Jump to content

Mediamark/Saturn liefern uralte Olympus-Akkus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kürzlich ließ ich mir für meine Oly EM5II vom Mediamarkt/Saturn-Onlineshop zwei originale BLN-1-Akkus liefern. Diese waren dort über zig Monate nicht Bestandteil des Sortiments und neulich mal wieder zu haben.

Nach dem Öffnen der Verpackungen fiel mein erster Blick auf das Label mit dem Herstellungsdatum. Danach waren beide Akkus im Oktober 2019 produziert worden.

Erwartet wurde eigentlich frische Produktion aus 2022/2023.

Zu meiner 2019 im privaten Fotofachhandel erworbenen EM5II hatte man mir immerhin einen Akku aus dem August 2018 mitgegeben.

Dieser Elektronikkonzern bedient sich zunehmend mieser Handelsgebahren; schon der letzte Sony-Akku von SATURN hatte 3 Jahre auf dem Buckel. Als ich vorgestern eine Marktabholung vornahm, leitete man mich aus dem Verkaufsraum hin zur so genannte "Waren-Ausgabe", eine Wanderung auf die Gegenseite eines größeren Geschäfte-Konglomerats. Dieser Ort strahlte eine herunter gekommene Atmosphäre wie ein Hinterhof der New Yorker Bronx aus. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Käuzchen:

Kürzlich ließ ich mir für meine Oly EM5II vom Mediamarkt/Saturn-Onlineshop zwei originale BLN-1-Akkus liefern. Diese waren dort über zig Monate nicht Bestandteil des Sortiments und neulich mal wieder zu haben.

Nach dem Öffnen der Verpackungen fiel mein erster Blick auf das Label mit dem Herstellungsdatum. Danach waren beide Akkus im Oktober 2019 produziert worden.

Erwartet wurde eigentlich frische Produktion aus 2022/2023.

Zu meiner 2019 im privaten Fotofachhandel erworbenen EM5II hatte man mir immerhin einen Akku aus dem August 2018 mitgegeben.

Dieser Elektronikkonzern bedient sich zunehmend mieser Handelsgebahren; schon der letzte Sony-Akku von SATURN hatte 3 Jahre auf dem Buckel. Als ich vorgestern eine Marktabholung vornahm, leitete man mich aus dem Verkaufsraum hin zur so genannte "Waren-Ausgabe", eine Wanderung auf die Gegenseite eines größeren Geschäfte-Konglomerats. Dieser Ort strahlte eine herunter gekommene Atmosphäre wie ein Hinterhof der New Yorker Bronx aus. 

 

.... werden die Original Akkus für die EM5II überhaupt noch produziert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schonmal im Olyforum oder sonstwo gelesen. Die alten Akkus verkauft sogar der Olyshop. Da kann Saturn / MM  nichts dafür. Ist der Akku verschimmelt oder verfault? Was ist das Problem? Widerspiegelt sicher nur die riiiesige Nachfrage nach diesem Akkutyp 😁

vor 31 Minuten schrieb Käuzchen:

Als ich vorgestern eine Marktabholung vornahm, leitete man mich aus dem Verkaufsraum hin zur so genannte "Waren-Ausgabe", eine Wanderung auf die Gegenseite eines größeren Geschäfte-Konglomerats. Dieser Ort strahlte eine herunter gekommene Atmosphäre wie ein Hinterhof der New Yorker Bronx aus. 

Warum kaufst du denn dort? Selber schuld.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb WRDS:

Was ist das Problem?

Das Problem wäre eine geringere Ladekapazität. Tatsache ist das lange Lagerung ein leistungs- und damit wertmindernder Faktor ist!

Deswegen würde ich das auch nicht so lapidar abbügeln.

Bei ebike Akkus habe ich just gelesen das 4% pro Jahr bei Nichtnutzung schwinden.

https://zweiradl.de/e-bike-akku-muss-nicht-schnell-kaputt-gehen/

Und wenn die Lagerräume nicht gut klimatisiert sind uU noch mehr.

Bei über 3 Jahren ist das uU nicht irrelevant. Die CIPA Leistung einer M5 ist eh schon nicht die Beste.

Ich würde bei 2023 neu gekauften Akkus auch keine von 2019 erwarten.

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Warum kaufst du denn dort?

Weil es in Ostdeutschland kaum stationäre Fotohändler gibt und im Übrigen auch schon große westdeutsche Online-Händler ähnliche unlautere Verkaufsaktionen an mir ausprobiert haben... und bei  Amazon kaufe ich nichts! 

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Käuzchen:

Weil es in Ostdeutschland kaum stationäre Fotohändler gibt und im Übrigen auch schon große westdeutsche Online-Händler ähnliche unlautere Verkaufsaktionen an mir ausprobiert haben... und bei  Amazon kaufe ich nichts! 

bei Amazon kann man wenigsten alles, was einem nicht gefällt, problemlos zurück geben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Käuzchen:

und bei  Amazon kaufe ich nichts! 

Sehr gut. Ich versuche das auch zu vermeiden. Zum Glück gibt es in der Schweiz sehr gute Alternativen.

Der deutsche Ableger des mit Abstand grössten Schweizer Onlinehändlers hat nur noch Nachbauten des BLN-1. Evtl. ist das ein Hinweis, dass Olympus / OMDS den gar nicht mehr liefert.

https://www.galaxus.de/de/search?q=Olympus BLN-1

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Käuzchen:

Mag sein, aber ich bin nicht auf die Gnade von Amazon angewiesen; meist überzeuge ich Vertragspartner, mir eine gerechte Lösung zu verschaffen.

Bei Amazon braucht es keiner „Gnade“ etwas zurückzugeben. Das geht dort völlig problemlos im Gegensatz zu manchem Fachhändler, der sich ggf. nur auf einen Gutschein einlässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe mir dieses Jahr bei Saturn einen Fuji Originalakku gekauft. Es ist aktuelle Ware, aber zum Schnäppchenpreis.

Vielleicht liefert Olympus/OM System tatsächlich keine frische Ware mehr. Es gibt aber auch Unterschiede zwischen den einzelnen Saturn Standorten 😉 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Käuzchen:

Mag sein, aber ich bin nicht auf die Gnade von Amazon angewiesen; meist überzeuge ich Vertragspartner, mir eine gerechte Lösung zu verschaffen.

Ich kann ja verstehen, das du dich über deinen Fehlkauf ärgerst. Das ändert aber nichts daran, dass du beim Kauf eben nicht auf das geachtet hast, was dir erst hinterher als wichtig auffällt. Da kann dir auch das Forum nicht helfen. Aber Versuch macht kluch  🥲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Käuzchen:

Erwartet wurde eigentlich frische Produktion aus 2022/2023.

Wieso?

Was wurde denn angepriesen beim Verkauf? Ich verstehe, dass ein Akku auch im Lager altert, aber das tut er auch bei dir zu Hause. Ebenso werden Kameras ja auch nicht ad hoc bei Bestellung produziert. Haben die Akkus ein beim Verkaufsangebot spezifiziertes Verfalldatum bzw Spezifikation? Ich weiss, dass zum Beispiel bei Medikamenten, der Wirkstoffgehalt einem Spezifikationsbereich abdekcen müssen, der Lagerung, Verkauf und Einnahme abdecken müssen. Auch da wird nicht jede Packung mit 100 % Wirkstoffgehalt über den Ladentisch gehen. Der Bereich unterliegt dem Gesetz und ist nicht im 99-100 F Bereich, sondern eher im 80-90-100 % Bereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Weiso? Funktionieren die Akkus denn nicht?

Aus der Sicht des Käufers war's wohl ein Fehlkauf, den er ist verärgert, weil er keinen Preisnachlass ausgehandelt hat. Und  mehr als 3 Jahre alte Akkus können schon etwas an Leistung verloren haben. 

Immerhin zeigt die Diskussion hier im Forum, wie wichtig es ist, beim Kauf genauer auf das zu achten, was einem wichtig ist. 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb joachimeh:

Aus der Sicht des Käufers war's wohl ein Fehlkauf, den er ist verärgert, weil er keinen Preisnachlass ausgehandelt hat. Und  mehr als 3 Jahre alte Akkus können schon etwas an Leistung verloren haben. 

Immerhin zeigt die Diskussion hier im Forum, wie wichtig es ist, beim Kauf genauer auf das zu achten, was einem wichtig ist. 

Was wurde denn angepriesen und um wieviel unterhalb des Angepriesenen ist denn die Qualität des Produkt?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Angelegenheit stellt für mich einen Sonderfall dar. Ich hatte ja Eingangs sinngemäß beschrieben, dass dieser Akkutyp durch M/S längere Zeit als nicht lieferbar gelistet war. Nachdem sich das nun geändert hat, ging ich von neuer Produktion aus. Wenn von dem Zeug irgendwo massenhaft 2019er Produktion in einem Zwischen-Lager oder gar beim Hersteller verharrte, dann wird es wohl einer der Co-Lateralschäden von Corona gewesen sein. Ich behalte die Akkus und habe bei M/S um einen angemessenen Preisnachlass gebeten. Wenn das 10% werden, ist es in Ordnung. Gibt es keinen, bestelle ich dort halt nichts mehr.

Die im Eröffnungsbeitrag erwähnte Warenabholung betraf einen anderen Artikel; eine Sache wegen der ich mich erneut und vielleicht wirklich das letzte Mal über Saturn geärgert habe.

vor 36 Minuten schrieb joachimeh:

Immerhin zeigt die Diskussion hier im Forum, wie wichtig es ist, beim Kauf genauer auf das zu achten, was einem wichtig ist. 

Eine Aufklärung  v o r  dem Kauf durch Anruf beim Händler hätte m.M. wenig Erfolg gehabt, denn das Herstellungsjahr steht nur auf dem Akku und nicht auf der undurchsichtigen Verpackung. 

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diesen Typ Kunden, der im Kern Recht hat, aber so unsympathisch daher kommt, dass es schwer fällt, Kulanz zu zeigen. Ich hoffe, du findest eine Lösung, mit der du zufrieden bist und bin mir sicher, dass es dir gelingen wird. Ich hätte bei einem älteren Akku auch kein gutes Gefühl, wäre ja interessant zu wissen, was der Hersteller zum Thema Ladekapazität sagt. Die OM-1 zeigt einem den Zustand des Akkus an, was recht praktisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Formulierung der Antwort des Händlers:

".....vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben bezüglich Ihres Anliegens, den Hersteller kontaktiert.
 
Der Hersteller hat geantwortet, dass die Leistung dadurch definitiv nicht beeinträchtigt wird.
 
Ein Akku hält minimum 10-15 Jahre, und ca. 4000 Ladevorgänge. Die Batterie sollte nie 0% haben, dass ist der Grund warum die Batterien aus dem Lager immer teilgeladen ausgeliefert müssen." ...
 
Klingt sehr optimistisch, aber stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein, da ich bereits jeweils einen ca. 4-5 Jahre alten BLH-1- Akku (Oly) und NP-FW50-Akku aussortieren musste. Beide waren nicht annähernd 4000mal geladen worden.
 
Meine originalen, teils deutlich älteren Bosch- oder Husqvarna-Werkzeug-Akkus haben demgegenüber bisher keine Schwächen offenbart.
 
 
bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Käuzchen:

Klingt sehr optimistisch, aber stimmt nicht mit meinen Erfahrungen überein, da ich bereits jeweils einen ca. 4-5 Jahre alten BLH-1- Akku (Oly) und NP-FW50-Akku aussortieren musste. Beide waren nicht annähernd 4000mal geladen worden.

Danke fürs feedback. Erstaunt mich nicht. Dein Argument zieht aber bei neuen unbenutzten Akkus nicht, ich hoffe du hast bei ihnen nicht so argumentiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...