Jump to content

Mediamark/Saturn liefern uralte Olympus-Akkus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.2.2023 um 11:25 schrieb leicanik:

Einerseits bei Geiz-ist-geil-Händlern kaufen und sich dann andererseits darüber beschweren, dass die Warenabholung nicht in einem chicen Verkaufsraum stattfindet, passt für mich nicht gut zusammen.

 

 "Geiz ist Geil" ist für die E-Märkte schon lange kein Argument mehr.

Gerade bei Kleinteilen (Akkus, Batterien,  Glüh-/LED-Leuchten, Speicherkarten,....) sind die großen E-Märkte sehr oft nicht die Günstigsten.

Bei Artikeln unter 20€ liegen die fettesten Deckunsbeiträge weil man sich wegen der niedrigen Preise nicht um 1-2€ mehr oder weniger schert (= 5-10% !).

Das Einzige was bei denen ggf "geil" ist ist das sie überall vor Ort sind, fährt man halt kurz vorbei (bei mir sogar zu Fuß) und hat es erledigt.

Hier in HH gibt es gefühlt an jeder Ecken einen.

 

Trotzdem sollte der Händler hier nicht das Thema sein, es geht darum was man als neu (neuwertig) anzusehen hat bzw tolerieren mag.

Die Stellungnahme ist ja schön und gut, aber vier Jahre alte Akkus sollten wenigstens als "spezielle Posten", Abverkauf etc gekennzeichnet sein

damit der Kunde die freie Wahl hat ob er die von 2019 kauft oder woanders und ggf dann teurer bzw von 2019 billiger.

 

Händlerseitige Aufklärung ist das Stichwort.

 

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hinzu kommt, dass dieser Laden gerade seine Fotoabteilungen auflöst. Personal wird dafür nicht mehr bereit gestellt. Wie man mir sagte, übernehmen das im Moment noch die Kollegen aus der HIFI-Abteilung. Ehrlich gesagt, dieser Laden ist fertig. 

bearbeitet von Bernie59
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eindruck, Akku zurück geben. Weder wird der TE mit Mediamarkt glücklich noch Mediamarkt (oder andere Händler) mit dem Kunden.

Ich finde die Forderung überzogen, ich glaube nicht, dass Mediamarkt absichtlich "alte" Ware hinlegt. Woher sollen die MA wissen, wie lange irgendwas schon im Regel liegt? Im Mediamarkt erwarte ich jetzt keine Kiste "Wir retten Elektroartikel" mit 30%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Bernie59:

Hinzu kommt, dass dieser Laden gerade seine Fotoabteilungen auflöst. Personal wird dafür nicht mehr bereit gestellt. Wie man mir sagte, übernehmen das im Moment noch die Kollegen aus der HIFI-Abteilung. Ehrlich gesagt, dieser Laden ist fertig. 

Was heißt denn „dieser Laden“? Dass Media Markt / Saturn die Fotoabteilungen verkleinern, liegt vor allem an der offenbar geringen Nachfrage der Produkte. Ich wüsste nicht, was es ansonsten an diesen „Läden“ zu kritisieren gibt. Wer kurzfristig ein Elektrogerät zu relativ erträglichen Preisen benötigt und diese halt gleich mitnimmt oder bei größeren Geräten zumindest zeitnah geliefert bekommt, ist auf solche Geschäfte angewiesen. Wenn mein Router kaputt geht, bestelle ich nicht mühsam im „Netz“ und warte mehrere Tage, sondern fahre mal schnell zum nahegelegenen Media Markt und kaufe das Gerät vor Ort. Kühlschränke, Staubsauger und viele andere Haushaltgeräte sehe ich mir gerne an, bevor ich sie kaufe und bestelle sie grundsätzlich nicht online.

Bei Preisvergleichen stehen Media Markt / Saturn nicht schlecht da. Ich kann, wenn ein Artikel nicht passt oder nicht den gewünschten Effekt hat (z.B. WLAN Repeater) die gekauften Artikel problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Die Serviceleistungen sind ebenfalls nach meiner Erfahrung ebenfalls sehr gut. Kürzlich für ein neues Notebook eine zweite M2.NVME SSD gekauft, zum Servicetresen gegangen, der freundliche Mitarbeiter hat diese SSD gegen einen geringen Obulus sofort eingebaut, obwohl ich das Notebook bei einem anderen Elektromarkt gekauft hatte. Dort gab es nur den Hinweis, dass man das Gerät „einschicken“ müsse.

Beim letzten Kühlschrankkauf war ich vorher beim „Fachhändler“. Ware nur mit Listenpreis, keines der Geräte, die mich interessierten, vorrätig, Lieferzeiten mehrere Monate.

Nur weil die Fotoabteilungen weg oder verkleinert sind, sind „diese Läden“ nicht fertig. Media Markt / Saturn dünnen halt wenig nachgefragte Produktbereiche aus, für die es im speziellen Fachhandel bessere Alternativen gibt (z.B. Foto und HiFi). Das ist angesichts des leider immer dominanter werdenden Onlinehandels verständlich. Dafür wurden aber nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren Serviceleistungen und Beratung deutlich ausgebaut und verbessert.

Ich kann natürlich nur von wenigen Märkten sprechen, aber insbesondere wo ich wohne, ist das Personal exzellent. Es gibt dort mehrere junge Auszubildende, die von den erfahrenen Mitarbeitern gut betreut werden - selbst erlebt, als ein junger Auszubildender seine erste Displayschutzfolie anbringen sollte. Das misslang, (wäre mir auch so gegangen), aber es sprang sofort ein anderer Mitarbeiter bei und half beim nächsten Versuch. Kein Anschiss. Ich selbst habe mich bei dem jungen Mitarbeiter anschließend bedankt und ihm gesagt, dass ich es auch versemmelt hätte und ihm viel Erfolg bei der Ausbildung gewünscht. Er hat sich gefreut.

Wenn man mit dem oft geschmähten Personal der Elektromärkte gut umgeht, bekommt man auch viel zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...