Jump to content

Wie erstellt man am besten Bildschirmfotos des Menus?


Empfohlene Beiträge

Auf die Gefahr hin, dass das Overkill ist:

  • Schließ an die Kamera ein HDMI Kabel an
  • Stell die Kamera so ein, dass auch das Menü per HDMI ausgegeben wird (bin nicht sicher, ob das mit der Z6 geht)
  • Digitalisiere das Signal über einen HDMI Grabber (verwandelt das HDMI Signal in ein USB-Signal, das PCs erfassen und speichern können)
  • Mach auf dem Rechner Screenshots

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SKF Admin:

Mach auf dem Rechner Screenshots

Uff. Das ist ja schon Winterarbeit, aber es geht.

vor einer Stunde schrieb stephanjaeger:

meiner Einstellungen auf der Nikon Z6 II machen.

Ich hoffe, ich habe die Frage richtig verstanden.
Hat man schon eine einigermaßen zufrieden stellende Einstellung, müsste die Z6 II die eigentlich auf der (oder einer) SD Karte speichern können.
Dann könnte man experimentieren ob es noch besser geht oder schief gegangen ist. Die Grundeinstellung oder experimentelle Zwischenstufen sind ja wieder ladbar.
Ist man eigentlich schon zufrieden, aber möchte nebenbei mal sporadisch Einstellungen ändern kommt man ja mit dem Menü meist gut zurecht.
Klar irgendwann kommen mal die selten genutzten Einstellungen nach dem Motto "Verflucht wo war das noch"?
Ich würde da eher Notizen mit dem Untermenü Symbol und Text bevorzugen. Eventuell in der Größe einer Visitenkarte und beidseitig.
Wäre mir lieber in der Fototasche als Hardcopys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die gewählten Einstellungen kann man auf der Karte speichern.
Für Erläuterungen mit Bild und Text muss man was eigenes erstellen.

Ich habe 2 oder 3 Menüeinstellungen, die ich selten brauche auf dem Smartphone als Bild abgespeichert.
Kann man natürlich mit allen Einstellungen machen.
Das ist dann Winterarbeit...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cxm:

die gewählten Einstellungen kann man auf der Karte speichern.

Am Besten auf einer Extrakarte, denn die Fotokarte formatiert man ja auch mal, dann ist alles futsch.
Die Customspeicher kann man auch noch nutzen. Wenn man sich mal richtig verdattelt könnte man schnell wieder zu seiner Lieblingskonfiguration zurückkehren.
Verleiht man die Kamera z.B. innerhalb der Familie hat man so immer noch seine eigene Grundeinstellung im schnellen Zugriff.
Smartphone geht natürlich auch gut.
Da könnte man sogar Auszüge der Bedienungsanleitung speichern. Z.B. Eine einzelne Seite aus der Bedienungsanleitung als PDF ausdrucken und im SP speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

eigentlich war die Frage schon so gedacht, dass ich Screenshots mache (sowie auf einem Smartphone) und dann zur eigenen Dokumentation in ein PDF speichere - mit Erläuterungen und Referenzen, etc.

Dafür ist wohl der Vorschlag mit dem HDMI Grabber am besten geeignet, auch wenn es ein wenig Overkill ist 😉.

Ich werde auf jeden Fall auch beginnen, die Einstellungen auf SD-Karten zu speichern, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Nochmals vielen Dank an alle,
Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Johnboy said:

Am Besten auf einer Extrakarte, denn die Fotokarte formatiert man ja auch mal, dann ist alles futsch.
Die Customspeicher kann man auch noch nutzen. Wenn man sich mal richtig verdattelt könnte man schnell wieder zu seiner Lieblingskonfiguration zurückkehren.

Das mit der Extrakarte finde ich gut! Und die Customspeicher werde ich mir auch mal anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stephanjaeger:

Ich werde auf jeden Fall auch beginnen, die Einstellungen auf SD-Karten zu speichern, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Wenn ich davon ausgehe, dass die Z6 II wie es allgemein üblich ist, einen eigenen Namen für die gespeicherte Einstellung vergeben kann, reicht auch nur eine Karte für viele Einstellungen.
Nur der Name muss eben so gewählt sein, dass man weiß was sich dahinter verbirgt.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So etwas mache ich immer mit dem Handy. Einfacher geht es jedenfalls meiner Meinung nach nicht.
Das ist bei mir eine sehr gute Qualität und zurecht schnippeln kann man sie am Handy auch gleich noch.

Und wenn du die Bilder am PC brauchst, schickst du sie dir von deiner Email an deine Email. Fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir sind das eine Handvoll OnePager, die alles für mich Wichtige zu einem Thema enthalten.
z.B. Belichtungszeiten für Astrofotografie, Blitztabelle, selten genutzte Menükonfigurationen.
Das kann auch eine Tabelle oder reiner Text sein, eine Handbuchseite und manchmal eben mit Screenshot vom Menü.
Wobei mir das nicht so wichtig ist - das kann man auch als Text beschreiben.
Und die OnePager habe ich dann auf dem Smartphone immer dabei.

Aber wer's schön machen will - nur zu...!

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...