Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb gromit:

inzwischen nutze ich dann meine GX8 weiter und besorge mir noch ein paar mehr lichtstarke Objektive, das bringt mir deutlich mehr als die ganzen Features der G9II, die ich letztlich eh nicht oder kaum nutze.

Dann machst du aber auch kein Wildlife bzw. BIF o.ä. ? Im Urlaub habe ich als Zweitkamera auch bisher immer noch eine GX8 dabei (  mit dem 12-60 2,8-4 , 15 1,7, 75 1,8 ) Für schwerere Objektive, wie das 10-25 1,7,  das 100-400 oder das 200 2,8 nutze ich lieber ein größeres Gehäuse.

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

Dann machst du aber auch kein Wildlife bzw. BIF o.ä. ?

Nein, weder noch. Ich mach vor allem Menschen, Gegenstände/Produkte und Events wie Konzerte - hab ich bis 2022 alles schonmal mit der GX8 gemacht, bis ich auf die blöde Idee kam, auf Vollformat umzusteigen, was mir dann aber zu schwer wurde (Du erinnerst Dich sicher an meinen Fragethread im blauen Forum) und inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes für mich nicht mehr tragbar ist. WENN ich mir ein größeres Gehäuse zulegen sollte, wird es am ehesten wieder eine OM-1 werden, auch wenn ich mit deren Belichtungsmessung zuletzt nicht klarkam. Das ist aber massiv OT, daher bin ich jetzt still :)

Link zum Beitrag

Am 16.1.2024 um 14:58 schrieb BenMatu:

Das war meine Idee, Ein 150-600 EF per Adapter von Kipon oder Metabones an der G9II

Es scheint wohl so zu sein, dass es bald ein 150-600 mm von OM geben wird. Zwar dann wohl etwas teurer als die Adapter Lösung,  aber sicherlich vom AF besser. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb SilkeMa:

Es scheint wohl so zu sein, dass es bald ein 150-600 mm von OM geben wird. Zwar dann wohl etwas teurer als die Adapter Lösung,  aber sicherlich vom AF besser. 

Das wäre der Hammer - 150-600 nativ MFT.
Könnte wie das 100-400 ein Sigma sein, aber das muss ja nicht schlecht sein, wie man am 100-400 sieht.
Bin mal gespannt wann bald sein wird.  😉

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Es scheint wohl so zu sein, dass es bald ein 150-600 mm von OM geben

Wo hast du die Info her. Habe im Netz gesucht und nichts gefunden.  Oder soll evtl. das 75-300 gemeint sein, was ja 150-600 FF bedeuten würde?

bearbeitet von BenMatu
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

An meiner G9II ist wohl die Hauptplatine defekt. Nächste Woche will mir der Reparaturservice mitteilen wie es weiter geht. Ob das Ersatzteil überhaupt verfügbar ist oder ob ggf. eine neue Kamera geliefert wird.

Ich habe schon ein paar Bedenken, wenn die Kamera komplett zerlegt werden muss, ob da nachher alles so ist wie ab Werk. Eine neue wäre mir lieber. 

Hat jemand so eine Reparatur schon einmal gehabt?

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb BenMatu:

Nein, aber den Austausch des Wahlrads. Ich konnte nichts entdecken was sich an neuwertiger Optik verschlechtert hat.
Sogar die wenigen Schraubenköpfe der Bodenplatte hatten keine Schramme bei der man blankes Metall hätte sehen können.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb BenMatu:

Ich habe schon ein paar Bedenken, wenn die Kamera komplett zerlegt werden muss, ob da nachher alles so ist wie ab Werk. Eine neue wäre mir lieber. 

Hallo

die Platine noch nicht.

Meine GH6 war letztes Jahr beim süddeutschen Panaservice, nachdem sich eine Dezentrierung ab Werk nicht auf das 25/1,4 zurückführen ließ.
Der Sensor wurde dann zentriert und ich kann nicht meckern. Astrein.
Die Werkstattleute waren bemüht bei der Ursachenforschung zwischen Objektiv und Kamera und die Kommunikation war gut.
Hat eben ewig gedauert, weil gefühlt jedes Schräubchen als Ersatzteil erst bestellt werden muss und diese Pana-Stuktur
nicht auf Express ausgelegt scheint.
Der ganzen KB Riege mit dem Pro-Club wird schnelle Abwicklung versprochen und die Werkstätten müssen dann auch
noch irgendwie die Non-Pro MFTler hinkriegen. Natürlich können die Werkstätten nichts für das geniale Service-Konstrukt von Pana.

Kann jetzt nicht sagen was besser sein wird - Endkontrolle ab Werk oder Check in der hiesigen Werkstatt.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Letzten Sonntag hatten wir am Augstbergturm, Dank einer Inversionslage, eine beeindruckende Fernsicht auf die Alpen vom Karwendel bis zum Berner Oberland. Die gut sichtbaren Entfernungen betrugen dabei bis 220 km. Teils trat eine Fata Morgana auf. Diese HiRes Aufnahmen zeigt die Zugspitze neben dem Sonnenaufgang in ca. 160 km Entfernung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der G9II Sensor ist eine sehr gute MFT Weiterentwicklung, egal ob bei ISO 50 oder 16.000. Meine Bearbeitungen erfolgen  in LRc/PS und TopazDeNoiseAI. Leider erfüllt RAW Video nicht meine Erwartungen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb frank.ho:

[...] Endkontrolle ab Werk [...]

Wer glaubt, dass es heute noch eine richtige Endkontrolle bei einem Großserienprodukt gibt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet 😕. Dann würde so eine G9 II unerschwinglich werden, weil es unmöglich ist, in vertretbarer Zeit alle Funktionen durchzutesten! Bestenfalls laufen die Kameras unter einer Bilderkennung durch, die Alarm schlägt, wenn ein Drehrad fehlt.

Aber mit Geissler in Reutlingen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Teile von allen Produkten, die die so reparieren, können die nicht auf Lager halten.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Letzten Sonntag hatten wir am Augstbergturm, Dank einer Inversionslage, eine beeindruckende Fernsicht auf die Alpen vom Karwendel bis zum Berner Oberland. Die gut sichtbaren Entfernungen betrugen dabei bis 220 km. Teils trat eine Fata Morgana auf. Diese HiRes Aufnahmen zeigt die Zugspitze neben dem Sonnenaufgang in ca. 160 km Entfernung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Der G9II Sensor ist eine sehr gute MFT Weiterentwicklung, egal ob bei ISO 50 oder 16.000. Meine Bearbeitungen erfolgen  in LRc/PS und TopazDeNoiseAI. Leider erfüllt RAW Video nicht meine Erwartungen.

Tolles Bild!

Welches Obj.?

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Benat:

Welches Obj.?

f/1.7 10-25 mm.  Erst durch die G9II ist dieses Objektiv wieder mein Standard bei HiRes geeigneten Wanderungen/Skitouren. Die G9I produzierte in den Schatten immer wieder magenta Stiche im HiRes Modus. Das Nocti f/1.2 42,5 mm ist an der G9II ebenfalls ein highlight.

Die Gegenlicht- und Abbildungsperformance des f/1.7 10-25 mm wird nur von wenigen Zoom-Objektiven erreicht, egal ob MFT oder KB.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

Die Gegenlicht- und Abbildungsperformance des f/1.7 10-25 mm wird nur von wenigen Zoom-Objektiven erreicht, egal ob MFT oder KB.

Ja - beeindruckend im Gegenlicht.

Wenn es nur nicht in gefühlt jedem Bild irgendeinen kitschigen Sonnenstern über das Motiv bügeln würde...

Aber wenn das jeder Testerdödel auf der Checkliste hat wird eben dafür von Pana geliefert.

Grüsse

Link zum Beitrag

Photons to Photos

Für die "Liebhaber" von Testcharts mal wieder was aktuelles von Photons to Photos. Die G9M2 wurde getestet.
Bin mir aber nicht sicher, ob hier ein "Fehler" vorliegt. Habe ja selber schon diverse Tests gemacht, und zwischen mechanischem und elektronischen Verschluß ist mir im unteren ISO-Bereich eigentlich kein nennenswerter Unterschied aufgefallen. Jedoch zwischen mechnischem/elektonischem Verschluß und deaktiviertem DR-Boost (z.B. in den SH-Modi) schon, und zwar gerade im unteren ISO-Bereich sehr deutlich.

Es liegt also die Vermutung nahe, das "ES" hier in diesem Fall eher für" DR-Boost off" steht. Sowas gibt's halt bei anderen Kameras nicht in der Form. 

Wie auch immer, für die Praxis ist das nur am Rande wichtig, zumindest wenn es um meine bevorzugten Motive wie Wildlife geht. Und für z.B. Landschaft, Portrait etc , wo das schon eine Rolle spielen könnte, würde ich eh keine SH-Modi einsetzen, sondern Einzelbild, HiRes oder allenfalls die normalen Serienbildmodi. 

lg Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter, also ich das auch so, dass mit ES dort wohl DRboost off gemeint ist: Bei Video grösser 60 FPS fällt der Dynamikabfall sehr auf sowie bei großen Belichtungszeiten (bei 100iso 1sek (ES) im Vergleich zu 0.6s (DRboost on)). Das hat Panasonic auf der Website auch von Anfang an klar gesagt, dass das die Grenzen sind.

Viele Grüße, Jens

Link zum Beitrag