Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Pana 14-140 ist da, preislich ein echter Schnapper! Die Raynox DCR-025 aufgesetzt kann ich auf höhster Tele Brennweite (140mm) exakt 18mm eines Lineals fotografieren. Bedeutet das, ich habe bei dem MFT-Sensor welcher eine Breite von 17.5mm hat, ein Abbildungsmaßstab von 1:1 ?

Ich bin erstaunt von dieser Feststellung, besonders wie groß ich Details abbilden kann z.B. nie gesehene Härchen auf Blättern, oder die Schnittfläche einer Zwiebel. 

Nachteilig mag sein dass ich diesen Abbildungsmaßstab erst bei 140mm habe, und dass unter 35mm die Vorsatzlinse auffällig vignetiert. Noch unsicher ob ich die Raynox für 66€ zurückschicke und ein echtes Makro kaufe schließlich ist sie auch nicht so super klein mit dem Snap-On Adapter.

Ansonsten ist die Quali vom 14-140 auf den ersten Eindruck super, AF sehr schnell, auch das Bokeh gefällt mir. Bin gespannt es näher zu testen.

Edited by pat4tec

• 2 weeks later...
Am 29.3.2023 um 12:11 schrieb pat4tec:

Ich gehe davon aus dass das Pana für mich die richtige Entscheidung war!

Die 14-150 sind glaube ich besser als ihr Ruf. Ich kenne nur das 14-150 von Olympus und das war nicht schlecht, für Preis, Größe und Gewicht.
Mittlerweile habe ich das 12-100, da fällt es dagegen ab, keine Frage. Ich hatte in einem Urlaub das 14-150 und das 12-40 2.8 Pro dabei, da ist das im direkten Vergleich aufgefallen und war auch der Grund für das 12-100.

Aber wenn man den Vergleich nicht hat, dann ist das auch kein Problem, das meiste kann man noch in der EBV mit dem Schärferegler anpassen. Wenn ich an dem 12-100 fast immer ohne nachschärfen auskomme, schaffe ich das an dem 14-150 vielleicht in 20-30% der Fälle.