Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb x_holger:

nur 1/60 oder 1/80

Ich habe kürzlich eine Spinne mit der EM1x, dem Zuiko 300mm, f4 und zusätzlich dem MC-14, also KB-äquivalenten 840mm BW, aus der Hand mit einer Verschlusszeit von 1/15 s fotografiert und dabei ca. 30% Ausbeute scharfer Fotos gehabt.  

Das 100-400mm, allerdings mit Canon-Anschluss, besaß ich bis vor 4 Jahren und habe mit diesem an der Canon 7d tadellose Fotos erzielen können. Mich hat an dem Teil aber permanent das selbständige Herausfahren des Tubus bei schon schräger Neigung gestört; der gleiche erhebliche Mangel wie auch beim Panaleica 50-200mm. Die Typen von Sigma und Panasonic bekommen einfach nicht das geringste schlechte Gewissen bei der Konstruktion und Produktion von derart defizitären Optiken. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb cyco:

Wäre blöd. Dann kann ja gleich mein 100-300 nutzen und auf die 100mm Brennweite verzichten. Ist echt nervig, dass Objektive immer mehr zum Lotteriespiel werden.

Dein Oly 100-400 ist aus meiner Sicht zu unscharf, Du hast es an zwei verschiedenen Kameras ausprobiert und Dir mit dem Aufbau der Vergleichsaufnahmen Mühe gegeben. Mehr kann man nicht verlangen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Sony 20-70 G, das hat mein Fotohändler ohne Probleme gegen ein fehlerfreies Exemplar getauscht, nachdem ich einige Vergleichsaufnahmen vor dem Ladengeschäft gemacht hatte.

Ich würde erst mal davon ausgehen, dass Foto Erhardt das auch so handhabt, das ist doch ein bekannter, seriöser Fotohändler.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Käuzchen:

Ich habe kürzlich eine Spinne mit der EM1x, dem Zuiko 300mm, f4 und zusätzlich dem MC-14, also KB-äquivalenten 840mm BW, aus der Hand mit einer Verschlusszeit von 1/15 s fotografiert und dabei ca. 30% Ausbeute scharfer Fotos gehabt. 

Das war mit SyncIS, das kann das 100-400 nicht (mal davon abgesehen, dass man beim hier nötigen Test im Prinzip 100% Ausbeute möchte, also zur normalen Ruhighaltezeit nochmal einen deutlichen Puffer einplant).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Dein Oly 100-400 ist aus meiner Sicht zu unscharf, Du hast es an zwei verschiedenen Kameras ausprobiert und Dir mit dem Aufbau der Vergleichsaufnahmen Mühe gegeben. Mehr kann man nicht verlangen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit einem Sony 20-70 G, das hat mein Fotohändler ohne Probleme gegen ein fehlerfreies Exemplar getauscht, nachdem ich einige Vergleichsaufnahmen vor dem Ladengeschäft gemacht hatte.

Ich würde erst mal davon ausgehen, dass Foto Erhardt das auch so handhabt, das ist doch ein bekannter, seriöser Fotohändler.

Danke. Mal sehen, wie die das sehen. Ich wollte morgen noch mal bei mehr Licht probieren und dann mal anrufen, weil sie leider keine Filiale in Hamburg haben.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb cyco:

Mal sehen, wie die das sehen

Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber meiner Meinung nach gibt es zumindest zwei potentielle Outcomes von Oly:

1) "Wir haben Ihr Objektiv überprüft, konnten aber keine Fehler feststellen"

2) "Ihr Objektiv wurde überprüft und justiert"... und zuhause wirst Du feststellen, dass nix passiert ist.

Habe so einen Scheiss schon viel zu oft mitgemacht, so dass mein Kaufverhalten seit vielen Jahren ist:

Online kaufen und solange zurückgeben, bis das Exemplar akzeptabel ist, nix mit 'Reparatur'.

Beim Pana 20mm f1.7 hat das sehr lange gedauert: 8 Retouren, bis was Scharfes angekommen ist.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kirschm:

Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber meiner Meinung nach gibt es zumindest zwei potentielle Outcomes von Oly:

Wenn sich was machen lässt, wird Oly auch was machen. So habe ich es mit meinem Oly 60er Makro erlebt, das hatte ursprünglich schlechte Ränder auf größere Entfernung. Gekauft im Fachhandel, eingeschickt zu Oly, repariert. Weniger gut lief mit meinem 25/1.8. Mit Restgarantie gebraucht gekauft, eine Ecke dezentriert. Eingeschickt, die kritische Ecke ist gut, dafür eine andere schlecht... da haben die offenbar nur was gedreht im Objektiv. Beim 100-400 würde ich hoffen, dass es justierbar ist.

Ein Problem ist natürlich, wenn der Hersteller sagt, ok, man selbst ist aber nicht zufrieden, Dagegen helfen bestenfalls ein Händler vor Ort zum Umtausch oder eben der Onlinehandel.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb pizzastein:

Eingeschickt, die kritische Ecke ist gut, dafür eine andere schlecht... da haben die offenbar nur was gedreht im Objektiv

Das ist wirklich der letzte Schritt der Kontrolle. Kannte in den 1970ern jemanden, der bei Schneider-Kreuznach arbeitete. Der sagte, dass bei den Vergrößerungsobjektiven am Ende der Herstellung die hintere Linse rotiert wird, bis die optimale Leistung erreicht ist.

Ende der 1980er brachte Rollei nochmal eine Neuauflage der zweiäugigen Rolleiflex heraus. Nach Monaten mit Bauchschmerzen hatte ich eine davon. War mit der Bildschärfe aber zunehmend unzufrieden und habe das schließlich dem Händler vorgestellt. Garantie war schon abgelaufen. Wurde mit Belegbildern eingeschickt. Drei Wochen später kam die Kamera zurück, Objektiv gereinigt und justiert, DM 34 Portokosten. In Wirklichkeit hatte man wohl ein schlechtes Gewissen, denn die vordere Standarte mit Aufnahme- und Sucherobjektiv war komplett ausgetauscht worden.

@cyco: Im vorliegenden Fall würde ich Erhardt einschalten, die sollen sich drum kümmern Ein großer Händler kann das.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 25.9.2023 um 16:57 schrieb cyco:

Danke. Mal sehen, wie die das sehen. Ich wollte morgen noch mal bei mehr Licht probieren und dann mal anrufen, weil sie leider keine Filiale in Hamburg haben.

Wie ist denn Deine Reklamtion des 100-400 ausgegangen? Hattest Du Erfolg?

Link zum Beitrag

Hallo cyco,

ist an mir vorbeigegangen dein Pech mit dem Objektiv. Aus meiner Sicht ein klarer Fall für eine Rekla, man kauft sich so ein Objektiv ja nicht um dann zu hoffen, dass die Schärfe unter irgendeiner Bedingung mal stimmt, das muss immer passen.
Und das tut es nicht. Mein Ansprechpartner wäre auch erst einmal der Fotohändler

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Wie ist denn Deine Reklamtion des 100-400 ausgegangen? Hattest Du Erfolg?

Ich sollte es zurückschicken und austauschen. Ist seit Montag da angekommen, aber noch nichts gehört. Ich werde berichten.

Link zum Beitrag

Das Objektiv wird ausgetauscht. Habe heute mit dem Händler gemailt. Problem: Sie haben aktuell keins. Sind bestellt, aber noch keiner genauer Liefertermin bekannt. Ich brauche es spätestens vor Weihnachten. Das ist ja zum Glück noch ein bisschen hin. ;) Ich werde weiter berichten.

Link zum Beitrag

So neues Objektiv ist jetzt da ... aber hört selbst. 🙄 Stativschelle ist fest. Klackert sehr laut im Objektiv. Das halte ich nicht für normal. Weiß nicht, ob ich das Objektiv überhaupt testen und den Tubus ausfahren soll, weil ich Angst habe mehr kaputt zu machen. Objektiv war gut geschützt im Karton. Also nächste Retoure. 🙈

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Die meisten Objektive klackern, weil das interne Element der Stabilisierung lose in den Halterungen liegt.

Auf die Kamera setzen und diese einschalten. Dann sollte das Klackern verschwunden sein.

bearbeitet von RoDo
Link zum Beitrag

Ok, aber ich hatte bisher nur 1 Objektiv was so laut und auch mechanisch spürbar so geklackert hat. Und das war das mein PL 100-400, nachdem es aus ca. 1,60m auf Steinfussboden gefallen ist. Ich werde es einmal aufsetzen und schauen, ob sich was ändert.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb RoDo:

Die meisten Objektive klackern, weil das interne Element der Stabilisierung lose in den Halterungen liegt.

Auf die Kamera setzen und diese einschalten. Dann sollte das Klackern verschwunden sein.

Du hast recht.👍 Nachdem das Objektiv an der Kamera war, klackert es kaum noch. Kann das sein, dass das Stabi-Element sozusagen einmal initialsiert werden muss o.ä.

Dann wird es morgen mal getestet.

Link zum Beitrag