Jump to content

NIKKOR Z 40 mm & Farbvarianten Nikon Z fc


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nikon stellt heute zwei Produkte für Retro-Fans vor:
  • Die Nikon Z fc in schwarzer Lackierung mit Belederung in verschiedenen Farben
  • NIKKOR Z 40 mm 1:2 SE im Retro-Design

Die schwarze Nikon Z fc Black Edition wird ab Mitte November nur im Nikon Store verfügbar sein und 1049 € (ganz schwarz) bzw. 1149 € (schwarz mit farbiger Belederung) kosten. Das Das NIKKOR Z 40 mm 1:2 SE kommt Mitte Januar für 349 € in den Handel.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Neue schwarze Version der spiegellosen Nikon Z fc mit passendem Objektiv

Düsseldorf, 09. November 2022 – Nikon stellt heute zwei Ergänzungen seiner stetig wachsenden Produktpalette vor. Beide sind eine Hommage an echte Klassiker. Neu im Programm sind die schwarze Version der stylischen Nikon Z fc und das NIKKOR Z 40 mm 1:2 SE – ein kompaktes, leichtes und vielseitiges Festbrennweitenobjektiv mit überragender Bildqualität. Beide Produkte zeichnen sich durch die innovative Technologie der Z-Serie von Nikon und ihr einzigartig zeitloses Retrodesign aus.

Z fc Black Edition

Die spiegellose Kamera Z fc war das erste Modell der Z-Serie mit traditionellem Design und innovativer spiegelloser Technologie. Die Kamera ist nicht nur perfekt geeignet für Foto- und Videoaufnahmen, Kund:innen sind stolz, sie ihr Eigen zu nennen. Nach dem großen Erfolg der Silver Edition im letzten Jahr erfüllt die exklusiv im Nikon Store erhältliche „Black Edition“ einen Wunsch unserer Kund:innen und macht damit die zeitlose Z fc attraktiv für noch mehr Fotograf:innen. Die Z fc Black Edition gibt es mit Belederungen in sechs exklusiven Farben. Damit sind die Nikon Z fc Silber und die Z fc Black insgesamt in 12 verschiedenen Farbvarianten erhältlich.

NIKKOR Z 40 mm 1:2 SE

Mit seinem geringen Gewicht und der überragenden Abbildungsleistung eignet sich das NIKKOR Z 40 mm 1:2 SE perfekt für Porträts und andere Fotomotive. Das Objektiv überzeugt in jeder Aufnahmesituation durch seine beeindruckende Performance. Die konstante Lichtstärke von 1:2 sorgt für ein wunderbar abgestimmtes Bokeh. Die Standardbrennweite von 40 mm betont das Hauptmotiv.

Das Design des NIKKOR Z 40 mm 1:2 SE orientiert sich an den klassischen NIKKOR-Objektiven aus der Zeit der analogen Nikon FM2 - die Kamera, von der die Z fc ihr Erscheinungsbild geerbt hat. Die Einführung erweitert die Auswahl an Objektiven, die perfekt zum klassischen Design der Z fc passen.

Mit seinen kompakten Abmessungen und dem geringen Gewicht sieht das Objektiv nicht nur gut aus, sondern eignet sich auch perfekt für unterwegs. Dank des schnellen und präzisen Autofokus und des staub- und tropfwasserresistenten Gehäuses ist es in vielfältigen Situationen einsetzbar – sowohl auf einer spiegellosen Nikon Kamera mit FX- als auch mit DX-Sensor, wo der Bildwinkel dem eines 60mm Objektives auf einer Vollformat-Kamera entspricht.

Wichtigste Ausstattungsmerkmale: NIKKOR Z 40 mm 1:2 SE

  • Das traditionelle Design passt zur Z fc und ist an die klassischen NIKKOR-Objektive aus der Zeit der FM2 angelehnt.
  • Die hohe Lichtstärke von 1:2 und die Irisblende mit 9 Lamellen sorgen für ein wunderbar abgestimmtes Bokeh.
  • Die Brennweite von 40 mm liefert den idealen Bildwinkel für Porträts, Schnappschüsse und andere Motive in unterschiedlichsten Situationen.
  • Bei Verwendung einer Kamera mit einem Bildsensor im APS-C-/DX-Format beträgt die Brennweite 60 mm.
  • Das Objektiv ist mit einer Gesamtlänge von 45,5 mm und einem Gewicht von ca. 170 g kompakt und leicht.
  • Dank der Naheinstellgrenze von 0,29 m können Fotograf:innen Motive besonders groß einfangen.
  • Der Schrittmotor (STM) sorgt für einen schnellen, präzisen und besonders leisen Autofokus, während der Tubus zugleich kompakt bleibt.
  • Das staub- und tropfwasserresistente Objektiv ist der perfekte Begleiter für unterwegs.
  • Dem Einstellring lassen sich Funktionen wie Blende und Belichtungskorrektur zuweisen.
  • Mit dem extrem leisen Betrieb, der wirksamen Focus-Breathing-Kompensation und der stabilen Belichtungssteuerung ist das Objektiv auch für Videoaufnahmen ideal geeignet.

Verfügbarkeit

Die Nikon Z fc Back Edition ist voraussichtlich ab Mitte November 2022 exklusiv im Nikon Store erhältlich.

Das NIKKOR Z 40 mm 1:2 SE ist voraussichtlich ab Mitte Januar 2023 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen

Nikon Z fc Schwarz Gehäuse 1.049,00€
Nikon Z fc Schwarz Gehäuse (Walnussbraun, Senfgelb, Mitternachts-grau, Purpurrot, Kreideblau, Olivgrün) 1.149,00€
Nikon Z fc Schwarz Kit Z 28 mm 1:2,8 SE 1.319,00€
Nikon Z fc Schwarz Kit Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR 1.209,00€
Nikon Z fc Schwarz Kit Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR (Walnussbraun, Senfgelb, Mitternachtsgrau, Purpurrot, Kreideblau, Olivgrün) 1.309,00€
Nikon Z fc Schwarz Kit Z DX 16-50 mm 1:3,5-6,3 VR + Z DX 50-250 mm 1:4,5-6,3 VR 1.469,00€
Nikon Z fc Schwarz Kit Z DX 18-140 mm 1:3,5–6,3 VR 1.469,00€
NIKKOR Z 40 mm 1:2 SE 349,00€
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Nikon Profiwerkzeuge präsentiert ist es nicht recht und wenn Nikon Kinderspielzeug präsentiert ist es auch nicht recht. Die sollten endlich aufhören, Neuigkeiten im Internet zu verbreiten. Dort mag sie sowieso keiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb melusine:

...Man merkt jedenfalls, dass es auf Weihnachten zu geht ;) 

Stimmt Nikon hat den diesjährigen Trend voll erkannt - bunte Zfc statt Weihnachtskugeln am Baum! :lol:

 

Langsam mach ich mir schon wieder mehr Sorgen um Nikon...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb melusine:

...Hast du dir nach Vorstellung der OM-5 nicht auch Sorgen um OM System gemacht?

Ich hab ja direkt nach der Vorstellung schnell eine E-M5III+ 12-40 f2.8 + 40-150 f4, sowie vorgestern noch das 20 f1.4 bestellt, um OM System und so meine Investitionen dieses Jahr zu retten.  :lol:

Kann ich aber für Nikon nicht auch noch machen. Das musst du übernehmen, nachdem du dich ja für die Z7II entschieden hast.  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lümmel:

Die könnten lieber mal der Zfc einen Kleinbildsensor spendieren, anstatt so einen Designkrempel zu machen.

Korrekt, dann wären die Zfc und auch das 40er Objektiv gleich mal richtig interessant!
An dem Punkt verstehe ich Nikon auch wirklich nicht :wacko:

In schwarz sieht die für mich übrigens richtig gut aus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Hast du dir nach Vorstellung der OM-5 nicht auch Sorgen um OM System gemacht?

Ich schon und es hat nichts mit der OM-5 zu tun. Dieser Tage brauchte ich dringend einen Adapter von 3/4" auf 1/2" (nicht für die Kamera). Der Baumarkt offerierte auch Strickmützen, so wie die meinen, welche aus unerfindlichen Gründen beide verschwunden sind. Also investierte ich in eine.

OM System kann meine Gedanken lesen. Keine Ahnung, wie sie das machen. Ich konnte bis jetzt keine verdächtigen Antennen auf den Nachbardächern ausmachen. Habe ich Probleme mit dem Fokusbracketing mit Sigma Objektiven an der Nikon, bekomme ich noch am selben Tag ein Mail von OM S "Hallo Chefe, sieh dir doch einmal unsere tollen Lehrvideos über Fokus Stacking mit OM Kameras und Objektiven an". Stelle ich in der Diskussion mit anderen Forenten fest, dass die OM-1 genau jene Features unterstützt, die ich an der EM-1 II vermisse, kommt noch am selben Tag ein Mail "Hallo Chefe, die neue OM-1, das wäre doch eine Kamera für dich! Nur zu, gib dir einen Ruck. Klicke einfach diesen Button [ JA JA JA ]". Und einige andere Beispiele von mysteriösen Verknüpfungen mehr. Dieser Tage sitze ich gerade mit der neuen Mütze vor dem Bildschirm zur Probe, als mich ein Mail ereilt "Hallo Chefe, wir haben jetzt tolle Merchandising Artikel für dich! Besuche uns doch in unserem Shop, die werden dir gefallen!". Tja liebes OM System, was soll ich sagen, aber du wirst auch langsam alt. Hättest du mir diese tolle Mütze mit der Aufschrift "OM System" ein paar Tage früher angeboten, dann hätten wir darüber reden können. Ich hätte auch gerne 30 Euro bezahlt, um für dich die Werbelitfaßsäule zu machen. Jetzt habe ich allerdings schon diese langweilige 5 Euro Mütze, welche zwar genauso aussieht wie deine, wo aber nicht einmal "Hornbach" drauf steht. "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben", wie der nette ältere Herr so treffend sagte, den das Leben auch abgestraft hatte. Ihr müsst schneller werden. Leistungsbereiter. Agiler. Diverser. Alle diese tollen Eigenschaften, die man haben muss, um zu überleben im Digitalen Dschungel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Lümmel:

Die könnten lieber mal der Zfc einen Kleinbildsensor spendieren, anstatt so einen Designkrempel zu machen.

Kleinbildformat ist auch nicht alleinseligmachend. Aber zur schönen Zfc könnten sie mal einen brauchbaren Satz an Retro-Objektiven machen. Wenn ich es richtig sehe, gibt’s da bisher nur ein 28er und jetzt das 40er. Das ist zum einen ein bisschen arg wenig und zum anderen finde ich 40mm am Cropsensor nicht sonderlich interessant. Als ehemaligen Nikon-Nutzer (aus analog-manuellen Zeiten) gefällt mir zwar die Kamera optisch gut, aber ohne ausreichende passende Objektive wird das nichts, da würde ich bei Nostalgie-Bedarf dann doch eher zur Fuji greifen. Ansonsten erinnert das mit der farbigen Belederung auch ein bisschen an den entsprechenden Schnickschnack bei Leica, naja …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb leicanik:

Kleinbildformat ist auch nicht alleinseligmachend. Aber zur schönen Zfc könnten sie mal einen brauchbaren Satz an Retro-Objektiven machen. Wenn ich es richtig sehe, gibt’s da bisher nur ein 28er und jetzt das 40er. Das ist zum einen ein bisschen arg wenig und zum anderen finde ich 40mm am Cropsensor nicht sonderlich interessant. Als ehemaligen Nikon-Nutzer (aus analog-manuellen Zeiten) gefällt mir zwar die Kamera optisch gut, aber ohne ausreichende passende Objektive wird das nichts, da würde ich bei Nostalgie-Bedarf dann doch eher zur Fuji greifen. Ansonsten erinnert das mit der farbigen Belederung auch ein bisschen an den entsprechenden Schnickschnack bei Leica, naja …

Ja, das stimmt. Aber mit einem KB-Sensor könnte man alte AI-Nikkore stilecht verwenden 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb leicanik:

Aber zur schönen Zfc könnten sie mal einen brauchbaren Satz an Retro-Objektiven machen.

Das ebenfalls vorgestellte Objektiv ist halt so ein bisschen Retro. Der silberne Ring an den AI(s) Nikkoren hatte ja seinen Sinn. Da konnte man das Objektiv beim Wechseln anfassen. Denn davor war der Entfernungsring und dahinter war der Blendenring und beide drehten sich. Bei den Z SE Nikkoren hätte man zumindest einen Blendenring spendieren können. Wenn der Blendenring an den Viltrox Objektiven für Nikon Z kein Fake ist - und immerhin steht in der Beschreibung "Mit Blendenring zur manuellen Einstellung" - dann sollte ja auch Nikon das schaffen. Sonst bleibt für den echten Retro Style wieder einmal nur Cosina Voigtländer, die Witwe von Carl Zeiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb leicanik:

Ansonsten erinnert das mit der farbigen Belederung auch ein bisschen an den entsprechenden Schnickschnack bei Leica, naja …

Leica ist eh edel. Auch die Pens für das noble Designerhandtäschchen sind ok. Es gibt deutlich Schlimmeres, nämlich den entsprechenden Schnickschnack bei Pentax mit seinen knalligen Duplo Farben. So wie es Nikon ja schon bei der 1 Serie aufgegriffen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es brodelte die Gerüchteküche, die Vorfreude stieg - Nikon bringt dieses Jahr noch eine weitere Kamera und ein Objektiv heraus.
Wird es die Z8, eine Z6 III, das sehnsüchtig erwartete Z 200-600mm Zoom?
Gerüchte haben immer einen wahren Kern
Es gibt eine neue Kamera und ein neues Objektiv.
Hier sind sie...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cxm:

es brodelte die Gerüchteküche, die Vorfreude stieg - Nikon bringt dieses Jahr noch eine weitere Kamera und ein Objektiv heraus.
Wird es die Z8, eine Z6 III, das sehnsüchtig erwartete Z 200-600mm Zoom?
...

Mir fällt dazu immer wieder das amüsante Video von Camera Conspiracies ein...inkl. Boardroom Meeting... :lol:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb melusine:

Was spricht gegen Bestellung im Nikon Store?

Grundsätzlich nichts, wenn die Ware auch im Handel zu kaufen ist!

Aber hier werden Produkte ausschließlich über den Nikon Store vermarktet

Ich als Händler würde mir schwer überlegen, ob ich Nikon unter diesen Vorraussetzungen noch forcieren soll!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb panafix:

Aber hier werden Produkte ausschließlich über den Nikon Store vermarktet

Das betrifft doch nur die Farbvarianten. Ich als Händler wäre nicht so sicher, ob ich mir die verschiedenen Farben ins Regal lege. In Asien scheinen farbige Kameras wesentlich besser zu gehen als hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

... Als ehemaligen Nikon-Nutzer (aus analog-manuellen Zeiten) gefällt mir zwar die Kamera optisch gut, aber ohne ausreichende passende Objektive wird das nichts, da würde ich bei Nostalgie-Bedarf dann doch eher zur Fuji greifen...

Die haben aber vom Design her auch keine AF Objektive, die wirklich zum nostalgischen Messsucherlook der X-Pro und X-E passen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D700:

Die haben aber vom Design her auch keine AF Objektive, die wirklich zum nostalgischen Messsucherlook der X-Pro und X-E passen.

Ich finde, viele passen schon ganz gut. Vor allem die "Fujicrons". Und immerhin haben sie einen echten Blendenring.

https://camerasize.com/compact/#869.886,869.596,869.498,869.633,ha,t

(Sorry, ist ja eigentlich hier o.t.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...