Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb x_holger:

Insgesamt wirkt er vielleicht nicht medienwirksam

Das ist bei Japanern oft der Fall, wie mir scheint. Die Fujipräsentationen sind so steif, dass es schon kultig ist! Er soll sich um die Marke kümmern und nicht uns in einer Weise Produkte präsentieren, dass wir mit den Ohren schlackern!

Z.B Apples Stil der Produktvorstellungen hat sich total abgenutzt, bin wirklich eingeschlafen am Dienstag.

Link zum Beitrag

Noch was interessantes:

Blackmagic Design zeigt gerade eine neue 6k Kamera mit l-mount. Man konnte ja nicht ewig mit den alten Canon EF mount weitermachen für das keine Objektive mehr entwickelt werden.

Das l-mount ist für größere Sensoren das beste offene System am Markt und das hilft natürlich allen die da mit dabei sind.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Benat:

Nach diesem Video ist der AF der G9II bei der Vogelerkennung und -Scharfstellung besser als die OM1 und sogar die Sony A1.

Nicht perfekt sei der AF allerdings bei wenig Licht:

Oh Mann, nun mach mich nicht schwach .... 😅

Die G9 II ist bis auf den elektr. Sucher etwas moderner als die OM-1, kein Wunder, da sie ja auch fast 2 Jahre später kommt.

Die Motiverkennung fand ich bei der G9 im Prinzip schon gut, begrenzt auf statische Motive. Bei BiF oder auch allen sich schneller bewegenden Motiven war der Prozessor zu langsam und die Motiverkennung dauerte dann zu lange, noch in Kombination mit dem DFD Gewobbel.

Das ist jetzt nach 6 Jahren endlich besser und ich will auch hoffen, dass es nochmals besser als bei der OM-1 ist, die ich beim AF nicht ganz perfekt  und reproduzierbar zuverlässig finde.

Der PDAF hat bei der G9 II ja jetzt auch den Charme, dass Olympus-Objektive genauso gut beim AF funktionieren .... beim DFD war das nicht so.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb x_holger:

Der PDAF hat bei der G9 II ja jetzt auch den Charme, dass Olympus-Objektive genauso gut beim AF funktionieren .... beim DFD war das nicht so.

Also ist nur noch der Dual IS mit Olympusobjektiven nicht kompatibel? Ich hatte vor 2 Jahren mal das PL 100-400, es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Deshalb würde ich gerne das Olympus 100-400 probieren, zumal das auch etwas günstiger ist. Oder wird bei 400mm Dual IS fehlen?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb mariban:

Also ist nur noch der Dual IS mit Olympusobjektiven nicht kompatibel? Ich hatte vor 2 Jahren mal das PL 100-400, es hat mich nicht vom Hocker gehauen. Deshalb würde ich gerne das Olympus 100-400 probieren, zumal das auch etwas günstiger ist. Oder wird bei 400mm Dual IS fehlen?

Ja, definitiv. Das PL 100-400 war an der G9 sehr gut stabilisiert, besonders das Sucherbild. Das Oly 100-400 ist leider doch viel größer und deutlich schwerer, da ein adaptiertes Sigma ... wenn auch besser zu reparieren. Und dann ist das PL 100-400 trotz besserer Kompaktheit lichtstärker.

Die G9 II soll ja bei der Stabilisierung noch eine Schippe drauflegen, also ich würde das PL 100-400 II plus Fotogeräteversicherung oder Garantieverlängerung nehmen.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Hier ist das Video auf das alle gewartet haben 😄:

OM1 vs. G9-II von jemandem der sich auskennt (MicroForNerds)

Sie arbeitet die Vorteile der G9 II vs. der OM-1 schon recht gut heraus ... allerdings ist sie auch nicht ganz neutral, sondern eher Panasonic Influencerin, oder?

was mir technisch an der G9 II vs OM-1 gefällt: Der größere Pre-Burst Speicher 200 vs 90 Bilder (1,5 vs 0,5 Sekunden)

Der AF braucht anscheinend weniger Einstellungen, um zu liefern ....

100 MP HHR (braucht allerdings auch viel länger bei der internen Verarbeitung) vs 50 MP

Die bessere Video-Funktionalität der G9 II war zu erwarten, das war noch nie die Stärke von Olympus/OMDS

Was für mich offen bleibt: Gibt es einen internen Fokus-Limiter / Fokus-Bereichseinsteller bei der G9 II sowie bei der E-M1.2/3/X und OM-1 ?

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb x_holger:

was mir technisch an der G9 II vs OM-1 gefällt: Der größere Pre-Burst Speicher 200 vs 90 Bilder (1,5 vs 0,5 Sekunden)

Der Puffer hatte mich auch interessiert. Das Thema können wir schon mal abhaken. 👍

vor 10 Minuten schrieb x_holger:

Was für mich offen bleibt: Gibt es einen internen Fokus-Limiter / Fokus-Bereichseinsteller bei der G9 II sowie bei der E-M1.2/3/X und OM-1 ?

Das wäre wünschenswert und wurde auch so im Forum diskutiert. Hat die GH6 das nicht schon bekommen?

Meine gewünschten 1/250 Blitzsynchronsisation als Grundeinstellung in A scheinen auch bestätigt zu sein.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Johnboy:

Das wäre wünschenswert und wurde auch so im Forum diskutiert. Hat die GH6 das nicht schon bekommen?

in den detailierten Specs von der Panasonic Homepage steht:

"AF-EIN, AF-EIN: Near Shift, AF-EIN: Far Shift, Fokus-Limiter,.... Mikroanpassung für AF, ...Fokus-Umschalten für Vert./Hor., ... MF Assist, MF Guide, ...."

Also einige von der G9 gewohnte Features, wie AF-ON, Near Shift/Far Shift, dann durch PDAF bedingt auch eine Möglichkeit zur Mikroanpassung/Fokus-Justage,

und der interne Fokus-Limiter (übernommen von der GH6)

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Atur:

wo ist das? finde die Stelle nicht

Der AF wird ab 12.39 besprochen, aber er redet sehr schnell.

So wie ich es heraushöre, hat die G9II nach seiner Meinung nach den besten Vogel-AF überhaupt.

Er wird aber noch einen ausführlichen Test machen, und die Software ist ja noch nicht endgültig.

Insofern könnten sich noch weitere kleine Verbesserungen ergeben.

Wenn dies alles so zuträfe, wäre die G9II in der Tat ein Hammer für alle Birder, die

nicht > 4500.- für eine VF-Kamera ausgeben wollen...

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Benat:

So wie ich es heraushöre, hat die G9II nach seiner Meinung nach den besten Vogel-AF überhaupt.

Das glaube ich erst, wenn die G9 II hier den ersten Rang erreicht😉:

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb FotoUwe:

Das glaube ich erst, wenn die G9 II hier den ersten Rang erreicht😉:

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Kann sein, er ist wirklich gut in seinen Tests, aber da werden wir noch einige Monate warten müssen.

Immerhin ist das obige Video durchaus beeindruckend.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Atur:

würde mich interessieren, ob das Oly 150-400 an der G9II gleich gut arbeitet wie an der OM-1.

Wenn der AF genau so gut arbeitet, spricht ja nichts dagegen. Das Fazit bei DPReview und Petapixel fällt allerdings hier eher zu Gunsten der OM-1 aus (anders als im hier verlinkten Video). Ich bin auch mal auf Mathieus Ergebnisse (https://mirrorlesscomparison.com) gespannt.

Link zum Beitrag

Duade Paton hat auch eine G9II von Panasonic zum Austesten bekommen:

Hier kann man wohl auch auf weitere Videos gespannt sein. Ich denke,  wenn man AF-Near nutzt und die Kamera den Vogel findet,  dann wird es schon gut funktionieren.  Ansonsten kann es sein, dass die Kamera das Motiv gar nicht erkennt, das könnte bei anderen Marken evtl. besser funktionieren. Auf jeden Fall ist die G9II  wesentlich besser als der Vorgänger in der Tiererkennung. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Atur:

würde mich interessieren, ob das Oly 150-400 an der G9II gleich gut arbeitet wie an der OM-1.

Irgendwann wird es einen Test geben

Wenn das so wäre, müsste OM in jedem Fall nachlegen und ein umfassendes Softwareupdate zur Om1 rausbringen. Es wäre sehr peinlich für OM wenn ihre Prachtlinse mit der G9 Mark 2 besser harmoniert...

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Schiebi:

Wenn das so wäre, müsste OM in jedem Fall nachlegen und ein umfassendes Softwareupdate zur Om1 rausbringen. Es wäre sehr peinlich für OM wenn ihre Prachtlinse mit der G9 Mark 2 besser harmoniert...

Rein technisch gesehen kann das nicht sein, da mit Panasonic Kameras kein Sync-IS möglich ist.
Und an ein FW-Update für den AF der OM-System OM-1 glaube ich nicht, das war auch bei der Olympus OM-D EM-1 MKIII so.

Link zum Beitrag

Angenehm früh nach der Vorstellung haben heute die Promotouren zur G9II begonnen.

Ich habe sie heute bei Foto Bartmann in Kornwestheim nördlich von Stuttgart angegrabbelt, morgen Freitag und Samstag sind die auch noch da.
Im Großraum Stuttgart auch noch bei den Hausmessen und zum Messeherbstwochenende Messe Stuttgart (Halle Kreativ Hobby) .
Bundesweit werden Promoteams unterwegs sein.
Edit: Heute kam das Pana Newsletter - die G9II  ist samt den neuen Objektiven auf der Photopia zu sehen.

Firmware ist final 1.0, Knipsen ist freigegeben, Speicherkarte mitnehmen.

Zur Auslieferung ab November wird es eine Rabattaktion geben.
Wer die Knipse zusammen mit einem oder mehreren Objektiven aus der Rabattliste kauft, erhält 300€ Rabatt.
Auf der Liste das neue 35-100 und 100-400, aber auch bisher unbekannte andere Objektive.
Wird sicher bekanntgegeben bevor es los geht.

Beim 100-400 soll der Stabi nochmals verbessert sein auf Dual-IS und eben die Verwendungsmöglichkeit von TKs -
die nach wie vor im Programm und lieferbar sind.

Zum Knipsding:
Kein Lüfter, weil der verbesserte Stabi nochmal mehr Platz braucht und dann die Kamera mit Lüfter größer werden würde wie das S5II Gehäuse,
was dann umgebaut werden müsste - mir ist da ein verbesserter Stabi auch lieber.
Der Sensor ist ein Neuer, was wie warum gibts bald sicher an den entsprechenden Adressen hoch und runter.

RAW Video gibt es mit dem bekannten Video-Softwarezusatzmodul für 99€ - wer es haben möchte.

Der sichtbar wobbelfreie Fortschritt vom C-AF im Sucher ist schon fein.
Augen AF geht nun auch für Tieraugen - Test bei Vogelaugen steht noch aus.
Auch dazu werden wir sicher noch viel sehen von der Testerriege, genauso wie rennende Hunde etc.

Der Sucher ist der der S5II - größeres Sucherokular wie bei der GH6 (G9 sowieso), 3,8 MP Panel drin, angenehmerweise beim Anpeilen
genauso scharf wie in der Rückschau - Fortschritt zur GH6, deren Sucher beim Anpeilen behämmerterweise unschärfer ist.
(auf digitalkamera.de gibt es im Test direkte Vergleiche zum G9 Sucher und dass sich nix geändert hätte -
trifft eher nicht zu ausserhalb der Zahlen, verzerrte Ecken gibts hier nicht)
Umschaltmöglichkeit von 60 auf 120 fps, habe keinen Qualitätsunterschied im Sucher gesehen im Normalbetrieb,
Schwenks sind logischerweise flüssiger. Irgendwas mit Blackoutfrei war auch noch - blieb mangels Interesse nicht hängen.
Der Sucher ist aber ein 3,8er, das Sucherbild ist groß, aber nicht so detailliert wie bei besseren Panels.
(Ich nehme mal an, Pana war der Meinung der schlaffe Absatz der S1er Klasse lag am tollen Sucher -
seither verkneifen sie sich den, obwohl sie ihn der Schublade liegen haben.)
Die Suchermuschel ist abnehmbar, gut für Brillenträger, ist allerdings festgeschraubt, gut für Verlierer.
Das Umschalt Auslöseauge am Sucherokular liegt nun oben, dadurch weniger ungewollte Umschaltungen

Die längste einstellbare Dauer für das Pre-Burst Shooting sind 1,5 sec x 60fps = 90 Bilder in der Schleife.

Höchstmögliche ISO beim HandheldHighRes sind nach wie vor 1600 ISO.
HHRes finde ich schon bei der GH6 scht gut fortgeschritten, nun Stabi verbessert, mach ich mir keine Sorgen das das super wird.

Auch toll finde ich die wieder vorhandene I-Dynamik, die in verschiedenen Stufen wie gehabt einstellbar ist.
Nicht die kryptisch-magische Geschichte in der GH6, mit der ich nichts anzufangen wusste.
Es soll auch noch Einstellmöglichkeiten dafür geben - sind wir aber nicht vorbeigekommen.

Die Sache mit den Farb LUTs ist ja seit der S5II bekannt, nun auch für MFT.

Ist ja der Kamerakörper der S5II, klingt erstmal nach nix, aber im Vergleich zur GH6 oder den früheren GH5 G9 etc sind
schon deutliche Unterschiede festzustellen.
Die G9II fühlt sich kantiger, massiver und stabiler an, geht eher in Richtung S1er vom Angreifgefühl, im Vergleich dazu sind die
bisherigen Gs eher weniger "hart im Nehmen" und mehr Plaste.
Vom subjektiven Handgefühl ist das die wertigste Pana MFT - bis heute.
Gewicht ist ja ziemlich gleich...

Der Auslöser hat einen super Druckpunkt, viel fotomäßiger wie GH6 GH5 G9 etc. bei denen der unbestimmt soft ist und irgendwann auslöst,
was ich nie gut fand. Filmer könnten das anders sehen.
Auch die anderen Knöpfe fühlen sich erwachsener, analoger, stabiler an wie die Plastikscheibchen die sonst überall verbaut sind -
und schön ist auch, dass sie eine gewisse Höhe haben und nicht mit der Gehäuseoberfläche verschmelzen (Grüsse an die R5).
Der Joystick fühlt sich durch die große Auflagefläche gut an und hängt vor allem munter am Gas in 8 Richtungen ...

Das ganze Ding ist was für Leute die Knöpfe, Drehräder und Schalter mögen.
Und obwohl die Kamera einen kleinen Sensor drin hat, sind die Bedienelemente genauso groß wie bei einer Full-Frame.
Klar - warum auch nicht ?
Find ich gut

Menü ist wie gehabt, Lumix User sind gleich daheim.

Als vorläufiges Fazit schließe ich mich mal Gordon an.
Die G9II ist derzeit die beste fotoorientierte MFT Kamera von Pana.

Grüsse an die Untergangspropheten
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Schiebi:

Die Stabilisierung wird ja wohl mit der OM-1 besser sein. Und wenn die OM-1 II in zwei Jahren kommt, wird OMDS Verkaufsargumente brauchen. Da wird sicher der AF ein Punkt sein. Ich glaube daher nicht, dass da noch viel kommt für die OM-1.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb x_holger:

dass es nochmals besser als bei der OM-1 ist, die ich beim AF nicht ganz perfekt  und reproduzierbar zuverlässig finde.

Genau dieses reproduzierbare erhoffe ich mir von einer G9 II, denn die OM-1 kann genau das in meinen Händen nicht. Da gibt´s Serien die sind super, da gibt´s Serien die gar nicht funktionieren, und ich habe nie verstanden welche Faktoren so krasse Unterschiede produzieren. Das nervt, weil man unfassbar viele und lange Serien machen muss und Zuhause ewig sichtet was taugt und was nicht.

Wenn die G9 II mit OM/Olympus Objektiven so gut fokussiert wie die OM-1 mit PL-Objektiven, dann werde ich an mein 150-400 definitiv eine G9 II hängen

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Die Stabilisierung wird ja wohl mit der OM-1 besser sein. ....

vor 7 Minuten schrieb holgi1zu5:

....Wenn die G9 II mit OM/Olympus Objektiven so gut fokussiert wie die OM-1 mit PL-Objektiven, dann werde ich an mein 150-400 definitiv eine G9 II hängen

Ich würde erst mal weitere Erfahrungen und Tests von unabhängigen Fotografen abwarten, bisher waren das von Panasonic handverlesene Tester, die die G9 II vor dem Marktstart mit einer Pre-Production Firmware ausprobieren konnten. Manche davon waren Ambassadore/influencer, andere haben sich gar nicht detailliert zum Vergleich mit der OM-1 geäußert (z.B. Chris und Jordan von Petapixel)

Der Sync.I.S. der Olympus/OMDS Pro-Objektive wird nicht mit der G9 II funktionieren, das ist schon mal ein Nachteil. Den Rest müssen ausführlichere Tests zeigen, aber der neu implementierte PDAF der G9 II wird sicherlich für mehr Kompatibilität sorgen, also wird das System als Ganzes davon profitieren und Panasonic und OM System rücken technologsch wieder etwas näher zusammen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nocti lux:

Neuer Faden: OM Systems - kommt da noch was?:)

Warten wir doch mal die neuen Tele-Zooms von Olympus ab, das 4/50-250 und das 2,8/50-200 .... so etwas hat Panasonic nicht im Programm. Es wurde in den Video-Reviews zur G9 II ja schon angemerkt, dass OM System das professionellere Programm bei Tele-Objektiven hat, insbesondere seit dem das 2,8/200 von Panasonic ersatzlos gestrichen wurde.

Ein lediglich mechanisch überarbeitetes 100-400 II mit einem 2x Konverter macht ja noch kein Wildlife-System ... und ist als 8-12,6/200-800 nur im Sonnenschein zu gebrauchen und sicherlich auch nicht besonders scharf. 

Eine Firmware 1.6 und später 2.0 wurde ja in den Rumors  für die OM-1 schon erwähnt, vielleicht ist das Erscheinen der G9 II für OMDS jetzt ein Anreiz, sich zu beeilen 😉

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb holgi1zu5:

Wenn die G9 II mit OM/Olympus Objektiven so gut fokussiert wie die OM-1 mit PL-Objektiven, dann werde ich an mein 150-400 definitiv eine G9 II hängen

Wenn einige Nutzer immer wieder die Gehäuse wechseln, das freut doch die Hersteller 😃

Link zum Beitrag