Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Bist du sicher, dass du mit deinem Moman mit 8V nicht im Grenzbereich der Dummyerkennung bist und auf wackelligen Beinen stehst ?
Es wäre schade wenn du dich im Grenzbereich tummelst und später mal eine Störung hast. Mess lieber mal deine Ausgangsspannung.
Ehemals war ( oder ist immer noch ? ) die zuverlässige Dummy als Akkuerkennung bei Pana Akkus bis BLF19 8,4V
Der Dummy hatte nur den Formfaktor des passenden Akkus und 2leitungen auf + und minus durchgeschleift.
Ein Mitglied hier hatte mal den zuverlässigen Spannungsbereich mit Labornetzteil durchgemessen. Irgendwie von 8,2-9,4, Höher hatte er Angst. Berechtigt.

Natürlich könnte es sein, dass Pana für den Dummy ab BLK22 schon eine andere Vorgehensweise hat und auch einen Prüfchip eingebaut hat.
Das neue Netzteil hat ja auch schon 9V und bis 3A. D.h. Sie liefern mehr Leistung, was wohl bei den neueren Kameras auch nötig ist. Die SSD kommt ja auch noch dazu.
Schade ist allerdings, dass Pana kein Wandlerkabel USB auf Dummy bereit stellt.

Mein VHBW hat an den Dummykontakten eine Spannung von 8,7 V. Funzt bestens an der G9 M2.
Ob das mit SSD auch funzt kann ich nicht prüfen, da SSD Betrieb bei mir nicht vorgesehen ist. Meine M.2 SSDs die hier noch rumliegen sind zwar Datenspeicher, aber haben alle noch ein bootbares Notfallbetriebssystem mit drauf. Pana will aber formatieren 🙁

https://www.amazon.de/dp/B0B8ZQDLSM?tag=skfviglink-21

Genaue Spannung habe ich grade nicht im Kopf. Aber es war die gleiche die am Dummy anliegt, wie bei einem vollgeladenen original Akku. Also über 8V. Es steht nur 12V -> 8V auf dem Wandler drauf, deswegen schrieb ich 8V.

Will meinen Dummy nun nicht öffnen aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass der auch so aussieht. Denn die G9II erkennt klar den originalen und zeigt dann auch keinen Akkustand an. Außerdem ist dann wie gesagt die Aufnahme von 4K 120p auf SSD freigegeben. Beim nicht originalen zeigt sie einfach dauerhaft einen vollen Akku an.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 32 Minuten schrieb Protesio:

Genaue Spannung habe ich grade nicht im Kopf. Aber es war die gleiche die am Dummy anliegt, wie bei einem vollgeladenen original Akku. Also über 8V. Es steht nur 12V -> 8V auf dem Wandler drauf, deswegen schrieb ich 8V.

Will meinen Dummy nun nicht öffnen aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass der auch so aussieht. Denn die G9II erkennt klar den originalen und zeigt dann auch keinen Akkustand an. Außerdem ist dann wie gesagt die Aufnahme von 4K 120p auf SSD freigegeben. Beim nicht originalen zeigt sie einfach dauerhaft einen vollen Akku an.

Danke für diese Info - Du bist offensichtlich der erste, der eine mobile Lösung für die 120fps auf SSD hinbekommen hat! Gut zu wissen, dass es überhaupt geht und auch wie es geht - original Pana-Dummi mit anderem Spannungswandler dazwischen an die 12V Powerbank.

Mir persönlich ist die Unsicherheit bei der Spannung/dem Spannungswandler jetzt noch zu riskant (Wie lange geht das gut? Bei welchen Temperaturen und welchen Strombedarfs-Situationen mag das aus der Toleranz geraten? Altert in der G9m2 jetzt etwas schneller dadurch?) und Panasonic hat explizit davon abgeraten, denn Garantie übernehmen die jetzt verständlicherweise nicht mehr. Aber das kann sich bei mir bald ändern, denn die 120fps sind echt cool für zappelige Viecher und die SSD sind ja so bequem für die Filme - nie wieder irgendwelche Rohdaten hin und her kopieren, nur noch die fertigen Erzeugnisse 🙂

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

Da bin ich ehrlich gesagt recht pragmatisch. Pana wird ja im Zweifel auch kaum feststellen können, was für ein Akku / Dummy drin war. Der Dummy verhält sich ja einfach wie ein Akku für die Kamera sonst würde die ja die Akkuanzeige nicht darstellen. Die Geräte haben normalerweise auch intern Sicherheiten eingebaut für kurze zu hohe Spannungen.

Klar wenn das Teil in der Kamera heiß wird und festschmilzt ist das was anderes aber ich glaube dafür bräuchte es etwas mehr als 8V 😀

Ich nutze seit vielen Jahren Dummys (seit 2021 auch mit dem angesprochenen Wandler damals noch mit dem Moman 99 nicht Pro) in der GH5s also sicher viele hundert Stunden. Da war nie was, die Kamera ist sogar kühler als mit Akku betrieben.

Link zum Beitrag

Die Frage nach einer offiziellen, mobilen, Dummy-Batterie von Panasonic taucht regelmäßig bei den Live-Shows auf und wird dann entsprechend registriert und weitergegeben. Ich bin ziemlich sicher dass das entweder demnächst kommt oder Panasonic macht es nicht weil die nächsten Kameras, die ja jetzt schon quasi fertig sein dürften, eine USB-Lösung haben werden die SSD-Betrieb und Power gleichzeitig erlauben.

Link zum Beitrag

Hm - bevor ich nur deswegen eine GH7 hole, würde ich aber erst mal den Protesio-Weg gehen. Ich hoffe noch auf einen stärkeren Akku oder neuen Batteriegriff von Pana, der die Sache ermöglicht. Bald sollen doch die neuen Kameras vorgestellt werden - wenn doch mit nur 1 USB-C, dann wäre eine baldige Nachrüstlösung für die vorhandene Kamera wesentlich wahrscheinlicher. Ansonsten wird eben gelötet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Akkus mit 2400 mAh und USB C Ladeschnittstelle sind doch schon auf dem Markt.

sorry. Mit "der Sache" meinte ich 120fps auf SSD - das geht jetzt mit dem Protesio-move (ja, so Akkus gibt es) aber nicht mit sicheren Pana-Mitteln und schon gar nicht wettergeschützt. Da müsste also noch was kommen - eben ein stärkerer Akku in der Kamera, der von Pana auch als solcher erkannt wird, damit die Sache geht.

Link zum Beitrag

Am 9.11.2023 um 07:34 schrieb sardinien:

Hier mein  Zubehör zur G9II:

Tilta Half Cage – Anpassung des Mittelsteges (für Objektivbutton) via 24 mm breiter Feile. Die enthaltene HDMI bzw. USB-C Klemme passt perfekt

https://www.amazon.de/gp/product/B0BVZFN75S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

2 x USB C Adapter (Fixierung via Klemme am USB-C Halter und Tilta Klemme)

https://www.amazon.de/dp/B0BLMT94QD?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

USB-C SSD Halter incl.Kabel-Klemme  (etwas massiv)

https://www.amazon.de/dp/B09S9ZWDK8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

schnelle SDXC (225 RAW eigener Test vs. Werksangabe >175 RAW)

https://www.amazon.de/dp/B09XC3D96V?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Dummy zum Anschluss an meiner Shanqiu FX5-12 mini ups am 9 Volt Anschluss

https://www.amazon.de/dp/B0BPH8N7DP?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Eine etwas breiter gefasste Beurteilung der G9II mit Praxisaufnahmen (HiRes, Rauschverhalten, Lowlight, AFC SH20Pre, Video und RAW Ausgabe via SSD...) folgt gefühlt erst in 1-2 Wochen. Ein Kurztest ergab ein abweichendes Verhalten in der Bedienung zu G9/S5II. Die C Speicherung ist mir spontan aufgefallen. Hier werden weniger Einstellungen fixiert.

Tolle Übersicht zu den Zubehörs

Diesen USB-C SSD Halter verwende ich :

https://www.smallrig.com/smallrig-universal-holder-for-external-ssd-bsh2343.html

Speicherkarte Angelbird 

https://www.angelbird.com/prod/av-pro-sd-v90-mk2-2400/

Generell 

School of Lumix liefert tolle Anleitungen :

https://www.youtube.com/channel/UC3xSDv64Y36oPJUtkkHy1eA

Erste Einstellungen war nützlich 

Link zum Beitrag

Nun habe ich mir die Lumix G9II auch gekauft und ein wenig ausprobieren können,  der Bericht gibt jedoch nur einen erster Eindruck wider. Die Kamera nutze ich mit dem PL100-400 (Baujahr 2017) für die Naturfotografie inklusive BIF und Nahbereich. Ich habe noch nicht die neue Firmware aufgespielt, aber das sollte keinen sehr grossen Unterschied machen.

1. Handling, Haptik : etwas grösser (vor allem tiefer) als die G9, aber kein Gewichtsunterschied. Für meine Hände ergonomisch und angenehm zu greifen. Knöpfe und Finish sehr wertig, ausser das Batteriefach, der Deckel und Verschluss kommen mir etwas klapprig vor, da finde ich die G9 besser verarbeitet.
Die Räder und Knöpfe sind gut verteilt und für meine Hände problemlos bedienbar. Nur mit dem Joystick habe ich Probleme, die Druckpunkte (8-Wege) sind schwammig, es braucht wohl etwas Übung. Ich fand das Schulterdisplay der G9 immer praktisch, aber das ist nebensächlich.

2. Menu : vertraut, kein grosser Unterschied zur G9, es gibt halt mehr Untermenus und es braucht halt teilweise mehr Klicks um einen Menupunkt zu erreichen, aber kein Problem.

3. Sucher, Display : auch kein grosser Unterschied zur G9, für mich sehr gut einsehbar (kein Brillenträger). Das Display nutze ich eh sehr wenig.

4. Autofokus : hier hat sich natürlich am meisten getan. Getestet habe ich das Einfeld (klein bis mittel) mit Tiererkennung für sämtliche Situationen, von nah bis fern, für BIF und statisch. Drive Modus auf M oder SH1 (20 bilder/sec), Modus A und elektronischer Verschluss.
Der Phasen AF mit Tiererkennung arbeitet sehr gut, und wenn das Motiv erkannt und eingelockt ist bleibt er am Motiv kleben, selbst wenn ein Hindernis in den Weg kommt oder der Hintergrund wechselt. Das ist klar besser als bei der G9, abhauen des Fokus in den HG gibt s nur noch sehr selten. Klasse! Das ist wirklich ein Mehrwert den mir die Kamera gibt (klar, andere Marken haben das schon lange....🙂)...
Manche Tester haben festgestellt das der AFC der G9II nicht so schnell in den Fokus springt wie die OM-1 (snappy..), sondern eher sanft anfährt. Das kann ich soweit bestätigen, aber meistens trat es bei weiter entfernten Motiven auf. Die Fokussierung geht trotzdem schnell, wir reden hier von Nuancen, das ist für mich in der Praxis vernachlässigbar.

5. Diverses : die Batterielaufzeit ist durchschnittlich, ähnlich wie bei der G9, mir reicht eine Batterie bestenfalls für einen Tag Exkursion, eher weniger. Andere Features wie HiRes, Fokusübergang, Bracketing etc. habe ich noch nicht ausprobiert. Auch zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen, das kommt noch...

Erstes Fazit : die G9II ist eine tolle Kamera, herausragende Verbesserung ist der Autofokus und rechtfertigt für mich die Anschaffung. Bezüglich der Punkte 1-3 sehe ich die alte G9 mindestens gleichauf, wenn nicht sogar besser (bei der Haptik).

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Ich habe dieser Tage einen Stabilisierungstest mit der G9-II gemacht. Es ist ein Vergleich mit der GX-80 und der Insta360 X4 unter ziemlich harten Bedingungen mit der Kamera direkt auf dem Lenker vom ungefederten Rennrad montiert. Vor 6 Jahren hatte ich das schon mal mit der GX-80 probiert und das zeigte gut warum normale Kameras überhaupt nicht als Action-Cam taugen und was in den Action-Cams alles passiert um die heftigen, Stöße, Vibrationen und Bewegungen auszugleichen. Da die G9-II ja deutlich besser ist in der Stabilisierung habe ich den Versuch noch mal wiederholt.

Das Ergebnis ist erstaunlich und ich weiß nicht wie Panasonic das hinbekommen hat aber die kann das jetzt ziemlich gut - nicht so gut wie die Insta360 aber immerhin doch schon sehr gut und teilweise besser als die Sony X3000, die ich früher viel genutzt habe.

Ich habe nicht vor die G9-II häufig auf dem Lenker montiert zu haben. Die ist dafür auch zu unhandlich und ich weiß nicht ob die Kamera das lange aushält. Ich transportiere solche Kameras aber schon seit Jahrzehnten sehr häufig in der Lenkertasche und da machen die auch einiges mit (fast das gleiche). Ich filme aber manchmal Radfahrten oder Bike-Demos bei Nacht und da könnte das mal nützlich werden.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

....und ich weiß nicht ob die Kamera das lange aushält. Ich transportiere solche Kameras aber schon seit Jahrzehnten sehr häufig in der Lenkertasche

Die Knipsen halten einen Haufen aus.

Vorletztes Jahr hatte ich eine Lumix S1R nicht ausgeschaltet in Tasche/Fahradkorb über eine Stunde transportiert.
Aus irgendeinem Grund war sie an und durch Taschengerammel irgendein Knopf gedrückt - jedenfalls war der Stabi die ganze Zeit am Laufen.

Nach Ankunft war der Akku deutlich geleert und die Kamera knallheiss - hat aber noch funktioniert und den Job erledigt.

Seither wird ein Knipsding penibel ausgeschaltet beim Transport.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen

Seit heute bin ich auch Besitzer einer G9M2 (neben meiner OM-1). Nun habe ich schnell diverse Objektive ausprobiert und gemerkt, dass die Olympus Objektive leichtes bis mitteleres Spiel haben am Bojonett der G9M2...

Oly 150-400mm, 40-150 und 12-40... Alle wackeln ganz leicht und lassen sich gefühlt einen halben Milimeter bewegen

Die beiden Panasonic Objektive 15mm f1.7 hingegen sitzt viel besser und das 9mm f.1.7 hält bombenfest ohne Spielraum ..

Ist das jmd von euch auch schon aufgefallen oder muss ich mir da Sorgen machen?

An der OM-1 ist mir ähnliches nie aufgefallen resp. das 150-400 sitzt perfekt.

Danke für eure Hilfe 

Beste Grüsse

Michael

bearbeitet von flyhigh86
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb flyhigh86:

Hallo zusammen

Seit heute bin ich auch Besitzer einer G9M2 (neben meiner OM-1). Nun habe ich schnell diverse Objektive ausprobiert und gemerkt, dass die Olympus Objektive leichtes bis mitteleres Spiel haben am Bojonett der G2M2...

Oly 150-400mm, 40-150 und 12-40... Alle wackeln ganz leicht und lassen sich gefühlt einen halben Milimeter bewegen

Die beiden Panasonic Objektive 15mm f1.7 hingegen sitzt viel besser und das 9mm f.1.7 hält bombenfest ohne Spielraum ..

Ist das jmd von euch auch schon aufgefallen oder muss ich mir da Sorgen machen?

An der OM-1 ist mir ähnliches nie aufgefallen resp. das 150-400 sitzt perfekt.

Danke für eure Hilfe 

Beste Grüsse

Michael

Ja, ist hier mit dem OM90 auch so. Pl100-400 ist dagegen fest.

Link zum Beitrag

Der Stabi ist an einer OM-1 natürlich besser (um langsamere Verschlusszeiten zu nutzen). Aber der AF ist auch an der G9ii tadellos.

Einzig beim Ein- und Ausklappen des 1.25x Konverters hatte ich, dass die G9ii mehrere Sekunden lang wie blockiert war. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie da auch am Schreiben auf der Karte war.

Das muss ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Link zum Beitrag

Hab mal ein wenig mit der neuen Lumix App "Lumix Lab" rumgespielt, könnte tatsächlich auch für die G9II (und alle anderen unterstützten Kameras) eine deutlicher Gewinn sein, insbesondere was das Handling und die praktikable Anwendung von LUTs angeht, aber auch generell wenn es um  Transfer zum Smartphone und schnelles Teilen geht. Auf jeden Fall ein vielversprechender Anfang mit ordentlich Potential. Freilich ist ein Firmware-Update für die G9II Voraussetzung für die Nutzung des vollen Umfangs, Kamera Kopplung mit der App ist derzeit wohl ausschließlich mit der S9 möglich. Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, vermutlich mit dem nächsten Firmwareupdate dürfte es hier Anpassungen geben, auch was die LUT-Integration in der Kamera selber angeht. Teilen funktioniert hier ebenfalls prima, einzig zu Flickr hat das hier bislang nicht geklappt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Meiner Meinung nach ein wichtiger und richtiger Schritt, um LUT-Anwendung Anwenderfreundlicher zu machen. 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

Am 8.2.2024 um 23:12 schrieb jens_ac:

Ja genau. Und drittens bei langer Belichtungszeit ist DRboost auch aus- und das ist wahrscheinlich das blödeste daran...

Z.B. beim comp-mode: viel Kontrast und viel dunkel..obwohl, dann ist ISO vielleicht größer 1000 und dann ist es ja auch wieder egal, siehe p2p-graph.

LOL - bei Petapixel schreiben die jetzt auch über den Photons2Photos DR-Graph und schieben das ebenfalls nur auf den electronic shutter, dabei kann das doch eigentlich jeder selbst überprüfen (habe ich auch gemacht). Mal sehen wie lange das dauert, bis die ihre Artikel korrigieren. Bis dahin wird das die Leute jetzt aber wieder durcheinander bringen. Naja, das kann uns nur recht sein, denn all das macht die Kameras zunächst günstiger und außerdem: Wo ist das Popcorn 🙂

Petapixel hat zwar den Artikel nicht korrigiert aber einen neuen geschrieben, dass der alte falsch war. Schön, dass das Thema nun vorbei ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...