Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb x-beliebiger:

irgendwie wie das Berliner Stadtschloss. Viel klassische Fassade, dahinter aber seelenlose Moderne.

die Zf ist eine klasse Kamera, das Stadtschloss ist kein Schloss und man braucht auch keins mehr.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x-beliebiger:

Bin ich eigentlich der Einzige, der  klassische analoge Kameras liebt, Digitalknipsen, die einen auf klassische analoge Kamera machen, aber irgendwie peinlich findet?

Ist irgendwie wie das Berliner Stadtschloss. Viel klassische Fassade, dahinter aber seelenlose Moderne.

Beim Stadtschloss stört mich nicht die "seelenlose Moderne", sondern dass die Fassade reine Fassede ist, also nichts mit der Funktion zu tun hat (Wie @Isar schon formuliert hat).
Eine digitale Kamera braucht aber nach wie vor einen Objektivanschluss, einen Sucher und eine plane Aufnahmefläche. Von daher muss sie für mich nicht anders aussehen, als ihr analoger Vorläufer. Räder zur Einstellung sind durchaus ein schlüssiges Bedienkonzept und nicht nur Reminiszenz.   Man könnte das Gehäuse asymetrisch gestalten, weil es keiner Räume mehr für die Filmkapsel auf beiden Seiten bedarf. Aber ansonsten sehe ich hier keine Diskrepanz wie beim Stadtschloss.
Muss aber zugeben, dass ich das Form-follows-Function als maßgebliches Kriterium der ästhetische Betrachtung nicht weiter begründen kann. Im Zweifelsfalle schiebe ich das einfach auf meine Sozialisation ;)

bearbeitet von timeit
fehlendes wort ergänzt
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb x-beliebiger:

Bin ich eigentlich der Einzige, der  klassische analoge Kameras liebt, Digitalknipsen, die einen auf klassische analoge Kamera machen, aber irgendwie peinlich findet?

Ja definitiv. Die Nikon Df fand ich damals auch peinlich aber die Z f finde ich richtig gelungen und sie hat sogar ein markeneigenes Vorbild (bzw. mehrere, weil für mich die Z f eine moderne FA und keine FM2 ist), was z.b. bei Fuji nicht der Fall ist.

Ich mag übrigens beides. Mit meinen analogen Kameras > 80 Stück fotografiere ich jedoch nicht. Ich bin ja noch nicht in Rente.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Nicht mal das. Sollte ich evtl. mal probieren 😄

In die Kirche gehe ich aber tatsächlich nicht. Gibt es tatsächlich noch Leute U70, die am Sonntagmorgen zur örtlichen Kirche pilgern 🤔? Ich bin schon vor fast 30 Jahren aus dem Verein ausgetreten. Das einzig richtige 🤐. Aber anderes Thema....

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb WRDS:

Für die Schweizer: Bei Brack.ch gibt es 5% Rabatt: https://www.brack.ch/nikon-fotokamera-z-f-body-1622090

....und bei Foto Rutten in Wuppertal gibts auch ne Aktion (SmallRig Griff UND Nikon Akku und 100,00 Euro). Da bab ich meine auch gekauft 😉 

https://rutten.de/Artikel/12187/Nikon-Z-f-Gehaeuse-inkl-Smallrig-Handgriff

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb pilfi:

....und bei Foto Rutten in Wuppertal gibts auch ne Aktion (SmallRig Griff UND Nikon Akku und 100,00 Euro). Da bab ich meine auch gekauft 😉 

https://rutten.de/Artikel/12187/Nikon-Z-f-Gehaeuse-inkl-Smallrig-Handgriff

Gibt's auch bei Foto Mundus. Aber mit ein wenig Verhandlungsgeschick sind beim Händler des Vertrauens auch ein paar mehr Prozente drin.

Link zum Beitrag

Am 21.10.2023 um 20:03 schrieb rohi:

Einfach bei dem Fachhändler, bei dem Du sonst kaufst, nachfragen. Dem wird schon was einfallen, m den Stammkunden zufrieden zu stellen.

Glaub mir, hab es schon bei einigen probiert, jeder hat mir bestätigt dass sie keine Farbvarianten bekommen können. Hab auch nochmal bei Nikon direkt gefragt und hier die Antwort von heute. Es soll wohl einfach nicht sein zwischen Nikon und mir 😅

Betreff: Steuerlicher Absetzung Berufsfotografie
Sehr geehrter Herr Murat Yelkenli,

vielen Dank für Ihren Anruf beim Nikon Kundencenter, bezüglich Ihrer Anfrage muss ich Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass es nicht möglich ist, die Produkte mit einer Deutschen MwSt. zu erhalten.

Kann ich einen umsatzsteuerbefreiten Kauf tätigen?

Nein. Die Waren werden aus den Niederlanden geliefert und die Rechnung wird mit deutscher MwSt. ausgestellt. Der Nikon Store kann derzeit nur an private Endverbraucher (natürliche Personen, welche Nichtunternehmer sind) verkaufen. Eine Rechnung an umsatzsteuerliche Unternehmen über eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung, welche den Vorsteuerabzug ermöglicht, ist derzeit leider nicht möglich.

https://store.nikon.de/b2c/faq

Ich bedaure Ihnen keine bessere Möglichkeit anbieten zu können, sollten Sie Fragen haben lassen Sie es mich gerne wissen.
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Spanksen:

Hab auch nochmal bei Nikon direkt gefragt und hier die Antwort von heute. […]

Scheint ein sehr spezielles Konstrukt zu sein, welches Nikon für den Vertrieb der Farbversionen eingegangen ist.

“Shut up and take my money!” – “No way!”

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Glaub mir, hab es schon bei einigen probiert, jeder hat mir bestätigt dass sie keine Farbvarianten bekommen können. Hab auch nochmal bei Nikon direkt gefragt und hier die Antwort von heute.

Also, das finde ich mehr als merkwürdig und auch durchaus peinlich für Nikon, da auch auf der deutschen Nikonseite explizit mit den verschiedenen Farbvarianten geworben wird. 😔 Mir würde ja die orange Variante gefallen, würde perfekt zu meiner Leica X-E passen! 😅

Davon abgesehen ist die Zf (neben der Sony A7CII) die erste Kameraneuvorstellung seit langer Zeit, die mich wirklich interessiert! 🙂

Link zum Beitrag

Am 20.10.2023 um 09:56 schrieb max2331:

Gerade da ja viele Leute immer Angst haben Akkus intern zu laden, macht eine Beschränkung auf PD doch Sinn

Ich habe keine Angst den Akku intern zu laden, ich finde es nur maximal unpraktisch. Ich habe noch nie einen Akku in der Kamera geladen und habe danach in. Zukunft nicht vor. Wenn ich unterwegs bin, habe ich zwei bis drei Akkus dabei und ein Ladegrät. Der leere Akku wird dann geladen, während ich mit den anderen beiden unterwegs bin!

Es wird doch wohl eine vernünftiges Ladegrät für die Zf geben, oder? 🤔

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Spanksen:

Werde wohl ne Nacht drüber schlafen müssen 🙈

Oder das Undenkbare zumindest andenken: die Kamera als "Privatmann" kaufen oder die beste Ehefrau von allen als Strohmänn*in 😎 mißbrauchen...😉

In diesen sauren Apfel müssen wir Hobby-Knipser quasi jeden Tag beißen - und das geht auf die Dritten...😄

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Isar:

Nikon hätte das besser so gemacht wie Ricoh. Also mit schwarz starten und dann ein, zwei Mal im Jahr eine neue Farbe ankündigen als Special Edition. 

Damit auch keiner die Farben kauft, nur mit Luxusaufschlag und selbstverständlich als „Limited“ oder „Manuel Neuer“ Edition. Letzteres hilft Not leidenden, verletzten Fußballprofis sehr.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag