Jump to content

Noch ein Super-Tele: Nikon NIKKOR Z 600 mm f/4 S-Line


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

so wie es aussieht, wird eines der nächsten Nikon Z Objektive wieder ein Super Tele aus der S-Linie werden.
Nikon NIKKOR Z 600mm f/4 TC S mit eingebauten 1,4-fach Telekonverter wie beim Z 400 f/2.8 TC S.
Ob das Objektiv einen Bildstabilisator hat, ist noch nicht bekannt, es ist aber sehr wahrscheinlich.
Bei der TC Endbrennweite von 840mm soll das Objektiv schärfer abbilden als das NIKKOR Z 800mm f/5.6E Objektiv.
Schärfer wird auch der Preis sein - jedenfalls deutlich mehr als die 15t€ , die ein Z 400 f/2.8 TC S kostet.
Das Objektiv soll Ende 2022 oder Anfang 2023 erscheinen.
Quelle: https://www.nikonrumors.co/nikkor-z-600mm-f-4-s-lens-rumored-to-be-released-in-late-2022-to-early-2023/

Da es keine neuen Ankündigungen oder Gerüchte zum Z 200-600 gibt, wird dieses Objektiv wohl erst später erscheinen.
Schade…

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zu teuer - hingegen könnte mich das Z 200-600mm interessieren das auch bedeutend mehr Abnehmer finden wird. 

Auf einem anderen Blatt steht allerdings wie lange man dann nach der jeweiligen Ankündigung tatsächlich auf sein Exemplar warten muss. Auf das Z 100-400 F4.5-5.6 S warten immer noch die meisten die es bestellt haben ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nikon scheint sich auf die hochpreisigen Objektive zu konzentrieren.
400mm TC/f2.8, 800mm/f6.3, 600mm TC/f4 und ein monströses 85mm Objektiv (vermutlich mit f1.2 oder weniger).

Nikon stellt etwa 275.000 Objektive her, mit einem Umsatz von 1,5 Mrd. US$.
Alleine die 3 erstgenannten Objektive werden knapp 50t$ bei Nikon in die Kasse spülen.
5.000 Stück von jedem der Objektive verkauft und der angepeilte Jahresumsatz wäre zu einem Sechstel erfüllt.
Da müssen die preisgünstigeren Objektive wohl hintenanstehen.

Die meisten Lücken im Z Objektivangebot werden wohl erst bis 2025 geschlossen.
Bleibt zu hoffen, das Sigma und Tamron bald in die Strümpfe kommen.
Aus der Ecke hört man aber auch nichts mehr.
Da traue ich Viltrox  - zumindest was mittlere FB betrifft - mittelfristig mehr zu...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir warten (oder zumindest ich :) ) auf die langen bezahlbaren Brennweiten.

Ich glaube nicht, dass ein Rumour des 4/600 bedeutet, dass die "kleineren" nicht vorher kommen, hört sich halt wesentlich besser an, wenn so eine Kanone in Aussicht gestellt wird.

Meine Reihenfolge: 4.0/400 und 200-600 gleichzeitig, dann kann man sehen, was mehr Sinn machen würde (sollte besser sagen: meine Hoffnung) - vielleicht will man dann ja auch beide :)

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

leider doch, stand Ende 2021 auf einer japanischen Seite.
Erst kommen vier Tele Festbrennweiten.
Das 400mm/2.8 TC und das 800mm sind schon bestellbar.
Danach kommen das 600er und das 400/f4 (oder f/4.5), Erscheinungstermine derzeit noch unklar.

Dann irgendwann danach das 200-600.
Soll immerhin lt. Roadmap bis Ende 2023 passieren.
Im ungünstigsten Fall also noch 1,5 Jahre...

Ciao - Carsten

bearbeitet von cxm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 20.5.2022 um 16:19 schrieb Kater Karlo:

vielleicht will man dann ja auch beide :)

Es ist tatsächlich schon vier Jahrzehnte her, dass ich die beiden Nikon Superteles 400mm und 600mm in der jeweils lichtstärksten Version (AI 400mm f/3.5 und AI 600mm f/5.6, jeweils IF-ED) im Kofferraum eines tomatenroten Ford Taunus spazieren gefahren habe. Hat mich damals umgerechnet 6000 Euro gekostet (die Objektive, das Auto war billiger), plus 500 Euro für den TC-14B. Muss mir mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, wie viel mich das im Z System kosten würde. Das 600mm f/5.6 hätte ich noch, das könnte ich sicher noch für 500 Euro in Zahlung geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2022 um 12:10 schrieb cxm:

Nikon scheint sich auf die hochpreisigen Objektive zu konzentrieren.
400mm TC/f2.8, 800mm/f6.3, 600mm TC/f4 […]

Die Z9 muss halt auch mit den typischen Kalibern für ihre prädestinierten Genres bedient werden und sollte sich nicht zu lange auf die „Fs“ stützen, sonst nützt die beste Kamera nichts. Insofern finde ich die aktuelle Konzentration auf solche Objektive schon nachvollziehbar. Bedingt durch die weltweiten Lieferengpässe in vielerlei Hinsicht wird dies zusätzlich die Verfügbarkeit manch anderer Objektive aber sicher nicht beschleunigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi,

jetzt ist das Objektiv offiziell angekündigt worden: Nikon NIKKOR Z 600mm f/4 TC VR S

Die o.g. Spekulationen haben sich bestätigt - VR und TC sind vorhanden.

Mit 437 mm Länge und 3260 g Gewicht ist es das bisher größte und schwerste Z-Objektiv.

Teurer als das 400mm f2.8 TC wird es auch.

Auf US Seiten ist es in der Vorbestellung 1.500$ teurer als das 400er, hier muss man wohl mit einem Preis ab 16,5t€ rechnen...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 14:21 schrieb tengris:

Es ist tatsächlich schon vier Jahrzehnte her, dass ich die beiden Nikon Superteles 400mm und 600mm in der jeweils lichtstärksten Version (AI 400mm f/3.5 und AI 600mm f/5.6, jeweils IF-ED) im Kofferraum eines tomatenroten Ford Taunus spazieren gefahren habe. Hat mich damals umgerechnet 6000 Euro gekostet (die Objektive, das Auto war billiger), plus 500 Euro für den TC-14B. Muss mir mal einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, wie viel mich das im Z System kosten würde. Das 600mm f/5.6 hätte ich noch, das könnte ich sicher noch für 500 Euro in Zahlung geben.

Den Taunus könntest Du heute 1:1 gegen das Z 600 in Zahlung geben 😉. Mein Vater hatte Anfang der 70-er mal den 15M.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotograf58:

Mein Vater hatte Anfang der 70-er mal den 15M.

Mein Schwager hatte den 26m und das war der einzige, den ich je in freier Wildbahn gesehen habe. Schon eine ziemliche Karosse. Aber Ford Fahrzeuge aus dieser Zeit haben in so geringen Stückzahlen überlebt, dass für gepflegte Stücke grundsätzlich Preis nach Vereinbarung gilt.

Meiner war allerdings Baujahr 1976 mit 100.000 Kilometer mehr am (fünfstelligen) Tacho als der Händler zugegeben hatte. Möge er in der Hölle schmoren. Ich habe den Boliden nach 80.000 eigenen Kilometern an einen Bauernburschen verkauft, der damit auf seine Felder gefahren ist. Das war damals noch ein guter Deal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tengris:

Mein Schwager hatte den 26m und das war der einzige, den ich je in freier Wildbahn gesehen habe. Schon eine ziemliche Karosse. Aber Ford Fahrzeuge aus dieser Zeit haben in so geringen Stückzahlen überlebt, dass für gepflegte Stücke grundsätzlich Preis nach Vereinbarung gilt.

Meiner war allerdings Baujahr 1976 mit 100.000 Kilometer mehr am (fünfstelligen) Tacho als der Händler zugegeben hatte. Möge er in der Hölle schmoren. Ich habe den Boliden nach 80.000 eigenen Kilometern an einen Bauernburschen verkauft, der damit auf seine Felder gefahren ist. Das war damals noch ein guter Deal.

Ich muss mich korrigieren. Mein Vater fuhr damals den 12M. Mein Onkel fuhr den größeren Taunus. Na ja, das ist alles sehr lange her.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WeirdPhoton:

Wieviel Brennweite hat so ein Ford?🤔😉

Der Mittelklassewagen Ford Taunus 1.6 GL, den ich damals fahren durfte, hatte 155 SR 13. Weniger als heute das 2+2 sitzige Ford Ka Coupé meiner Frau.

Aber ich glaube wir sollten uns wieder diesem extrem tiefer gelegten 600er widmen, bevor die GTI Fahrer auch noch dazu kommen. Und für Sammler und Tuningfans sollte Nikon wieder in Erwägung ziehen, eine kleine Serie der Superteles in Hellgrau aufzulegen. Oder für die Naturfotografen eine Offroad Version mit extra grobstolligen Gummi am Entfernungsring.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um einmal etwas anderes zu plaudern:

Wer sein gutes altes AF-S, AF-S II, AF-S VR 600mm zum Markte trägt, wird vorher den Arca Swiss kompatiblen Fuß abschrauben. Soweit man das an den bisher verfügbaren Pressebildern erkennen kann, ist Nikon nach wie vor ein Bollwerk gegen die schnelle Klemmung. Kirk, Wimberley, Really Right Stuff und zahlreiche chinesische Copyshops werden das mit einem gewissen Wohlwollen zur Kenntnis nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tengris:

Um einmal etwas anderes zu plaudern:

Wer sein gutes altes AF-S, AF-S II, AF-S VR 600mm zum Markte trägt, wird vorher den Arca Swiss kompatiblen Fuß abschrauben. Soweit man das an den bisher verfügbaren Pressebildern erkennen kann, ist Nikon nach wie vor ein Bollwerk gegen die schnelle Klemmung. Kirk, Wimberley, Really Right Stuff und zahlreiche chinesische Copyshops werden das mit einem gewissen Wohlwollen zur Kenntnis nehmen.

Gutes Thema!

So ganz habe ich da noch keine abschließende Meinung. Bei meinem Z 70-200/f2.8 wäre so eine Arca-Fräsung nett, denn das nutze ich - wenn auch nur sehr selten - auf einem Kugelkopf mit Arca.

 

Meine Teles wären mir auf sowas viel zu wabbelig, um z.B. einen Vogel zu verfolgen oder auch für ein kurzes Video, also haben sie eh eine Manfrotto-Schiene für den Fluidkopf. Aber so eine Arca-Fräsung würde natürlich dabei auch nichts verderben...🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für das Z 70-200/f2.8 habe ich mir den Objektivfuss von Leofoto geholt.
Ob so ein Teil vom alten 600er an das neue Z 600mm passt, muss man sehen.
Aber das soll mich nicht weiter kümmern, die 17t€ Kanone ist eh nichts für mich...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb cxm:

Hi,

für das Z 70-200/f2.8 habe ich mir den Objektivfuss von Leofoto geholt.
Ob so ein Teil vom alten 600er an das neue Z 600mm passt, muss man sehen.
Aber das soll mich nicht weiter kümmern, die 17t€ Kanone ist eh nichts für mich...

Ciao - Carsten

Haben wollen würd' ich's schon gern tun, aber für das Geld kann man schon ein große Tüte Erdgas kaufen! Also aus rein heizungstechnischen Gründen werde ich wohl darauf verzichten...

 

Mein sadistischer Händler hatte mir mal das 400/2.8 TC in die Hände gedrückt, aber das ist auch an einer Kleinigkeit gescheitert, kann mich aber nicht mehr erinnern, an was!? 🤔😇💶💶💶💶💶💶

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Meine Teles wären mir auf sowas viel zu wabbelig

Ich habe auf den Manfrotto 505 Fluidkopf eine Kirk Klemme mit etwa 10 cm Länge aufgepfropft. Darauf fühlt sich das 600er sicher. Auch die diversen Gimbal Heads haben meist eine längere Klemmung. Da sollten keine Bedenken aufkommen.

P.S.:
Das einzige Objektiv, welches ich nicht einer Arca Klemmung anvertrauen würde, ist das 1000mm f/5.6 Spiegelobjektiv aus einem Land, das es nicht mehr gibt. Aber bei 14 kg "Leergewicht" gelten nun einmal andere Maßstäbe.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon öfter hier gesagt - ich warte auf das 200-600er, das auf meiner Wunschliste in Konkurrenz mit dem 100-400er steht. Das wird keine leichte Entscheidung, aber ich tendiere schon jetzt zum 100-400er weil es für meine Zwecke vielseitiger einsetzbar ist, vor allem wenn ich an das Gewicht und die Landschaft denke. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das 100-400 ist schon ein schickes Gerät, aber nach meinen Erfahrungen mit dem AF-S 200-500 geriet die Zoomerei etwas in den Hintergrund und das 400/f4.5 begeistert schon! Das ist so leicht und handlich, man denkt, da ist ein Pancake montiert!😎

Beim Ablichten von Getier kommt noch die Lichtstärke dazu. Außer in Botswana, wo man die Viecher von der Frontlinse fernhalten muß...😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...