Gast Geschrieben 1. Februar 2024 Share #151 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Stimmung gegen OMDS in den Foren wurde ja in den letzten Monaten gezielt aufgebaut.Dabei ging es m.E. in erster Linie um die Meinungshoheit - die Naysayer haben gewonnen.Der Shitstorm war also vorhersehbar. Jeder Furz von 43Rumors führte bereits zur Eskalation, Trolle kamen aus ihren Löchern und ein "Me too"-Gebaren, wie ich mir das in meiner Einfachkeit nicht vorstellen konnte. Im gleichen Moment entlarvten sich einige von mir vorher hoch geachtete Forenten als charakterlich unwürdig. Das Ganze finde ich sehr befremdend und zutiefst bedauerlich. Ich fotografiere seit der E-510 mit Olympus-Equipment, bin Early-Adaptor der OM-1(nach EM1 X), und hatte noch nie vorher soviel Spass am Fotografieren. Diese Kamera machte Alles was ich dazu brauche sehr viel leichter.Ich habe z.B. zig-tausende scharfer Bilder von fliegenden Vögeln machen können, von daher kann ich auch das Gejammer nur sehr bedingt verstehen.Bei Einigen vermute ich eine mangelnde Bereitschaft, sich auf die Kameraeigenschaften einzulassen, Andere mögen sich in den Einstellungsmöglichkeiten verirren. Dazu der Rat von mir: Mit der Grundeinstellung beginnen und eine Zeitlang (Wochen) damit hantieren, danach eine (!) Einstellung verändern und wieder zu probieren... Das dauert halt , aber man weiß dann auch besser, was man tut. Und man findet die Einstellungen für sich persönlich, da nicht jeder User die gleichen Umstände und Fähigkeiten hat. Die Erfahrungsberichte und Vorschläge von Anderen können durchaus eine Hilfe sein, eine Lösung sind sie nicht. Da ich mir jeden Monat einen kleinen Betrag für die "nächste" Kamera auf die Seite lege, werde ich vermutlich die alte OM-1 abgeben und die neue Kamera erwerben, wenn die Tests für mich gut klingen und es nicht doch noch eine FW 2.0 gibt.. Als Backup bleibt mir die immer noch sehr gute E-M1 II. bearbeitet 1. Februar 2024 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Februar 2024 Geschrieben 1. Februar 2024 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
SKF Admin Geschrieben 1. Februar 2024 Autor Share #152 Geschrieben 1. Februar 2024 @verlei Sag mal geht's noch? vor 26 Minuten schrieb verlei: Die Stimmung gegen OMDS […] wurde ja in den letzten Monaten gezielt aufgebaut. Jeder Furz von 43Rumors führte bereits zur Eskalation, Trolle kamen aus ihren Löchern und ein "Me too"-Gebaren, wie ich mir das in meiner Einfachkeit nicht vorstellen konnte. Im gleichen Moment entlarvten sich einige von mir vorher hoch geachtete Forenten als charakterlich unwürdig. Du unterstellst hier eine gezielte Kampagne und beleidigst hier einmal pauschal alle, die mit der Produktpolitik von OMDS nicht einverstanden sind. Ich persönlich bin als Moderator im Oly-Forum einer derjenigen, die im Feuer stehen. Ich muss die Empörung und – ja – auch die Entgleisungen der Kunden moderieren und stand gemeinsam mit Nils Häußler im Live Talk und durfte die Fragen der entrüsteten Chat-Teilnehmer beantworten. Einige vergessen da ihre Kinderstube, aber ich würde ihnen nie eine gesteuerte Kampagne unterstellen und jemanden so beleidigen, wie du das hier so pauschal tust. Und noch abschließend: Du benutzt „MeToo-Gebaren“ als abwertendes Urteil. Du weißt schon, wofür MeToo steht? Gegen sexuelle Übergriffe. Wenn du ein Problem damit hast, dass Frauen sich laut dagegen äußern, sexuell missbraucht oder übergriffig behandelt zu werden, finde ich das sehr bedenklich. Und wenn du das hier so abwertend benutzt, kannst du dir ehrlich gesagt sofort ein anderes Forum suchen. Andreas tgutgu, Isar, FotoUwe und 11 weitere haben darauf reagiert 9 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Februar 2024 Share #153 Geschrieben 1. Februar 2024 Bin schon weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 1. Februar 2024 Share #154 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb frank.ho: Lumixer werden es sich schon holen Klar, wenn es Testberichte gibt, die es als optisch gut bewerten, wird es schon Abnehmer finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 1. Februar 2024 Share #155 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Protesio: Das ist ein Zitat des Blogs vom Olympus Schwurbler RW. Von dem her das würde ich einfach mal vergessen. Der schreibt ja gerne irgendwas ins blaue hinein. Der lag aber des öfteren auch mal richtig. Und wenn die Hardware der II fast identisch mit der I, dann ist die Firmware für die I vorhanden, bis auf die Funktionen, die den größeren Speicher der II brauchen. frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 1. Februar 2024 Share #156 Geschrieben 1. Februar 2024 Hallo zwei Zitate bei den Nachbarn, finde ich passend für die inzwischen selbstverständliche Annahme, FW-Updates werden nachgereicht und ein gekauftes Produkt wird kontinuierlich verbessert. (so schön das grundsätzlich auch wäre.) Sie sollten eine Kamera immer für das kaufen, was sie ist, und nicht für das, was sie sein könnte. Ich besitze meinen LKW jetzt seit 10 Jahren. Ford hat mir nie angeboten, neue Technologien in neu auf den Markt gebrachten Fahrzeugen einzubauen. Gauner! Grüsse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #157 Geschrieben 1. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 31.1.2024 um 13:08 schrieb gromit: Das kenne ich, ist bei der G9 und Anderen aus dieser Zeit genauso. Wenn Du mal genauer ins Blockdiagramm und auf die Bezeichnungen schaust, dann siehst Du die unterschiedlichen Bezeichnungen bei der Venus Engine und anderen ICs, an der Venus Engine steht "IS" und nicht "IC", das bedeutet bei Panasonic eine Einheit aus mehreren Einzelbausteinen auf einer getrennten Baugruppe (andere Bezeichnen das als SoC), die da aber nicht im Detail bezeichnet werden. Der Aufbau ändert ja letztlich nichts daran, das die Venus Engine der Signalprozessor ist. Du hattest doch gesagt, es gäbe zuzsätzlich zu dem noch einen weiteren Prozessor, der das Ganze steuert. Bei diesen Signalprozessoren, ob sie nun Venus, Expeed oder Truepic heißen ist neben dem Bildprozessor, Videoprozessor, DSP eben auch schon der Microcontroller zur Steuerung des SoC integriert. Und wenn das gesamtsystem um einen leistungsfähigerer Microcontroller erweitert wird, dann wird aus einem Truepic IX halt ein Truepic X. Da wird nicht eine Komponente des SoC einfach mal in der Leistung gesteigert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cyco Geschrieben 1. Februar 2024 Share #158 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb frank.ho: Hallo zwei Zitate bei den Nachbarn, finde ich passend für die inzwischen selbstverständliche Annahme, FW-Updates werden nachgereicht und ein gekauftes Produkt wird kontinuierlich verbessert. (so schön das grundsätzlich auch wäre.) Sie sollten eine Kamera immer für das kaufen, was sie ist, und nicht für das, was sie sein könnte. Ich besitze meinen LKW jetzt seit 10 Jahren. Ford hat mir nie angeboten, neue Technologien in neu auf den Markt gebrachten Fahrzeugen einzubauen. Gauner! Grüsse Wie immer sind Auto oder LKW-Vergleiche mit Kameras, die zunehmend softwarezentriert werden, einfach Quatsch. Schau Dir lieber mal neue Autos an. Dort gibt es vergleichbare Diskussionen um Navigations- oder Systemsoftware. Ich erlebe das gerade mit dem MBUX-System bei Mercedes. Die könnten für ältere Baureihen, wollen aber nicht. Genau das gleiche Spiel. embe71 und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #159 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 6 Minuten schrieb frank.ho: zwei Zitate bei den Nachbarn, finde ich passend für die inzwischen selbstverständliche Annahme, FW-Updates werden nachgereicht und ein gekauftes Produkt wird kontinuierlich verbessert. (so schön das grundsätzlich auch wäre.) Sie sollten eine Kamera immer für das kaufen, was sie ist, und nicht für das, was sie sein könnte. Ich besitze meinen LKW jetzt seit 10 Jahren. Ford hat mir nie angeboten, neue Technologien in neu auf den Markt gebrachten Fahrzeugen einzubauen. Gauner! Du übersiehst, daß a) die Kamera nicht das war was sie hätte sein sollen, b) die Zusage (wie ja beim Nachbarn schon ausgeführt wurde), gegeben wurde, daß die Kamera zukünftig noch durch Firmwareupgrades aufgewertet wird. Deine Annahme bzgl. Ford ist übrigens Steinzeit. Deswegen werden Firmen wie Ford, VW etc. inzwischen rechts und links überholt von Firmen, die Funktionalitäten auch bei KFZ nachreichen. Die wie Du sagst "inzwischen selbstverständliche Annahme, FW-Updates werden nachgereicht"... wurde hier übrigens nicht zuletzt durch Olympus geschaffen, da das bei früheren Kameramodellen durchaus so gemacht wurde. Andere Hersteller machen das inzwischen ja auch. Wenn ich da bei Nikon die seitenlangen Listen lese, was alles an neuen Funktionen und Bugfixes in Updates für deren Kameras der letzten Zeit enthalten ist, fallen mir die Ohren ab. tgutgu, embe71 und x_holger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 1. Februar 2024 Share #160 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb cyco: Die könnten für ältere Baureihen, wollen aber nicht. Genau das gleiche Spiel. Yepp - und die Kunden machen das auch dort mit, für ein paar PS mehr und in vielfachen Preisregionen. Das hört erst auf wenn die Kunden nicht mehr mitmachen, nennt sich dann Umsatzeinbruch... Ich will gar nicht negieren, dass es ziemlich viele Gründe gibt sich darüber richtig aufzuregen. Wie aus dem gefühlten Lug und Trug die jeweiligen Schreibenden daraus für sich persönlich die Schmerzgrenze und die Konsequenz ziehen ist eine persönliche Sache. Den Erbsenzählern bei JIP OMDS wird das so oder so wurscht sein. Die Nieten in Nadelstreifen ziehen nach dem Konkurs dann eben weiter zur nächsten Bonigesättigten Investitionstränke. Vielleicht kriegen sie ja bei dem Nachfolger von Benko einen Job. Grüsse bearbeitet 1. Februar 2024 von frank.ho cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 1. Februar 2024 Share #161 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb schopi68: a) die Kamera nicht das war was sie hätte sein sollen b) die Zusage (wie ja beim Nachbarn schon ausgeführt wurde), gegeben wurde, daß die Kamera zukünftig noch durch Firmwareupgrades aufgewertet wird. Über b) ließe sich insofern streiten, da das mündliche Überlieferungen sind/waren und nirgendwo geschrieben steht und somit wiederholbar wäre. a) ist dagegen unbestritten, da im Auslieferungszustand weder die Gesichts/Augenereknnung (ohne AI) noch die Vierbeinererkennung (zuverlässig) funktionierte. Selbst die nachfolgenden FW 1.1 bis 1.5 haben nichts daran geändert. Die OM-1 ist also weiterhin in diesem nicht unerheblichen Bereich stark fehlerbehaftet. bearbeitet 1. Februar 2024 von g-foto.de Beroe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #162 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Protesio: Xtreme Customer Experience 🤣 wurde dann zu Xtreme Customer Rampage Oder Xtreme Customer Rage 😉 bearbeitet 1. Februar 2024 von embe71 cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #163 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 17 Minuten schrieb g-foto.de: Über b) ließe sich insofern streiten, da das mündliche Überlieferungen sind/waren und nirgendwo geschrieben steht und somit wiederholbar wäre. das sehe ich anders. Aber gut, das kann man weit auslegen: "Bei OM SYSTEM setzen wir uns dafür ein, dass die Technologie in deiner Kamera immer auf dem neuesten Stand ist. Wir bieten regelmäßige, zuverlässige Firmware Updates an, um deine Investition zu schützen. Denn wir wissen, dass du immer nach Perfektion strebst. Das tun wir auch." https://explore.omsystem.com/at/de/firmware Spätestens mit der OM1.2 wurde die Investition jetzt nicht nur nicht geschützt, sondern sogar beschädigt. Beroe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #164 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 52 Minuten schrieb g-foto.de: a) ist dagegen unbestritten, da im Auslieferungszustand weder die Gesichts/Augenereknnung (ohne AI) noch die Vierbeinererkennung (zuverlässig) funktionierte. Selbst die nachfolgenden FW 1.1 bis 1.5 haben nichts daran geändert. Die OM-1 ist also weiterhin in diesem nicht unerheblichen Bereich stark fehlerbehaftet. was ich mich ja frage: wieso ist es nötig, die Gesichts/Augenerkennung mit AI zu implementieren, wo andere Hersteller diese seit vielen Jahren bereits funktionierend anbieten und dies (zumindest soweit ich weiß) ohne AI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Februar 2024 Share #165 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Gast: Ich habe z.B. zig-tausende scharfer Bilder von fliegenden Vögeln machen können, von daher kann ich auch das Gejammer nur sehr bedingt verstehen Verlei ist zwar nur noch Gast, aber egal: Es ist nicht so, dass sich alle OM-1 Nutzer hauptsächlich mit Vögeln beschäftigen. Ist bei mir nicht so, sondern wenn dann sind Menschen das Thema. Und da muss man leider sagen, dass die Zuverlässigkeit auf einem Entwicklungsstand wie vor acht Jahren ist. Und nahezu alle OM-1 Nutzer hätten erwartet, dass OMDS mit der OM-1 endlich mal etwas auf den Markt bringt, welches dem Entwicklungsstand der meisten Konkurrenten entspricht. vor 3 Stunden schrieb Gast: Dazu der Rat von mir: Mit der Grundeinstellung beginnen und eine Zeitlang (Wochen) damit hantieren, danach eine (!) Einstellung verändern und wieder zu probieren... Das dauert halt , aber man weiß dann auch besser, was man tut. Ich habe seit 2013 1er Kameras von Olympus / OMDS genutzt. Die Grundeinstellung kenne ich also seit fast 11 Jahren. Die von der OM-1 hatte ich spätestens nach wenigen Tagen intus, das braucht kein langes einarbeiten. Mit anderen Worten: Es liegt eben nicht am Nutzer, dass der AF vielfach so inkonsistent ist. Der Weiterentwicklungsschritt zur OM-1.2 zeigt das ja auch genau auf. x_holger, 5oe und Beroe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 1. Februar 2024 Share #166 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor 35 Minuten schrieb schopi68: was ich mich ja frage: wieso ist es nötig, die Gesichts/Augenerkennung mit AI zu implementieren, wo andere Hersteller diese seit vielen Jahren bereits funktionierend anbieten und dies (zumindest soweit ich weiß) ohne AI. Schwer zu sagen, zumal bei der aktuellen Gesichter- und Augenerkennung sicherlich auch eine Mustererkennung läuft, also nicht viel anderes als das, was Human AI Detect auch macht. Nur werden die Modelle bei den älteren Kameras / Firmware viel kleiner sein und wahrscheinlich effizientere Algorithmen zum Einsatz kommen. Die Gesichts- und Augenerkennnung der OM-1 stammt aus dem Jahr 2016, also Entwicklungsstand E-M1.2. Durch schnellere Elektronik gab es seitdem bei E-M1.3, E-M1X und OM-1 sicher leichte Verbesserungen. Bei der OM-1.2 kommt etwas deutlich anderes zum Einsatz. bearbeitet 1. Februar 2024 von tgutgu g-foto.de hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #167 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb schopi68: Die wie Du sagst "inzwischen selbstverständliche Annahme, FW-Updates werden nachgereicht"... wurde hier übrigens nicht zuletzt durch Olympus geschaffen, da das bei früheren Kameramodellen durchaus so gemacht wurde. Andere Hersteller machen das inzwischen ja auch. Wenn ich da bei Nikon die seitenlangen Listen lese, was alles an neuen Funktionen und Bugfixes in Updates für deren Kameras der letzten Zeit enthalten ist, fallen mir die Ohren ab. Nachtrag: FW-updates der OM-1 in den letzten 2 Jahren (https://explore.omsystem.com/at/de/firmware): OM‑1 Version 1.1 Verbesserung der Stabilität der Verbindung mit Atomos Ninja Es geht um das folgende Thema: Die Kamera friert beim Fokussieren unter den folgenden Bedingungen ein. Aufnahmemodus : Alle Fotomodi Fokusmodus: S-AF+MF, C-AF+MF, Starry AF+MF, MF(AF ein) Bildrate : Highspeed-Bildrate Umgebung: Dunkle Umgebung Bedienung: Starte den Autofokus, während du mit dem EVF fotografierst. OM‑1 Version 1.2 Die C-AF-Leistung wurde für Standbildaufnahmen verbessert. Die Stabilität der Filmaufnahmen wurde verbessert. OM‑1 Version 1.3 Der AF-Betrieb, wenn ein M.ZUIKO DIGITAL ED 90mm F3.5 Macro IS PRO Objektiv angebracht ist, wurde optimiert. Verbesserte Leistung des C-AF bei der Aufnahme von Standbildern. Verbesserte Leistung des C-AF bei der Aufnahme von Videos. Die Stabilität der andere Operationen wurde verbessert. OM‑1 Version 1.4 Verbesserte Betriebsstabilität bei Videoaufnahmen. Die Stabilität der andere Operationen wurde verbessert. Die Nikon Z9 ist vergleichbar lang auf dem Markt. Hier deren Firmware-updates. Der Übersichtlichkeit halber poste ich hier nicht alles, sondern nur den Link darauf: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/505.html Interessantes Beispiel: • Die während der manuellen Fokussierung angezeigte Entfernungsskala enthält jetzt einen Abstandswert. Eine Funktion, die wohl schon seit Jahren von einigen Usern bei den OMD-Kameras gewünscht wird. Andere waren nun schneller. ich komme hier bei Nikon auf weit über 20 Aktualisierungen die mehr als nur eine Fehlerbehebung sind. Demgegenüber stehen die OM-1 updates, bei denen es sich ausschließlich um Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen handelt. Die ersten wirklichen Aktualisierungen im Sinne neuer Funktionalität findet man erst bei der OM-1.2 bearbeitet 1. Februar 2024 von schopi68 x_holger, embe71 und JörgSF haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mftler Geschrieben 1. Februar 2024 Share #168 Geschrieben 1. Februar 2024 Wenn man auf der OM-System Homepage die Werbung zu der OM-1 MKII sich anschaut, da fällt auf das nicht mit 5Jahren Garantie und einen extra Akku geworben wird wie bei der alten OM-1. Käuzchen hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #169 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb schopi68: was ich mich ja frage: wieso ist es nötig, die Gesichts/Augenerkennung mit AI zu implementieren, wo andere Hersteller diese seit vielen Jahren bereits funktionierend anbieten und dies (zumindest soweit ich weiß) ohne AI. Weil's schlichtweg besser funktioniert als eine herkömmliche Mustererkennung, sofern das neuronale Netz gut trainiert wurde. Im Grunde zeigten Sony und andere auch vor Einführung von deren AI-Motiverkennung nur wie schlecht das bislang bei Olympus (und OMDS) im Vergleich implementiert war. Gleiches gilt ja auch für's Tracking, also C-AF + Tracking ohne Motiverkennung. Das läuft bei anderen Herstellern auch seit Jahren weitaus besser und ist eine echte Schwäche. Bislang habe ich auch nichts gelesen, dass sich da etwas verbessert hätte. bearbeitet 1. Februar 2024 von embe71 tgutgu und g-foto.de haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 1. Februar 2024 Share #170 Geschrieben 1. Februar 2024 Firmen machen manchmal Fehler beim Marketing. Mein Eindruck ist, dass das hier passiert ist. Ich vermute, OM-Systems hat mehrere Probleme gleichzeitig. Sie müssen möglichst bald profitabel werden oder zumindest keine Verluste machen. Sie müssen alle Produkte bis Ende des Jahres auf USB-C umstellen und sie müssen alle Produkte relativ schnell umbenennen, "Olympus" muss verschwinden. Sie können also nicht ein paar kleinere Kameras auf Vorrat produzieren und sich dann um den Rest kümmern. Alles muss gleichzeitig passieren. Aus irgendwelchen Gründen hat das Marketing entschieden, dass die OM-1 nicht einfach mit einem anderen Namen weiterverkauft wird wie sie ist und bei der Gelegenheit ein Firmwareupdate bekommt. Ich bin sicher das wäre möglich gewesen. Ich vermute man muss auch den Preis erhöhen, weil wir nun mal Inflation haben und weil das nicht so gut aussieht macht man das alles in einem Aufwasch. Die OM-1 II wird teurer und muss deshalb besser sein als die OM-1. Die einzige Hardwareverbesserung die mal so eben möglich war ist der größere Buffer und eine andere Gummierung. Ich bin Software-Entwickler und ich bin sehr sicher, dass der größere Buffer nicht gewählt wurde weil er für einen bessere AF nötig war sondern weil das eine Verbesserung ist, die den geringsten Einfluss auf die vorhandene Software hat. Alles was man für die OM-1 bereits in der Entwicklung hat wird dadurch nicht gefährdet und man kann den Buffer für eine Stufe mehr LiveND prima nutzen ohne irgendwas zu riskieren. Hier kommt dann der vermutliche Fehler. Weil man den höheren Preis rechtfertigen will, erfindet man die Behauptung die meisten neuen Funktionen brauchen den größeren Speicher. Abgesehen von länger ProCapture und einer Stufe LiveND sowie generell längere Serien bevor der Buffer voll ist, ist das aber Unsinn. Ich vermute der Plan ist jetzt die höheren Preise für einige Zeit zu rechtfertigen und wenn die Olympus OM-1 abverkauft sind kann man dann ein Update machen und vermutlich erzählt man dann was es für ein Aufwand gewesen ist das alles doch noch möglich zu machen. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Kunden nicht veralbern lassen und das einfach nicht glauben. ArsNatura, Isar, FotoUwe und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 1. Februar 2024 Share #171 Geschrieben 1. Februar 2024 Damit erfindest Du zugleich eine neue Geschichte, die man als Betrug oder bewusste Täuschung auslegen kann und wird. Wenn du SW-Entwickler bist, dann wirst du sicher auch im Bereich NDA Einblicke haben und wissen, dass es auch in dem Sektor begründet sein kann. Gerade weil es um den Bereich Software und Entwicklung geht. Niemand hier weiß, ob es Klauseln gibt, die eine gemeinsame Nutzung von SW/HW-Komponenten von Olympus Medical und OM Foto untersagen, die noch unter dem Olympus-Dach entwickelt wurden und von einer unbegrenzten Nutzung in nachkommenden Gerätegenerationen des ausgegliederten Unternehmens (OM) ausgenommen sind. Rein um mögliche Patentrechtsstreits in der Zukunft auszuschließen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #172 Geschrieben 1. Februar 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb beerwish: Firmen machen manchmal Fehler beim Marketing. Mein Eindruck ist, dass das hier passiert ist. Ich vermute, OM-Systems hat mehrere Probleme gleichzeitig. Sie müssen möglichst bald profitabel werden oder zumindest keine Verluste machen. Sie müssen alle Produkte bis Ende des Jahres auf USB-C umstellen und sie müssen alle Produkte relativ schnell umbenennen, "Olympus" muss verschwinden. Sie können also nicht ein paar kleinere Kameras auf Vorrat produzieren und sich dann um den Rest kümmern. Alles muss gleichzeitig passieren. Aus irgendwelchen Gründen hat das Marketing entschieden, dass die OM-1 nicht einfach mit einem anderen Namen weiterverkauft wird wie sie ist und bei der Gelegenheit ein Firmwareupdate bekommt. Ich bin sicher das wäre möglich gewesen. Ich vermute man muss auch den Preis erhöhen, weil wir nun mal Inflation haben und weil das nicht so gut aussieht macht man das alles in einem Aufwasch. Die OM-1 II wird teurer und muss deshalb besser sein als die OM-1. Die einzige Hardwareverbesserung die mal so eben möglich war ist der größere Buffer und eine andere Gummierung. Ich bin Software-Entwickler und ich bin sehr sicher, dass der größere Buffer nicht gewählt wurde weil er für einen bessere AF nötig war sondern weil das eine Verbesserung ist, die den geringsten Einfluss auf die vorhandene Software hat. Alles was man für die OM-1 bereits in der Entwicklung hat wird dadurch nicht gefährdet und man kann den Buffer für eine Stufe mehr LiveND prima nutzen ohne irgendwas zu riskieren. Hier kommt dann der vermutliche Fehler. Weil man den höheren Preis rechtfertigen will, erfindet man die Behauptung die meisten neuen Funktionen brauchen den größeren Speicher. Abgesehen von länger ProCapture und einer Stufe LiveND sowie generell längere Serien bevor der Buffer voll ist, ist das aber Unsinn. Ich vermute der Plan ist jetzt die höheren Preise für einige Zeit zu rechtfertigen und wenn die Olympus OM-1 abverkauft sind kann man dann ein Update machen und vermutlich erzählt man dann was es für ein Aufwand gewesen ist das alles doch noch möglich zu machen. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Kunden nicht veralbern lassen und das einfach nicht glauben. Inzwischen behauptet OMDS offiziell in Kommentaren bei Facebook und im englischsprachigen Livechat, der Speicher (nicht Puffer) wäre auch erhöht und es würden schnellere Memory-Controller eingesetzt. Dies würde mangels benötigtem Speicher verhindern, dass ein Human AI AF auch für die OM-1 per FW-Update möglich wäre. Das ganze ist quasi ein Textbaustein, der englisch- und deutschsprachig fast gleich ist. Da wurde also schon in der Hinsicht etwas als Reaktion auf derartigen Anfragen vorgegeben. Irgendwie habe ich dennoch so meine Zweifel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Februar 2024 von embe71 Beroe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #173 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 43 Minuten schrieb embe71: Inzwischen behauptet OMDS offiziell in Kommentaren bei Facebook und im englischsprachigen Livechat, der Speicher (nicht Puffer) wäre auch erhöht und es würden schnellere Memory-Controller eingesetzt. Dies würde mangels benötigtem Speicher verhindern, dass ein Human AI AF auch für die OM-1 per FW-Update möglich wäre. Das ganze ist quasi ein Textbaustein, der englisch- und deutschsprachig fast gleich ist. Da wurde also schon in der Hinsicht etwas als Reaktion auf derartigen Anfragen vorgegeben. Irgendwie habe ich dennoch so meine Zweifel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der human ai af benötigt also schnelleren Speicher als der ai af für Tiere... Vielleicht wäre es günstiger gewesen, doch nochmal den Programmcode zu optimieren. FotoUwe und embe71 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 1. Februar 2024 Share #174 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 59 Minuten schrieb rostafrei: .... Niemand hier weiß, ob es Klauseln gibt, die eine gemeinsame Nutzung von SW/HW-Komponenten von Olympus Medical und OM Foto untersagen, die noch unter dem Olympus-Dach entwickelt wurden und von einer unbegrenzten Nutzung in nachkommenden Gerätegenerationen des ausgegliederten Unternehmens (OM) ausgenommen sind. Rein um mögliche Patentrechtsstreits in der Zukunft auszuschließen... Da OM System die Wartung, Reparaturen und Garantieabwicklung der bisherigen Olympus-Kameras übernommen hat, halte ich das für extrem unwahrscheinlich; es wäre auch sehr kontraproduktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 1. Februar 2024 Share #175 Geschrieben 1. Februar 2024 ich sage nur, "der Weihnachtsmann lässt grüßen" 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge