Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Die X-S10 hat einen IBIS. Und der Rest? Welcher Beginner kann damit was anfangen?

keine Ahnung, ob der IS in der S10 inzwischen mit Olympus mithalten kann

Ansonsten denke ich mir, dass durchaus auch Mittelklassenutzer mal Astroaufnahmen versuchen ... vor allem, wenn Olympus es ihnen einfacher macht, durch einen AF, der das scharfstellen auch im nächtlichen Himmel hinbekommt ... oder Leute, die gerne Nachtaufnahmen machen wollen und live dabei zusehen können, wie sich das Bild aufbaut ...

Der Fehler ist, dass Mittelklassekameras nicht von blutigen Anfängern genutzt werden ;) .... man sollte nicht unterschätzen, was die Leute alles damit machen. Mit Kameras dieser Klasse kann man sogar gut seinen Lebensunterhalt verdienen, wenn man nicht gerade Handballfotograf, oder Hunderennen als Hauptanwendung, neben Vogelflugbildern, hat.

Spritzwasserschutz kann man gut brauchen, eine Freundin hat mir mal erzählt, dass sie ihre EM5 (also die erste der Serie) verloren hatte, bei einer Fototour im Schnee ... nicht mehr auffindbar .... im nächsten Jahr fand sie das Ding dann nach Monaten wieder ... und die Kamera funktioniert noch. So unsinnig ist so eine Abdichtung nicht, dass man sie nicht auch als Otto Normalfotograf mal brauchen kann.

Ich will natürlich jetzt nicht jedem eine OM5 aufschwatzen, hab ja selbst auch Fujis, die ich toll finde .... aber die OM5 ist schon eine mit toller Technik vollgepackte, sehr kompakte und leichte Kamera, zu der es auch gut bezahlbare abgedichtete Objektive gibt, die zu Grösse und Preis passen ... es ist nicht ganz fair, wenn man das jetzt als "uralte und veraltete" Technik abkanzelt. Der Vergleich mit den anderen Herstellern zeigt, wie abgerundet und sinnvoll das Paket eigentlich ist

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

Mit Kameras dieser Klasse kann man sogar gut seinen Lebensunterhalt verdienen, wenn man nicht gerade Handballfotograf, oder Hunderennen als Hauptanwendung, neben Vogelflugbildern, hat.

Mit der Fotografie kann man heute nicht mehr "gut" seinen Lebensunterhalt verdienen. Gilt aber generell. Will ja keiner  was zahlen. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb nightstalker:

aber die OM5 ist schon eine mit toller Technik vollgepackte, sehr kompakte und leichte Kamera,

In der Tat, wenn ich vielleicht einmal meine EM10 ersetzen sollte, wäre die OM5 die einzige, die in Frage kommt. Vorher würden aber noch andere Sachen anstehen (zB OM1).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.10.2022 um 09:23 schrieb mo-master:

Olympus EM5 III mit neuer Beschriftung und Firmware Update.

Nur falls es noch keiner gesagt hat: es ist auch ein HW-Update. Prozessor und Gyro der EM1.3. Deswegen ja auch besserer IBIS, HHHR und LiveND.

Die Bodenplatte soll  nun auch endlich stabil sein.

Link zum Beitrag

Am 27.10.2022 um 22:55 schrieb Kleinkram:

Werden die OM-5 und die X-S10 als Beginnerkameras beworben?

Wie sie beworben werden weiss ich nicht. Die X-S10 ist bei Fuji jedoch klar im Einsteigersegment zuzuordnen und wird auch hier immer wieder Einsteigern empfohlen.

Die OM-5 gehört eigentlich zur Mittelklasse. Eigentlich.

Link zum Beitrag

Am 27.10.2022 um 23:06 schrieb nightstalker:

keine Ahnung, ob der IS in der S10 inzwischen mit Olympus mithalten kann

Keine Ahnung. Ob aber nun dieser oder jener IBIS 1 oder 2 Blendenstufen mehr ausgleichen kann, interessiert ausser den Nerds in den Foren niemanden. Ich kenne nur den Oly IBIS und den in diversen Sonys. Der in der OM-1 ist massiv besser. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Sonys eh meistens mit kurzen Verschlusszeiten benutzt werden.

Es geht bei der OM-5 auch nicht unbedingt darum ob man nun mit dem alten Menü und dem Micro USB Anschluss nicht fotografieren könnte. Natürlich kann man das. Es geht um das Signal das ausgesendet wird. OMDS hat mit der OM-1 diverse Leute von anderen Marken für sich gewinnen können. So wie mich z.B. Mit der OM-5 wird das ganz sicher nicht gelingen. Diese Kamera sagt aus:

Sorry folks. Wir haben keine Kohle für Neuentwicklungen und haben nun einfach die Innereien der EM1.3 in den vorhandenen Body der E-M5III reingepappt. Cool oder? Ach ja sorry für das alte Menü und den gammeligen Micro USB Anschluss, der schon 2019 nicht mehr Stand der Technik war. Aber es ist leider keine Kohle für Änderungen vorhanden. Kauft sie trotzdem, damit wir den Laden nicht dichtmachen müssen.

Selbst Markenbotschafter wie Frank Fischer müssen sich zurückhalten und meinen, dass man damit evtl. von einer E-M10 upgraden können oder von einer E-M5II. Alle anderen brauchen sie wohl nicht. Sein Unboxing Video spricht Bände.

Was ist denn die Strategie von OMDS für die nächsten drei Jahre? Gibt es überhaupt eine? Kommt als nächstes die OM-10 als E-M10IV mit den innereien der E-M5 III von 2019? Kommt eine Neuauflage der PEN-F nach der so viele Kunden fragen?

Und hier fragt noch einer, wozu man den USB-C Anschluss den eigentlich brauche: https://www.oly-forum.com/topic/33771-usb-anschluss-wozu/   Die neue Leica M6 hätte ja auch keine Anschlüsse 🤣. Ob er wirklich so unwissend ist oder nur so tut, weiss ich nicht. Auch die neue M6 hat einen chemischen Wechselsensor in Rollenform und braucht keine USB Anschlüsse.

Die Antworten sind klar. Der USB-C Anschluss wird sehr wohl von vielen Oly Besitzern benutzt. Für sehr viele ist ein Micro USB Anschluss im Jahr 2022 ein No-go.

Eine neue Kamera sollte doch Begeisterung hervorrufen und im besten Fall auch noch ein haben wollen Gefühl. Dann sollten die Leute, die sie sich leisten wollen und können bestellen. Genau das ist am selben Tag bei der Sony Alpha 7R V passiert. Dort hat man ja eigentlich nicht soviel erwartet. Sony hat jedoch solide abgeliefert und einige sehr sinnvolle oft kritisierte oder gewünschte Dinge verbessert. Genau so stelle ich mir das vor und wenn ich die Kommentare auf Youtube, im Oly Forum und Onlinemagazinen anschaue, dann sind sehr viele andere Leute ebenfalls dieser Meinung.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Nun … die lieben Forenten haben zum Teil ähnliche Diskussionen auch bei der anderen Neuerscheinung (die weit teurer ist). Die schafft es, die Diskussion auf persönlich gehässigen Level runterzubringen…in einem Markenforum.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Ja das stimmt. Sollte allerdings auch nicht sein. Ich habe die dortige Diskussion nur am Rande verfolgt, weil mich die 7R V bis zur Erscheinung nun wirklich nicht sonderlich stark interessiert hat.

So oder so und egal bei welcher Marke: der Markt wird entscheiden.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Eine neue Kamera sollte doch Begeisterung hervorrufen und im besten Fall auch noch ein haben wollen Gefühl.

Sehe ich auch so. Leider klappt das hier überhaupt nicht. Soweit ich es hier im Forum feststellen kann, ist die Kamera kaum eine Diskussion wert. Gar nicht gut für den Umsatz von OMDS. Mir scheint, es wurde Zeit für eine M5 unter OMDS-Label, aber mit angezogener Handbremse. Ich hatte gehofft, mit dem Übergang zu OMDS hätte sich die Bremse gelöst.

Link zum Beitrag

Die Reaktionen wären weniger negativ ausgefallen, wenn OM System wenigstens einen USB-3 Anschluss und das neue Menü eingebaut hätte. Selbst für eine Einsteigerkamera wäre das schwach und die OM-5 will eine Mittelklassekamera sein mit entsprechendem Preisschild.

Selbst Einsteiger, die vom Smartphone kommen, würden wohl bei einer 600 Euro Einsteigerkamera den vom (Android) Smartphone gewohnten USB-3 Anschluss erwarten.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Sorry folks. Wir haben keine Kohle für Neuentwicklungen und haben nun einfach die Innereien der EM1.3 in den vorhandenen Body der E-M5III reingepappt. Cool oder? Ach ja sorry für das alte Menü und den gammeligen Micro USB Anschluss, der schon 2019 nicht mehr Stand der Technik war.

also eine Kamera am Netz, oder einer Powerbank zu betreiben und die USB Technik upzugraden, das wäre schon naheliegend gewesen, ich denken den Rotstift hat einer geführt, der mit der Technik nichts zu tun hat ... da bin ich vollkommen bei Euch ... und wenn die Kamera 10 Euro mehr gekostet hätte, hätten wohl auch alle damit leben können, wenn dafür ein paar sinnvolle Neuerungen drin gewesen wären

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Keine Ahnung. Ob aber nun dieser oder jener IBIS 1 oder 2 Blendenstufen mehr ausgleichen kann, interessiert ausser den Nerds in den Foren niemanden. Ich kenne nur den Oly IBIS und den in diversen Sonys. Der in der OM-1 ist massiv besser. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Sonys eh meistens mit kurzen Verschlusszeiten benutzt werden.

Ja, das ist bei meiner A6600 und meiner Fuji X-H1 auch so ... und mal ehrlich, wer gerne abends unterwegs ist, nicht immer ein Stativ dabeihat, oder vor Ort nutzen kann, der ist sehr happy mit dem IS

mal länger belichten zu können ist schon eine tolle Sache ...

4 Sek

2 s

für mich vollkommen unverständlich, wieso sie den IS auf den Stand der EM1 III upgraden, aber den USB Teil nicht, der Aufwand wäre doch bei weiten geringer .... deshalb meine Theorie, dass das in Projeke eingeteilt war und diese von einem Marketingfuzzi zugeteilt wurden, der auf Katalogdaten geschaut hat, ohne echte Ahnung, was für Fotografen sinnvoll ist

vor einer Stunde schrieb WRDS:

das neue Menü

das kenne ich leider nicht, wobei ich mit dem "alten" Menue bislang zufrieden war ... also halte ich mich hier raus ;) ... logisch wäre natürlich gewesen, das aktuelle Menue zu nutzen

Das spricht eigentlich dafür, dass sie die Entwicklung schon länger betrieben hatten ... vielleicht wurde ja die OM1 erst danach konzipiert und vorgezogen, um gleich zu anfang zu zeigen, was OMDingS kann

Link zum Beitrag

Das neue Menüsystem ist ein wichtiger Meilenstein für die OMDS Kameralinie. Es ist weniger verschachtelt als das Alte und viele Einstellparameter sind nun auf der zweiten Ebene erreichbar, wo man im alten Menü noch 15 Klicks benötigte, siehe Fokusreihenparameter.

In das neue Menüsystem hatte ich mich in kürzester Zeit (wenige Stunden) eingearbeitet, ich vermisse das alte Menü keine Sekunde lang. Die jahrelange Kritik am alten Menü war berechtigt und es hat viel zu lange gedauert, bis etwas Neues kam. Leider müssen die Käufer der Mittelklasse offensichtlich weitere Jahre warten, bis sich etwas ändert. Gute Bedienung sollte nicht den Oberklassemodellen vorbehalten bleiben. Das rächt sich schnell und lässt die Kritik hübsch weiterlaufen. Soweit ich das sehe, macht das auch kein Smartphone Hersteller so. Alle Geräteklassen haben trotz unterschiedlicher Leistung und Funktionen die gleiche Bedienoberfläche.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

... Ich hatte gehofft, mit dem Übergang zu OMDS hätte sich die Bremse gelöst.

Im Ernst? :o

Woher soll OMDS denn die Kohle nehmen um neue, moderne Systeme zu entwickeln?
Die müssen versuchen das gestrandete Olympus Schiff wieder ins Wasser zu bekommen, mit vorhanden Komponenten, die nicht groß Entwicklungskosten verursachen.
Erst dann entscheidet es sich, ob neue Schiffe gebaut werden können.

Ihr tut so als ob auf einmal alle Probleme, die Olympus schon jahrelang hatte, vom Tisch sind :unsure:

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb D700:

Die müssen versuchen das gestrandete Olympus Schiff wieder ins Wasser zu bekommen, mit vorhanden Komponenten, die nicht groß Entwicklungskosten verursachen.

Das hat schon bei Olympus nicht geklappt und nun macht man einfach gleich weiter. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

In das neue Menüsystem hatte ich mich in kürzester Zeit (wenige Stunden) eingearbeitet, ich vermisse das alte Menü keine Sekunde lang.

Gilt auch für mich als Sony gewohnter Oly Neuling. Das neue Oly Menü ist richtig gut meiner Meinung nach. Ich hatte auch schon Kameras von Canon, Nikon und Panasonic. Mit deren Menüs hatte ich ebenfalls kein Problem. Mit dem alten Menü und ohne MyMenu der E-M5 III hatte ich hingegen meine liebe Mühe. Das ist die Kamera, die ich am schnellsten wieder verkauft habe und mir eine zweite OM-1 geholt habe. Jetzt im Nachhinein war das absolut richtig.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Also braucht es eine Kamera, mit der man im Hellen fotografiert und bei der das Bilder abspielen wichtiger ist als das Bildermachen.

Der USB-C Anschluss wird von vielen auch fürs laden benutzt. Oder im Dauerbetrieb für die Stromversorgung. Man hat dann für alle Geräte nur noch ein einziges Kabel und muss nicht mehrere mitschleppen.

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

.. und mal ehrlich, wer gerne abends unterwegs ist, nicht immer ein Stativ dabeihat, oder vor Ort nutzen kann, der ist sehr happy mit dem IS

mal länger belichten zu können ist schon eine tolle Sache ...

Ja absolut einverstanden. Eine Kamera ohne IBIS / Stabi kaufe ich eh nicht mehr. Fuji hat damit übrigens viel zu lange gewartet. Meine letzten Kameras ohne Stabi waren die X-T3, X-T30 und die X-100F. Ich fand den fehlenden Stabi extrem nervig. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag