Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bin ich mal versorgt. So ganz wilde Sachen will ich bei den LUT nicht ausprobieren, eher die SW. Wobei mir da das Leica Profil bis jetzt am besten gefällt. Ähnlich hatte ich mir das in der G9 eingestellt....aber nie genutzt:) Ich fotografiere aber gerne in SW Vorschau. 

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

digitalkamera.de:

Panasonic Lumix DC-G9 II im Test

"(...) Fazit

Wie schon in unserem Vorabtest sind wir von der Panasonic Lumix DC-G9 II begeistert. Sie überzeugt auf ganzer Linie angefangen von der Gehäusequalität und den Bedienelementen über das Handling bis hin zur üppigen Foto- und Video-Ausstattung. Dass die Videoaufzeichnung selbst bei FullHD-Auflösung durch die Wärmeentwicklung begrenzt wird, ist dagegen weniger erfreulich und vielleicht ein Fall für einen externen Kühler. Mit der Bildqualität macht man auf jeden Fall nichts falsch. Einzig und allein das für Micro-Four-Thirds sehr wuchtige Gehäuse könnte ein Kritikpunkt sein. Die Lumix DC-G9 II überzeugt als Allrounder für ambitionierte Foto- und Videografen, denen das große Gehäuse einfach egal ist."

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DC-G9_II_im_Test/13872.aspx

Link zum Beitrag

Da hat digitalkamera.de leider direkt aus dem Datenblatt übernommen, was das Überhitzen bei Video angeht und offenbar nicht selbst getestet. 

Wenn man im Menü den Punkt [Aufzeichnungs-Maximaltemp] auf High stellt kann man deutlich länger aufzeichnen, der Body kann dabei natürlich dann entsprechend warm werden.

Ich konnte bei 21°C Zimmertemperatur problemlos bis zum leeren Akku 4K60p aufzeichnen und bei 4K120P fast eine Stunde. Display dabei am besten ausklappen dann kann es dort noch etwas besser Wärme abführen.

Nutzt man dann noch einen Akku Dummy mit externer Stromversorgung hat man diese Wärmequelle auch ausgeschlossen und es geht noch länger.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

Für Forenten mit Wohnsitz in der Schweiz vielleicht interessant. G9 II bei ID für CHF 1487.70

https://www.interdiscount.ch/de/foto-video/fotokamera/systemkameras--c312000/panasonic-lumix-g9-ii-milc-body-25-mp-four-thirds--p0014005708

Kostet sonst überall 350 - 400 Fr. mehr.

bearbeitet von WRDS
Preis ist nochmals gesunken
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man da die Versandkosten und die Einfuhrumsatzsteuer drauf rechnet ist es immer noch ein recht günstiges Angebot. Für 1.760€ konnte ich sie im Black Friday Deal beim Fachhändler ergattern. Als Zugabe gab es noch ein Klett-Einschlagtuch und ein Zielfotoheft.

Link zum Beitrag

Bei mir ist es nun folgende Kombination geworden, die Hoffentlich noch bald hier eintrifft:

Panasonic Lumix G9 II + Leica 12-60mm f2,8-4,0

Panasonic Leica DG Vario Elmarit 8-18mm f2,8-4,0

Panasonic Leica DG Vario-Summilux 25-50mm f1,7

mit

Amaran 200x S (EU Version)

Kaiser 5840 Aufnahmetisch TopTable XL Vario

Datacolor Spyder Checkr Photo

Also ganz anderer Anwendungsbereich als die meisten hier. Ob ich noch ein zusätzliches Macro Objektiv benötige, werde ich noch sehen. Die ersten beiden Objektive sind eher für den Privatverbrauch als Ergänzung zum 50-200. 

Welche Speicherkarte ist denn Empfehlenswert? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb p00nage:

Wenn du nicht groß Serienaufnahmen machen willst dann ist mein Preis Leistungstipp: "Samsung PRO Plus microSD-Karte, 512 GB" oder andere Größen natürlich. Die bekommt man ab 30€ und schafft ihre knapp über 100 MB/s beim Schreiben (getestet im Kartenleser am PC). Das reicht bei Video für 4K Aufnahmen auch bei 120 Bildern/s.

Sobald natürlich viele Serienaufnahmen mit hunderten Bildern ins Spiel kommen die weggeschrieben werden müssen muss man auf die deutlich teureren UHS-2 Karten umsteigen.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb SilkeMa:

Was sagen die Nutzer der G9II zu den hier aufgeführten Schwächen der G9II besonders bezüglich BIF ?

Der SH20Pre Modus ist eine der Stärken der G9II incl. BiF und Sucherbild. Ich habe das Gefühl, dass die Kompatibilität zwischen Person und Cam gestört war.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb SilkeMa:

Tja, woran liegt es dann ?

Gute Frage. Einige der gennannten Negativ-Punkte wie z.B. das Hakeln bei SH20 sind hier jedenfalls noch nie aufgetreten. Möglichkeiten gibt's einige. Z.B. wurde ein Vorserien-Modell getestet, aber der Firmwarestand nicht genannt. Und da gab es ja auch bei einigen anderen Testern Problemchen mit sehr frühen Softwareständen. Eine weitere Möglichkeit wäre die parallele HDMI-Aufzeichnung, die ja auch Performance kostet, und ggf. das System bei hoher Beanspruchung ausbremsen könnte. Aber was macht es für einen Sinn, darüber zu spekulieren, warum die Ergebnisse hier so waren wie sie waren. Das Video ist in sofern einfach nur sehr bedingt Aussagekräftig.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb p00nage:

Ich habe zwei Kingston 256GB V90 Karten. Damit komme ich schon in der Kamera ziemlich weit im Urlaub und kann alles an Video intern aufnehmen was nötig ist.

Für Studiobetrieb wo man ohnehin ganz dicht am Rechner arbeitet und nicht viel in der Kamera speichert reichen vermutlich auch deutlich kleinere Karten.

Man braucht nicht unbedingt V90 Karten wenn man auf die Speicherfressenden All-I Codecs verzichtet und mit etwas langsamerer Übertragung der Bilder bei schnellen Serien leben kann. Ich habe das 5 Jahre mit der GH5 gemacht. V90 war damals aber auch noch mal deutlich teurer als heute. Wenn man vor allem Einzelbilder macht und wenig Video, dann spricht aber nichts gegen kostengünstigere Lösungen.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb beerwish:

Für Studiobetrieb wo man ohnehin ganz dicht am Rechner arbeitet und nicht viel in der Kamera speichert

.... da würde ich eh tethern vorziehen, um die Ergebnisse gleich vernünftig zu bewerten, vermutlich geht's hier ja um Produktfotos. Die Karten sind da eher nebensächlich.

Ansonsten würde ich schon rein aus Performancegründen beim Import immer die schnellstmöglichen Karten verwenden. Die Kingston V90 (Canvas-Serie) würde ich auch empfehlen, wenn viel HiRes genutzt wird dann eher die 256er, ansonsten sollte auch die 128er völlig ausreichen. Hängt halt letztlich davon ab, wieviele Bilder so an einem Tag zusammen kommen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Tja, woran liegt es dann ? Ist die Bedienung und Einstellung einer Canon Kamera soviel anders ? Alles im Video ist sicherlich nicht quatsch. Angeblich hat Fabian Fopp sich 1 Monat mit der g9ii beschäftigt. 

meiner Meinung nach hat er sich nicht mit den Vorteilen des Systems auseinandergesetzt. Er geht von KB aus und möchte das gleiche mit mFt "nachbauen". Da wissen wir alle, dass das so nicht funktioniert.
Das 100-400 hat er als Anfänger-Objektiv bezeichnet (oder eher für diese geeignet), das sehe ich nicht so. Das Objektiv ist für Leute, die auf Gewicht und Größe achten müssen.

Beim "Ruckeln" mit el. Verschluss gehe ich von einer falschen Einstellung aus, die OM-1 macht das nicht und ich denke, die G9 II wird´s auch nicht machen.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Als damals die G9 heraus kam, waren die " Testvideos" fast alle fehlerhaft. Als Kaufinteressierter wäre man eher von der Idee abgekommen, die Kamera zu erwerben. 

Die Videos, die zum Verkaufsstart der G9II von namhaften Youtubern heraus kamen, waren auch alle in irgend einem Punkt fehlerhaft oder ungenau.  Zumindest kann man erkennen, dass der " Tester" sich nicht eingehend mit MFT auseinander gesetzt hat, bzw. die Vorgängerkamera nicht kennen.

Die G9 war und ist aber eine super Kamera, die auch heute noch gute Ergebnisse liefert. 

Nach den paar Tagen und der Erfahrung mit der G9 I denke ich, die G9II wird ähnlich erfolgreich. 

Die Meinung eines bezahlten Werbeclowns kann doch die Schilderungen der Nutzer hier im Forum nicht ersetzen. Man muss leider sehr aufwendig die Informationen in den Videos hinterfragen. 

Link zum Beitrag

Man muss natürlich sagen,  dass Fabian Fopp indirekt immer mit seiner R5 plus 100-500 ( plus 1,4) vergleicht , der Autofokus der R5 wird schon besser sein ( auch bei weniger Licht ).

Die Kosten eines KB Systems ( Blickwinkel 20-800 mm, das hatte ich im letzten Urlaub dabei ), würde ich weder bei Canon bezahlen noch schleppen wollen.  Auch,  wenn es teilweise in einzelnen Bereichen nicht einmal viel schwerer wäre.

Was auffällt,  wie Fabian Fopp den Sucher der g9ii lobt,  sicherlich ein Vorteil versus Canon EOS R APS-C Kameras.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb BenMatu:

...Die Meinung eines bezahlten Werbeclowns kann doch die Schilderungen der Nutzer hier im Forum nicht ersetzen. Man muss leider sehr aufwendig die Informationen in den Videos hinterfragen. 

Normalerweise pflegen wir hier doch eher den respektvollen Umgang miteinander. Nur weil er Dinge an der G9II kritisiert, muss man die Person nicht zum Clown stempeln. Meine Meinung...

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb SilkeMa:

Man muss natürlich sagen,  dass Fabian Fopp indirekt immer mit seiner R5 plus 100-500 ( plus 1,4) vergleicht

Was auffällt,  wie Fabian Fopp den Sucher der g9ii lobt,  sicherlich ein Vorteil versus Canon EOS R APS-C Kameras.

Schon das ist komisch, der Sucher der R5 ist deutlich besser wie derjenige der G9II, obwohl dieser wiederum einen Fortschritt zur GH6 darstellt...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb noreflex:

respektvollen Umgang miteinander

Ja, das schätze ich auch an dem Forum. Ist Fabian hier Mitglied. Und ganz ehrlich Clown ist kein Schimpfwort. Die meisten  Youtuber verkaufen für Werbeeinnahmen ihre Seele. Er hätte niemals eine MFT Kamera in die Hand genommen, wenn dadurch nicht ein paar Klicks und damit Euros durch seinen Kanal generiert würden. Er

Der Sucher und der AF der R5 sind besser als bei der G9II . Meine Tochter hat die R5 mit 100-500. Da kann man schon neidisch werden aber auf 10 km Fotowalk will ich das nicht schleppen. 

Link zum Beitrag