Jump to content

M.Zuiko 60 mm Macro/ 30 mm Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich hätte da wieder einmal eine Frage bezüglich Oly Objektiven.

1. kann man die Macro Objektive auch als normale Festbrennweiten benutzen? (ich finde immmer nur Macro Beispiele)

2. ist die 30 mm zum FocusBracketing in der Kamera geeignet (OM 5 III)?

3. was sind die kravierendsten Unterschiede außer der Lichtstärke?

4. Ich bin höchstens Hobbyfotografin, die perfektesten Makroaufnahmen strebe ich nicht an. Was würdet Ihr empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Ja
2. Danach auch ja
3. Die Makroobjektive sind eher auf Schärfe als auf Bokeh und mehr auf Nahdistanz als auf Ferne entworfen, ebenso istd er AF oft etwas langsamer
4. Was willst Du den aufnehmen? Für kleine Insekten ist ein Tele wie das 60er wegen Fluchtdistanz und Abschattung besser als das 30er. Für Blümchen oft gar kein ausgeprochens Makro sondern ein Tele mit kurzer Nahdistanz mit cremigem Bokeh. Ohne zu wissen was Du aufnehmen willst kann man daher keine sicher passende Empfehlung aussprechen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die rasche Antwort.

Was will ich fotografieren? Macro eher nur Blumen und Insekten. Ich möchte mich in Bracketing und Stacking einarbeiten. Zum zweiten suche ich nach einer Festbrennweite, die irgendwo in der Mitte meiner Objektive liegt. Derzeit habe ich die Grundausstattung 9-18, 14-42 und 40-150. Mit 14-42 bin ich nicht so zufrieden.

Dazu kommt noch, dass ich auf das Budget achte. Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann, sondern, weil ich nicht wahllos teure Dinge anschaffen will, die ich dann vielleicht nicht nutze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,