Jump to content

Systemkamera für Reisen, Portraits uvm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb noreflex:

Dann ist man schon über den 1.500 EUR.

1500 Euro sind für den Body und ein Objektiv. 50 und 35 erst später.  Schreibt er doch eigentlich klar. Für 1500 Euro bekommt man sehr wohl eine Vollformatkamera inkl. Kitzoom.

Am 18.3.2023 um 00:17 schrieb falksmir:
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

1500€ Kit/Objektiv, Bereitschaft darüber hinaus zu upgrade, Objektive etc

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

50mm, bzw. 35mm je nach Sensor

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS Du hast Recht.

Ich würde dennoch bei der Budget-Vorgabe bei meiner Empfehlung bleiben. Für unter 1.500 EUR bekommt er mit der GX9 und dem 12-60 eine schöne Reise-Kamera. Für Indoor und Porträt kann er dann das 15er und 25er nutzen. Alles im Preis mit drin.

Später kann man dann z.B. ein 45-150 als Tele-Zoom, ein SWW und eine Porträt-Brennweite (42,5/1,7) ergänzen und landet immer noch unter 2.500 EUR.

Ich würde so ein Komplett-Set einer KB-Kamera mit nur einem Kit-Objektiv vorziehen. Die KB-Kamera wäre meine Empfehlung, wenn es um Grenzbereiche und hohe Anforderungen an die Qualität der Bilder gäbe. Z.B. für Kunden oder für Veröffentlichungen. Aber eine KB-Kamera mit den oben genannten Optiken kostet dann etwas mehr... (weil allein der Body schon teurer ist und die optiken sind auch nicht preiswerter)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Rückmeldungen. Das Budget kann im Zweifel auch etwas angehoben werden, dann spare ich ein bisschen länger. Veröffentlicht würden Fotos (und ggf. Videos) "nur" auf einer Website. 

Was haltet ihr von der Fuji XS10 mit dem 35er Objektiv? Wäre ich natürlich ein bisschen über dem Budget. Wurde mir mal empfohlen. 

Die Vorschläge mit der Panasonic klingt auch ansprechend. 

Komme ums zeitnahe anfassen aber sowieso nicht rum. Nehme wahrscheinlich nur eine Kamera immer mit, die mich sofort anlacht. 

Melde mich, wenn ich mehr weiß. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Das ist nicht komplett richtig, ich habe im Januar für eine S5 mit 20-60mm Kit und dem 50mm 1.8 nur knapp uber 1200€ bezahlt, neu. 

Super Preis und super Paket für @falksmir. Dann widerrufe ich meine obige Aussage und würde die S5 mit 20-60 und 50/1,8 auch empfehlen. Insbesondere bei diesem Preis. Kannst Du sagen, wo Du dieses Paket bekommen hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb falksmir:

Was haltet ihr von der Fuji XS10 mit dem 35er Objektiv? Wäre ich natürlich ein bisschen über dem Budget. Wurde mir mal empfohlen. 

Die Vorschläge mit der Panasonic klingt auch ansprechend. 

Komme ums zeitnahe anfassen aber sowieso nicht rum. Nehme wahrscheinlich nur eine Kamera immer mit, die mich sofort anlacht.

Hallo,

ich hab mal ein paar Kombis mit kompakten Allroundobjektiven zusammengestellt, die ich an deiner Stelle in die Hand nehmen würde https://camerasize.com/compact/#864.706,857.862,831.1049,841.853,777.396,ha,t

Fuji X-S10 dürfte da der Preis-Leistungssieger sein, für jemand der aus der analogen Welt kommt hat die Bedienung einer X-T3 oder X-T4 aber manchmal einen besonderen Charme (ist bei mir so, ich habe trotzdem was anderes gekauft). Wie bei der A6400 oder A6600 (wenn das Budget soweit erhöht werden kann ist die A6600 vorziehen) von Sony sind das APS-C Kameras, dein 50/1.4 wirkt daran also anders, hier ganz gut dargestellt. Für Fuji und Sony APS-C gibt es von Sigma schöne und preiswerte Festbrennweiten mit Blende 1.4 (16/1.4, 30/1.4 und 56/1.4)

Die Sony A7 III ist sowas wie eine eierlegende Wollmilchsau, die kann alles gut (vor wenigen Jahren hätte man von überragenden Fähigkeiten in allen Bereichen geschrieben ) . Die A7 II hat den schlechteren AF, wäre aber auch eine Alternative und günstig zu bekommen. Die Panasonic S5 finde ich in Kombi mit dem 20-60 reizvoll. Die Panasonic Bedienung gefällt mir persönlich gut, vor allem dass sie über verschiedene Kameras hinweg sehr ähnlich ist

bearbeitet von haru
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb falksmir:

Die Vorschläge mit der Panasonic klingt auch ansprechend. 

Komme ums zeitnahe anfassen aber sowieso nicht rum. Nehme wahrscheinlich nur eine Kamera immer mit, die mich sofort anlacht.

Grundsätzlich eine Vorgehensweise die ich unterstützen kann, aber, man muss bedenken, natürlich kosten die Kameras im Laden mehr. Das Angebot was ich oben erwähnt habe bekommst du nicht in einem Laden mit Beratung.

vor 10 Stunden schrieb noreflex:

Super Preis und super Paket für @falksmir. Dann widerrufe ich meine obige Aussage und würde die S5 mit 20-60 und 50/1,8 auch empfehlen. Insbesondere bei diesem Preis. Kannst Du sagen, wo Du dieses Paket bekommen hast?

Natürlich kann ich das sagen ;) Das war eine Aktion von Amazon UK, inkl. Versand und Einfuhrabgaben. Das Angebot war nach etwa 2-3h ausverkauft (wen wundert es?) und ich hatte einfach etwas Glück, das rechtzeitig zu sehen und zu zu schlagen. Ich hätte sowas aber auch nicht gemacht, wenn es eben nicht Amazon oder ein anderer seriöser Händler gewesen wäre.

Ich muss auch zugeben, dass diese Aktion natürlich sehr gut war, aber selbst eine S5 mit dem Kitzoom allein für 1500€ (gibts meiner Suche nach gerade auch) ist ja kein wirklich schlechtes Angebot.

Das 50er F1.8 bekommt ja entweder neu oder fast neu auch gern mal günstig, es ist ja nicht das non plus Ultra Onbjektiv, aber eben schons ehr gut. Andererseits muss ich dazu sagen, ich hätte das 50mm nicht mit dazu genommen, wenn es nicht in dem Preis drin gewesen wäre, denn mein Rokkor 50mm F1.7 reicht mir auch aus, oder das Helios 44-2 58mm F2 ;) Letzteres ist aber an der S5 etwas seltsam vom Fokusverhalten, das sollte man also bedenken ;) Aber das verbuche ich in so einem Fall auch als "Charakter" der Linse, bei dem Alter usw.

vor 10 Stunden schrieb falksmir:

Die genannte Kombination finde ich nur für 1750, aber ohne das 50mm 

Siehe oben; das war halt ein Angebot. Aber da die S5 der ersten Generation jetzt mehr oder weniger schnell aus den Regalen muss, macht es zumindets sinn, die Augen nach Angeboten offen zu haben. Das war sicherlich auch ein Grund dafür, dass diese Aktion statt fand, bei der ich zuschlagen konnte.

 

Ich wollte mit dem Posting auch nur darauf aufmerktsam machen, dass man nicht gleich sagen kann, es gibt für 1500€ keinen gute Kleinbild-Kamera mit Kit-Zoom. Augen auf halten, und gucken schadet nicht. Was ich versuchen würde zu vermeiden, wären EOS RP und A7 II, die beide zwar auch unter der Grenze neu zu haben sind, aber auhc beide Technisch nicht mit einer S5 gleichziehen können. Dann wäre schon eher ein Gebrauchtkauf der S5 mit Garantie durhc eienn Händler interessant.

Und nebenbei ist selbst dieses Kit-Zoom nicht so mies ;) ich bin jedenfalls (nach etwas Beratung zur Bild-Korrektur) zu frieden mit dem Bild hier 😄

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Chris-W201-Fan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

 Was ich versuchen würde zu vermeiden, wären EOS RP und A7 II, die beide zwar auch unter der Grenze neu zu haben sind, aber auhc beide Technisch nicht mit einer S5 gleichziehen können.

 

In meiner umfangreichen Sammlung befindet sich u.a. auch (als meine erste KB-Kamera) die Canon RP. ICH würde an der nichts vermeiden - aus eigener Erfahrung. Sie mag vielleicht nicht die Eigenschaften einer S5 haben, ist aber eine tolle Kamera. In Kombination mit dem guten RF 24-105 STM (angenehme Naheinstellgrenze) gibt es die in sehr gutem Zustand für 879€:

https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Kameras/Canon/EOS/Canon-EOS-RP-Kit-mit-Canon-24-105mm-1-4-0-7-1-RF-IS-STM-3380C133-schwarz-sehr-gut.html?dyntr=AGAN-DE-CSSPLA&gclid=EAIaIQobChMIt9vU4pjq_QIVFbLVCh32mQD6EAQYASABEgJyUfD_BwE   Übrigens mit 30 Monaten Garantie und Rückgabemöglichkeit.

dazu für 200€ ein RF 50 1.8 und eine prima Basis ist geschaffen. Damit kann man schon viel machen und ggfs um das RF 35 oder ein Viltrox 85mm später mal ergänzen. Mit dem Kitobjektiv kann man erst mal schauen welche Brennweiten im Alltag oft genutzt werden und ggfs mit einer FB ergänzen.

Grundsätzlich ist aber ein in die Hand nehmen der in Frage kommenden Kameras sehr ratsam. Da nützen alle technischen Vergleiche nix, wenn Du das Ding nicht gerne in die Hand nimmst. Mit den heutigen Kameras kann man weniger falsch machen als einem technische Angaben suggerieren.

Meine wirklich gute X-S 10 werde ich wieder verkaufen. Sie passt in meine Hände einfach nicht rein 😞  Sie kann sehr viel, hat einen ausgeprägten Griff und doch passt es bei mir nicht. Also lieber vorher selbst probieren!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...