Jump to content

Rügen und Usedom im Mai 2022 - eine Nachlese


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen lieben Dank für eure Kommentare!

Ja, dieser kleine Bilderbericht war mir ein inneres Bedürfnis, vielleicht auch, um mit dieser unseligen Zeit abschließen zu können. Und vielleicht hängt mein zwiespältiges Verhältnis zu den beiden Inseln nicht nur mit dem miesen Wetter zusammen, sondern auch mit der damals schon schwierigeren Situation. Ein schwereloses Genießen war es nicht und besonders die Woche auf Usedom drückte aufs Gemüt, aber manches schöne Bild, das ich gefunden habe, straft die trübe Erinnerung Lügen.

Ich bin dankbar für diese tolle Forengemeinschaft und hoffe, dass ich niemandem zu nahe getreten bin 🙈


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

 

Ich bin dankbar für diese tolle Forengemeinschaft

die durfte ich voriges Jahr bei meinem Krankenhausaufenthalt auch positiv erfahren. Es gibt halt nicht nur Technik-Geblubber 😉 

 

und hoffe, dass ich niemandem zu nahe getreten bin 🙈

das bist Du ganz sicher nicht. Gemeinsam habt Ihr Euch früher sehr stark hier eingebracht und ich freue mich, das Du der Fotografie und dem Forum weiterhin verbunden bist. Da bin ich hier im Forum sicher nicht alleine!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für tolle Motive und wunderbare Aufnahmen und Eindrücke. Danke, dass du sie hier teilst. Es sind und bleiben trotz allem, was danach kam, doch schöne Erinnerungen an einmalige Augenblicke, die ihr hier gemeinsam festgehalten habt. Bilder, die man nie vergisst. Verliere bitte nie die Freude an der Fotografie. Sie gehört zu dir.

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die sehr schönen Bilder deiner letzten gemeinsamen Reise mit Wuschler.

Meine Favoriten sind der Pegelturm und das letzte Bild in #12, mit dem Graffiti an der Säule an einem Ende und dem Segelschiff am anderen.

Ich nutze einfach die Gelegenheit und frage, wie du mit Konrads Bildern umgehst? Hast du zum Beispiel seine Bilder dieser Reise auch angeschaut oder bearbeitet?

 

 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb melusine:

Und vielleicht hängt mein zwiespältiges Verhältnis zu den beiden Inseln nicht nur mit dem miesen Wetter zusammen, sondern auch mit der damals schon schwierigeren Situation. Ein schwereloses Genießen war es nicht und besonders die Woche auf Usedom drückte aufs Gemüt, aber manches schöne Bild, das ich gefunden habe, straft die trübe Erinnerung Lügen.

Sehr verständlich. In Situationen, in denen innerlich dunkle Wolken am Himmel hängen, sieht man auch die Umgebung meist in trübem Licht. Selbst schöne Situationen können einem dann eher den Hals zuschnüren. Gut, dass du jetzt in den Aufnahmen stöbern und sozusagen in der Erinnerung hin und her laufen kannst. Das wirst du ja bestimmt (früher oder später — manchmal kann man das nicht so bald) mit älteren Bildern auch tun. Dazu und überhaupt wünsche ich dir sehr, dass dir gelingen möge, was uns der weise Konfuzius schon vor zweieinhalbtausend Jahren ans Herz legte: „Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen.“

(Und nein, du trittst uns, finde ich, nicht zu nahe — ich dir mit dem Spruch hoffentlich auch nicht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Isar:

Ich nutze einfach die Gelegenheit und frage, wie du mit Konrads Bildern umgehst? Hast du zum Beispiel seine Bilder dieser Reise auch angeschaut oder bearbeitet?

Es fällt mir schwer, seine Bilder von diesem Urlaub anzusehen, und habe das bisher öfter mal eher oberflächlich getan. Bei früheren Urlauben fällt es mir leichter, weil damit schöne Erinnerungen verbunden sind und unsere Bilder unterschiedlicher waren. Rügen/Usedom ist zu 98% deckungsgleich ;)
Ein einziges habe ich tatsächlich entwickelt, von der dicksten Eiche, die ich je umarmt habe - auf dem Friedhof Mellenthin:
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

vor 13 Stunden schrieb leicanik:

„Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen.“

Das ist ein sehr weiser Spruch und wie ich gerade schon schrieb, gelingt mir das bei früheren Urlauben auch gut. Ich habe tatsächlich erst, nachdem ich die Beiträge abgeschickt hatte, und ganz besonders durch eure Kommentare gemerkt, dass es diesen Bericht für mich gebraucht hat, um mit diesem Zeitabschnitt wieder ein Stück weit abzuschließen. Und vielleicht auch, um meinen Frieden mit Rügen und Usedom zu machen...

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.7.2023 um 16:07 schrieb melusine:

Ein paar Eindrücke hab ich für euch zusammengestellt, verbunden mit Gedanken, Meinungen und wenigen Infos – ein digitaler Dia-Abend!

Danke für den gelungenen Dia-Abend eine ganz neue Form in einem Forum, gefällt mir ausgesprochen gut!

Tolle Motive perfekt eingefangen und vom Bildaufbau sehr passend dabei gut gestaltet und dann noch von den Farben und der Klarheit, so entwickelt wie ich es mag, einfach perfekt obwohl ich ein anderes Kamerasystem verwende. Besonders betrifft das die Beiträge #2 bis #4 und #10. Am meisten hat mich aber das Bild in #13 angesprochen.

Am 20.7.2023 um 16:54 schrieb melusine:

Ich hoffe, der kleine Ausflug hat euch gefallen und kommt nicht allzu sentimental rüber... -_-

Ich finde egal ob Bilder etwas positives oder wie bei dir sich mit einem traurigen Ereignis in Verbindung bringen lassen, so richtig wertvoll werden sie zumindest für mich erst mit einem größeren Abstand, wenn sie dir bereits jetzt schon bei der Bearbeitung und dem erstellen der Beiträge geholfen haben, ist das doch um so schöner!

Ja, ein Forum kann eben sehr unterschiedlich genutzt werden und jemand wie du hast aus meiner Sicht auch diese Möglichkeit dazu, seine Gedanken mit den passenden Worten zu übermitteln. Das ist dir wirklich sehr gut gelungen, denn ich fragte mich schon immer aus der Ferne, ob deine weitere Beteiligung hier im Forum so einfach nach dem Verlust von Wunschler war, denn ganz so wie es nach außen auf mich winkte konnte es sicherlich im Inneren nicht sein. Auf der anderen Seite kann aber gerade das Hobby nicht aufzugeben und das Forum still und leise zu verlassen, auch nicht unbedingt eine Lösung sein, um das alles verarbeiten zu können. Nun ist jeder Mensch natürlich anders veranlagt um Trauer zu bewältigen, ich würde es aber wohl ähnlich machen und so finde ich es wunderbar, dass wir bis heute und wohl auch weiter von dir hier Bilder und auch gerne Reiseberichte oder eine anderer Beteiligung sehen und lesen können.

Ich würde mich sehr darüber freuen und merke gerade das ich eigentlich auch mal einen Reisebericht schreiben könnte ... 

Habe in Zukunft weiter viel Freude an der Fotografie und gerade in einer Fotogruppe oder sogar auf geführten Fotowanderungen kann dieses Hobby einem ja helfen, weiter unter Gleichgesinnten die Lebensfreude nicht zu verlieren oder sogar wenn nötig wieder zu erlangen. Das wünsche ich dir auch wenn es unbekannt aus der Ferne kommt.  

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @melusine, vielen Dank auch von mir für die schönen Bilder. Dass bei dir manche wehmütige Erinnerung den Blick auf die Bilder trüben mag, ist für mich sehr nachvollziehbar. Umgekehrt beweisen deine Bilder aber doch auch, dass ihr eine gute gemeinsame Zeit miteinander hattet, die es Wert ist, sich in Erinnerung zu bewahren.

Ich habe beide Inseln zunächst mit meiner jüngeren Schwester und meinen Eltern kennengelernt und bin daher erst einige Jahre später mit meinem Verlobten dort hingekommen. Insofern sind meine Erinnerungen natürlich anders geprägt und ich mag beide Inseln, Rügen aufgrund der Vielfalt allerdings deutlich mehr. Auf Rügen war ich bisher bereits achtmal, aufgrund der Pandemie und anschließender weiterer Ausfälle seit 2019 aber leider nicht mehr. So freut es mich natürlich auch, hier Bilder, deren Aufnahmeorte mir größtenteils bestens bekannt sind, zu sehen. Auf dem von der Seebrücke in Binz aufgenommenen Bild kann ich sogar direkt das Fenster des mehrfach von mir genutzten Hotelzimmers im Kurhaus Binz erkennen. Vielen Dank für die schönen Bilder, ich habe von dort leider nur welche aus meinen älteren Kameras.

Gerade die Aufbereitung solcher in einem größeren Zusammenhang stehender Bilder für ein Forum zwingt dazu, die eigenen Gedanken zu ordnen und das Wesentliche für sich selbst herauszuarbeiten. Auch das kann doch rückblickend sehr hilfreich sein. Und die bewusste Fotografie hilft im Gegensatz zum einfachen Geknipse ja auch, nicht nur die Bilder, sondern auch sich selbst zu fokussieren. Dabei wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...