Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich fotografiere gerne Motorrad-Rennstrecken Events. Nutze dazu wirklich gerne das Sony SEL 70350 , allerdings ist dieses bei vielen Gelegenheiten einfach zu kurz. So sehr ich die Kompaktheit und das Gewicht des 70350 schätze, darfs manchmal einfach etwas mehr sein.

Bei einem Event hatte ich mir das SEL200600 G ausgeliehen, allerdings ist das Teil wirklich schwer, Freihand Fotos sind für mich nahezu unmöglich und das Stativ um die Rennstrecke zu schleppen ist nur begrenzt möglich.

Gibt es Objektive in dem Brennweitenbereich ca. 600mm als Zoom, die vielleicht etwas handlicher/leichter sind und für Motorsportfotografie geeignet sind? Und vielleicht kein Vermögen kosten... (1000€+/-). Wichtig natürlich ein sehr schneller Autofokus. 

Kamera ist aktuell meine sehr treue Sony Alpha 6000, eventuell Umstieg auf die Alpha 6600 geplant.

Vielen Dank schon mal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by elfinchen

vor 37 Minuten schrieb elfinchen:

Gibt es Objektive in dem Brennweitenbereich ca. 600mm als Zoom, die vielleicht etwas handlicher/leichter sind und für Motorsportfotografie geeignet sind? Und vielleicht kein Vermögen kosten... (1000€+/-). Wichtig natürlich ein sehr schneller Autofokus. 

Kurz und knapp. Nein gibt es nicht. Das 200-600 ist die weitaus beste und vor allem handlichste Option dafür. Ich habe auch das 150-600 Sigma ausprobiert und wurde damit überhaupt nicht warm. Die 600er sind alle gross und schwer. Sonst musst du ein kürzeres Objektiv kaufen.  Es sind halt Vollformatobjektive. Ein längeres Objektiv für Sony APS-C gerechnet als das 70-350 gibt es nicht.

vor 39 Minuten schrieb elfinchen:

Kamera ist aktuell meine sehr treue Sony Alpha 6000, eventuell Umstieg auf die Alpha 6600 geplant.

Da würde ich wenn schon auf die neue 6700 umsteigen.

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Kurz und knapp. Nein gibt es nicht. Das 200-600 ist die weitaus beste und vor allem handlichste Option dafür. Ich habe auch das 150-600 Sigma ausprobiert und wurde damit überhaupt nicht warm. Die 600er sind alle gross und schwer. Sonst musst du ein kürzeres Objektiv kaufen.  Es sind halt Vollformatobjektive. Ein längeres Objektiv für Sony APS-C gerechnet als das 70-350 gibt es nicht.

Danke. Habe es befürchtet dass es da nichts gibt. Das Sigma hatte ich tatsächlich noch als Alternative ins Auge gefasst. Was hat dich denn im Vergleich zum Sony 200600 gestört?

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Da würde ich wenn schon auf die neue 6700 umsteigen.

Ich bin noch am Überlegen ob sich das Mehr an Geld auch in Mehr an Leistung wiederspiegelt... Mit der 6000 bin ich wirklich Happy. Da fehlt mir nur am ehesten eine vernünftige Video Funktion. 

Leider merkt man der 6000 langsam das Alter etwas an... Manchmal verstellt sie von selbst die Blende oder hakt ein bisschen... 

vor 5 Minuten schrieb elfinchen:

Das Sigma hatte ich tatsächlich noch als Alternative ins Auge gefasst. Was hat dich denn im Vergleich zum Sony 200600 gestört?

Kein Innenzoom und deshalb deutlich schlechteres Handling, schlechterer Autofokus. Es ist zudem nicht viel leichter und auch nur 6cm kürzer. Bringt wirklich keinen Vorteil.

vor 3 Minuten schrieb elfinchen:

Leider merkt man der 6000 langsam das Alter etwas an...

Das wundert mich nicht. Die kam vor mehr als 9 Jahren auf den Markt. Da gibt es wirklich besseres inzwischen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb elfinchen:

Gibt es Objektive in dem Brennweitenbereich ca. 600mm als Zoom, die vielleicht etwas handlicher/leichter sind und für Motorsportfotografie geeignet sind?

Sony RX10 IV ... Halt, bevor Du mich für verrückt hältst:

- AF aus der Sony A9

- 24B/s mit AF Verfolgung (!)

- Lichtstärke 2,4-4 (was die Nachteile des kleinen Sensors wieder ausgleicht)

- grosser und bequemer Griff

hier ein Video, ab Minute 10 vergleicht er Bilder der RX10IV mit denen der A9 + 400mm

Edited by nightstalker

Alternativ auf mFT umsteigen und eine OM-1 mit 100-400 kaufen. Das ist eine ziemlich leichte Kombi und entspricht einem 200-800mm Vollformatobjektiv.

Edited by WRDS

Mit f8? na super...  An der A6000 kannst du das eh vergessen. Dann hast du keinen AF-C mehr.

Edited by WRDS

vor 18 Stunden schrieb elfinchen:

Puh das ist preislich schon ne Nummer...

Das 200-600 ist wesentlich günstiger.  Und ein 70-200 mit 2fach TK macht wenig Sinn, wenn man eigentlich ein 400er will. Und da schon ein 70-350 vorhanden ist, machen 400mm für teures Geld erst recht keinen Sinn. Da kommt man nicht um ein 200-600 herum. Oder man wechselt das System wenn das 200-600 zu gross und zu schwer ist.

Edited by WRDS

Am 18.7.2023 um 20:24 schrieb Arcadia:

An APSC  210-600mm wenn mich nicht alles täuscht

Aktuell ist ein 70-350 vorhanden. An APS-C sind das auch 105 - 525 mm.

Vielen Dank euch für die Rückmeldung, dann wirds wohl doch bei dem großen 200-600 bleiben... Und die treue Sony 6000 wird dann wohl als Zweikamera mitreisen...

Da ich schon einige E-Mount Objektive besitze, und ich auch so sehr zufrieden bin, wirds allerdings bei Sony bleiben und kein Wechsel auf ein anderes System. Dann entweder die 6600 oder wirkliche die neue 6700, da muss ich mir aber erst noch ein paar Reviews zu ansehen.

Danke euch!

Für Motorsport würde ich nur die 6700 nehmen. Unter anderem wegen des schnellen UHS-II Slots. Die 6600 ist klar zu teuer für das was sie bietet. Die war schon 2019 nicht auf dem damaligen Stand der Technik. Ich hatte die selber mal. Dann lieber noch etwas mehr ausgeben und dafür eine APS-C Sony mit aktueller Technik.

Das 200-600 hat übrigens meiner Meinung nach ein exzellentes Preis- Leistungsverhältnis. Damit macht man absolut nichts falsch. Das ist quasi geschenkt für die Leistung. Deshalb wird es auch so gut verkauft. Ich empfehle ein Einbeinstativ dazu. Dann ist auch das Gewicht kein Problem mehr.

Edited by WRDS

Wenn 600mm (900mm APS-C) gewünscht sind, bleibt halt nichts anderes übrig. Jedenfalls nicht bei Sony. Höchstens das teurere FE 100-400 GM mit dem teuren 1,4 fach TK wäre eine Alternative. Damit kommt man auf 560mm.

Edited by WRDS