Jump to content

Ist das Kit Objektiv 28-70 mm eine Miami Reise Wert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor Kurzem eine Sony A7 iv gekauft und bin ganz zufrieden. Ich habe mich 2 Wochen lang eingearbeitet und kenne inzwischen ziemlich viele und auch gute Eigenschaften der Systemkamera. Nun tauchen 2 Fragen auf. 

Ist das Kit Objektiv eine Miami Reise Wert, die in 1 Woche ansteht oder sollte ich lieber doch ein G Master oder Zeiss Objektiv kaufen?

Bevorzugt werden Porträts mit Hintergrund! Es sollte viel Tiefenschärfe vorhanden sein. 

Und die zweite Frage ist, welches Objektiv für eine Produktfotografie mit Studioblitzen am besten geeignet sind. Die Produkte sind ca. 500x500 mm groß.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 20 Minuten schrieb sonya7iv:

Ist das Kit Objektiv eine Miami Reise Wert, die in 1 Woche ansteht oder sollte ich lieber doch ein G Master oder Zeiss Objektiv kaufen?

Ein Zeiss sicher nicht. Das einzig klingende ist da noch der Name (falls du das 24-70 f4 Sony Zeiss meinst). G Master oder Sigma oder Tamron. Aber wenn dir das Kitobjektiv reicht dann nimm doch das mit. Woher sollen wir wissen ob es "eine Miami Reise wert" ist?

vor 20 Minuten schrieb sonya7iv:

Bevorzugt werden Porträts mit Hintergrund! Es sollte viel Tiefenschärfe vorhanden sein. 

Wenn du viel Tiefenschärfe haben willst, dann frage ich mich weshalb du dir eine Vollformatkamera kaufst. Die kauft man sich, weil man freigestellte Portraits mit wenig oder keiner Schärfentiefe haben will. Wenn du alles von vorne bis hinten scharf haben willst, bist du mit einem Smartphone, einer 1 Zoll Kompaktkamera (Sony RX100 o.ä.) besser und vor allem viel günstiger bedient.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sonya7iv:

Ist das Kit Objektiv eine Miami Reise Wert

Was ist denn schon eine Reise nach Miami Wert…da wird man schnell philosophisch.

Was denkst du denn zu fotografieren in Miami? Ich hatte das Kitobjektiv, es ist relativ klein/leicht. Mir war es auf Dauer zu wenig weitwinklig/scharf und habe fürs meiste das 24-105/4. Wenn ich nur 1 Objektiv auf eine Städtereise nehmen würde, wäre es das Sony 35/1.8 oder das Sony 16-35/2.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt etwas schade, dass man an eine so hochwertige Vollformatkamera nur ein billiges Kitzoom schraubt. Da könnte man auch eine billigere Kamera kaufen und viel Geld sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sonya7iv:

Und die zweite Frage ist, welches Objektiv für eine Produktfotografie mit Studioblitzen am besten geeignet sind. Die Produkte sind ca. 500x500 mm groß.

Wie weit stehst du davon entfernt? Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass ich dir diesen Lehrgang empfehle: https://www.fotolehrgang.de/ 

Das ist auch nicht böse gemeint aber solche Fragen erübrigen sich, wenn man auch nur die geringsten Grundkenntnisse hat. Solche Produkte kannst du mit jedem Objektiv fotografieren, welche die Produkte formatfüllend auf das Bild bringen. Z.b. mit dem Kit Zoom.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst einmal möchte ich "Herzlich willkommen im Forum!" sagen.

Ich selbst habe auch das 28-70 und finde das Objektiv nicht mal so schlecht. Wenn du Portraits mit Hintergrund drauf haben möchtest, musst du das Kitzoom teilweise sogar noch abblenden, dann stimmt die Schärfe für die Fotos auf jeden Fall. Das 28-70 hat für deine Reise zweifelsfrei einen Gewichts- wie auch Größenvorteil. Wie Wasabi schon anmerkte, könnten die 28mm manchmal eventuell nicht weitwinklig genug sein, vor allem, wenn in Städten das ganze Gebäude mit drauf sein soll. Aber das kannst du hier ja auch schon mal Testen, wenn du unterwegs bist, dann merkst du ja, ob dir die Weitwinkelstellung für deine Ansprüche genügt. 

Ich denke, bei Bildern von solch einer Reise zählen nicht der letzte Schärfekick bis in die Ecken, sondern das Festhalten der Reiseeindrücke. Und dies wird dir auch mit dem 28-70 gelingen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch ganz im Sinne Manifredos antworten. Für das Studio ist auch das Kit eine gute Linse. Wie meine Vorschreiber schon notiert haben, ist ein etwas weitwinkligeres Objektiv eine Idee für eine Städtereise. Ich habe mir viele Objektive gebraucht gekauft (und auch wieder verkauft). Das Batis 25/2 ist einen Blick wert. Alternativ (und das mache ich oft selbst) kannst Du einfach ein paar Aufnahmen versetzt machen (am einfachsten einige wenige im Hochformat seitlich versetzt), und diese am Computer verrechnen lassen (Stichwort Panorama). Das klappt bei vielen Motiven wunderbar, und ersetzt teure und schwere Weitwinkel-Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! 
 

vor 19 Stunden schrieb WRDS:

Wenn du viel Tiefenschärfe haben willst, dann frage ich mich weshalb du dir eine Vollformatkamera kaufst.

Ich verkaufe physische Produkte erfolgreich übers Internet und kann nicht bei jedem neuen Produkt 2500 Euro für Produktfotografie zahlen, daher war dies der Kaufgrund dieser Systemkamera.

Und ein Nice to Have für meine Reisen, die anstehen ist es zugleich.  Ein Kit Objektiv ist zwar auch nicht schlecht aber ich habe in vielen Foren gelesen, dass der Autofokus nicht gut sitzen würde.

 

vor 17 Stunden schrieb WRDS:

Wie weit stehst du davon entfernt?

Wie weit sollte ich davon entfernt stehen? Ich habe ausreichend Platz im Studio. Die Bilder müssen aber sitzen, damit die Sales weiterhin oben bleiben.

 

vor 14 Stunden schrieb manifredo:

Kitzoom teilweise sogar noch abblenden

Sollte ich es mit einem ND-Filter abblenden oder nur die Blende weiter schließen?
 

vor 12 Stunden schrieb Rolfneck:

Batis 25/2

ich schaue mir mal ein Review darüber an, vielen dank!
 

 

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

16-35 von Sony, 16-28 von Sigma oder 17-28 von Tamron

Auch hierzu schau ich mir einige Reviews an, danke!


 

vor 4 Stunden schrieb pzinken:

Portrait mit Hintergrund und viel Tiefenschärfe,

Richtig, aber ich hörte, dass bei günstigen (dazu gehören auch die Kit Objektive) Objektive eine Beugungs-Unschärfe auftritt. Dies möchte ich ebenfalls vermeiden.

bearbeitet von sonya7iv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sonya7iv:

Richtig, aber ich hörte, dass bei günstigen (dazu gehören auch die Kit Objektive) Objektive eine Beugungs-Unschärfe auftritt. Dies möchte ich ebenfalls vermeiden.

Beugung stellt ein physikalisches Phänomen dar, welchem der Preis eines Objektivs ähnlich gleichgültig ist wie der Schwerkraft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb sonya7iv:

Ich verkaufe physische Produkte erfolgreich übers Internet und kann nicht bei jedem neuen Produkt 2500 Euro für Produktfotografie zahlen, daher war dies der Kaufgrund dieser Systemkamera.

Dafür hätte es auch eine viel billigere Kamera oder gar ein Smartphone getan. Z.b. eine mFT Kamera von Olympus oder Panasonic, eine Fuji. Alle haben kleinere Sensoren und deshalb mehr Schärfentiefe.  Von Godox gibt es sogar einen Blitzauslöser für Smartphones. 

vor 20 Minuten schrieb sonya7iv:

Und ein Nice to Have für meine Reisen, die anstehen ist es zugleich. 

Auch dafür hätte es ein deutlich günstigere Kamera getan.

vor 20 Minuten schrieb sonya7iv:

Ein Kit Objektiv ist zwar auch nicht schlecht aber ich habe in vielen Foren gelesen, dass der Autofokus nicht gut sitzen würde.

Ich hatte das Ding nie aber das was ich gesehen habe, hat mich nicht sonderlich überzeugt. Ist wie wenn du auf einen Porsche die Räder eines Käfers montieren würdest. Schade ums Geld für den teuren Body. 

vor 20 Minuten schrieb sonya7iv:

Wie weit sollte ich davon entfernt stehen?

Soweit, dass das Produkt auf dem Bild ist.

vor 20 Minuten schrieb sonya7iv:

Sollte ich es mit einem ND-Filter abblenden oder nur die Blende weiter schließen?

Blende schliessen. Ich würde dir wirklich sehr dringend Fotolehrgang.de empfehlen. Einen ND Filter kannst du nutzen wenn du die Verschlusszeit verlängern willst. Z.b. für Wasserfälle. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leichte, günstige Zooms  haben gegenüber Festbrennweiten und schweren Zooms den Nachteil, dass die Offenblende nur bei 3-5 liegt und die Schärfe oft nicht so toll ist. Das ist die Kehrseite der Kompaktheit.

Mit einer offenen Blende kannst du Belichtungszeit kürzer halten (weniger Bewegungsunschärfe bei bewegten Objekten)  und  die ISO-Emfindlichkeit muss weniger "aufgedreht"  werden (geringeres Rauschen).
Ein Nebeneffekt ist, dass die Tiefenschärfe geringer wird, der Hintergrund also "verschwimmt" - viele mögen das bei Portraits. Da Du wohl eher Bilder mit einer hohen Tiefenschärfe bevorzugst, ist dieser Effekt für Dich aber nicht wichtig bzw. unerwünscht. Deswegen wirst Du also, zumindest wenn es nicht zu dunkel ist und die Objekte sich nicht schnell bewegen, eher abblenden.  In diesem Falel hast Du also Blendentechnisch mit Deinem Kit-Zoom keinen Nachteil.

Mittelfristig würde ich für Dämmerungssituationen oder für bewegte Bilder ein lichtstarkes Objektiv - also am ehesten eine Festbrennweite - kaufen.
Ob das dann eine typische Reportagebrennweite (35mm), eine "Normalbrennweite (50mm) oder eine Portraibrennweite (80-100) sein soll, kannst Du in Ruhe mit Deinem Zoom ausprobieren.

 

bearbeitet von timeit
Grammatik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb timeit:

In diesem Falel hast Du also Blendentechnisch mit Deinem Kit-Zoom keinen Nachteil

Super das hört sich schon mal super an.

 

 

vor 4 Stunden schrieb timeit:

Mittelfristig würde ich für Dämmerungssituationen oder für bewegte Bilder ein lichtstarkes Objektiv - also am ehesten eine Festbrennweite - kaufen.

Ok das ist auch eine gute Antwort, mit der ich zu arbeiten weiß. 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sonya7iv:

Ich verkaufe physische Produkte erfolgreich übers Internet und kann nicht bei jedem neuen Produkt 2500 Euro für Produktfotografie zahlen, daher war dies der Kaufgrund dieser Systemkamera.

Ich verkaufe metaphysische Objekte ohne Kamera. Deswegen würde ich sagen, für physische Objekte würde ich ein Smartphone neueren Datums empfehlen oder eine 1“ Sensor Kamera. Die sind auch für Reisen sehr gut. Gewisse habe auch einen eingebauten ND Filter um „abzublenden“.

https://www.fotolehrgang.de

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb timeit:

mir fiele da zB das Rauschverhalten bei höheren ISO ein ,)

oder höhere Pixelanzahl...

Ja diese Vorteile macht man jedoch zunichte mit einem billigen lichtschwachen Kitzoom. 

vor 17 Minuten schrieb pzinken:

Die welchen Vorteil bringt?

Es ist kaum zu glauben aber manche Leute machen Grossvergrösserungen oder / und möchten gerne croppen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2022 um 17:17 schrieb sonya7iv:

Bevorzugt werden Porträts mit Hintergrund! Es sollte viel Tiefenschärfe vorhanden sein. 

Und die zweite Frage ist, welches Objektiv für eine Produktfotografie mit Studioblitzen am besten geeignet sind. Die Produkte sind ca. 500x500 mm groß.

Schaut man sich Tests vom Sony 28-70 mm an, würde ich dieses Objektiv nicht an der Sony A7 IV verwenden. Für beste Ergebnisse sollte man die Auflösungsunterschiede von Objektiven bei diversen Blendeneinstellungen beachten.

Für die A7 IV Produktfotografie und Porträts mit einem breiten Schärfentiefebereich  könnte ein Fokusbracketing aus 2-4 Aufnahmen die beste Lösung sein. Das Spiel mit Schärfentiefe (interessant ist es ab und an, die Person im Vordergrund unscharf abzubilden und den Hintergrund scharf) lässt der Phantasie freien Lauf. Lichtstarke Objektive sind sehr flexibel.

Viel Freude auf der Reise und gutes Licht für interessante Bilder.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...