Zapper Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, es gab mal den Wunsch, dass ich meine Bilder aus Kamerun in einem eigenen Beitrag vorstelle. Ich war 2013 mit einer GF1 und 2016 mit einer GX7 in Kamerun und bin dort in den Alltag der Menschen eingetaucht. Diese Möglichkeit haben nicht viele. Ich will auch einige Missverständnisse über Afrika aufklären. Man liest in Deutschland, auch in der sogenannten Qualitätspresse, immer das Gleiche über Afrika. Das Meiste, aber längst nicht alles, stimmt auch, aber man liest auch vieles einfach nicht, was auch wichtig ist, um sich über den Kontinent ein realistisches Bild zu machen. Ich kann das, da ich nicht nur in Kamerun, sondern auch in mehr als 20 anderen afrikanischen Ländern von Ägypten bis Südafrika war. Als erstes ein paar Bilder aus der Arbeitswelt des durchschnittlichen Kameruners. Die ersten zwei Bilder zeigen eine Bäuerin am Mount Oku. Die Landwirtschaft in fast ganz Schwarzafrika ist sehr unterentwickelt und nicht mechanisiert. Man arbeitet mit der Machete und der Kurzstielhacke. Da Kamerun glücklicherweise in weiten Teilen sehr fruchtbar ist, kann die Bevölkerung ernährt werden. Einheimische Produkte sind auch billiger als Importe. Die berühmten Hühnchen aus der subventionierten EU-Landwirtschaft, die angeblich die Landwirtschaft Afrikas kaputt machen, habe ich noch nie gesehen. Genauso ein Märchen ist die Geschichte, das Nestlé mit seinem Milchpulver die dortigen Milchbauern in die Pleite getrieben hat. Eine Milchindustrie hat es nämlich noch nie gegeben. Da fehlt schon die komplette Infrastruktur, vor allem eine durchgehende Kühlkette, dazu. Das dritte Bild zeigt eine Wirtin an der Busstation in Oku. Ich habe dort gerne Pfannkuchen oder Bohnen gegessen. Gekochte Lebensmittel sind auch bei den dortigen hygienischen Bedingungen für unsere Mägen unbedenklich. Das vierte Bild zeigt ein junges Mädchen, welches Avocado an einer Bushaltestelle verkauft. Man kann dort aus dem Bus heraus oft Bananen, Avocado, Ananas oder Erdnüsse kaufen. Das Obst ist von überragender Qualität. Ich denke, viele von euch wissen gar nicht wie eine frische Avocado oder Ananas schmeckt. Das fünfte Bild zeigt Manka mit ihrer Tochter. Sie verdient etwas Geld mit ihrem kleinen Kosmetikladen auf dem Markt in Bamenda. Sehr viele Afrikaner sind Kleinhändler und sitzen den ganzen Tag vor ihren Waren. Wenn sie 20€ Umsatz machen und dabei 5€ verdienen war es ein guter Tag. Trotzdem ist das natürlich eine riesige Verschwendung menschlicher Arbeitskraft. Überraschend ist, wie viel Geld für Kosmetik und Frisuren in Afrika ausgegeben wird. Die Kosmetika sind teilweise mit extrem hautschädlichen Chemikalien versetzt. Das interessiert dort aber kaum eine. Wenn es um Schönheit geht, ist die Gesundheit zweitrangig. Das ist nicht nur in Afrika so. Das letzte Bild zeigt den Warteraum eines Frisörs. Man kann sich dort auch als Europäerin einen afrikanischen Haarschnitt machen lassen. Das Thema kulturelle Aneignung interessiert dort keinen. Es ist aber gut möglich, dass die Rechnung für einen Weißen höher ausfällt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, SilkeMa, pizzastein und 34 weitere haben darauf reagiert 33 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Dezember 2022 Geschrieben 30. Dezember 2022 Hi Zapper, Das könnte für dich interessant sein: mit MFT in Kamerun . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2022 Danke für die Fotos und auch den sehr interessanten Kontext! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 30. Dezember 2022 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2022 Danke an Zapper für den interessanten Reisebericht. Ich finde, er wäre besser im Fotoforum als bei mFT aufgehoben, vielleicht kann/sollte er noch dahin verschoben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 31. Dezember 2022 Autor Share #4 Geschrieben 31. Dezember 2022 Jetzt aber wieder ein paar Bilder zum Thema Müll. Die englischsprachigen Provinzen werden in Kamerun systematisch vernachlässigt. Es wird fast nichts in die Infrastruktur investiert. Die Straßen verkommen und die Städte vermüllen immer mehr. Die ersten beiden Bilder stammen aus Bamenda. Als ich 2005 da erste Mal dort war, sah man sowas noch nicht. Das dritte Bild ist aus Limbe. Das könnte ein herrlicher Strand mit Blick auf den Kamerunberg sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, nightstalker, wolfgang_r und 15 weitere haben darauf reagiert 14 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 31. Dezember 2022 Autor Share #5 Geschrieben 31. Dezember 2022 Noch ein paar Bilder aus Limbe. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! phoenix66, objpath, Blende 8 und 14 weitere haben darauf reagiert 11 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #6 Geschrieben 31. Dezember 2022 oben die Postkarteseite ... und dann unten die harte Realität 😮 Vielen Dank für 's einstellen der Bilder ... und gerne mehr, wenn noch was vorhanden ist nick.bln und Formula haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 31. Dezember 2022 Autor Share #7 Geschrieben 31. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb nightstalker: oben die Postkarteseite ... und dann unten die harte Realität 😮 Hier ist die echte Postkartenseite über den Müll weg Richtung Kamerunberg. Mit meiner GX7 und dem kleinen 45-150 konnte ich dort ungestört fotografieren. Mit einer FF Kamera und einem 2.8/70-200 wäre es wahrscheinlich schwieriger bis unmöglich gewesen. Eine MFT Ausrüstung fällt halt weniger auf und wirkt weniger aggressiv als die zugegebenermaßen qualitativ besseren Vollformatboliden mit den teuren, dicken Rohren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prosecutor, Formula, Blende 8 und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Spanksen Geschrieben 31. Dezember 2022 Share #8 Geschrieben 31. Dezember 2022 Heftig - danke für die Impressionen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 1. Januar 2023 Autor Share #9 Geschrieben 1. Januar 2023 (bearbeitet) Am 31.12.2022 um 14:51 schrieb leicanik: Das Problem mit solchen selbst gesehenen Einzelbeispielen ist, dass sie zwar einerseits einen authentischen Eindruck vermitteln, andererseits aber eben genau das bleiben: anekdotische Einzelbeispiele. Ob die Brücke über den Wuri und die Trinkwasseraufbereitungsanlage wirklich nur anekdotische Einzelbeispiele sind und die große Masse der chinesischen Infrastrukturprojekte der Bevölkerung nichts bringen, das wissen wir beide nicht. Klar, die Chinesen agieren dort als Geschäftsleute und handeln Infrastruktur gegen Rohstoffe und das geben sie auch ehrlich zu. Mir ist dieses Verhalten zehnmal lieber als unsere angeblich wertegeleitete Außenpolitik. Das war, egal welche Partei gerade am Ruder war, schon immer eine Heuchelei ohne Gleichen. Ein Thread mit solchen Bilder führt automatisch auch zu politischen Diskussionen. Ich finde das nicht schlimm und bisher wurde hier auch sehr sachlich argumentiert. Zur Abwechslung wieder ein paar Bilder aus dem Alltag des Durchschnittskameruners. 1. Hier wird gerade Gemüse zubereitet. 2. Das ist die Frau von George, einem Holzfäller, dessen Traum eine Motorsäge der Firma Stihl ist. 3. Hier bereitet Yvette das dortige Hauptgericht Achu vor. Heute arbeitet sie als Altenpflegerin am Bodensee. 4. Ein Mädchen trägt Trinkwasser nach Hause. Das Wasser kommt vom Oku, dem höchsten Berg der gegen und scheint von guter Qualität zu sein. 5. Hier bereitet wieder Yvette ein Huhn vor. Es kam nicht aus dem Kühlfach eines Discounters. Ich habe es lebend gekauft, Yvette hat ihm den Kopf abgeschnitten, es gerupft und dann auch noch den Rest der Zubereitung erledigt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. Januar 2023 von Zapper nightstalker, Daiyama, cyco und 16 weitere haben darauf reagiert 16 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 6. Januar 2023 Autor Share #10 Geschrieben 6. Januar 2023 Wenn man in der Trockenzeit in Kamerun ist, sollte man auch, falls die Kondition reicht, den Kamerunberg besteigen. In Buea kann man beim offiziellen Touristenbüro die Tour mit zwei Trägern buchen. Das ist relativ preiswert. am ersten Tag gehts es von ca 900m auf 2600m zur Hütte 2. Am zweiten Tag geht es dann von dort auf den Gipfel in gut 4000m zur zweiten Übernachtung im Mud Springs Camp. Die Kamera war eine GF1. Ich hatte auch ein Stativ dabei. 1. Der letzte, einsame Baum auf ca. 2200m 2. In Hütte 2. Ich habe dort eine Einheimische getroffen, die eine Art Einsiedlerleben lebte. Sie sprach gut Deutsch, da sie schon mal in Berlin als Informatikerin gearbeitet hatte. 3. Die Hütte 2 in der Dämmerung 4. Obwohl es am Kamerunbergs sehr regenreiche Stellen gibt, bis zu 11000mm per Jahr, ist dieser Teil eine Halbwüste und nur wenige zähe Pflanzen können dort überleben. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, nightstalker, cyco und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 6. Januar 2023 Autor Share #11 Geschrieben 6. Januar 2023 5. Der letzte Kilometer zum Gipfel 6. Am Gipfel ist eine Messingtafel 7. Zwei neue Krater, die bei den Ausbrüchen 1999 oder 2000 entstanden. Der Kamerunberg ist kein typischer Vulkan mit einem Krater. Da ist in den letzten Jahrhunderten immer mal wieder an verschiedenen Stellen die Erde aufgerissen und hat Lava ausgespuckt. Ich habe zweimal deutlich Schwefeldioxid gerochen, sonst aber nichts von vulkanischen Aktivitäten mit- gekriegt. 8. Erkalteter Lavastrom. 1999 oder 2000 ist der Lavastrom bis zum Atlantik gekommen. Dort unten hat es viel Regen, Pflanzen siedeln sich an und ihre Wurzeln brechen die fruchtbare Lava, so das man nach ein paar Jahren nichts mehr sieht. Auf 3800m habe ich die Lava des Ausbruchs von 1926 gesehen. Da waren nach über 80 Jahren gerade mal ein par Flechten drauf Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Daiyama, Apertur und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 7. Januar 2023 Autor Share #12 Geschrieben 7. Januar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb wasabi65: Edel, aber sehr wenige, mit wenig „impact“. Die Natur wird den Menschen überleben. Glaube ich auch. Ich war mal mal im Urwald in Ekuador und ein Indianer hat mir voller Stolz das Fell des von ihm erlegten Jaguars gezeigt. Meiner Meinung nach schädigen viele Naturvölker die Umwelt nicht, weil ihnen die Möglichkeiten dazu fehlen. Mit einfachen Werkzeugen kann man den Amazonasurwald nicht schädigen. Übrigens hat auch das Naturvolk der Maoris kaum in Neuseeland angekommen den Moa ausgerottet. Das ging schon mit einfachen Waffen. Hier noch mal ein paar Bilder von Kindern und Jugendlichen im Alltag 1. Chantal und Akwa, damals acht oder neun Jahre alt, beim Abwasch. In Kamerun müssen die Kinder, vor allem die Mädchen; schon sehr früh im Haushalt hart arbeiten. 2. Bub mit Mörser. Damit werden gekochte Yams oder Maniok zu einem Brei zerstampft. 3. Isidor beim Baden 4. Blessing, damals 14 oder 15 Jahre alt, trägt Brennholz heim. 5. Die jüngere Blessing isst in Fundong einen Maiskolben. 6. Porträt von Marie-Chantal. Im Hintergrund läuft der Fernseher. Der war früher in Deutschland im Einsatz. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. Januar 2023 von Zapper de-msocb, Pentel, Prosecutor und 12 weitere haben darauf reagiert 11 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olaf W. Geschrieben 9. Januar 2023 Share #13 Geschrieben 9. Januar 2023 Am 30.12.2022 um 20:00 schrieb Blende 8: Danke an Zapper für den interessanten Reisebericht. Ich finde, er wäre besser im Fotoforum als bei mFT aufgehoben, vielleicht kann/sollte er noch dahin verschoben werden. Der Thread ist in Reiseberichte verschoben. Es haben uns noch diverse Meldungen zu verschiedenen Beiträgen erreicht, die noch in der Bearbeitung sind. Bis zum Abschluss wird der Thread temporär geschlossen. Blende 8 und Petterson haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 10. Januar 2023 Share #14 Geschrieben 10. Januar 2023 Ich habe jetzt alles ausgeblendet, was nicht Bild oder direkter Kommentar dazu ist. Alles andere war Off Topic (im besseren Fall) oder hatte eine ungute Schlagseite (vorsichtig formuliert). Politische Themen bitte nicht hier im Forum diskutieren. Andreas Olaf W., Kater Karlo, Pentel und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapper Geschrieben 15. Januar 2023 Autor Share #15 Geschrieben 15. Januar 2023 Hallo zusammen, hier noch ein paar Bilder aus dem Alltag 1. Rinderherde in der Regenzeit in Duala In Duala regnet es im August so viel wie bei uns im ganzen Jahr. Das Klima ist unerträglich und Malaria und Gelbfieber sehr verbreitet. Deshalb wurde die deutsche Kolonialverwaltung auch ins höher gelegene Buea verlagert. 2. Das ist Nzang in ihrer Küche. Man kocht dort häufig in geschlossenen Räumen am offenen Feuer. Das hat gesundheitlich auf Dauer katastrophale Folgen. Die Luft ist in Afrika wenig verschmutzt. Es gibt ja auch kaum Industrie und viel weniger Autos. Das nützt aber nichts, wenn man jeden Tag in so einer Küche sitzt. 3. Eine Schneiderwerkstatt in Duala 4. Junge Mädchen auf dem Weg zur Kirche. Die Kirchen sind voll. Meiner Meinung nach hat das aber auch viel mit mangelnden sonstigen Freizeitmöglichkeiten und weniger mit der Religiosität der Bevölkerung zu tun. Alle Altersgruppen treffen sich sonntags in der Kirche. Was sollte man auch sonst tun. 5. Vorbereitungen zum Benzinschmuggel. Das Ölland Nigeria ist nicht weit. Dieser Toyota Picnic wird gerade mit 90 Kanistern beladen. Seit ich gesehen habe wie Autos dort überladen werden, mache ich mir keine Gedanken mehr drum, ob ich vielleicht bei der Urlaubsreise um 50kg über dem zulässigen Gesamtgewicht liege. PS: An SKF Admin: Was ist für dich eine ungute Schlagseite? Wenn man berichtet, dass viele afrikanischen Länder halt nichts auf die Reihe kriegen und nach über 50 Jahren Entwicklungshilfe noch nicht mal eine Brücke bauen können? Wenn man dort Verbesserungen will, müssen, wie überall, Probleme ehrlich angegangen und die Schuld nicht immer woanders gesucht werden. Viele afrikanische Intellektuelle denken genauso, aber die haben bei uns keine Stimme. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Daiyama, chwilli, Lynx und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge