Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

nach einer kurzen "Marktrecherche" hier im Forum bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Olympus PEN F als beste Ergänzung zu meiner OM-D E-M10 II passen würde.

Da dieses Modell nur noch gebraucht erhältlich ist, stellt sich mir die Frage, was ein angemessener Preis für das Gehäuse (mit Akku und Ladegerät) der PEN F wäre? Objektive habe ich, und das übrige Zubehör (Riemen, Tasche etc...) würde ich individuell nachrüsten.

Danke für Eure Einschätzung.

Link zum Beitrag

Sehr gut erhalten mit wenig Auflösungen sehe ich eine PEN F meistens für ca. 700€. Dafür bekommt man bereits eine gebrauchte OM-5, die schon einiges mehr bietet. Bezüglich Design, ist die PEN F trotzdem die schönere und wertigere Kamera😁

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Nach meiner Meinung muss man, um jetzt eine gebrauchte PEN F zu kaufen, SOWOHL sehr viel Geld übrig haben ALS AUCH extermen Wert auf das (fraglos hübsche) Gehäuse dieses Apparates legen. Sobald eine dieser beiden Voraussetzungen nicht gegeben ist, würde ich sagen: Finger weg! Und das Geld lieber für einen etwas moderneren Body verwenden. Sowohl beim Autofokus wie bei der Bildqualität (selbst im mFT-Sektor) hat sich seit 2016, als die PEN F herausgekommen ist, einiges getan. Das mögen Nuancen sein, aber einen Unterschied spürt man doch (vor allem im AF). Ich hatte die Oly E-P7 im Gebrauch, deren Technik nahezu identisch mit der der PEN F ist. Sie war der Panasonic G100 im AF und in der Qualität der JPEGs klar unterlegen (nur das Gehäuse war wertiger und hatte einen Stabi). Wenn du bei Olympus/OMDS bleiben möchtest, ist die OM5 wahrscheinlich nicht die schlechteste Empfehlung. 

bearbeitet von abel
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb abel:

Sowohl beim Autofokus wie bei der Bildqualität (selbst im mFT-Sektor) hat sich seit 2016, als die PEN F herausgekommen ist, einiges getan.

Die PEN F hat keinen Phasen AF, der inzwischen in den 1er und 5er Modellen üblich ist ... ist man der Single AF Typ, wird das nicht auffallen, will man mit C AF fotografieren ist die PEN F nicht die richtige Kamera ... aber die Konfiguration für JPGs ist nahezu grenzenlos (man kann sogar die Sättigung einzelner Farben regeln, in einem Farbkreis, wie normalerweise nur im RAW Konverter), die Bildqualität liegt ziemlich gleichauf mit der EM1 II und Panasonic GX9 ... bei wenig Licht fand ich die Resultate sogar besser, als bei der GX9 (diese neigt zu geringerer Belichtung ... kann man natürlich ausgleichen)
(die EP7 hat auch keinen Phasen AF ... bisschen peinlich für eine neue Kamera ... aber für Singleshooter auch kein Problem)

Was bei der PEN F für die meisten Leute zählt ist halt auch der zeitlose Eindruck, man nimmt sie in die Hand und es fühlt sich an, als wäre es ein solides Stück Handwerkskunst .. bei der Verarbeitung: man kann sich ja mal auf die Suche machen, wo die Schrauben sitzen 🙂 

Aber Vorsicht: nimmst Du sie in die Hand, wirst Du sie kaufen (und wenn nicht gleich, dann in der Zukunft 😄 ich spreche aus Erfahrung)

Ich brauchte, wie bei den meisten Kameras dieser Form, ein Leder Halfcase, um mit dem Griff zufrieden zu sein ... der Ansatzgriff war mir zu kantig und unangenehm in der Hand

sie harmoniert grossartig mit dem 12-45

allerdings

habe ich unterwegs dann doch meistens das 14-42 EZ drauf, gerade wenn ich nur die Kamera in der kleinen Umhängetasche mitnehme, wo sie so gerade noch gut reinpasst 🙂 ... das Objektiv ist schwer underrated, es ist scharf, hat eine brauchbare Naheinstellung und sieht auch noch gut auf der PEN aus ... und mit dem Automatikdeckel spart man sich einen Handgriff und das Suchen nach dem Deckel anschliessend 😮 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb abel:

Nach meiner Meinung muss man, um jetzt eine gebrauchte PEN F zu kaufen, SOWOHL sehr viel Geld übrig haben ALS AUCH extermen Wert auf das (fraglos hübsche) Gehäuse dieses Apparates legen.

Absolut gesehen ist die PEN F ja keine teure Kamera (gemessen an dem, was hier sonst so ausgegeben wird). Reicht einem die darin enthaltene Technik und man hat Freude am schönen Gehäuse, kann ich die Wahl sehr gut verstehen. Selbst hatte ich eine genutzt für einige Zeit, bis mir Phasen-AF und Abdichtung zu wichtig wurden. Dem Gehäuse trauere ich aber noch nach.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

Die PEN F hat keinen Phasen AF, der inzwischen in den 1er und 5er Modellen üblich ist ... ist man der Single AF Typ, wird das nicht auffallen, will man mit C AF fotografieren ist die PEN F nicht die richtige Kamera ... aber die Konfiguration für JPGs ist nahezu grenzenlos (man kann sogar die Sättigung einzelner Farben regeln, in einem Farbkreis, wie normalerweise nur im RAW Konverter), die Bildqualität liegt ziemlich gleichauf mit der EM1 II und Panasonic GX9 ... bei wenig Licht fand ich die Resultate sogar besser, als bei der GX9 (diese neigt zu geringerer Belichtung ... kann man natürlich ausgleichen)
(die EP7 hat auch keinen Phasen AF ... bisschen peinlich für eine neue Kamera ... aber für Singleshooter auch kein Problem)

Was bei der PEN F für die meisten Leute zählt ist halt auch der zeitlose Eindruck, man nimmt sie in die Hand und es fühlt sich an, als wäre es ein solides Stück Handwerkskunst .. bei der Verarbeitung: man kann sich ja mal auf die Suche machen, wo die Schrauben sitzen 🙂 

Aber Vorsicht: nimmst Du sie in die Hand, wirst Du sie kaufen (und wenn nicht gleich, dann in der Zukunft 😄 ich spreche aus Erfahrung)

Ich brauchte, wie bei den meisten Kameras dieser Form, ein Leder Halfcase, um mit dem Griff zufrieden zu sein ... der Ansatzgriff war mir zu kantig und unangenehm in der Hand

sie harmoniert grossartig mit dem 12-45

allerdings

habe ich unterwegs dann doch meistens das 14-42 EZ drauf, gerade wenn ich nur die Kamera in der kleinen Umhängetasche mitnehme, wo sie so gerade noch gut reinpasst 🙂 ... das Objektiv ist schwer underrated, es ist scharf, hat eine brauchbare Naheinstellung und sieht auch noch gut auf der PEN aus ... und mit dem Automatikdeckel spart man sich einen Handgriff und das Suchen nach dem Deckel anschliessend 😮 

Zuuu sexy das Teil 😍😍

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hatte mich aus ähnlichen Überlegungen heraus nach einer leichten und handlichen Ergänzung zu meiner OM-1 umgesehen und ehrlich gesagt nichts Passendes bei mFT gefunden.

Wie schon erwähnt bietet die E-P7 keine wesentlich aktuellere Technik als die PEN-F von 2016 ( ja, ja 8 Jahre her), auch die GX9 oder die G100 von Panasonic sind aus meiner Sicht ohne PDAF und im Falle der G100 sogar ohne IBIS nicht attraktiv.

Es gibt wirklich keine kompakte Kamera mit PDAF auf dem Stand der Technik von 2024 bei mFT .... ein Armutszeugnis. Die OM-5 zählt für mich auch nicht zum aktuellen Stand der Technik, ohne USB-C und mit veraltetem Kameramenü bei einem Preis vom 1150 Euro einfach ein No-Go. Bei einer Kamera in diesem Preissegment erwarte ich dann Motiverkennung und Motivtracking.

Also bleibt die PEN-F von 2016, die ist zumindest wertig und schön. Alles spricht für eine PEN-F II mit aktueller Technik auf dem Stand von 2024.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Wie schon erwähnt bietet die E-P7 keine wesentlich aktuellere Technik als die PEN-F von 2016 ( ja, ja 8 Jahre her), auch die GX9 oder die G100 von Panasonic sind aus meiner Sicht ohne PDAF und im Falle der G100 sogar ohne IBIS nicht attraktiv.

…deswegen gucke ich manchmal zur A7cii…als pendant zur A7iii. Alte Mft backup technologie habe ich in Form der EM10.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Ich hatte mich aus ähnlichen Überlegungen heraus nach einer leichten und handlichen Ergänzung zu meiner OM-1 umgesehen und ehrlich gesagt nichts Passendes bei mFT gefunden.

und was ist mit einer eM5 III?

Ich meine, der USB ist doch nicht wichtig, zur Not nimmt man halt n Adapter, wenn man unbedingt gleiche Stecker haben will

Alten Menu? Naja, da muss man einmal im Jahr rein, wenn man seine Kamera gut konfiguriert hat

Zitat

Alles spricht für eine PEN-F II mit aktueller Technik auf dem Stand von 2024.

Ja, auf die warten eine Menge Leute, hoffentlich hat OmDingS ein Einsehen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

…deswegen gucke ich manchmal zur A7cii…als pendant zur A7iii. Alte Mft backup technologie habe ich in Form der EM10.

Na ja, das Gehäuse der A7CII ist relativ klein, aber sobald lichtstarke Festbrennweiten oder Zooms daran angesetzt werden, ist es mit klein und leicht vorbei.

Mit einem 2,5/40 oder 2,8/24 ist sie noch handlich, mit einem bescheidenen 4/70-200 dann nicht mehr .... 

Die E-M5.3 hatte ich auch schon als preiswerte Alternative erwogen, aber so richtig begeistert bin ich da nicht .... 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb x_holger:

Na ja, das Gehäuse der A7CII ist relativ klein, aber sobald lichtstarke Festbrennweiten oder Zooms daran angesetzt werden, ist es mit klein und leicht vorbei.

Das ist bei allen kleinen Bodies so…ich hatte noch nie Probleme die EM10 (auch) am O300/4 zu benutzen, wenn es Sinn machte.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
vor 59 Minuten schrieb Prosecutor:

Eklig, oder?

Der Sucher ist verschimmelt, aber das beeinträchtigt die Gesamtleistung nicht. So etwas von einem angeblich seriösen Händler

krass...so was hab ich noch nie gelesen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Prosecutor:

Ach was, in meiner Jugend wären wir froh gewesen wenigstens etwas Schimmel am Auge zu haben …

Dies, inkl. des weiteren Zustands und der fehlenden Gummierung im Daumenbereich, lässt zweifeln ob es viele Interessenten geben wird. Gerade eine Kamera wie die Pen-F kauft man sich ja meist schon auch aufgrund deren Aussehens. Normale Abnutzungserscheinungen sind eine Sache, Schimmel und fehlende Teile eine andere.

Link zum Beitrag

Hm... In manchen Beschreibungen habe ich schon die Kombination "gut gebraucht" gelesen. Ziemlich zweideutig, je nach dem, welchen Teil der Aussage man betont. Im Beispiel oben würde ich "gut gebraucht" euphemistisch anhand Beschreibungsdetail und Foto (eins !) als eindeutig tendenziell negativ verstehen. Es sollte beides dort stehen. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, wird es ahnen. Den nur "Gut" oder "gebraucht" ist hier zu wenig. Gebraucht ist sie sie so oder so, sonst stünde sie wohl kaum bei MPB im Schaufenster... 🤨🤐

Ich war eine Zeit lang recht zufrieden mit den Gebrauchtmarktplätzen wie MPB, as good as new, rebuy etc. und habe sie auch hier empfohlen. Mache ich nicht wieder, weder zum Verkauf noch zum Kauf.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag