Jump to content

Lumix G9 II - Alles zu Speichermedien


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier soll es rund um Speichermedien (SD / SSD) für die G9-II gehen. Vielleicht hat sich ja der ein oder andere noch keine Gedanken zu dem Thema gemacht, aber die G9-II stellt, noch mehr wie die GH6, deutlich höherer Anforderungen an die Speicherkarten. Insbesondere wenn die hohen Serienbildraten genutzt werden, sind deutlich höhere Geschwindigkeiten gefordert, wenn man nicht allzu lange Pausen zwischen den Burst-Serien haben möchte. Darüber hinaus sind auch die Anforderungen an die Speicher-Kapazität höher, da die Datei-Größen im Vergleich zu den Kameras der vorhergehenden Generation (G9, GX9, G91 und diverse Olympus/OM-Kameras) deutlich gewachsen sind. Eine Standard-RAW-Datei der G9-II belegt ca. zwischen 35 und 43MB, Ein JPG zwischen ca. 8 und 15MB. Für eine einzelne Burst-Serie mit 200 Bildern kommt man da schon auf Datenmengen von 8-13 GB!
100MP-HiRes-RAW der G9-II/GH6 belegen je Bild ca. 130-140MB + 35MB für einen Einzelframe. Auch bei Nutzung dieser Funktion, die gerade durch den phänomenalen HandHeld.Modus attraktiv wird, kommen schnell riesige Datenmengen zusammen.

Ich hab hier mal einige SD-Karten , teilweise aktuelle, teilweise ältere, in der Geschwindigkeit bei der Datenübertragung zum PC mittels syntetischem Benchmark (CrystalDiskMark 8 ) sowie mit BufferClearing an der GH6 (da die G9-II noch nicht verfügbar ist) getestet. Die GH6 ist von den Serienbildraten und den verwendeten Burst-Modi nahezu identisch zu G9-II. Die G9-II soll, wenn man einigen Reviews glauben kann, in der Speicher-Performance gegenüber der GH6 noch mal etwas verbessert sein (ca. 20% schneller, wenn die Karten entsprechend leistungsfähig sind)), so dass die Anforderungen an die Karten für optimale Ausnutzung der Möglichkeiten noch mal etwas steigen im Vergleich zu GH6.

 

Kingston Canvas React Plus 128GB V90 UHS-II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 52s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 75s
200 Bilder auf Karte schreiben (JPG-Fine)     : 38s
200 Bilder auf Karte schreiben (JPG-STD)      : 37s

 

 

Lexar Pro Silver UHS-II V60 128GB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 86s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 106s

 

Sandisk Extreme Pro V90 UHS-II 32GB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 78s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 98s

 

Sandisk Extreme Plus V30 128GB MicroSD

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 202s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 257s

 

Samsung EVO Plus 128GB MicroSD

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 202s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 258s

 

Sandisk Ultra 80MB/s 16GB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 945s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : nicht getestet 😴

 

Insbesondere an der letzten Karte sieht man, dass ältere Karten zum einen eh meist zu klein sind ( diese 16GB-Karte wäre mit nur einer Burst-Serie RAW+JPG schon fast komplett gefüllt), und die Zeit für das Leeren des Puffers mit 200 RAW-Bildern (aufgenommen in etwas über 3 Sekunden) benötigt fast 16 Minuten ! 
Die Nutzung älterer oder sonstiger sehr langsamer SD-Karten macht also spätestens mit der G9-II überhaupt keinen Sinn mehr.

 

SSD Samsung T7 Shield 2TB

200 Bilder auf SSD schreiben (RAW)           : 46s
200 Bilder auf SSD schreiben (RAW+JPG)   : 76s

 

 

Zum Vergleich hier auch noch mal die Werte einer schnellen CFexpress-Karte in der GH6:

Angelbird AV Pro SX 160GB

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 37s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 74s

 

Wie schon beschrieben dürften die Zeiten für die Leerung des Puffers mit der G9-II mit schnellen SD-Karten wie der Kingston Canvas React Plus noch mal etwas sinken, laut einem Test von Micro Four Nerds auf etwa 43s.

Für besonders umfangreiche Nutzung der schnellen Burst-Modi wird dann sicher auch eine SSD-Lösung interessant, die zwar das Handling etwas verschlechtert, aber eine besonders preisgünstige und ausdauernde Alternative zu SD-Karten darstellt.

 

So, dass soll es zum Start des Diskussions-Threads mal gewesen sein, vielleicht hat ja der ein oder andere noch Tipps für besonders performante und am besten gleichzeitig preiswerte SD-Karten oder anderweitige Informationen, Anregungen und Gedanken....

 

lg Peter

 

(Für den Geschwindigkeits-Test am PC wurde als Kartenleser der Kingston MobileLitePlus (USB3.2 , UHS-II) verwendet. Diesen kann ich uneingeschränkt empfehlen, sehr günstig, performant und kompakt)

 

 

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Kingston Canvas React Plus 128GB V90 UHS-II

Seit März 2021 3 stk bei mir im Einsatz.
Wurden mit Benchmark (CrystalDiskMark) von einem Mitglied (cyco ?) vorgestellt. Hab nach kauf einer, den Benchmark identisch nachvollzogen und danach gleich 2 weitere gekauft.
Passte gerade gut da ich meine ebenfalls schnellen und zuverlässigen Transcend V90 II in der Familie verteilen konnte.

Benchmark und Zuverlässgkeit in einer G9 kann ich also bestätigen.

Ich habe den Kingsten und einen weiteren Kartenleser die diese Messwerte annähernd exakt wiedergeben. Da mir machmal die Familie einen abgreift wollte ich noch einen zusätzlichen kaufen. Das war ein Flop.

Warnung an alle: Es sind jede Menge Leser auf dem Markt Die mit USB C 5 Gbps Übetragung angegeben sind ohne weitere Übertragungsraten des Controllers. Die haben dann zur Karte oft nur 80-90 Mb/sek. Was nützt das schnelle Kabel da. ☹️
In den Bewertungen findet man meist irgendwo jemanden der tatsächlich den Murks gemessen hat, aber die meisten finden das ganz toll schnell und vergeben sogar 5 Sterne. 😆
Gibt aber auch ehrliche Verkäufer die weisen direkt auf 300 Mb/sek hin. 👍

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ObjecTiv

Vielen Dank für deine Mühe. An meiner S5II liefert die  PNY 128GB X-PRO 90 Class 10 U3 V90 diese Werte im SH 30 Modus:

200 RAW ~ 7 Sek. Aufnahmedauer mit 1/500 Sek. 

 200 RAW Aufnahmen auf Karte schreiben ~ 60 Sek.

Die Empfehlungen von PANA:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/dsc/connect/sd/dc_g9m2.html

Für die G9II habe ich mir jetzt die günstige Kingston Canvas React Plus 128GB V90 UHS-II und die SSD Samsung T7 Shield 1TB bestellt. Für die SSD Nutzung sehe ich folgende Komponenten vor:

Tilta Half Camera Cage (nutze ich an der S5II für Stativaufnahmen horizontal und vertikal  + ProResRaw RAW Video) -die Aussparung für die Objektivverriegelung müsste ich selbst abändern-

NItze Universeller SSD Halter

CSL - 0,5m USB 3.2 Gen2x2 Typ C Kabel zu Typ C

Bei der externen Speichernutzung ist mir dier Kabel Fixierung wichtig.

Die Wärmeentwicklung bei der Speicherung wird kaum besprochen. Könnte bei dem G9II SH20 Modus im Dauereinsatz wichtig werden. Ähnliches gilt für Video. Bei den ProRes 4.2.2 Codecs ist eine SSD Pflicht. Das der G9II fehlende ProRes RAW Recording wird lt. einer PANA Manager Aussage nicht nachgereicht.

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Johnboy:

Warnung an alle: Es sind jede Menge Leser auf dem Markt...

Vollkommen richtig. Der Kartenleser muss auf der Verbindungsseite zum PC hin USB 3.1 oder USB 3.2 (Gen1 oder Gen2) unterstützen, und auf der Verbindungsseite zur SD-Karte UHS-II.

Nur USB 3.2 nützt nichts, da dann SD-Karten-seitig die Geschwindigkeit schon auf etwa 90MB/s begrenzt ist. So einen Kartenleser hab ich hier auch noch (USB-C 3.2 Gen1 aber kein UHS-II  🙄), der hat auch noch mehr als das 3-fache des Kingston-Lesers gekostet. 

 

Über die SSD-Befestigung hab ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht. Cages sind eher nicht so mein Fall. Am allerliebsten wäre mir eine ArqaSwiss-Grundplatte bzw. L-Winkel mit integriertem M2-Einschub. Oder Pana hätte bei der Entwicklung des neuen Batterie-Griffs gleich einen M.2-Einschub integrieren können, wär auch ne schicke Lösung. Vielleicht kommt da ja noch mal was entsprechendes als Zubehör.

Wahrscheinlich werde ich aber in der Regel wie bislang mit Speicherkarten fotografieren. Und SH60 dürfte auch eher die Ausnahme sein. SH20 wird in den allermeisten Fällen reichen. auf ne 128GB-Karte passen ca.  3000+ RAW's , und die wollen ja auch erst mal gesichtet werden. Und in Situationen, wo PreBurst nicht notwendig ist, werde ich sicher auch öfter die Standard-Serienbild-Modi verwenden, das hat mir auch bislang meist völlig ausgereicht, zumal die Trefferquoten mit der G9-II ja sowieso merklich höher sein sollten.

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren schon mal ähnliche Tests für Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für diverse SD-Karten am PC ausgeführt und gefunden, dass die gemessenen Schreibraten überhaupt nicht auf das Verhalten in der Kamera übertragen werden können. Das einzige was zählt ist, in der Kamera eine große Datenmenge z. B. über Dauerfeuer 20 Bilder Raw+Jpg zu erzeugen und die Zeit bis zum Verlöschen der Schreibanzeige zu stoppen. Da kamen zwischen verschiedenen Karten ganz andere Verhältnisse heraus als beim Beschreiben am PC. Beim Lesen der Karten narrte mich (damals) Win10, indem beim Lesen gleichnamiger Testdaten diese aus einem Buffer gelesen wurden und eine sehr hohe Lesegeschwindigkeit vorgespiegelt wurde, die bei realen Daten nie erreicht wurde.

Habe einen fest eingebauten Multicardreader von DELOCK, der am USB 3.1er Anschluss des MB eingesteckt ist, dessen Genesys-Chip aber nur 3.0 liefert. Mit diesem erreiche ich mit aktuellen SD-Karten (Class 10, U3) Leseraten bis zu 90 MB/s, große Raw-Files ca. 5 MB/s schneller als die kleineren OOC-JPGs, und zwar unabhängig davon, ob das Zielverzeichnis auf einer NVMe-SSD, einer SATA-III SSD oder HDD liegt. Beim Lesen betagter SD-Karten geht das Lesen auf bis zu 16 MB/s zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einen gazne Schwung an Testdaten gibt es ja auch hier im SKF unter "SD-Karten". Da dort die G9II noch nicht aufgeführt ist und für die G9 nur die Daten langsamerer Karten verfügbar sind, verlinke ich die von der OM-1, sollte natürlich genauso für die G9II gelten:

https://www.systemkamera-forum.de/sd-karten/sd-card-om-1/

Die schnellen Karten geben sich kaum etwas, 10% mehr oder weniger Geschwindigkeit wird man in der Praxis wohl kaum merken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb RoDo:

Habe vor Jahren schon mal ähnliche Tests für Lese- und Schreibgeschwindigkeiten für diverse SD-Karten am PC ausgeführt und gefunden, dass die gemessenen Schreibraten überhaupt nicht auf das Verhalten in der Kamera übertragen werden können.

Das ist auch bei der GH6 so und wird auch bei der G9-II so sein. Liegt einfach daran, dass beim Leeren des Puffers kein reiner Kopiervorgang statt findet, sondern die RAW-Daten in der Kamera ja auch noch entwickelt werden müssen. Und da die Prozessor-Power nicht unbegrenzt leistungsfähig ist, geht auch dafür ordentlich was an Zeit drauf und addiert sich zur reinen Kopier-Zeit. Dennoch wird der Anteil der Zeit für die Datenübertragung durch schnellere Karten reduziert und somit der Vorgang  insgesamt beschleunigt..

Man kann allerdings nicht erwarten, dass eine doppelt so schnelle Karte zu halbierter Zeit beim Puffer leeren führt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Liegt einfach daran, dass beim Leeren des Puffers kein reiner Kopiervorgang statt findet, sondern die RAW-Daten in der Kamera ja auch noch entwickelt werden müssen. Und da die Prozessor-Power nicht unbegrenzt leistungsfähig ist, geht auch dafür ordentlich was an Zeit drauf und addiert sich zur reinen Kopier-Zeit.

Die Reihenfolge ist genau umgekehrt: In jeder digitalen Kamera liegt nach dem Auslesen des Sensors erstmal ein RAW-Bild vor, das intern in einen JPG-File umgerechnet wird. Der wird dann, soweit eingestellt, als OOC-JPG auf die Karte geschrieben. Ist auch der Export auch für RAW eingestellt, so werden die RAW-Daten EDV-technisch komprimiert, das JPG nochmal verkleinert und das Ganze dann auf die Karte als RAW-File geschrieben. Das Ganze dauert dann halt.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pizzastein:

Da dort die G9II noch nicht aufgeführt ist

Auf der SpeicherkartenGuru-Seite ist die G9-II schon aufgelistet. Allerdings halte ich die ermittelten Ergebnisse für fragwürdig. Genaue Angaben, was und die Werte ermittelt werden, hab ich da auch nicht gefunden. 

100MB/s mit der Kingston bzw. 117MB/s mit der schnellsten Karte wären ja langsamer als die G9 Mark I und sind aus meiner Sicht völlig unrealistisch, die übertreffe ich ja selbst mit der GH6 deutlich. Und die G9-II sollte noch schneller sein.

Die dort gezogenen Schlussfolgerungen sind genau so völliger Quatsch. ("Es lohnt sich nicht, teurere/schnellere Karten zu kaufen")

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb RoDo:

Die Teihenfolge ist genau umgekehrt:

Jein. Trifft bei den aktuellen G's/GH's in den Standard-Serienbild-Modi mit kleinerem Puffer zu, aber nicht in den SH-Modi. In den SH-Modi - und nur da gibt es den 200 Frames RAW-Puffer - wird während der Serienaufnahme gar nichts gemacht, es werden nur die RAW-Datenstreams in den Puffer geschrieben, sonst nichts. Dateien (RAW und JPG) werden daraus erst generiert, wenn die Daten auf die Speicherkarte übertragen werden. 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anwenderinnen und Anwender, welche die maximale Performance mit der G9II wünschen, sollten eine schnelle V90 SDxc oder SSD verwenden. Teilweise werden mit diesen Karten die Speicheranzahl bis zum lag erheblich erhöht (normaler Modus). Innerhalb der Bezeichnung V90 sind ~ 40% Unterschiede möglich.

Um das 200 er SH Limit teilweise zu umgehen, verwende ich bei der S5II stop and go bei der Auslösung oder schalte auf einen normalen Serienmodus, wenn die 200er Grenze erreicht ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

aus meiner Fotopraxis mit der R5, R7 und R8 kann ich die Kingston Karten sehr empfehlen. Bei deren Verwendung kommt es bei mir zu keinen störenden Wartezeiten, die ich mit den älteren Lexar Modellen hatte.  Messungen habe ich keine vorgenommen - ist nur mein Eindruck aus praktischem Einsatz. Preis-Leistungsverhältnis ist für völlig ok. Schneller ist nur die CF-Express in der R5.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier ist jetzt noch mal ein Vergleich der schnelleren Karten direkt mit der G9M2. Die gemessenen Zeiten sind jedoch sehr ähnlich zu denen der GH6. Wie man in dem Review von MicroFourNerds auf deutlich schnellere Zeiten kam erschließt sich mir nicht, zumal die von mir festgestellten Zeiten im Grunde auch von einigen anderen so bereits bestätigt wurden.

 

Kingston Canvas React Plus 256GB V90 UHS-II

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 54s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 76s
200 Bilder auf Karte schreiben (JPG-Fine)     : 32s
 

Kingston Canvas React Plus 128GB V90 UHS-II

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 55s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 76s
200 Bilder auf Karte schreiben (JPG-Fine)     : 32s

 

 

Lexar Pro Silver UHS-II V60 128GB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 81s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 101s
200 Bilder auf Karte schreiben (JPG-Fine)     : 32s

 

 

Sandisk Extreme Pro V90 UHS-II 32GB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

200 Bilder auf Karte schreiben (RAW)           : 72s
200 Bilder auf Karte schreiben (RAW+JPG)   : 94s
200 Bilder auf Karte schreiben (JPG-Fine)     : 32s

 

 

SSD Samsung T7 Shield 2TB

200 Bilder auf SSD schreiben (RAW)           : 40s
200 Bilder auf SSD schreiben (RAW+JPG)   : 64s
200 Bilder auf Karte schreiben (JPG-Fine)   : 31s

 

 

Auffällig ist, dass die Zeiten für JPG-Fine nahezu identisch über alle getesteten Speichermedien sind, selbst mit der deutlich schnelleren SSD gibt's da nur 1s Abweichung. 

 

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2023 um 23:29 schrieb ObjecTiv:

Wie schon beschrieben dürften die Zeiten für die Leerung des Puffers mit der G9-II mit schnellen SD-Karten wie der Kingston Canvas React Plus noch mal etwas sinken, laut einem Test von Micro Four Nerds auf etwa 43s.

Wie wir jetzt alle selber testen konnten trifft das nicht zu. Bei genauerem Hinschauen im Review kann man auch sehen warum: der Test von MFN wurde dort nicht im SH-Modus durchgeführt, sondern im Serienbildmodus H, und da ist der Puffer deutlich kleiner (ca. 80 RAW) und wird auch anders abgearbeitet. 
Mal wieder ein Beispiel dafür, dass man nicht alles aus solchen Videos einfach so glauben sollte....

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ObjecTiv:

Auffällig ist, dass die Zeiten für JPG-Fine nahezu identisch über alle getesteten Speichermedien sind, selbst mit der deutlich schnelleren SSD gibt's da nur 1s Abweichung. 

Je nach dem was auf den Bildern ist, sind die sehr unterschiedlich groß. Ich würde jetzt mal vermuten dass die Zeiten stärker abweichen wenn man sehr unterschiedlich Motive fotografiert. Büsche mit vielen Blättern habe ich im JPEG mit über 12MB und relativ einfarbige Bilder unter 5MB. Die RAWs sind auch unterschiedlich aber nur zwischen 34MB und etwas über 40MB.   Diese Unterschiede könnten großen Einfluss auf die Dauer der Kompression und Verarbeitung zu JPEG haben und natürlich auch auf die Speicherung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Tests habe ich ein statisches Motiv genutzt, so dass alle Bilder mehr oder weniger identisch groß gewesen sein sollten.

Meine Vermutung, aber eben nur Vermutung: Der Anteil der Zeit für RAW-Entwicklung ist hier so groß, dass die  Geschwindigkeit der Übertragung auf Grund der verhältnismäßig  geringeren Datenmenge bei "nur JPG" in diesem Fall keine große Rolle mehr gespielt hat.

Anders rum, wenn ich jetzt mal die Zeiten "RAW+JPG" und "nur JPG" als Maßstab nehme, und die Größe der RAW-Dateien kenne, dann komme ich umgerechnet auf eine reine Schreib-Geschwindigkeit der RAW-Dateien von ca. 230MB/s , was dann schon relativ nah am Bereich der maximalen Schreibraten der verwendeten SD-Karten liegt. Schlussfolgerung wäre demnach: der limitierende Faktor ist hier zu einem großen Teil auch der Prozessor bzw. die Aufbereitung der Daten / RAW-Entwicklung in der Kamera.

 

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Anmerkungen am Rande:

  • Lexar wurde in 2017 verkauft und gehört nicht mehr zu micron, ist somit zu einer Noname-Labelware verkommen, laut nicht weniger Berichte hat die Qualität stark nachgelassen. Der Eigentümer ist zwar ebenfalls ein Hersteller von Flashspeichern (Longsys), aber offenbar ein großer OEM mit großer Qualitätsspanne, ähnlich PNY
  • Kingston dagegen, früher bei Speicherkarten reiner Einkäufer&Labeler, baut durch Zukäufe seine Karten inzwischen selbst.
  • Was die Samsung T-SSDs angeht so sollte man auf jeden Fall immer deren "Shield"-Variante nehmen, der Unterschied liegt im Cache - dazu hatte ich anderswo (ich glaube bei der S5II) schonmal etwas geschrieben.

Ich selbst hab seit vielen Jahren eigentlich nur Sandisk und Transcend ohne jegliche Ausfälle bisher im Einsatz, sowohl bei SD als auch CF Karten davor.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 27.12.2023 um 16:52 schrieb gromit:

Kingston dagegen, früher bei Speicherkarten reiner Einkäufer&Labeler, baut durch Zukäufe seine Karten inzwischen selbst.

Ich kaufe nur noch die und wurde bis jetzt nicht enttäuscht. Die Karten scheinen ebenso gut wie die RAM von Kingston zu sein. Die verwende ich seit etwa 20 Jahren.

Am 27.12.2023 um 16:52 schrieb gromit:

Lexar wurde in 2017 verkauft und gehört nicht mehr zu micron, ist somit zu einer Noname-Labelware verkommen, laut nicht weniger Berichte hat die Qualität stark nachgelassen.

Genau. Die leben nur noch vom guten Namen. Viele haben vom Verkauf nichts mitbekommen und denken immer noch, dass sie etwas besonders gutes kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb BenMatu:

Wenn ich zB die Samsung T5 zum Speichern der Bilder verwende, muss die dann  von der Kamera formatiert werden? Es können also keine anderen Daten darauf sein/ bleiben? 

Laut Handbuch soll die SSD in der Kamera formatiert werden. Man kann sicherlich versuchen, auch extern formatierte SSDs zu verwenden aber die Kamerasoftware fühlt sich garantiert wohler wenn alles erst mal so angelegt ist, wie sie es erwartet. Bei anderen Formatierungen und gemischter Nutzung können es länger dauern die Files von der Kamera von den bereits vorhandenen zu unterscheiden. Wenn alles wie erwartet angelegt ist, entfallen längere Suchen und bei den besonders Speicherintensiven Aufnahmeformaten geht weniger Zeit verloren. Wenn man später mit anderen Programmen Sachen auf die SSD speichert dürfte das weniger schaden.

Ich würde aber weder die SSD noch SD-Karten für den gemischten Einsatz nutzen sondern die Kameranutzung und anderes getrennt lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb WRDS:

Die Karten scheinen ebenso gut wie die RAM von Kingston zu sein. Die verwende ich seit etwa 20 Jahren.

Deren RAM war schon immer gut, das wurde nach deren Vorgaben speziell für die gefertigt. Kingston hatte sich zudem vor der Standardisierung von Laptop-Speichern den Ruf erwirben, für jedes auch noch so exotisches Modell RAM-Riegel im Angebot zu haben, wenn auch zu entsprechenden Preisen. Dieser Ruf eilte denen voraus und als sie dann Speicherkarten anboten, wurden die wegen des guten Namens gekauft und es gab öfter ein böses Erwachen, wenn da zB Ausschußware von PNY eingekauft und gelabelt wurde und die dann ausfiel. Das letzte Firmwareupdate der Minolta Dynax 7D erhöhte den Zugriff auf die CF-Karte auf die nahezu doppelte Geschwindigkeit, die damals aktuellen Kingston CF-Karten funktionierten dagegen auf einmal alle nicht mehr in dieser Kamera, was Riesen Ärger verursachte. Ist aber lange her, führte bei mir aber dazu, daß ich einen riesigen Bogen um die Speicherkarten dieses Herstellers machte, während ich deren RAM trotzdem weiter einsetzte.

vor 26 Minuten schrieb WRDS:

Genau. Die leben nur noch vom guten Namen. Viele haben vom Verkauf nichts mitbekommen und denken immer noch, dass sie etwas besonders gutes kaufen.

Daß sowas auch Marken betrifft, die noch viel länger nicht mehr zu den "Guten" gehören, sieht man an dem überall erhältlichen Varta-Zeugs. Das hat mit dem deutschen Hersteller schon sehr lange nix mehr zu tun, inzwischen gehört die Marke nichtmal mehr einem Batteriehersteller ... Die Leute wissen das einfach nicht, aber die wenigsten beschäftigen sich auch damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...