Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Warum kauft man dann überhaupt erst ein neues und teures Produkt der Firma X oder Y, nachdem so ein Unternehmen bekanntlich seit Jahren oder sogar Jahrzehnten mit einem "Rundum-Sorgen-Rucksack" auf der Rasierklinge vor sich hinkrautert wie vorher Olympus?

Wenn man immer in der Sorge oder sogar Angst lebt, dass das ehemals (bei evtl. Kauf aus dem Bauch heraus?) teure Gerödel ab einem Tag X nicht mehr loszuwerden, dann kauft man direkt perspektivisch und entscheidet sich für einen anderen Hersteller. Allen war vorher klar, was auf einen zukommen kann und dass man solche Folgeprobleme mitkauft!

Zunächst mal ist das 150-400 eine außerordentliche Optik, die es aktuell von keinem anderen Hersteller gibt und schon gar nicht in dieser Kompaktheit. Und das Teil ist aktuell jeden Cent wert!

Des weiteren ist es bei Super-Teleobjektiven i.d.R. so, dass sie über Jahre wertstabil sind und man meist nur einen geringen Wertverlust einkalkulieren muss/kann. Das setzt aber natürlich voraus, dass das System lebt.

Dass der Kauf des 150-400 ein Risiko beinhaltet war mir schon klar und es war beileibe kein Kauf aus dem Bauch heraus. Aber wie bereits erklärt, hatte ich nach der Veröffentlichung und dem großen Markterfolg der OM-1 den Eindruck eines Befreiungsschlages bei OMDS und das sie jetzt auf dem "richtigen" Weg sind.

Sollte die neue OM-5 jedoch kein wirtschaftlicher Erfolg werden, stellt sich mir schon die Frage, ob OMDS das wegstecken kann oder die Grätsche macht.

Edited by g-foto.de

vor 5 Stunden schrieb g-foto.de:

Sollte die neue OM-5 jedoch kein wirtschaftlicher Erfolg werden, stellt sich mir schon die Frage, ob OMDS das wegstecken kann oder die Grätsche macht.

Ja ich frage mich auch wie OMDS sich das vorstellt und was die Beweggründe für einen so lauwarmen Aufguss einer alten Kamera sind. Wenn es finanzielle Gründe sind, dann gute Nacht.

Edited by WRDS

@g-foto.de Das ist doch eine vernünftige Sichtweise! Ich befürchte aber nicht zwangsläufig, dass man so eine Verfahrensweise auch für die OM 1 praktizieren wird. OMDS wird sicher weiter straffen, um die Oberklasse Modellreihe zu pflegen. Das heißt, ich hoffe es, immer im Hinterkopf behaltend, dass eine zukünftige Coop mit Panasonic immer noch kommen kann.

Aber zu meinem Einwand zurück: ich würde mir mit diesem Druck im Hinterkopf keine Produkte eines Wackelkandidaten zulegen, es sei denn, ich bräuchte es unbedingt sofort und niemand der anderen "Verdächtigen" könnte es mir anbieten.

Edited by rostafrei

vor 11 Stunden schrieb scoop1:

Ich wollte mir in den letzten Monaten eine neue Cam zulegen, habe die Sony 7C verworfen, Canon R Serie verworfen und etwas auf die OM5 gehofft. 

Und was kaufst du jetzt? Fuji?

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

...ich würde mir mit diesem Druck im Hinterkopf keine Produkte eines Wackelkandidaten zulegen, es sei denn, ich bräuchte es unbedingt sofort und niemand der anderen "Verdächtigen" könnte es mir anbieten.

Ja in der Tat ist das bei mir ein echtes Luxusproblem. Ich hätte weder das 150-400 gebraucht, noch brauche ich die neue OM-5 wirklich. Im Schrank stehen noch ein paar Sony Premium Produkte, insofern hätte ich das Risiko mit OMDS nicht eingehen müssen.

Aber das 150-400 mit der OM-1 hat mir bereits jetzt nach knapp 4 Monaten soviel Freude und exzellente Fotos beschert, dass es sich jetzt schon "gelohnt" hat.

Bei aller Freude, fände ich es dennoch uncool wenn eine Marke im übertragenen Sinne mit meinem hart verdienten Geld Poker spielt und dort verliert, weil sie überreizt hat.

Edited by g-foto.de

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

Aber das 150-400 mit der OM-1 hat mir bereits jetzt nach knapp 4 Monaten soviel Freude und exzellente Fotos beschert, dass es sich jetzt schon "gelohnt" hat.

Bei aller Freude, fände ich es dennoch uncool wenn eine Marke im übertragenen Sinne mit meinem hart verdienten Geld Poker spielt und dort verliert, weil sie überreizt hat.

Sehe ich genau gleich. Ich habe dieses Jahr einen fünfstelligen Betrag in mFT investiert (das 150-400 ist auch dabei). Da finde ich es nun wenig lustig, wenn OMDS die Erfolge der OM-1 aufs  Spiel setzt und wieder ins gleiche Fahrwasser wie früher Olympus kommt. Heute ist doch noch OM System Day. Ich bin ja gespannt. 

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ich sehe die OM-5 als Nachfolger der EM10er Reihe. Mit etwas mehr Gewinnmarge.

Dein Wort in OMDS Ohr!

Bei Rumors gab es auch bereits einige Spekulationen, dass die OM-5 eigentlich die neue Einstiegskamera ist und demnächst eine OM-3 erscheint, die die alte Position der E-M5x Reihe als Mittelklassemodell einnimmt und näher an der OM-1 ist.

Dann hätten sie mit der OM-5 ein relativ günstig produzierbares Einstiegsmodell, da alle Anlagen der E-M5III wohl längst abgeschrieben sein dürften und OMDS könnte alle Entwicklungsarbeit auf eine wirklich neue OM-3 konzentrieren und bspw. das Gehäuse der OM-1 mit günstigerem Innenleben verwenden.

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

...Ich habe dieses Jahr einen fünfstelligen Betrag in mFT investiert (das 150-400 ist auch dabei). Da finde ich es nun wenig lustig, wenn OMDS die Erfolge der OM-1 aufs  Spiel setzt und wieder ins gleiche Fahrwasser wie früher Olympus kommt...

Ja und wir sind nicht die Einzigen.
Das 150-400 und die OM-1 haben doch einige CaNikSony Wildlife-Fotografen hellhörig gemacht und zum Wechseln bewegt. Und gerade Nikon und Canon Fotografen waren bei Super-Teleobjektiven immer gerne bereit gewesen mehrere Tausend Euro zu investieren, da der Wertverlust selbst über viele Jahre gering war/ist.

Edited by g-foto.de

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Ich sehe die OM-5 als Nachfolger der EM10er Reihe. Mit etwas mehr Gewinnmarge.

Na, das wäre aber ein wenig heftig von den Werten her ... für Highend gibts doch die OM1, was genau ist das Problem damit, dass die Mittelklassekamera "nur" die Goodies der vorherigen Spitzenkamera übernimmt?

Wo bekommt Ihr denn sonst eine Mittelklassekamera mit zertifiziertem Wasserschutz, 7.5 Blenden IS, Buffer für 150 RAW Aufnahmen, Mikrofonanschluss, nicht begrenzter Videozeit, Freihand HR und in so einem kompakten Gehäuse?

Irgendwo müssen sie halt den Abstand zur OM1 noch wahren, wer die anderen Goodies braucht, kauft halt gleich die OM1

/edit: der Vollstädigkeit halber: Micro USB wäre definitiv nicht nötig gewesen ... was haben die sich dabei eigentlich gedacht? ;) 

gegen das alte Menu habe ich nichts, damit muss man sich nicht schon wieder umstellen ... ich bin ja mit dem alten Menu bislang durchaus zufrieden

und hey, endlich kann man damit unsinnige Vertikalvideos aufnehmen, Heureka

Edited by nightstalker

vor 52 Minuten schrieb nightstalker:

Wo bekommt Ihr denn sonst eine Mittelklassekamera mit zertifiziertem Wasserschutz

...

Micro USB wäre definitiv nicht nötig gewesen ... was haben die sich dabei eigentlich gedacht? ;) 

IP53 war mit den bisherigen Gehäuse und Abdichtungen recht problemlos zu erreichen. Eher war es wohl der japanisch-konservative Haltung geschuldet, dass man bisher nur IP1x draufgeschrieben hat (was praktisch jedes Gerät mit irgendeiner Art von Umhausung erreicht). (Extern) Zertifiziert werden muss dafür übrigens nichts. Ist nur eine vom Hersteller zugesichert Eigenschaft, mit nachprüfbaren Testkriterien. 

Micro-USB ist dem von der 5.3 übernommenen Gehäuse geschuldet. Es wurden keine neuen Werkzeuge zur Fertigung entwickelt. Hätte ja auch Geld gekostet. Also unveränderte Anschlussebene = kein USB-C.

Interessessant wäre, ob man jetzt wenigstens im Betrieb per USB laden kann, also auch zB ne Powerbank nutzen kann. Konnte man das bei der 1.3?

vor 13 Minuten schrieb storki321:

...Interessessant wäre, ob man jetzt wenigstens im Betrieb per USB laden kann, also auch zB ne Powerbank nutzen kann. Konnte man das bei der 1.3?

Laut OMDS Webseite NEIN - nur wenn ausgeschaltet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 54 Minuten schrieb storki321:

IP53 war mit den bisherigen Gehäuse und Abdichtungen recht problemlos zu erreichen. Eher war es wohl der japanisch-konservative Haltung geschuldet, dass man bisher nur IP1x draufgeschrieben hat (was praktisch jedes Gerät mit irgendeiner Art von Umhausung erreicht). (Extern) Zertifiziert werden muss dafür übrigens nichts. Ist nur eine vom Hersteller zugesichert Eigenschaft, mit nachprüfbaren Testkriterien. 

und welcher Hersteller bietet das nun noch in seiner Mittelklassekamera an? Dass Olympus sowas kann, weiss ich ;)  aber es geht ja darum, was Olympus nicht macht, im Gegensatz zu vergleichbaren Kameras ... 

Micro USB tut trotzdem nicht not, wäre ja nicht soooooo schwer gewesen, das zu ändern

Zitat

Zertifiziert werden muss dafür übrigens nichts. Ist nur eine vom Hersteller zugesichert Eigenschaft, mit nachprüfbaren Testkriterien. 

naja, was nun wiederum ein Zertifikat ist ... halt nicht vom TüV, sondern vom Hersteller

Edited by nightstalker

vor 17 Minuten schrieb wasabi65:

ˋtürlich - soll ja ein teures Hobby sein. 

Für viel weniger Geld bekommt man kaum gute Kompaktkameras oder Handys.

😎

Eben. Man schaue sich mal an, was sony so für seine aktuellen RX100 (z.B. VA und VII) haben möchte. Dagegen wäre die OM5 ja geradezu preiswert.😉

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

/edit: der Vollstädigkeit halber: Micro USB wäre definitiv nicht nötig gewesen ... was haben die sich dabei eigentlich gedacht? ;) 

Insbesondere da die EU nun vorgestern oder so USB-3 als einheitlichen Standard festgelegt hat 😂.

Edited by WRDS

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Für wirkliche Neueinsteiger sind 1699 schon ein Haufen Geld.

Klar. Aber warum sollte ein Neueinsteiger seine 1699 Euro in OMDS Produkte investieren und nicht z.b. in Fuji? Dort zählt dann oft Sensorgrösse und Anzahl MP. 

Falls es noch jemanden interessiert:

Mir ist gerade ein Profi-Feature aufgefallen, welches alle Reviewer bis jetzt übersehen haben.

OM System OM-5 vs Olympus OM-D E-M5 Mark III

Die Rückspulkurbel ist jetzt schwarz.

P.S.:
Nikon hat es schon vor Jahrzehnten vorgemacht. Bei der FE2 war gegenüber der FE der Filmtransporthebel schwarz, auch bei der verchromten Version. Manche Lösungen haben auch nach vier Jahrzehnten nichts von ihrer beispielgebenden technischen Brillianz verloren.

Edited by tengris

ich sehe diese OM 5 als Konkurrenz zur G91 und da hätte sie billiger ausfallen können.

Was sie hätte haben können, hatte ich schon geschrieben, ohne dass eine OM1 erreicht würde.

USB-C, aktueller Akku aus der OM1, besserer Sucher (3,7 MP) und das Menü aus der OM1 mit AI-Erkennung

Übrigens müsste ich mich vom neuen Menü der OM1 umgewöhnen auf das alte, das wäre sehr schade. Die OM1 hat ja viele Neue in´s Boot geholt und bei denen ist das auch so.

Wie sieht das überhaupt aus, wenn man jetzt ein "alte" Olympus kauft, bekommt dann Olympus das Geld oder OM System? Ist eine ernst gemeinte Frage, da dann nicht alles von OM1 und OM5 abhängen würde.
Ich denke auch, dass die OM1 noch Nachfolge-Investitionen mitgebracht hat, wie Objektive.

@ Besitzer des 150-400: ich würde mir keine Gedanken machen, ob es weitergeht, habt Spaß mit dieser Linse, das ist, was zählt.

Gruß Reinhard

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

weil es da keine entsprechende Kamera gibt ... dafür halt andere Goodies ... 

X-S10?  X-T30 inkl. 18-55? Ja die sind günstiger aber das stört die wenigsten 🤪. Und ja ich weiss, dass beide nicht IP53 wettergeschützt sind.

vor 41 Minuten schrieb WRDS:

X-S10?  X-T30 inkl. 18-55? Ja die sind günstiger aber das stört die wenigsten 🤪. Und ja ich weiss, dass beide nicht IP53 wettergeschützt sind.

und bieten auch nicht annähernd den Funktionsumfang der OM5 .. ich sag nur Stary AF, HiRes,  Stabi ... Dafür natürlich die Fuji Bedienung und den guten Fuji Sensor ...