Jump to content

MFT Teleobjektiv für Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Käuzchen:

Ich nutze für Insektenfotografie am häufigsten die EM1x mit dem Zuiko 300mm und dem MC-14.

Ja, das 300er mit TK1.4 (oder gar TK2) sehe ich auch als die ultimative Telemakrolösung an. Aber nur an Oly/OMS-Kameras wegen der Stabilisierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Softride

dto. mit Raynox DCR-150, ohne TC14, 14 cm Motivabstand ab Achromat:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dto. mit Raynox DCR-150 + TC14, 14 cm Motivabstand ab Achromat: 9e1b3783c7be30c01
Softride

Mein Lieblingsobjektiv für die Insektenfotografie bleibt das 50-200 mm mit dem TC14:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Versuche mit dem TC20 waren weniger erfolgreich, vor allem wegen der zu
FotoUwe

Ich nutze das Olympus 40-150mm f2.8 Pro mit dem MC-20 sehr gerne. Der ABM liegt damit bei 1:2,4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

9e1b3783c7be30c01aeda838

Posted Images

Hallo MiBa, hast Du mal eine achromatische  Nahlinse mit so 1 bis 3 Dioptrien an dem PL 100-400 probiert? Das würde bei einem Abstand von so 30cm bis 1m einen ABM von 0.5 bis über 1 ermöglichen und wäre so ein Zwischending. Problem ist, die Linse müsste zum Objektiv passen... im Netz finde ich da nicht viel: Raynox 150 lt. Traumflieger ok. Anderswo gab es Probleme mit irgendeinem Glas vor dem PL 100-400. Ich teste demnächst vielleicht mal mit.

Viele Grüße, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Nahlinsen im Bereich 1-3 Dioptrien, ich habe dieses Jahr welche gekauft für meine Bridge. Ich werde die jetzt auch mit dem PL100-400 testen. +2 wäre dabei maximal passend. 

Bis +5 ginge eventuell auch, da oben ja auch die 20cm Arbeitsabstand vorteilhaft genannt wurden.

bearbeitet von jens_ac
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerd welche Achromaten waren nichts am PL100-400? Dann teste ich erst die anderen. Und ja, je besser das Objektiv umso eher macht die Nahlinse was an Abbildungqualität kaputt. Aber für so Zwischenbereiche vielleicht OK. Ein 2x Konverter macht auch schon mal Verluste und mehr Extragefummel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Gerd welche Achromaten waren nichts am PL100-400?

Im Prinzip alle. Das PL 100-400 mm und 200 mm verlieren auch an Leistung mit ND Filtern. Meine Achromatensammlung ist recht umfangreich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb sardinien:

dass die Objektive eine Beschichtung haben, die sich nicht mit Vorsätzen verträgt.

Hallo
habe nicht alles mitgelesen, aber wie siehts denn mit Zwischenringen aus ? Geht da was oder eher nix am 100-400.

Habe am Budget-40-150-Oly (s.u.) so bei 90-100mm mit Zwiri recht gute Ergebnisse für den Hausgebrauch, bei anderen Brennweiten eher nicht,
hängt also vielleicht auch am 100-400 von der Brennweite ab.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenring hatte Traumflieger vorgeturnt, war deutlich schlechter als das Raynox 150 (was bei ihm gut ging).

Ich kann nicht erkennen, wie eine Beschichtung auf dem Objektiv die Verschlechterung der Abbildung durch eine Optik davor verursachen kann. 

Eher so etwas zum Einfluss von Filtern und so: https://clarkvision.com/articles/evaluating_filter_quality/

 

bearbeitet von jens_ac
Link dazu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pizzastein:

Zwischenringe schlucken Licht, und es sollte eine Verbesserung zur Lichtstärke des 100-400 werden.

Na ja, Zwischenringe sind hohl aber erhöhen (leicht) die Bildweite, was zu einer leichten Reduzierung der wirksamen Blende führt. Wie sich eine Verbesserung der Lichtstärke erreichen lassen soll, bleibt mir verborgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoDo:

Na ja, Zwischenringe sind hohl aber erhöhen (leicht) die Bildweite, was zu einer leichten Reduzierung der wirksamen Blende führt. Wie sich eine Verbesserung der Lichtstärke erreichen lassen soll, bleibt mir verborgen.

Nein, der TO wollte eine Verbesserung der Lichtstärke, aber Zwischenringe verringern sie. So war es gemeint 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RoDo:

[...] Wie sich eine Verbesserung der Lichtstärke erreichen lassen soll, bleibt mir verborgen.

Vorsatzachromate verkürzen die Gesamtbrennweite durch Addition der Brechwerte. Da die Blendenzahl sich aus Brennweite geteilt durch geometrische Öffnung ergibt, verringert sie sich (k = f/D).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Softride:

Da die Blendenzahl sich aus Brennweite geteilt durch geometrische Öffnung ergibt, verringert sie sich (k = f/D).

Nö, die Blendenformel gilt nur für Entfernung unendlich,  weil die Bildweite dann gleich der Brennweite ist. Durch das Aufsetzen einer Vorsatzlinse ändert sich die Bildweite nicht, die effektive Blende ändert sich also auch nicht. Nachgeprüft in der 200er Stellung mit meiner Kombi: Gleiche Belizeiten mit und ohne Vorsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb frank.ho:

[...] aber wie siehts denn mit Zwischenringen aus ? Geht da was oder eher nix am 100-400.

100-400 mm, ohne Zwischenringe, f = 400 mm, Abstand = 130 cm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100-400 mm, mit Zwischenringen, f = 400 mm, Abstand = 130 cm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100-400 mm, mit Zwischenringen, f = 400 mm, kürzester Abstand = 107 cm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man die maximal mögliche Naheinstellung ausnutzt, dann wird die Qualität wieder schlechter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RoDo:

Nö, die Blendenformel gilt nur für Entfernung unendlich,  weil die Bildweite dann gleich der Brennweite ist. Durch das Aufsetzen einer Vorsatzlinse ändert sich die Bildweite nicht, die effektive Blende ändert sich also auch nicht. Nachgeprüft in der 200er Stellung mit meiner Kombi: Gleiche Belizeiten mit und ohne Vorsatz.

Richtig, weil bei gegebener Auszugslänge, diese relativ zur verkürzten Brennweite länger geworden ist. Die effektive Blende ist nur bei gleichem Abbildungsmaßstab größer (=Blendenzahl kleiner).

Das alles gilt aber nur bei traditionellen Festbrennweiten. Objektive mit Innenfokussierung sind eigentlich Zooms, die zur Naheinstellung mit konstanter Auszugslänge die Brennweite verkürzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RoDo:

Nö, die Blendenformel gilt nur für Entfernung unendlich,  weil die Bildweite dann gleich der Brennweite ist. Durch das Aufsetzen einer Vorsatzlinse ändert sich die Bildweite nicht, die effektive Blende ändert sich also auch nicht. Nachgeprüft in der 200er Stellung mit meiner Kombi: Gleiche Belizeiten mit und ohne Vorsatz.

Lol - dann hattest Du wohl einen Achromaten mit 200mm Brennweite... Bei Objektiv auf unendlich zählt nur Öffnung und Brennweite des Achromaten (Teleskop bei offener Blende am Objektiv, wenn nicht, wird's schwierig die ganzen Pupillen zu finden...).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...