Jump to content

Änderungen die ein Preset macht - Werte/Einstellungen sehen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich versuche gerade etwas unbeholfen nicht an Capture One zu denken um möglichst offen für die etwas andere Vorgehensweise zu sein.
In LR Classic gibt es in Develop Modul unter Prests u-a "Adaptiv - Motiv/ Pop". Abgesehen von den Änderungen am Schirm, sieht man irgendwo was bei solchen Presets wirklich am Bild in Werten verändert wird?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Preset siehst du die Aenderungen vorher/nacher rechts in den einzelnen Einstellungen, aber nicht einzeln im Protokoll links im Modul (sofern ich mich nicht irre). Bei einem Profil siehst du nichts davon. Bei einem Preset, das als Default/Import vorgegeben wurde, sie die Preset Einstellungen die „neuen 0“ bei den Reglern und ausgegraut wenn angewählt.

PS:

Evtl ein xmp generieren und dort mit einem Editor reinschauen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde sagen das sieht man in den Entwicklungseinstellungen.

Bei den "allgemeinen" Presets" werden die Regler für gesamte Bild verändert, man sieht es also direkt rechts in der Leiste.
Bei den "Adativen Presets" werden ja Dinge des Bildes (Himmel, Motiv,...) mittels KI erkannt - oder auch nicht..😵 - dann wird auf dieser Erkennung aufbauend eine Maske erstellt und dieser Bereich angespasst. Also hier mal über die Maskenfunktion schauen, ob und welche Maske es gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in LR selbst sieht man es nicht, da hatte @wasabi65 schon Recht.
Vielleicht/ wahrscheinlich musste man was sehen wenn man das Ergebnis in XMP speichert. So wichtig ist es mir aber dann doch nicht.

Ich bin darauf gekommen, nach dem das Thema Buch und "Bilder brillanter" zu machen. Da muss ich mir wohl auch "etwas" besorgen oder genau gucken. Wenn ich mir einige meiner Bilder anschaue, dann sehen die im Vergleich zu C1 irgendwie "matt" - da springt halt mir nichts sofort ins Auge ;) (bei dem von mir genannten Preset was wohl mit LR kommt, wird das Motiv schon etwas hervorgehoben aber da geht auch noch viel mehr)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb DSLRUser:

Also in LR selbst sieht man es nicht,

Also, ich würde schon sagen, man sieht es. Es ist aber ein wenig versteckt im Maskenmenü.😉

Ich habe mal auf ein unbearbeitetes Bild das Adativ Motiv Pop angewendet.
Wenn man dann das Maskenmenü aufruft und diese KI-Maske anklickt, sieht man die Änderungen rechts in der Leiste...hier u.a. Belichtung, Struktur und Klarheit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei den Stanar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb cani#68:

Also, ich würde schon sagen, man sieht es. Es ist aber ein wenig versteckt im Maskenmenü.

…ich denke, es ging um eine Gesamtübersicht aller im Preset/Profil enthaltenen Settings. Das gibt es nicht. Natürlich kann man sich alle in den verschiedenen Modulen zusammensuchen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

ich denke, es ging um eine Gesamtübersicht aller im Preset/Profil enthaltenen Settings.

Ja das wäre natürlich schöner und einfacher aber so wie @cani#68 es dargestellt hat ist schon ganz gut. Ich habe natürlich den Fehler gemacht und nicht erst ein Preset angewendet und dann geschaut ob ich was sehe, sondern nur beim Scrollen durch die Presets geguckt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

es ging um eine Gesamtübersicht aller im Preset/Profil enthaltenen Settings.

Eine Übersicht Vorher / Nachher der Adobe Presets und dann auch noch mit Werten habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Wird für adaptive Presets ja sowieso schwierig, da diese mittels KI angeblich motivbezogen angewandt werden

Bei den Fremd-Presets sieht man manchmal auch den Bildvergleich ohne Werte, manchmal beides.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb cani#68:

Wird für adaptive Presets ja sowieso schwierig, da diese mittels KI angeblich motivbezogen angewandt werden

Was verstehst du unter adaptive Presets, bzw hast du ein Beispiel? Bei adaptiv/KI denke ich bei LrC an die Maskierungstools und die habe ich noch nie in ein Preset eingebaut. Die Autobelichtungsfunktion ist zwar auch KI getrieben, funktioniert aber sehr einfach in Presets.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb wasabi65:

Was verstehst du unter adaptive Presets, bzw hast du ein Beispiel?

Ja, habe ich ... siehe unten... sind im Entwicklungsmodul bei Presets zu finden
Adaptive Presets ist nicht meine Worterfindung sondern so heißen die halt in LrC.
Sie sind erst einmal von Adobe vorgegeben und funktionieren wohl ähnlich wie die KI-Maskierungstools Motiv, Himmel,... heißt sie maskieren automatisch eine Bereich und wenden dann das Preset darauf an.
Mehr dazu hier: https://lightroomkillertips.com/adaptive-presets-in-lightroom-classic-part-1/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb cani#68:

Ist ähnlich wie mit KI Maskierungsmodus,

Ja, soweit ich sehe, sind es vorgefertigte Kombos der KI Maskierungstools plus ein paar andere einfachere Änderungen.. Das Gute ist ja, dass man die Masken genau gleich wie die anderen noch editieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...