorhanden leicanik, noreflex, SilkeMa und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #32 Geschrieben 15. Oktober 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 47 Minuten schrieb nightstalker: Die mehreren Stunden halte ich für eine stilistische Übertreibung Ich nicht. Er scheint mir der akribische Typ zu sein, der mit wesentlich größerer Geduld und Ausdauer an die Dinge geht als ich. Mit entsprechenden tollen Ergebnissen, keine Frage. Beispielhaft nehme ich das Bild von der berstenden Glühlampe und eben auch die hier im Thread beschriebene gründliche Entscheidungsfindung. Stundenlang halte ich darum nicht für übertrieben. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #33 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 47 Minuten schrieb leicanik: Ich nicht. Er scheint mir der akribische Typ zu sein, der mit wesentlich größerer Geduld und Ausdauer an die Dinge geht als ich. Mit entsprechenden tollen Ergebnissen, keine Frage. Beispielhaft nehme ich das Bild von der berstenden Glühlampe und eben auch die hier im Thread beschriebene gründliche Entscheidungsfindung. Stundenlang halte ich darum nicht für übertrieben. Ja, aber das gleiche Bild machst Du auch mit einer Kleinbildkamera nicht mit einem Klick .. auch da ist die Bearbeitung zwingend Ich bezog mich auf die Aussage, dass das jetzt einfach so geht ... dabei kann er also solche Projektbilder nicht gemeint haben leicanik, Spanksen, rostafrei und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #34 Geschrieben 15. Oktober 2024 @nightstalker Ach so, ja stimmt. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #35 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) Sorry Leute, aber einige hier haben wirklich keine Ahnung von Nachtfotografie. Sich über jemanden lustig zu machen, nur weil er motivierter ist, ist vom Sofa aus immer leicht gesagt. In drei Sätzen wird man abgestempelt und in eine Schublade gesteckt – so schön einfach. Ich lade euch gerne zu einer Challenge hier in Karlsruhe ein, um das Thema Nachtfotografie näher zu beleuchten. Wenn ihr möchtet, können wir sogar ein Preisgeld für die Challenge festsetzen. Manchmal spricht das Portfolio der Kritiker Bände – da muss man gar nichts mehr sagen, die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das hilft oft, um die Diskrepanz zwischen dem, was geschrieben wird, und der Realität zu erkennen. Dieses Foto besteht übrigens aus 13 Einzelfotos mit folgenden Belichtungszeiten: 120, 105, 90, 75, 60, 45, 30, 15, 10, 7, 5, 2 und 1 Sekunde. Dafür musste ich entlang einer Autobahnbrücke arbeiten, wo die Waggons sich ständig bewegen und auf den rund 80 Gleisen immer wieder etwas los ist. Im Sucher sieht man unter solchen Bedingungen nicht viel. Man baut das Stativ auf – was dort wirklich eng ist – richtet den Bildausschnitt aus, stellt die Kamera gerade und überprüft alles mit Testfotos von jeweils 30 Sekunden. Das dauert seine Zeit. Und jetzt stellt euch vor, das Ganze bei Nacht bei 0 Grad. Über 6 Stunden draußen zu stehen, die Hände am Stativ, ist nicht gerade angenehm. Dann merkt man, dass man die Position doch nochmal ändern muss, und das Spiel beginnt von vorn. Wenn sich die Züge plötzlich ändern, muss man neu anpassen. So vergeht die erste Stunde, und man hat vielleicht noch nicht mal ein richtiges Foto gemacht oder andere Motive ausprobiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit meiner neuen Vollformatkamera sehe ich jetzt alles live im Sucher, so wie das fertige Foto aussehen wird. Zudem brauche ich nur 1/8 Sekunde aus der Hand. Das bedeutet, ich spare unglaublich viel Zeit, da ich keine langen Fotoreihen mit über 10 Fotos benötige. In 10 Minuten kann ich unzählige Varianten fotografieren und ausprobieren. Was früher 6 Stunden gedauert hat, schaffe ich jetzt in einer. Und hier ist nichts übertrieben, aber das kann man nur verstehen, wenn man es selbst erlebt hat. Und manche wollen mir etwas sagen, ich würde die Unwahrheit sagen. Ich habe in den letzten 30 Jahren locker über eine Million Fotos in der Nacht gemacht. Allein in der Astrofotografie besteht solch ein Foto teils aus bis zu 10.000 Einzelbilder mit 1 TB Speicherplatz: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kann man mich jetzt besser verstehen? Und der Kommentar, ich hätte mir die Kamera auch im Laden anschauen können? Klar, durch bloßes Anschauen lernt man ja alles über die technischen Feinheiten... Wie gesagt, ich bin bereit für eine Challenge – mit allen Kameras! Dieses Foto ist übrigens 20 Jahre alt. Ich würde gern eure Nachtfotos von vor 20 Jahren sehen. Ich glaube, die wenigsten wissen, wie man damals solche Qualität erreicht hat – und einige schaffen das nicht einmal mit aktueller Ausrüstung aus dem Jahr 2024! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich bin wirklich etwas genervt von einem Teil der Kommentare hier... bearbeitet 15. Oktober 2024 von S t e f a n Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #36 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 26 Minuten schrieb S t e f a n: Sorry Leute, aber einige hier haben wirklich keine Ahnung von Nachtfotografie. ... Manchmal spricht das Portfolio der Kritiker Bände – da muss man gar nichts mehr sagen, die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das hilft oft, um die Diskrepanz zwischen dem, was geschrieben wird, und der Realität zu erkennen. Ich bin wirklich etwas genervt von einem Teil der Kommentare hier... Ich bin von Deinen Fotos begeistert. Auch von Deiner Geschichte mit ChatGPT. Dein Umgangston und Deine Art auf Kritik einzugehen, stehen dem deutlich hinten an. Ich fände es besser, Du würdest die Sache etwas lockerer, spaßiger nehmen. Lies Dir ggf. diesen Thread noch mal durch. Die meisten Kommentare sind Dir freundlich gesinnt und ein paar haben etwas I R O N I E! Wir sind hier nicht bierernst. Daher: zeige gern weiter Deine Fotos und dann werden ein paar Leute applaudieren, ein paar machen Späße und einige meckern. So ist das in Foren. Lieben, freundlichen Gruß Kater Karlo, Spanksen, pizzastein und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #37 Geschrieben 15. Oktober 2024 @S t e f a nMei, die Bilder sind schon sehr gut, aber auch nicht jedermanns Sache. Insofern sind Deine Aussagen für Deine genannten Aufnahmeszenarien sicher sehr passend, aber eben nicht verallgemeinerbar. Andere Aufnahmesituationen haben andere Prioriäten und führen zu einer anderen Auswahl an Gerätschaften. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #38 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor 7 Minuten schrieb noreflex: Dein Umgangston und Deine Art auf Kritik einzugehen, stehen dem deutlich hinten an. Ich fände es besser, Du würdest die Sache etwas lockerer, spaßiger nehmen. Hi @noreflex, ich widerspreche dir nur selten (und deinen Bilder sowieso nie 😉), aber ich würde ich mir wünschen, dass die Forenteilnehmer hier ein wenig toleranter gegenüber neuen Betrachtungs- und Arbeitweisen sind. Natürlich ist es extrem sich mit einem Thema und ChatGPT so auseinandersetzen, aber Menschen sind unterschiedlich und wenn ich diese Bildergebnisse sehe, dann denke ich, dass diese tiefe Auseinandersetzung mit diesem Thema was gebracht hat und man lieber mal fragen sollte, was TO da alles macht. Ich würde zu Beispiel gerne wissen, warum diese große Spreizung von Belichtungszeiten für das Gleis-Bild gemacht wurde und wie das Bild dann weiter verarbeitet wurde. leicanik, nightstalker, noreflex und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #39 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) ich werde Dir da nicht grundsätzlich widersprechen, aber, wenn Du mit einer 1 Zoll und Langzeitbelichtungen 12 Aufnahmen gebraucht hast, wirst Du mit dem gleichem Ansatz und einer Kleinbildkamera mindestens 4 Belichtungen brauchen, schon deshalb, weil die Kamera bei ISO 12800 auch nur noch auf knappen 6 Blendenstufen Dynamik ist Sprich: ein Bild, wie der Bahnhof ist nicht einfach mit einem Freihandschuss bei 1/8s und 12800 ISO zu machen, zumindest nicht, wenn man es so ausarbeiten will, wie Du das machst (was ich sehr bewundere) Vor 20 Jahren ... naja ich bin ja eher nicht der, der Bilder zusammenrechnet, zumindest nicht regelmässig, ich fotografiere heute grösstenteils (natürlich mit Berücksichtigung der Technik) immer noch so, wie vor 40 Jahren, dh ich versuche alles in ein Bild zu packen .. Vorbelichtungen spare ich mir allerdings, da ich heute ja eine Bildbearbeitung habe. Dabei kommen dann solche Bilder heraus, die natürlich eine andere Location und hier auch mehr Licht haben, als Dein Bahnhofsbild ... dafür aber Freihand aufgenommen sind Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! oder sowas Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mit meiner ollen Pentax K10D von 2007 und 30s Belichtungszeit mit meiner XZ1 Kompaktkamera unterwegs in der Stadt entstand dieses Bild Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ich kenne also durchaus die Probleme 🙂 ... und wie gesagt, ich bewundere Deine Arbeit, fand halt nur den Vergleich (einige Stunden Arbeit vs 1 Bild mit der Kleinbildkamera) ein wenig hinkend, das war alles Glühbirne hab ich auch, natürlich nicht in der Qualität Deiner Komposition, aber dafür halt mit einem einzigen Bild und einer uralten Olympus EP2 mFT Kamera Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier hätte modernes Stacking Wunder gewirkt, um den Glühfaden auch ganz scharf zu bekommen .. aber hey, die war nunmal da und ich hatte eine Kamera in der Hand 🙂 so macht halt jeder im Rahmen seiner Interessen und Möglichkeiten seine Bilder bearbeitet 15. Oktober 2024 von nightstalker pizzastein, xbeam, leicanik und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #40 Geschrieben 15. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb S t e f a n: Manchmal spricht das Portfolio der Kritiker Bände – da muss man gar nichts mehr sagen, die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Das hilft oft, um die Diskrepanz zwischen dem, was geschrieben wird, und der Realität zu erkennen Es empfiehlt sich immer, bei Forendiskussionen, die Bilder der anderen anzusehen, denn jeder kann nur in seiner Welt argumentieren und versteht oft die Ansätze nicht, die ein anderer hat. Deshalb garniere ich meine Posts gerne mit Bildern ... der es besser kann, weis dann wie er meine Beiträge einzuschätzen hat ... und der es nicht besser kann, lernt vielleicht noch was Eigentlich hast Du alles richtig gemacht, es ist nur schade, dass Du Dich geärgert hast, das wäre wohl weder nötig gewesen, noch von den meisten beabsichtigt. Die Beispielbilder sind gut geeignet um zu zeigen was Du meinst, wenn Du Lust hast könntest Du in diesem Thread versuchen ähnliche Bilder mit der neuen Kamera gegenüberzustellen und den Unterschied in Aufnahmeaufwand und Bearbeitung erklären rostafrei, SilkeMa, Bluescreen222 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #41 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb S t e f a n: Und der Kommentar, ich hätte mir die Kamera auch im Laden anschauen können? Klar, durch bloßes Anschauen lernt man ja alles über die technischen Feinheiten... Der war freundlich scherzhaft gemeint. Ich habe ja außerdem auch geschrieben, dass sich der von dir betriebene Aufwand deutlich in deinen Bildern bemerkbar macht. Challenge brauche ich nicht – wie ich ja auch bereits schrieb, fehlt mir deine Ausdauer und Gründlichkeit, insofern kannst du den Pokal auch gleich haben. Ich betreibe das Hobby anders, weniger anspruchsvoll, kann aber deine Herangehensweise und deren Ergebnisse neidlos bewundern. Ich gehe aber zum Lachen (nicht Auslachen !) nicht in den Keller. Dass das bei dir als abfälliges Lustigmachen angekommen ist, tut mir leid. Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen und dem Vorschlag von @nightstalker an und halte mich ab jetzt zurück. bearbeitet 15. Oktober 2024 von leicanik cyco, nightstalker, SilkeMa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #42 Geschrieben 15. Oktober 2024 ich hätte mir auch etwas mehr Toleranz von Stefan gewünscht, das gehört halt auch dazu. Für den Vergleich von technischen Daten brauche ich persönlich kein ChatGPT, aber jeder wie er mag. VG Reinhard rostafrei, tgutgu und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 15. Oktober 2024 Share #43 Geschrieben 15. Oktober 2024 (bearbeitet) Vielleicht hat die Kaufberatung über eine KI den Vorteil, dass man nur von einer neutralen "Stimme" informiert wird, anstatt wie hier oder anderen Foren von Dutzenden. Denn das, was diese neutrale Stimme verkündet, ist dem Vernehmen nach nicht mehr und nichts anderes, als die Schnittmenge vieler Stimmen, die sich ein Bot aus dem Internet aus allen verfügbaren Kanälen und Plattformen zusammenbastelt. Der Nachteil wäre, dass die KI oder ChatGPT keine echten Praxiserfahrungen oder knifflige Spitzfindigkeiten zu berichten hat, oder mal eben schnell nach draussen geht, um eine Testaufnahme mit neuen Einstellungen auszuprobieren und direkt hier vorzustellen. Ich frage mich auch, wie die Stimmung so kippen konnte. Denn an den Fotos, die mit viel Aufwand erstellt und richtig gut geworden sind, oder der Kamerawahl gab und gibt es von niemandem etwas auszusetzen, im Gegenteil. Kann ja ebensowenig jemand ahnen, dass auf Nachfragen oder "Frotzeleien unter Gleichgesinnten" so reagiert wird. Ich hatte die Frotzeleien auch nur auf die Kaufberatung via ChatGPT bezogen - ist mal etwas ganz anderes... 🤐 bearbeitet 15. Oktober 2024 von rostafrei tgutgu, SilkeMa, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #44 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 9 Stunden schrieb rostafrei: Vielleicht hat die Kaufberatung über eine KI den Vorteil, dass man nur von einer neutralen "Stimme" informiert wird, anstatt wie hier oder anderen Foren von Dutzenden. Denn das, was diese neutrale Stimme verkündet, ist dem Vernehmen nach nicht mehr und nichts anderes, als die Schnittmenge vieler Stimmen, die sich ein Bot aus dem Internet aus allen verfügbaren Kanälen und Plattformen zusammenbastelt. Gut erklärt. ChatGPT ist ja „nur“ ein LLM = large language model. https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT Ich denke, die Diskussion darüber sollten wir woanders führen. Wie rostafrei schrub, hat es hier einfach Text zusammengesucht zu diesem Thema. Wahrscheinlich zu 90 % aus diesem Forum…also einfach die SKF SuFu, die wir immer haben wollten. rostafrei, Bluescreen222, flyingrooster und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #45 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 18 Minuten schrieb wasabi65: Wahrscheinlich zu 90 % aus diesem Forum… Ich weiss jetzt noch nicht, ob die Vorstellung, dass in der KI ein bisschen @nightstalker, @tgutgu und @wasabi65 drin ist, sich eher beruhigend auswirken sollte, oder ob es wirklich an der Zeit ist, Angst zu bekommen. leicanik, SilkeMa, pero und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #46 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 5 Stunden schrieb Bluescreen222: Ich weiss jetzt noch nicht, ob die Vorstellung, dass in der KI ein bisschen @nightstalker, @tgutgu und @wasabi65 drin ist, sich eher beruhigend auswirken sollte, oder ob es wirklich an der Zeit ist, Angst zu bekommen. …redundant ist das Wort… Bluescreen222 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #47 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 14 Stunden schrieb rostafrei: Vielleicht hat die Kaufberatung über eine KI den Vorteil, dass man nur von einer neutralen "Stimme" informiert wird, anstatt wie hier oder anderen Foren von Dutzenden. Denn das, was diese neutrale Stimme verkündet, ist dem Vernehmen nach nicht mehr und nichts anderes, als die Schnittmenge vieler Stimmen, die sich ein Bot aus dem Internet aus allen verfügbaren Kanälen und Plattformen zusammenbastelt. Oder hierbei überspitzt formuliert: Die KI lernt von uns, um uns in weiterer Folge mitzuteilen was wir vorher schon gewusst haben … 😉 Einerseits natürlich genial für den Einzelnen unmittelbaren Zugriff auf das Schwarmwissen zu haben und davon zu profitieren, andererseits schwebt das argumentum ad populum durch diese Zusammenfassung über allem. Wie üblich hat alles seine zwei Seiten. nightstalker, wasabi65, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #48 Geschrieben 16. Oktober 2024 Am 10.10.2024 um 12:16 schrieb S t e f a n: Diese Überlegungen haben mir viel über mich selbst beigebracht. Nach den ersten echten Tests wurde ich positiv überrascht: Mit ISO 12800 und 1/8 Sekunde bei f/1.4 kann ich nachts fotografieren, als wäre es taghell – ein surrealer Effekt. Ich bin gespannt, was ich bei Vollformataufnahmen mit ISO 100 und Stativ noch herausholen kann. Doch in den meisten Fällen genieße ich jetzt die Freiheit, auch bei Nacht ohne Stativ zu fotografieren – in einer Qualität, die zuvor selbst auf dem Stativ nicht möglich war. Es fühlt sich an, als hätte ich eine neue Welt entdeckt. Der Threadtitel zusammen mit dieser Aussage irritiert mich etwas. Erst einmal halte ich viele neue Kameras für abartig gut, in verschiedenen Punkten und ganz besonders: unabhängig von der Sensorgröße. Über 1/8 s kann ich aber nur müde lächeln, das ist alles andere als abartig gut. Mit mFT kann ich das mit äquivalent 600mm. Damit habe ich in der Dunkelheit schon Vögel bestimmen können, die ich mit dem Auge kaum noch wahrnehmen konnte. Bei kürzeren Brennweiten werden die möglichen Belichtungszeiten freihand natürlich ungleich länger. Im weitwinkeligen Bereich sind mehrere Sekunden kein größeren Problem. Aus der Hocke hatte ich kürzlich ein gutes Ergebnis mit ganzen 13 s: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! noreflex, SilkeMa, Bluescreen222 und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #49 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor 53 Minuten schrieb pizzastein: Über 1/8 s kann ich aber nur müde lächeln Ich will nicht bestreiten, dass auch mehr geht (ist auch meine Erfahrung). Aber Stefan wollte sicher nicht sagen, dass längere Zeiten als 1/8s NICHT möglich sind… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 16. Oktober 2024 Share #50 Geschrieben 16. Oktober 2024 vor einer Stunde schrieb wasabi65: Ich will nicht bestreiten, dass auch mehr geht (ist auch meine Erfahrung). Aber Stefan wollte sicher nicht sagen, dass längere Zeiten als 1/8s NICHT möglich sind… Ja, auch bei ihm geht es länger: Am 13.10.2024 um 18:07 schrieb S t e f a n: Bis zu einer Sekunde konnte ich immer ohne Verwacklung fotografieren. Ab 1,4 Sekunden kommen Verwacklungen dazu. Trotzdem möchte ich anmerken, in Bezug auf den Threadtitel, dass die heutige Leistung von Kameras nicht auf Vollformat beschränkt ist. Lange Zeit war Sony bei der Bildstabilisierung nicht gut im Vergleich zu mFT, auch wenn glaube ich ein paar der neueren Sony-Kameras nachgezogen haben. Für längere Zeit galt, je nach Randbedingungen bekommt man die beste Bildqualität mit dem größeren Sensor oder mit der besseren Bildstabilisierung (was auch immer noch gilt, aber mFT ist nicht mehr so weit vorne, wie es mal war). tgutgu, SilkeMa, kdww und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge