Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen Liebe Community,

Ich lese das Forum nun schon seit geraumer Zeit, sowohl neue als auch alte Threads zu meinem Thema, dennoch bin ich mir unsicher in welche Richtung es gehen soll/wird.

Kurz zu meiner Fotografischen Vorgeschichte:

Angefangen habe ich mit unzähligen Tutorials um die Grundlagen zu erlernen, gekauft wurde damals die Sony A6000 + Sigma 16mm, ich war mit der Bildqualität vollkommen zufrieden nur das Handling des "komischen" Bodies hat mich nicht überzeugt.

Ich habe mich dann von den ganzen Vollformat Wahn treiben lassen und stieg nach ca. 1,5 Jahren auf eine Sony A7II + Tamron 28-75 um, der Body war besser aber die Bedienung war naja, verbesserungsfähig, nun geht meine Begeisterung mehr in Richtung Wildlife und Macro ( Insekten ) wo mir die Sony A7II dann zu schwer wird.

Die Kamera ist auch beim Bergsport immer mit dabei und bei Wanderungen 6h+ wird das mit einem Tele mühsam, da mich schon länger das MFT System fasziniert habe und beschäftige ich mich immer noch mit dem Thema.

Im Auge hätte ich da die Lumix G9 und die Olympus EM1 Mark 2, gekauft wird auf dem gebraucht Markt da ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Wildlife ( Wildtiere Österreich + Vögel ) + Macro ( Insekten )

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Grundlagen und arbeiten mit Kamera,Stativ, Iso etc. sind bekannt und werden schon angewandt

• Womit fotografierst Du zur Zeit?

Sony A7ii ( aktuell schon verkauft )

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Ausschließlich gebrauchtkauf, Budget 1000 - 1500€

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

Oly/Pana 100-400

Oly 60mm Macro

Oly 300F4

Oly 40-150 2.8

• Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Nur ausgeben kein bzw. wann dann nur kleindruck bzw. für Studiumsarbeiten im Bereich Biologe

Angedacht wäre auch noch ein Blitz + Diffusor und ein Afusteckmodul für noch mehr Vergrößerung

Meine Pro´s zu den Kameras G9 / Oly EM1 M2:

Oly:

Focus Bracketing/Stacking

Hauptsächlich Oly Objektive im Auge

G9:

Body Konzept

Bedienbarkeit

Aktuelle Angebote noch:

G9 Body - 3 Akkus | 550 - 600€

Oly EM1 M2 - 6 Akkus - Buch | 500-550€ ( 56k Auslösungen )

60mm Makro | 300-350€

Pana 100-400 | 700-800€

Oly 100-400 | 850-1000€

Vielleicht hat wer hier ja beides schon im Einsatz gehabt und kann zum Thema was sagen, ich denke für Makro wäre die Oly Ideal und für Wildlife die G9 da ich aber keine Referenzen oder Videos zur EM1 M2 fürs Wildlife finde habe ich dazu nichts.

Falls ich was in diesem langen Roman vergessen habe, werde ich es ergänzen.

Danke schonmal !

bearbeitet von MarSins
Auslösungen der EM1M2
Link zum Beitrag

Moin, 

also, wo die E-M1 II vielleicht einen Hauch vorn sein könnte bei Wildlife ist der Phasen AF, denn den hat die G9 nicht. Andererseits wurde da wohl mit den Firmwareupdates trotzdem viel optimiert. 

Ich selbst nutze die E-M1 II mit dem O 100-400 für Vögel und andere Tiere, allerdings jetzt nicht exzessiv. Also ich bin kein Wildlifer wie andere vielleicht. Trotzdem, mit dem Objektiv geht schon einiges.  

Ich poste nachher auch noch mal Bilder, jetzt hier hab gerade keine zur Hand :)

Insgesamt fehlt mir bei deiner Auswahl noch das 12-40mm, denn für einiges in der Natur ist es meine erste Wahl. 

Da wären von Pilzen bis ggf zutraulichen Tieren doch einige Motive :)

Achja. Ich hab zusätzlich zur Oly MFT Ausrüstung auch noch eine Panasonic S5, die fässt sich gänzlich anders an. Mach erstmal ne Griffprobe. Von der Bedienung her finde ich jetzt beides gut, und deutlich besser als meine A7, die ich vor der S5 hatte. 

Was mir übrigens an der E-M1 II etwas fehlt, ist der Joystick fürs AF Geld. Das ist etwas umständlich über das Kreuz. 

Link zum Beitrag

Wenn Du wirklich Wildtiere und Vögel als Hauptmotive haben wirst, würde ich lieber die OM-1 jetzt im Cashback abgreifen. Die Keeperrate bei den Bilder ist gerade bei Vögeln deutlich höher iVm mit den Pro-Objektiven von OMDS, die du genannt hast.

Link zum Beitrag

Da Du Olympus Objektive nutzen willst, würde ich nur Olympus / OM System Gehäuse in Betracht ziehen. Damit ist beste Kompatibilität gewährleistet. Ich selbst habe folgende Kameras intensiv genutzt: E-M1.2, E-M1.3, OM-1 und G9.

Von diesen Kameras wird derzeit die OM-1 als Standardkamera genutzt, die E-M1.3 ist Backup Kamera. Am wenigsten zufrieden von diesen Kamera war ich mit der G9. Die Gründe sind, dass ich das Gehäuse zu groß und etwas unkomfortabel empfinde, der Sucher weist eine deutlich Verzerrung auf und ist an den Rändern nicht scharf, die Batterielaufzeit ist nicht gut bzw. deutlich schlechter als bei dem Olympus / OM System Kameras und ich musste die Kamera zweimal innerhalb von zwei Jahren zur Reparatur einschicken, weil sich die Gummierung an der Daumenauflage löste. Die G9 hat etwas bessere Videoqualität und gegenüber der E-M1.2 und 1.3 das bessere Menüsystem. Die G9 hat zwar auch schon einen AF Joystick, dieser ist allerdings relativ schwammig, neigt zum Übersteuern und ist weniger direkt, da er sich nur in vier Richtungen steuern lässt, gegenüber E-M1.3 und OM-1 ein deutlicher Handhabungsnachteil.

Wenn es um Kosten geht, würde ich zur E-M1.3 tendieren, sie ist von den E-M1.x Kameras das ausgereifteste Modell. Die Gummierung und die Einstellräder machten keine Probleme der Sucher ist etwas schärfer als bei der E-M1.2. Die E-M1.3 hat einen etwas zuverlässigeren AF und mit dem AF Joystick gerade auch für Wildlife einen wichtigen Handhabungsvorteil. Er lässt sich in 8 Richtungen verschieben. Funktional erhältst Du noch Handheld HiRes und Live ND (für Wasserfälle interessant) dazu. Es lassen sich auch eigene AF Zonen konfigurieren (z.B. um die AF-Felder auf einen bestimmten Bereich zu begrenzen).

Wären Kosten sekundär, würde ich gerade bei Wildlife auf die OM-1 setzen, sie hat im Olympus / OM System Portfolio ganz klar den besten AF, dank Motiverkennung und schnellerer Hardware. Hervorzuheben ist auch der viel bessere, höher auflösende Sucher und das neue Menüsystem, das mMn. das von Panasonic etwas übertrifft. Die Kamera liegt mir von allen am Besten in der Hand und sie ist auch kleiner als die G9.

Von der Bildqualität sehe ich bei der OM-1 bei Dynamik und Rauchverhalten einen kleinen Vorteil, ich würde die Kameras bei geringen Unterschieden in folgender Reihenfolge sehen: OM-1 > E-M1.3 > G9 / E-M1.2. Die G9 neigt bei Aufhellungen meiner Erfahrung nach am stärksten unter einem Magenta Farbstich, aber die anderen Kameras sind auch nicht ganz frei davon.

Für mFT lohnen sich gute Entrauschungswerkzeuge, allen voran DxO DeepPrime XD. Damit verlieren hohe ISO Werte auch bei mFT ihre Schrecken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb tgutgu:

Von der Bildqualität sehe ich bei der OM-1 bei Dynamik und Rauchverhalten einen kleinen Vorteil, ich würde die Kameras bei geringen Unterschieden in folgender Reihenfolge sehen: OM-1 > E-M1.3 > G9 / E-M1.2.

Würde ich persönlich von der Reihenfolge auch so priorisieren. Falls die OM-1 nicht ins Budget passt, würde ich ebenfalls die EM-1 Mark III favorisieren. Die gibt es gebraucht in einem sehr guten Zustand oftmals für 800€. Das Olympus 12-40mm f2.8 Pro würde ich mit einplanen, gebraucht ca. 400€.

Für den Start eventuell EM-1 Mark III, Olympus 12-40mm f2.8 und Olympus 60mm f2.8 Macro. Gebraucht mit ca. 1500€ realisierbar.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.12.2023 um 10:48 schrieb MarSins:

Wildlife ( Wildtiere Österreich + Vögel ) + Macro ( Insekten )

Diese Seite gibt einen guten Überlick über die Möglichkeiten der G9:

https://www.flickr.com/photos/achimowl/albums/72157675217448648/

G9 + 100-400 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Der HiRes Modus und 6K Postfokus (automatisches Fokusvideo) funktionieren ebenfalls gut mit dem Oly f/2.8 60 mm Macro. Fürs Stacking sind externe Programme, wie z.B. Helicon, interessant.

Link zum Beitrag

Bei Makro mit Stacking liegt  Olympus vor Panasonic, zumindest aktuell lt. dem neuesten Traumflieger Test. Achim Owl hat jetzt auch eine OM-1 und das 90er Makro , mit der G9 geht Makro ja auch ( wie man am Flickr Thread von Achim Owl sieht ).

https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Die-beste-MAKRO-Kamera-2023-schnelleres-Fokus-Bracketing::1946.html?XTCsid=5c3df75cd8727f0e2010866bc65f8dd3

Man kann auch Wildlife mit der G9 fotografieren,  mache ich ja auch.  Preis/Leistung ist die G9 in Ordnung,  für fliegende Vögel nicht ganz ideal.  Nimm die Kamera, die dir am besten in der Hand liegt.  Auf Dauer wird man wohl  irgendwann bei mFT bei der OM-1 oder G9 II landen, wenn fliegende Vögel wichtig sind.  

Inzwischen habe ich sogar fliegende Eichhörnchen mit der G9 geschafft ( mit Panaleica 200 2,8),  der Ausschuss ist allerdings bei mir noch recht hoch. Übung und Lichtstärke hilft. 

Das P 200 2,8 ist bei mir das Eichhörnchen Objektiv,  obwohl man auch gut große Insekten ( wie Libellen fotografieren kann). Hat halt ein schönes Bokeh, manchmal etwas kurz für Vögel.  Kommt auf die Tarnung an und/oder wie scheu die Tiere sind.

Wie gesagt, Eichhörnchen 😍:

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Ich schätze bei der Insektenfotografie das Olympus 40-150mm f2.8 Pro mit den beiden Telekonvertern von Olympus. Das Objektiv hat eine sehr kurze Naheinstellgrenze von 70cm, da bekommt man mit dem MC-20 einen Abbildungsmasstab von 1:2 mit entsprechender Fluchtdistanz hin. Nebenbei eignet es sich auch sehr gut für die Vogelfotografie.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Hier ein Beispiel G9 + f/2.8 200 mm + TC 2.0 :

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb SilkeMa:

Posting war Quatsch....
Brauch nochmal nen Kaffee.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Natürlich kann man auch mit Panasonic gute Makros machen,  sieht man ja an Achim Owl. Achim Owl hatte die Panasonic G9 jahrelang im Makrobereich im Einsatz. Der Traumflieger Test ist also Quatsch ? Weil es hier in diesem Thread nicht um die OM-1 versus G9II geht ? 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Am 14.12.2023 um 10:48 schrieb MarSins:

Die Kamera ist auch beim Bergsport immer mit dabei und bei Wanderungen 6h+ wird das mit einem Tele mühsam

Mühsam? Dieses Jahr war beim Bergsport die KB S5I/II + 70-300 mm mein treuer Begleiter. Stattet man dieses top Objektiv (ABM 0,50 -0,25 MFT- Blendensterne........) noch mit einem Achromat aus, gehen auch Macros. Mit der S5I passt beinahe das Budget. Astro ist ebenfalls eine Option für wenig Zusatzinvestitionen.

Beispiele:

Link zum Beitrag

@sardinienDeinen Bildern sieht man aber nicht an, dass sie mit Kleinbild gemacht wurde 🙂😉, zumindest in diesem Abbildungsmaßstab nicht, sind trotzdem natürlich schöne Bilder.

Auf Dauer kommt man bei Kleinbild um ein 150-600 im Supertele Bereich nicht herum. Nahe Tiere kann man manchmal auch ganz ohne lange Teleobjektive fotografieren, gibt es manchmal Überraschungen, hatte ich am letzten Sonntag. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Mit dem 10-25 1,7 bei 18 mm bei F 1,7. So ein unscheues Exemplar hatte ich bisher noch nie. 

Das Eichhörnchen hat mir zuerst in mein 200 2,8 hereingeschaut, Objektiv viel zu lang. Dann bin ich auf das 10-25 1,7 gewechselt, hatte ich Gott sei Dank dabei.

Bei richtigen Wanderungen hat man allerdings gar nicht die Zeit. Mit einem anderen Spaziergänger hatte ich kurz zuvor die Diskussion, dass die Eichhörnchen angeblich scheuer geworden sind.  Auf einer richtigen Wanderung,  nicht Fototour,  nehme ich allerdings F4 Objektive mit, weil ich dann nicht schleppen will. Bei Landschaftsfotografie muss man ja eh abblenden und hier kann mFT viel leichter sein als Kleinbild.

bearbeitet von SilkeMa
Ergänzung
Link zum Beitrag

Vielen Dank erstmal an die beteiligung und den Referenzbildern, die sind alle überzeugend!

Ich habe mir das 12-40mm angeschaut, das ist nun ein Pflichtkauf hat mich überzeugt

@sardinien wenn ich mit dem KB unterwegs bin 3 Objektive mischleppe ist der Unterschied dann doch groß, die Qualität vom MFT System reicht mir zudem auch vollkommen

durch die Empfehlungen hier werde ich mir mal die Olympus Em1.3 anschauen, da der Aufpreis zur Em1.2 nicht groß ist.

Zu Beginn wäre jetzt mal rantasten und einfach rausgehen und Kamera kennenlernen geplant, dann Richtung makro antasten da ich hier 0 Erfahrungswerte dazu habe.

Im Moment ohne BiF würde auch eine Em1.2/G9 reichen aber der Makro Modus der G9 konnte mich nicht so überzeugen, zumindest in den Videos, Live noch nicht getestet

@sardinien hast du die G9 mit Makro und Blitz bzw. Handheld in verwendung gehabt ?

bearbeitet von MarSins
Link zum Beitrag

Letztes hat jemand in einem Video gesagt, dass die EM1 III ( versus EM II) im Autofokus deutlich zugelegt hat, man allerdings sich auf die Tiererkennung noch nicht verlassen kann. Hier wären OM-1 und G9 II ( Tiererkennung ) viel besser, so auch Bilder in Bewegung ( wie Hundesport ) einfacher.  Das war ein Fotograf, der mFT kennt, auch andere Systeme, jetzt neu G9II.

Um auszutesten,  ob das Format mFt für einen taugt, dazu reicht auch die G9 oder EM1 II.  

Wiederum ein anderer Fotograf,  fotografiert mit Sony und Olympus, aber wohl inzwischen auch mehr mit Olympus, hat man so den Eindruck:

Inzwischen hat er einen Sack voll native Objektive und eine OM-1 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb SilkeMa:

Letztes hat jemand in einem Video gesagt, dass die EM1 III ( versus EM II) im Autofokus deutlich zugelegt hat, man allerdings sich auf die Tiererkennung noch nicht verlassen kann. Hier wären OM-1 und G9 II ( Tiererkennung ) viel besser, so auch Bilder in Bewegung ( wie Hundesport ) einfacher.  Das war ein Fotograf, der mFT kennt, auch andere Systeme, jetzt neu G9II.

Um auszutesten,  ob das Format mFt für einen taugt, dazu reicht auch die G9 oder EM1 II.  

Dieser Fotograf fotografiert mit Sony und Olympus, aber wohl inzwischen auch mehr mit Olympus, hat man so den Eindruck:

Inzwischen hat er einen Sack voll native Objektive und eine OM-1 

Danke den schau ich mir mal an!

Bis wieviel Auslösungen würdet ihr gebraucht eine Kamera kaufen ?

Hätte da ein Angebot vo. Der EM1.2 mit 56k Auslösungen(Timelapse) 2021 wirde beim Oly Händler ein Service gemacht und Tasten ausgetauscht, Sensor Reinigung + Pixelfehler behoben.

Klingt grundsätzlich für ddn Einstieg Interessant da auch noch 6 Akkus dabei sind für unter 500€

Da würde ich den Rest dann in Objektive stecken die schon empfohlen wurden

Wenn ich Erfahrener mit dem System bin kommt früher oder später eine OM1 ins Haus 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb MarSins:

@sardinien hast du die G9 mit Makro und Blitz bzw. Handheld in Verwendung gehabt

Ich hatte zuletzt mein Oly 60er Makro an der GX8 im Einsatz ohne Blitz.  Für meine Art der Macrofotografie verwende ich lieber Telebrennweiten, die mir im Gelände mehr Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Bei den Zoom-Objektiven ist es ab und an mühsam herauszufinden, bei welcher Brennweite der max. ABM anliegt. Hier einige Werte:

PL 100-400 mm ABM 0,25 bei 400 mm

PL f/2.8 200 ABM 0,20, f/4 280 mm ABM 0,28, f/5.6 400 mm (siehe obiges Libellen Beispiel) ABM 0,40

L-Mount Sigma Macro f/2.8 105 mm ABM 1*, f/5.6 210 mm ABM 2:1*

L-Mount f/4 24-105 mm ABM 0,50*

L-Mount f/4.5-5.6 70-300 mm ABM 0,50*

Achromate sind eine willkommene Alternative zu einem 60 mm Makro. Es fällt kein Objektivwechsel im Gelände an. Nicht alle Objektive eignen sich für Achromate. Das 60 mm Makro (langsamer AF) bildet ausgezeichnet ab und erlaubt auch sehr gute Landschaftsaufnahmen im HiRes Modus, der bei PANA besonders hervorzuheben ist. Das Objektiv hat einen "langsamen" AF. Für Fokusbracketingaufnahmen ist er jedoch an einer Olympus Cam ausreichend schnell.

*Beim ABM muss für direkte Vergleiche MFT/KB die Äquivalenz berücksichtigt werden

Allgemein:

Der Video postfokus der G9 reicht nicht für beste Abbildungsqualität. Hier liefert die G9II+KB deutlich mehr an Qualität incl. top Geschwindigkeiten. Der punktgenaue Fokus für Einzelaufnahmen (abseits vom bracketing) unterscheidet sich zwischen PANA und Oly. Hier bieten die G9 und Nachfolgemodelle (MFT+KB) mit AF nah/fern und mini Einfeld eine gute Performance für schwierigste AF Situationen.

Fazit:

Für RAW Fokusbracketing ist Oly das Maß der Dinge in der Systemfotografie. Hier kommt das langsame 60 mm Makro auf ~ 12 Bilder in der Sekunde an der OM-1 (alte Cams sind etwas langsamer). Das 40-150 mm kommt auf ~ 40 Bilder in der Sekunde. Die PANA Cams liegen bei max. 7 Aufnahmen im RAW Fokusbracketingmodus. 

Bei deinen genannten Objektivvorlieben ist eigentlich nur eine Oly bzw. OM Cam zu empfehlen. Einige Olyanwender reagieren empfindlich auf Kritik im SKF. Das Olyforum (gleicher Betreiber) vermittelt mehr Klartext.

Link zum Beitrag

schaue Dir doch auch mal die OM-5 an, die ist momentan neu günstiger zu bekommen als eine gebrauchte E-M1 III, die Technik ist nicht ganz gleich, aber ähnlich (es fehlt z.B. das Steuerkreuz) und die Kamera ist deutlich kleiner. Kann also bei längeren Brennweiten nicht passen (ich halte die Cams immer am Obi, daher macht es mir weniger aus).
Du hättest halt eine Neue.

Zu den Klicks, die Anzahl der Auslösungen wäre mir in deinem Angebot egal, was mich mehr stören würde, wäre der Austausch der Tasten. Deutet auf ein intensiven Gebrauch hin.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

Viel Spass! Und zeige deine Fotos.

Erstaunlicherweise kann man mit der Kamera immernoch Fotos machen…

🤓

https://flickr.com/photos/125760881@N07/sets/72177720301589393

Werde ich ! Allerdings wird es bis nächstes Jahr andauern bis ich das ganze Equipment bei mir habe.

Dann werd ich mich auch bei Flickr anschließen, ohne Social Media ist das ja ein schönes Ding um Fotos auszutauschen :)

Link zum Beitrag