Jump to content

OM SYSTEM OM-5: Kompakt & Vielseitig


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb D700:

Woher soll OMDS denn die Kohle nehmen um neue, moderne Systeme zu entwickeln?
Die müssen versuchen das gestrandete Olympus Schiff wieder ins Wasser zu bekommen, mit vorhanden Komponenten, die nicht groß Entwicklungskosten verursachen.
Erst dann entscheidet es sich, ob neue Schiffe gebaut werden können.

Mit der OM-1 lief es genau andersrum. Da kam ein echtes Update zur M1 III und die Kamera wurde denen aus den Händen gerissen.

Die OM-5 erzeugt eher ein Gähnen, so kommt kein frisches Geld in die Kasse. Erwartet hatte ich das AF-System der OM-1 von der Software her (also auch nichts neues), aber etwas reaktionsträger durch den älteren Sensor und weniger Rechenpower.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man sich die aktuellen Halloween Aktionen im Oly Shop anschaut, dann bekommt man schon etwas Angst, dass gewisse Artikel auf Teufel komm raus verkauft werden müssen, weil es Ladenhüter sind. Z.b. die erst letztes Jahr vorgestellte Pen E-P7. Eine Kamera aus 2021 ohne Sucher. Als Fotokamera traut sich das heute wirklich nur noch OM System auf den Markt zu bringen. Die anderen bringen sowas höchstens als Vloggerkamera (ZV-E10, Z30). Total am Markt vorbei entwickelt und viel zu teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb WRDS:

Z.b. die erst letztes Jahr vorgestellte Pen E-P7. Eine Kamera aus 2021 ohne Sucher

dabei wäre das eine richtig schöne Kamera, da hätte es für so einen kleinen Sucher doch auch noch gereicht .... und wenn sie dann statt 599.- 649.- gekostet hätte, wäre das vermutlich trotzdem für alle, die sich in einen PEN F verguckt haben und sich diese nicht leisten konnten, eine perfekte Kamera gewesen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es spricht für eine Firma, dass sie auch eine Kamera abseits des Mainstreams anbietet. Im Übrigen bin ich immer überrascht, wie gut manche deutsche Fotografen den internationalen Markt zu kennen glauben. Oder den Markt in D für den Nabel der Welt halten.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kleinkram:

Es spricht für eine Firma, dass sie auch eine Kamera abseits des Mainstreams anbietet. Im Übrigen bin ich immer überrascht, wie gut manche deutsche Fotografen den internationalen Markt zu kennen glauben. Oder den Markt in D für den Nabel der Welt halten.

Naja, ich weiss nicht, ob es nun eine Design-Grosstat war, den Sucheranschluss, den EP5 und auch EPL7 noch hatten, wegzurationalisieren ..... und ob man wirklich zwei sucherlose Kameras im Programm braucht

Aber hey, vielleicht ist sie ja ein Hit in Japan, für hier finde ich es halt schade, dass man immer noch Dinge weglässt, die man schonmal verbaut hatte und glaubt, dass das ein Produkt verbessert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nightstalker:

dabei wäre das eine richtig schöne Kamera, da hätte es für so einen kleinen Sucher doch auch noch gereicht .... und wenn sie dann statt 599.- 649.- gekostet hätte, wäre das vermutlich trotzdem für alle, die sich in einen PEN F verguckt haben und sich diese nicht leisten konnten, eine perfekte Kamera gewesen

Absolut deiner Meinung. Das ist sowas von einer verpassten Chance für OM System.  Der Body kostet hierzulande beim grössten Onlinehändler CHF 805. Und das ist viel zuviel. Bei anderen sogar bis zu CHF 950.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Kleinkram:

Es spricht für eine Firma, dass sie auch eine Kamera abseits des Mainstreams anbietet.

Wenn sie sich gut verkauft... kein Problem! Das sieht man ja bei Leica. Die machen irgendwas richtig. So wie Rolex oder andere Luxusuhrenmarken. OM System ist aber weder mit Rolex noch Leica vergleichbar. Der Name ist unbekannt. Sozusagen ein Niemand auf dem Kameramarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so in ca. 2 Jahren nochmal ne neue mFT Kamera kaufen will/werde nach dann 10 Jahren E-M1 läuft es vermutlich doch auf dem OM-1 hinaus, obwohl ich eigntlich was kleineres und leichteres bevorzugt hätte.

Aber ich möchte nicht nochmal durch diesen alten EVF schauen müssen.

Was ich tatsächlich spannend fände ist, wie gut sich die OM-5 als Webcam über USB macht, aber das alleine ist für mich halt kein Kaufgrund.

bearbeitet von cephalotus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bartson:

Hatte sie direkt am 28.10. geordert und sehe bisher noch nichts in meinem Status…

Das habe ich hier im Forum schon anderswo mal gelesen. Schreib doch denen mal. Spricht nicht gerad für den Shop. Ich hatte allerdings noch nie Probleme und ich habe auch schon einige Male bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hinweis für Nighty: Die OM-5 hat denselben Akku wie die Stylus 1. Wenn das kein Kaufargument ist! 😉

Ich habe meine Akkus bereits geladen, wenn demnächst die Kamera kommt, kann es gleich losgehen. Die BA habe ich bereits herunter geladen, ich bin schon bei Seite 20 von 493.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Zum Einschalter: Eigentlich war ich, wie viele andere auch, wegen der Theorie gegen linke Anordnung. Dann habe ich mich überraschend schnell daran gewöhnt. Und jetzt ist die OM-5 meine einzige Kamera, die ich mit Handschuhen einschalten und bedienen kann. 👍

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb pizzastein:

Wie ich gerade sehe, dürfte sich die OM 5 teilweise besser bedienen lassen mit Handschuhen als die OM-1, mit Blick auf die Drehräder und den Auslöser 😲

Mit nur leicht gefütterten Rad Fingerhandschuhen geht die Bedienung der OM-1 auch recht gut, die exponierten Einstellräder der OM-5 sind da sicher besser. Den Auslöser der OM-1 empfinde ich auch mit Handschuhen unkritisch.

Mit dicken Handschuhen wird es bei der OM-1 schwierig, da dürfte es aber auch mit der OM-5 nicht mehr so gut sein und die OM-1 kann auch besser gehalten werden, da der Griff ausgeprägter ist.  

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Den Auslöser der OM-1 empfinde ich auch mit Handschuhen unkritisch.

Mit dem Auslöser hatte ich schon Schwierigkeiten, den zu finden mit Handschuhen, da er sich kaum vom Gehäuse absetzt. Bei der OM-5 muss man nur das vordere Rad finden, da ist dann auch der Auslöser. Das war bei der M1 III glaube ich auch noch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einen tollen Artikel, den ich mir besorgt habe nach dem Kauf der Futschi X-S 10.

Deren rückseitige Bedienknöpfe sind derart flach, daß man sie auch ohne Handschuhe nicht findet, ohne hinzuschauen. Unser aller Freund, Herr Bezos, hat Tür- und Schubladendämpfer im Angebot, Größe gestaffelt von 5 bis 10 Millimeter.

Das sind selbstklebende, durchsichtige Knöpfe, in verschiedenen Größen auf einem Träger, abziehbar. Sie sind so transparent, daß man durch sie hindurch sogar die Beschriftung der Knöpfe lesen kann.

Hätte ich eine Cam mit einem so flachen Auslöser, würde ich diesen garantiert mit so einem Plaste-Dingsbums bestücken, das sich jederzeit wieder abnehmen lässt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich bei den Fujis aber keine Probleme mit den Handschuhen und den Knöpfen .

Kommt ja auch immer drauf an welche dicken Schühchen ich mir da an die Hände mache 😁

Fakt ist und bleibt aber bei den OMDS das die " Zweihand - Kameras " sind weil man für das einschalten zwei Hände nötig hat weil die

Griffwuchtung rechtsseitig liegt , der Einschaltknopf aber linksseitig liegt . Haben andere Kameras glücklicherweise besser gelöst .

Die OMDS Geschichte allgemein wird von vielen Seiten auch kritsich beobachtet . Einige der großen " Influencer " des Systems selber

mussten sich jetzt bekennen das die ein " Neustarter " sind und bereits jetzt schon Fehler gemacht haben die Olympus zuvor auch gemacht hat.

Rätselhaft wenn die die EM-1 Mk. III , EM-5 MK. III und EM1-X aus dem Verkehr ziehen schon in Japan - was ja auch bestätigt wurde - und dann

zwei angeblich " neue " Kameras anstarten die lediglich nur wenige neue Features beinhalten aber ansonsten vorherige verbaute Technik beinhalten , was die

da vor haben . Weiterhin auch die Aktion jetzt vor Weihnachten das die " rekonditionierte " Produkte ( nettes Wort aber fragwürdiger Gebrauch ) über Amazonmärkte

an den Mann versuchen zu bringen . Da sieht es anscheinend nicht besonders rosig aus mit dem Neustarter weil die Rekonditionierten im regulären Handel nicht

zugelassen wurden und die wohl auf Bergen von Artikeln sitzen die nicht verkauft werden können .

Die erträumten Nachfragen nach der OM-1 und OM-5 sehen auch nicht besonders aus so wie ich i.d. F. hier in zwei Geschäften hörte und auch bereits

zahlreiche Rückläufer am Second Hand Markt zu finden sind.

Sah man auch an den Geschäftszahlen das die " Big Five " dieses Jahr auch wieder das Rennen gemacht haben , jedoch OMDS im Welthandel unter 8 % liegt. 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Waldlatsche:

Da habe ich bei den Fujis aber keine Probleme mit den Handschuhen und den Knöpfen .

Kommt ja auch immer drauf an welche dicken Schühchen ich mir da an die Hände mache 😁

Fakt ist und bleibt aber bei den OMDS das die " Zweihand - Kameras " sind weil man für das einschalten zwei Hände nötig hat weil die

Griffwuchtung rechtsseitig liegt , der Einschaltknopf aber linksseitig liegt . Haben andere Kameras glücklicherweise besser gelöst .

Die OMDS Geschichte allgemein wird von vielen Seiten auch kritsich beobachtet . Einige der großen " Influencer " des Systems selber

mussten sich jetzt bekennen das die ein " Neustarter " sind und bereits jetzt schon Fehler gemacht haben die Olympus zuvor auch gemacht hat.

Rätselhaft wenn die die EM-1 Mk. III , EM-5 MK. III und EM1-X aus dem Verkehr ziehen schon in Japan - was ja auch bestätigt wurde - und dann

zwei angeblich " neue " Kameras anstarten die lediglich nur wenige neue Features beinhalten aber ansonsten vorherige verbaute Technik beinhalten , was die

da vor haben . Weiterhin auch die Aktion jetzt vor Weihnachten das die " rekonditionierte " Produkte ( nettes Wort aber fragwürdiger Gebrauch ) über Amazonmärkte

an den Mann versuchen zu bringen . Da sieht es anscheinend nicht besonders rosig aus mit dem Neustarter weil die Rekonditionierten im regulären Handel nicht

zugelassen wurden und die wohl auf Bergen von Artikeln sitzen die nicht verkauft werden können .

Die erträumten Nachfragen nach der OM-1 und OM-5 sehen auch nicht besonders aus so wie ich i.d. F. hier in zwei Geschäften hörte und auch bereits

zahlreiche Rückläufer am Second Hand Markt zu finden sind.

Sah man auch an den Geschäftszahlen das die " Big Five " dieses Jahr auch wieder das Rennen gemacht haben , jedoch OMDS im Welthandel unter 8 % liegt. 🙄

 

Sag ich doch. Ich habe einen Fehler mit dem Kauf gemacht. Zum Glück schreibst Du erst jetzt, sonst hätte ich sie mir mit schlechtem Gewissen gekauft. Aber bestellt hätte ich sie trotzdem, weil ich mich zu der in Deinem letzten Satz genannten achtprozentigen Elite zähle.

Lustig, wenn ein interessierter Forumer aus Gerüchten, zusammengelesenen, undokumentierten Schnipseln erfährt, wie schlecht eine Kamera ist, wenn er auf Nutzererfahrung hofft.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Lustig, wenn ein interessierter Forumer aus Gerüchten, zusammengelesenen, undokumentierten Schnipseln erfährt, wie schlecht eine Kamera ist, wenn er auf Nutzererfahrung hofft.

Ich besitze die Kamera glücklicherweise nicht 😁 Weder die 1 noch die 5 der " neuen " Version .

Gibt ja nette Signaturmöglichkeiten hier wo jeder sein Equipment verewigen kann was aber nicht heißt das , nur weil da OM.... steht das

es auch das Hauptsystem ist was in Verwendung ist .

Und das ist sicher nicht aus Gerüchten gelesen oder zusammengereimt.

Dokumentiert wurde das alles , sollte man mal aufmerksam die Ex - Visionäre und Ambassadeure verfolgen die bereits abgesprungen sind aus gutem Grund sowie

auch die großen Camerastores die es ja außerhalb unserer Grenzen gibt , nebst Pressemeldungen . Heisst ja nicht das die Kamera schlecht sein muss weils ne " Zweihand " ist oder weil alte Technik etwas neu verpackt wurde und Features angebaut worden sind.

Auf Netflix o. ä ist sowas sicher nicht zu finden 🤣

bearbeitet von Waldlatsche
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2022 um 11:25 schrieb tgutgu:

Mit nur leicht gefütterten Rad Fingerhandschuhen geht die Bedienung der OM-1 auch recht gut, die exponierten Einstellräder der OM-5 sind da sicher besser. Den Auslöser der OM-1 empfinde ich auch mit Handschuhen unkritisch.

Mit dicken Handschuhen wird es bei der OM-1 schwierig, da dürfte es aber auch mit der OM-5 nicht mehr so gut sein und die OM-1 kann auch besser gehalten werden, da der Griff ausgeprägter ist.  

Es gibt in Sportgeschäften auch ganz dünne Handschuhe zu kaufen - für Kletterer geschaffen, aber man darf sie auch als Fotograf erwerben und benutzen  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Es gibt in Sportgeschäften auch ganz dünne Handschuhe zu kaufen - für Kletterer geschaffen, aber man darf sie auch als Fotograf erwerben und benutzen  :D

Und die schützen dann auch vor der Kälte, oder was? Also ich brauche schon welche die warm halten. Und zum Fotografieren ziehe ich sie dann kurz aus. Isso, wenn´s kalt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...