Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb x_holger:

"Digital cameras and video cameras: Global market share by unit 2023" https://dclife.jp/camera_news/article/etc/2024/0904_01.html

1. Canon: 3.34 million units (46.5%)
  2. Sony: 2 million units (27.9%)
  3. Nikon: 810,000 units (11.3%)
  4. Fujifilm: 430,000 units (6.0%)
  5. Panasonic: 260,000 units (3.6%)
  6. OM Digital: 180,000 units (2.5%)
  7. Ricoh Imaging: 60,000 units (0.8%)

"Digital Cameras and Camcorders Global Market Share 2022 (Unit Base)" https://dclife.jp/camera_news/article/etc/2023/0904_01.html

1. Canon: 3.35 million units (46.5%)
  2. Sony: 1.88 million units (26.1%)
  3. Nikon: 840,000 units (11.7%)
  4. Fujifilm: 420,000 units (5.8%)
  5. Panasonic: 300,000 units (4.2%)
  6. OM Digital: 250,000 units (3.5%)

Im Vergleich zu 2022 haben Panasonic und OMDS deutlich Marktanteile verloren, nur Sony hat etwas deutlicher zugelegt.

OM Digital finde ich erklärlich: 2022 ist die OM-1 herausgekommen und die hat sich anfangs sehr gut verkauft. 2023 hat sich das dann normalisiert. Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass ein Großteil der Verkäufe bei OM Digital auf die OM-1 I zurückgeht (wäre dann eine wahrscheinlich gute Marge).
Wie vorher schon erwähnt, verteilt sich das hier auf wenige Modelle, wenn da ein neues Modell kommt, steigen die Zahlen schnell mal und wenn es am Martk etabliert ist, sieht man es auch.
Panasonic erstaunt mich etwas, da hatte ich gedacht, dass die erfolgreicher sind. Ist immerhin mFt und KB zusammen.

Insgesamt ist es wichtig, dass der Hersteller von seinen Verkäufen "leben" kann, dann geht es auch weiter.

Bei Ricoh würde mich interessieren wie viel da auf Pentax fällt und wie viel auf die GR.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb x_holger:

Konkurrenten? Da siehst Du das hier aber sehr verbissen 😵‍💫

nein - ich sehe das überhaupt nicht verbissen sondern teilnahmslos. Aber gut zu wissen, das tgutgu sich selbst als Konkurrent von z.B. Panasonic bezeichnet - so kann man die Beiträge doch viel besser einsortieren.

Der Rückgang der Stückzahlen erklärt, warum da möglichst an Innovationen gespart wird bzw. viel wiederverwendet wird. Das ist sinnvoll und auch gut für uns, denn dann muss man auch nicht mehr so oft Neues kaufen - der Markt ist satt und der Markt sind wir. Sind da neben KB und MFT nicht sogar noch die Kameras mit 1" Sensor und kleiner enthalten? MFT ist eine sehr nischige Angelegenheit - um so weniger Grund für Verbissenheit, denn es gibt offenbar nur wenige Konkurrenten, die noch so arbeiten bzw. das MFT-Hobby wird immer exklusiver.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Habe gerade auf der FUJI Seite nachgeschaut und die sind mit insgesamt 21 unterschiedlichen Bodys (MF und APS-C) gerade mal auf 430K gekommen

Nur waren 2023 lediglich homöopathische Mengen von X100V und X-E4 zu bekommen, die X-S20 kam erst in Jahresmitte, die X-T30 ohne IBIS war dafür doch recht preisstabil, die letzten Xacti-Modelle waren schon tot... 

Fuji hat die Stückzahlen (nahezu Pana & OMS in Summe) zu großen Teilen mit Kameras geschafft, die alle so viel wie eine OM-1 oder noch deutlich mehr kosten. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb outofsightdd:

Nur waren 2023 lediglich homöopathische Mengen von X100V und X-E4 zu bekommen

Wenn Modelle schlecht zu bekommen sind, dann muss das ja nicht heissen, dass keine verkauft werden. Sondern einfach nur, dass die Nachfrage die Verfügbarkeit übersteigt. Das kann auch auf sehr hohem Verkaufsvolumen passieren.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb rohi:

Wenn Du Dich da nicht gewaltig irrst. So weit ich informiert bin, hat bisher noch kein Smartphone auch nur einen MFT-Sensor ... und die verkaufen sich prächtig. Die Smartphones, meine ich ...

Die haben einen Sensor??😳

Ich dachte immer, die wären zum telefonieren...🤔

Link zum Beitrag

Was mich erstaunt, ist dass hier ständig Neuheiten und Innovationen von OMDS erwartet werden. Angesichts der *Vorleistungen*, auf die man bei anderen Herstellern teilweise sehr lange warten musste, und die bei manchem Aspekt noch Nacholbedarf haben, sich zu wundern, dass bei Konkurrenten ggf. derzeit mehr kommt, ist schon eigenartig.

• 2006: Erste Systemkamera / DSLR mit Live View - Grundlage für DSLM (E-330)
  • 2009: früher Einstieg in DSLM Technologie nach Panasonic als zweiter größerer Hersteller (E-P1)
  • 2012: Einführung von sensorbasierter Bildstabilisierung - IBIS (E-M5)
  • 2013: Erste DSLM mit Phase Detect AF (E-M1.1)
  • 2014: Fokus Stacking und Fokusreihen (E-M1.1)
  • 2015: HiRes Modus (E-M5.2)
  • 2015: Live Composite, Live Time, Live Bulb (E-M5.2)
  • 2016: Pro Capture (E-M1.2)
  • 2016: Sync IS (E-M1.2); (2015: Panasonic Dual IS) - Einführung bei Canon 2020, bei Nikon 2021
  • 2019: Motiverkennung (E-M1X)
  • 2019: *HandHeld* HiRes (E-M1X)
  • 2020: Live ND (E-M1.3)
  • 2020: Starry AF (E-M1.3)
  • 2022: Quad Pixel AF System (OM-1.1)
  • 2024: Live Verlaufsfilter (OM-1.2)

Dass Olympus / OMDS den Anwendern viele Innovationen oder neuartige Funktionen als einer der ersten zur Verfügung gestellt hat, kann eigentlich niemand bestreiten. Insofern für mich einer der innvovativsten Hersteller überhaupt. Ich kann daher noch keinen Trend sehen, dass das nachlässt.

Wo mFT derzeit seine Grenzen hat, sind Sensoren mit signifikant höherer Auflösung und mehr Dynamik, das ist technisch offenbar derzeit nicht machbar.

Bzgl. neuartiger (Foto)-Funktionen dürfte die Kurve bei allen Herstellern etwas abfallen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb jens_ac:

Aber gut zu wissen, das tgutgu sich selbst als Konkurrent von z.B. Panasonic bezeichnet - so kann man die Beiträge doch viel besser einsortieren.

kommt mir ein bisschen sophistisch vor. ich habe das einfach gelesen als "Konkurrenz von OMDS", also Konkurrenz des benutzen Kaneramodells. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Panalux:

und ich erwartungsvoll jedesmal den Thread anklicke und nichts neues erfahre. Ok ist natürlich eine Forenkultur!

Ist wie beim Dorfstammtisch im Sommerloch....

Man schaut mehrmals pro Woche rein, aber nichts neues - das Bier ist immer noch das gleiche, gestorben ist auch niemand.

Eigentlich könnte man was anderes machen wie in der Kneipe rumhängen - aber dann müsste man ja konkret was machen...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb x_holger:

"Digital cameras and video cameras: Global market share by unit 2023"

1. Canon: 3.34 million units (46.5%)
  2. Sony: 2 million units (27.9%)
  3. Nikon: 810,000 units (11.3%)
  4. Fujifilm: 430,000 units (6.0%)
  5. Panasonic: 260,000 units (3.6%)
  6. OM Digital: 180,000 units (2.5%)

"Digital Cameras and Camcorders Global Market Share 2022 (Unit Base)" 

1. Canon: 3.35 million units (46.5%)
  2. Sony: 1.88 million units (26.1%)
  3. Nikon: 840,000 units (11.7%)
  4. Fujifilm: 420,000 units (5.8%)
  5. Panasonic: 300,000 units (4.2%)
  6. OM Digital: 250,000 units (3.5%)

Im Vergleich zu 2022 haben Panasonic und OMDS deutlich Marktanteile verloren, nur Sony hat etwas deutlicher zugelegt.

Der ganze Prozent oder Stückzahlenmist sagt überhaupt nichts aus.

Das ist Erregungskonfetti fürs Sommerloch.

Entscheidend ist was hinten rausspringt, also der Gewinn, und damit die Finanzkraft der Unternehmen.
Nikon steht zum Beispiel bestens da, aber in der Quatschaufstellung nur Bronzemedaille -
was bei teutonischen Schreiberlingen ja schon vernichtend ist, wie wir vor kurzen sehen mussten -
nur die Drittbesten weltweit ? - Schande!

So jemand wie Thom Hogan hätte ich gerne im MFT Bereich, statt dessen machen die Rumours Clickbaiter und YT Laberer die Windrichtung...
Die Ironie besteht darin, dass die traditionelle MBA-Denkweise davon ausgeht, dass die beiden größten Marktanteilsinhaber hochprofitabel sind, der dritte nur geringfügig und der Rest nicht profitabel. Im Moment scheint alles völlig auf den Kopf gestellt zu sein.
Nikon scheint mit Kameras die höchste Bruttogewinnspanne zu erzielen und Canon die niedrigste.

Reisekameras

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb timeit:

kommt mir ein bisschen sophistisch vor. ich habe das einfach gelesen als "Konkurrenz von OMDS", also Konkurrenz des benutzen Kaneramodells. 

Ja, das ist ein bisschen sophistisch aber auch ein bisschen resigniert: Wenn die Konkurrenz wesentlich innerhalb von MFT tobt, dann ist das unpraktisch mit Blick auf die Liste, denn so viele Kunden kann man da ja gar nicht vom jeweils anderen abwerben - man vergrault die dagegen von MFT weg. Die MFT-Konkurrenz war vielleicht in der Vergangenheit gut für uns Kunden (aber offensichtlich nicht nachhaltig für Olympus), damit Preise klein bleiben. Doch in einem schrumpfenden Markt sollten die beiden Firmen möglichst komplementär anbieten. Wenn sogar Sean von Lumix USA live nun wiederholt betont (gestern und letzte Woche Donnerstag), dass MFT ja Olympus gehöre (ja, tatsächlich sagte er Olympus und auch dass er nicht wisse, ob diese ownership auf OMDS übertragen sei), dann spricht das nicht für eine nützliche Partnerschaft. Eigentlich ist MFT doch nur noch der mechanische/optische Anschluss aber Stabilisierung, Wetterfestigkeit oder AF-speed geht nur markenspezifisch und sogar das OMS90 hat an der G9M2 Spiel zum Wackeln. Dass sich die beiden Firmen sinnvoll ergänzen bezüglich Objektiv- oder Gehäusewahl, kann ich nicht erkennen. Daher kann ich schon verstehen, dass Panasonic mehr Zukunft sieht in der L-mount-Allianz, wo alle Partner gleichberechtigt ihre Kompetenzen einbringen mit teils ergänzenden Schwerpunkten (Edel-Leica, Preis/Leistungs-Lumix, Video-Blackmagic, Astro, DJI).

Und hier im MFT-Forum nervt mit mich diese Konkurrenz nur noch, es fühlt sich an, als ob hier "Botschafter" recht undiplomatisch die Hälfte der MFT-Basis schlecht machen. Ich möchte ja schon die Marken gemischt und dennoch für mich optimal benutzen - dafür wäre mehr Zusammenarbeit zwischen den Herstellern nötig mit besserer Kompatibilität und inklusive gemeinsamen Marketings und könnte dann später auch in mehr Gemeinsamkeiten im Forum münden. Soll sich doch der eine Hersteller auf fliegende Vögel und kleinere Modelle konzentrieren und der andere am besten genau davon die Finger lassen - den Objektiven ist das jeweils egal, die können gelegentlich auch beim anderen an größeren Rigs filmen. Und ja, die Zukunft von MFT liegt offensichtlich in der Hand von OMDS und für mich ist die nicht transparent. Wo geht es hin mit MFT? Was kann da noch Neues kommen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Ist wie beim Dorfstammtisch im Sommerloch....

Man schaut mehrmals pro Woche rein, aber nichts neues - das Bier ist immer noch das gleiche, gestorben ist auch niemand.

Eigentlich könnte man was anderes machen wie in der Kneipe rumhängen - aber dann müsste man ja konkret was machen...

Nur hier handelt es sich um ein Unterforum mit dem Namen „News, Ankündigungen und Gerüchte“ der Thread selber heißt „Neues von OM“! Sags mir, was darf ich da erwarten, eine Laberrunde ohne neue Erkenntnisse, oder News Ankündigungen oder auch vielleicht Gerüchte!? Die Thread‘s hier im Forum lesen sich immer mühseliger und den eigentlichen Faden zu finden bzw. zu behalten ist teilweise schwer.Aber genug, ist halt hier eine Forenkultur!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Panalux:

Nur hier handelt es sich um ein Unterforum mit dem Namen „News, Ankündigungen und Gerüchte“ der Thread selber heißt „Neues von OM“! Sags mir, was darf ich da erwarten, eine Laberrunde ohne neue Erkenntnisse, oder News Ankündigungen oder auch vielleicht Gerüchte!? Die Thread‘s hier im Forum lesen sich immer mühseliger und den eigentlichen Faden zu finden bzw. zu behalten ist teilweise schwer.Aber genug, ist halt hier eine Forenkultur!

Naja, wenn es wirklich was Neues von OMDS geben würde, würde das sicherlich in einem Extra-Thread von Andreas angekündigt werden. Da es aber kaum noch Ankündigungen von OMDS und auch Panasonic gibt (die G9II kam auch etwas überraschend), wird es in diesem Thread immer nur Diskussionen zu Spekulationen geben, die dann auch mal seitwärts driften können. Ich sehe da kein großes Problem. Früher gabs es halt mehr neue Produkte in kürzerer Zeit. Diese Zeiten sind für MFT vorbei.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...