Jump to content

Ist das Kit Objektiv 28-70 mm eine Miami Reise Wert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb timeit:

mir fiele da zB das Rauschverhalten bei höheren ISO ein

Zumindest bei Produktfotografie würde ich niedrige ISO und ein Stativ benutzen.

Den größten Nachteil des Kitobjektivs sehe ich darin, dass es nicht so fein auflöst. Das fiel schon bei der Ur A7 auf, die als erste mit dem 28-70 ausgeliefert wurde, und wird bei höherer Pixelzahl noch deutlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

Für die A7 IV Produktfotografie und Porträts mit einem breiten Schärfentiefebereich  könnte ein Fokusbracketing aus 2-4 Aufnahmen die beste Lösung sein.

Was bei Sony in den Kameras nicht automatisch drin ist (muss man manuell machen), evtl dann mit der neuen Firmware wenn sie denn funktioniert

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Was bei Sony in den Kameras nicht automatisch drin ist (muss man manuell machen), evtl dann mit der neuen Firmware wenn sie denn funktioniert

Sony hat keine Bracketing Funktion? Sicher? Oder meinst du Stacking?

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb timeit:

mir fiele da zB das Rauschverhalten bei höheren ISO ein ,)

oder höhere Pixelanzahl...

Gott segne dich Tim! Verstehe die dummen Bemerkungen einiger Teilnehmer nicht. 

 

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

Fokusbracketing aus 2-4 Aufnahmen die beste Lösung sein.

Ok, aber welches Objektiv genau sollte ich denn kaufen?

Ich brauche nun 2 Objektive (1x für die Produktfotografie, 1x für meine Reisen)

Mein Budget für die jeweiligen Objektive liegen bei max 1600 Euro pro Objektiv. 

 

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

Viel Freude auf der Reise und gutes Licht für interessante Bilder.

 

Vielen Dank! Also ein lichtstarkes Objektiv wird wohl auch relevant sein. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb wasabi65:

Soll in der neuen FW der A7iv evtl drin sein, aber die FW wurde wieder zurückgezogen

Nö ist leider auch dort nicht drin. Wo hast du das gelesen? Wäre natürlich schön wenn es so wäre. 

vor 26 Minuten schrieb Spanksen:

Dachte immer Fokusbracketing wäre Standard 😅

Nur bei mFT. Canon und Nikon haben das auch noch nicht so lang. Unerschrockene Sony User legen sich dafür noch ein Zweitsystem zu 😁.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb sonya7iv:

Ich brauche nun 2 Objektive (1x für die Produktfotografie, 1x für meine Reisen)

Mein Budget für die jeweiligen Objektive liegen bei max 1600 Euro pro Objektiv. 

Mit einem  24-70 f2.8 kann man das alles machen. Dafür braucht es nicht zwei Objektive.  Gibt es von mehreren Herstellern. 

Oder man nimmt einfach das exzellente Universalobjektiv von Sony. Das FE 24-105 f4 G. Und dann würde ich dir dringend raten einfach mal zu fotografieren und Erfahrungen zu sammeln. Objektive zu sammeln ohne selber zu wissen was man braucht bringt nichts. 

Ich wiederhole gerne meinen Tipp: www.fotolehrgang.de

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb sonya7iv:

Ich brauche nun 2 Objektive (1x für die Produktfotografie, 1x für meine Reisen)

Das Sony SEL 24-105mm f4,0 G OSS dürfte sichtbar besser abbilden als das vorhandene Objektiv. Es gibt zur Zeit Sony Objektiv Aktionen , wo man dieses "Gurkenobjektiv" für 200 € los werden könnte.

Nach deinen bisherigen Posts würde ich nur dieses Objektiv kaufen und erstmal unterschiedlichste Situationen fotografieren und die Möglichkeiten der EBV ausloten. Produktfotografie erfordert keine besonderen Objektive.

Will man in der Produktfotografie mehr Schärfentiefe , setzt man mit der Sony einfach manuell z.B. 4 tiefengestaffelte Fokuspunkte und stackt diese z.B. in Photoshop. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb WRDS:

Nur bei mFT. Canon und Nikon haben das auch noch nicht so lang. Unerschrockene Sony User legen sich dafür noch ein Zweitsystem zu 😁.

So neu ist Focus Bracketing bei Nikon auch wieder nicht. Dies konnte vor den Zs bereits die D850. mFT war aber (mit einem Firmware-Update der E-M1) vermutlich nochmal etwas früher dran.

Eigentlich brauchen die unerschrockenen Sony User nur ein Z Gehäuse und einen Adapter als Ergänzung dafür, denn die Sony Objektive können an einer Z problemlos Focus Bracketing durchführen …

Dafür haben die Sonys halt wieder andere Stärken – irgendwas ist immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb WRDS:

Objektive zu sammeln ohne selber zu wissen was man braucht bringt nichts

Du solltest wissen, dass ich genau weiß was ich brauche! 
Ich kenne mich nur mit den Objektiven nicht aus, da es zahlreiche Objektive auf dem Markt gibt. 

 

 

vor 57 Minuten schrieb WRDS:

FE 24-105 f4 G

Das klingt sehr gut, aber ich hörte mal, dass die Brennweiten von 24- zu den dreistelligen Brennweiten in einem Objektiv sehr schwach sein sollen. Ist das so korrekt, oder irre ich mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb sonya7iv:

oder irre ich mich?

Du irrst dich. Sicher in diesem Fall. Vertraue doch den Leuten, die viel Erfahrung haben und sich die Mühe machen dir hier sinnvoll weiterzuhelfen.

vor 6 Minuten schrieb sonya7iv:

Du solltest wissen, dass ich genau weiß was ich brauche! 

Schön, wenn wir das wissen sollten…ich denke da gibt es aber einen reality gap.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entgegen der üblichen Annahmen, kann man Objektive auch dann kaufen, wenn man feststellt, dass man sie braucht ;) 

also:

Anfangen mit Kitobjekitiv, wenn Dir wirklich was fehlt, dann stelle den Bedarf fest, frage hier im Forum, bekomme 17 verschiedene Empfehlungen und kauf dann das, was Du eh wolltest :D 

Was immer schief geht, ist der Versuch schon vorher alles zu durchdenken und sich die perfekte Ausrüstung zusammenzustellen, ohne eigentlich zu wissen, was man will

Bei diesen Aussagen "nicht genug Auflösung" geht es um ein paar Prozent hin oder her ... schau erstmal, ob Du das wirklich als Problem empfindest .... die Auflösung der "einfachen" Zoomobjektive steigt und steigt, auch im High End Bereich brechen die Spitzenglöser immer wieder Rekorde ... aber was man messen kann, kann man nicht immer auch in normalen Bildern sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sonya7iv:

Du solltest wissen, dass ich genau weiß was ich brauche! 
Ich kenne mich nur mit den Objektiven nicht aus, da es zahlreiche Objektive auf dem Markt gibt. 

Den Eindruck habe ich nicht, sorry. Wenn es so wäre, würdest du konkrete Fragen zu Objektiven in bestimmten Brennweitenbereichen stellen. Ausserdem willst du Portraits mit viel Schärfentiefe (= von vorne bis hinten scharf) machen. Dafür ist eine Kamera mit kleinem Sensor besser geeignet. Ist einfach so.

vor 1 Stunde schrieb sonya7iv:

Das klingt sehr gut, aber ich hörte mal, dass die Brennweiten von 24- zu den dreistelligen Brennweiten in einem Objektiv sehr schwach sein sollen. Ist das so korrekt, oder irre ich mich?

Man hört viel wenn der Tag lang ist. Insbesondere im Fotobereich gibt es Leute, die irgendwann vor 20 Jahren stehengeblieben sind und immer noch dieselben veralteten Weisheiten aus ihrem System verzapfen (oft DSLR User, die von ihren alten Objektiven aus den Neunzigern reden und meinen das sei bei neuen spiegellosen Systemen auch noch so). Das FE 24-105 f4 G ist ein exzellentes Objektiv und eigentlich der erste Tipp, den jeder bekommt, der nach einem E-Mount Standardzoom für E-Mount Standardzoom fragt. Aber wenn du das Beste willst dann gibt es eigentlich nur das neue Sony FE 24-70 f2.8 GM II. Das ist gleich schwer wie das 24-105 aber ist eine Blende lichtstärker und sehr scharf. Ich kenne übrigens beide Objektive aus der Praxis.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

Anfangen mit Kitobjekitiv, wenn Dir wirklich was fehlt, dann stelle den Bedarf fest, frage hier im Forum, bekomme 17 verschiedene Empfehlungen und kauf dann das, was Du eh wolltest :D 

Diesen Ansatz kann ich nur wärmstens empfehlen – insbesondere den letzten Teil. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Eigentlich brauchen die unerschrockenen Sony User nur ein Z Gehäuse und einen Adapter als Ergänzung dafür, denn die Sony Objektive können an einer Z problemlos Focus Bracketing durchführen …

Ja das ist natürlich eine Möglichkeit. Ich mag allerdings keine Adapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Teuer aber zweifellos zurzeit das beste  Standardzoom für E-Mount, das man für Geld kaufen kann. Randscharf, schönes Bokeh, superschneller AF und das auch noch in kompakt und leicht im Gegensatz zum Vorgänger.

Ich habe es, seit es im Mai auf den Markt kam und habe es seither vor allem für Events aber auch etwas Landschaft benutzt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...