Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern an einem Radrennen und weil es mit der Alpha 1 ja zu einfach wäre, habe ich die OM-1 mit dem 40-150 mitgenommen. Das Tracking funktioniert nicht wirklich aber das wusste ich. Ist, wie ich mir habe sagen lassen, auch nicht für solche Situation ausgelegt, sondern nur wenn sich ein Objektiv im Bild bewegt und die Kameras stillsteht. Ich habe dann den normalen C-AF verwendet entweder mit dem Fokusfeld gross oder über das ganze Bild. Das hat nicht schlecht funktioniert aber es gab trotzdem deutlich mehr Ausschuss als mit der Sony und man hat während dem fotografieren keine wirkliche Kontrolle wo der Fokuspunkt ist.Es wird nur einer angezeigt aber der ist ja kaum sichtbar. Gibt es eine Einstellung wo man das ändern kann? Manchmal hat die Kamera aus unerfindlichen Gründen nicht fokussiert bei solchen Situationen trotz grossem eindeutigem Motiv.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb WRDS:

und man hat während dem fotografieren keine wirkliche Kontrolle wo der Fokuspunkt ist.Es wird nur einer angezeigt aber der ist ja kaum sichtbar. Gibt es eine Einstellung wo man das ändern kann?

Hmmm, verstehe ich jetzt nicht wirklich…sogar die alte EM1m2 zeigt viele Fokuspunkte an mit CAF und breiten Fokusfeldercluster.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

gestern ist meine OM-1 nach einer längeren Bildserie mit 15B/s eingefroren. Nur noch dunkler Sucher, erst eine Batterieentnahme und einige Sekunden Wartezeit hat sie wieder reaktiviert.

ich sende meine OM-1 jetzt zum Service.
Ich habe seit ca. 2 Wochen viel mehr Ausschuss bei BIF als bisher (habe sie seit Mai 2022), wenn ich vor Himmel oder Wasser fotografiere.
zT sieht man den Vogel als grauen fetten Fleck im Photo, aber die Kamera stellt auch nach 10 oder 20 Bildern nicht scharf.
zT sieht man nur blauen Himmel. Wenn die Kamera einmal ergebnislos versucht hat auf unendlich zu fokussieren, dreht sie ab, dann klemmt der AF.
Meistens kann man ihn wieder zum Leben erwecken, indem man auf irgendwas in der Nähe fokussiert, manchmal muss ich aus- und anschalten und ganz selten muss die Batterie raus.
Aber wenn ich wie gestern Bienenfresser im Flug fotografiere habe ich keine Zeit für solche Spielchen, dann habe ich 100 Fotos mit blauem Himmel am Stück, das nervt.
Vor unruhigem HG (Bäume usw) ist die Trefferquote widersinnigerweise besser! Eine vergleichsweise winzige Sumpfmeise im Flug vor Büschen und Bäumen- kein Problem. Da entgleist der AF nicht, weil er nicht ins Unendliche kommt (so erkläre ich mir das).

Das Problem bestand von Anfang an, aber es wird schlechter und seit 2 Wochen ist es richtig störend.
Das ganze ohne Unfall, Schaden, keine neue FW, nix, keine Veränderung.

Erst dachte ich, es läge am 150-400, aber mit dem 300/4 sind die Ergebnisse genauso bescheiden. Was mir recht ist, die Kamera ist günstiger und leichter zu versenden als das Objektiv 🙂

Bin gespannt, ob die was finden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb WRDS:

Muss ich dann wohl mal im Menü wühlen. 

Also bei der EM1m2 - ein click aufs Steuerkreuz (egeal welche Richtung), damit das Fokusfeld eingeblendet wird, dann mit einem der Räder das Pattern der Fokusfelder so verstellen, dass alle aktiv sind. Welches Rad dies steuert wird am Display angezeigt.

Link zum Beitrag

ich hadere ja schon immer mit der Treffsicherheit des AF. Kann die Erfahrungen Anderer, dass Tracking hilft, überhaupt nicht nachvollziehen. Damit habe ich eine sehr schlechte Ersterfassung und keine höhere Trefferrate wenn der Fokus doch mal dran ist.
Was mir aber am Wochenende erstmals auffiel war verstörend. Ich stand 2x in unterschiedlichen Lichtsituationen am selben Ort um das selbe Motiv (mehrere Versuche) abzulichten.
Einmal war es bewölkt und ich habe extrem viele Treffer (Vogel fliegt fast in Schärfeebene zum Jungtier). Verwendet habe ich das 150-400 mit MC-14 bei 560mm. Also trotz MC-14 (f/6.3, ISO3200 bis ISO5000 bei 1/2500s, Lichtwert rechnerisch 8.3).
Beim zweiten mal war es leicht sonnig, ich habe statt des MC-14 den 1,25er eingeschwenkt und hatte bei 500mm dann f/5.6, 1/3200s und ISO1250. Ich habe einen einzigen Frame mit voller Schärfe, einige mit geringer Schärfe und zig out of Fokus. Die Entfernung war nicht so groß, dass Luftunruhen eine großartige Rolle spielen konnten, zumal das Licht nicht sehr grell war, Lichtwert rechnerisch 9.6, also nicht sehr viel heller.

Grundsätzlich empfinde ich Telekonverter als AF-Bremse, konnte aber bisher keinen Unterschied zwischen MC-14 und dem eingeschwenkten 1,25er feststellen. Ich empfinde aber auch fehlendes Licht als AF-Bremse. Aber nachdem die beiden Konverter eigentlich keine unterschiedlich guten AF-Leistungen erbringen, hängt es ja vermutlich an der Lichtsituation.
Und da fällt mir eben mein damaliger Besuch im NSG-Gebiet ein, als ich bei starker Sonne so gut wie keine Schärfe bei Bewegung hin brachte, und wo glitzerndes Wasser im Spiel war nicht mal statische Motive scharf bekam. 

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Atur:

...

kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, die können vermutlich auch nur kurz prüfen ob die Kamera geht, und das tut sie ja. Glaube kaum, dass sie Prüfungsmöglichkeiten haben die eine fehlerhafte AF-Leistung aufzeigt. Ich bin mir recht sicher, dass sie dazu dann noch die Objektive haben möchten.

Ich habe vor langer Zeit mal einen Hardreset gemacht, weil sich meine OM-1 durch meine Einstellungen und die verschiedenen FW-Updates zusehends verschlechtert hat. Nach dem Reset habe ich auch nicht die alten Einstellungen genutzt, sondern in der Cam alles neu angelegt und die AF-Einstellungen eigentlich nicht mehr angefasst. Danach war sie klar wieder besser. Und nein, das war kein Placebo-Effekt, ich konnte z.B. auch mit meinen Knöpfen zwischen C1 und C2 hin und her switchen, was vor dem Reset nur nach dem abschalten der einen aktiven Funktion ging. Also da hat sich schon was getan.
Deshalb habe ich auch jetzt die FW 1.5 nicht aufgespielt, ich traue den Updates nicht mehr übern Weg. Zumal keiner bisher von einer spürbaren Veränderung durch FW 1.5 berichtet hat

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Atur:

wie geht das?

Das ist ein Überbleibsel aus der Olympuszeit und funktioniert auch an der OM-1. Ich habe eine Anleitung auf YouTube genutzt (Olympus OM-D Hard Reset). Vielleicht würde aber auch ein zurück stellen auf Werkseinstellung reichen, das geht über´s Menü

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Also bei der EM1m2 - ein click aufs Steuerkreuz (egeal welche Richtung), damit das Fokusfeld eingeblendet wird, dann mit einem der Räder das Pattern der Fokusfelder so verstellen, dass alle aktiv sind. Welches Rad dies steuert wird am Display angezeigt.

Ja das ist mir schon klar. Das ist auch bei der OM-1 so. Ich habe auf "alle aktiv" gestellt. Aber im Betrieb wird dann nur ein einziges winziges Fokusfeld angezeigt dort wo grad scharf ist. as sieht man fast nicht.  Bei den Sonys sind das dann ziemlich viele und die sind auch gut sichtbar. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Ja das ist mir schon klar. Das ist auch bei der OM-1 so. Ich habe auf "alle aktiv" gestellt. Aber im Betrieb wird dann nur ein einziges winziges Fokusfeld angezeigt dort wo grad scharf ist. as sieht man fast nicht.  Bei den Sonys sind das dann ziemlich viele und die sind auch gut sichtbar. 

2.AF -> AF-Messfeld -> An2

Übrigens ist ohne Motiverkennung (oder ohne Gesichtserkennung, die ja eh nicht so toll funktioniert) ein großes AF-Feld oder gar alle Felder so ziemlich die schlechteste Wahl bei C-AF, wenn man nicht gerade Vögel vor blauem Himmel fotografiert. Ich würde hier eher das 9er-Feld verwenden.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Atur:

Ich habe seit ca. 2 Wochen viel mehr Ausschuss bei BIF als bisher (habe sie seit Mai 2022), wenn ich vor Himmel oder Wasser fotografiere.
zT sieht man den Vogel als grauen fetten Fleck im Photo, aber die Kamera stellt auch nach 10 oder 20 Bildern nicht scharf.
zT sieht man nur blauen Himmel. Wenn die Kamera einmal ergebnislos versucht hat auf unendlich zu fokussieren, dreht sie ab, dann klemmt der AF.
Meistens kann man ihn wieder zum Leben erwecken, indem man auf irgendwas in der Nähe fokussiert, manchmal muss ich aus- und anschalten und ganz selten muss die Batterie raus.
Aber wenn ich wie gestern Bienenfresser im Flug fotografiere habe ich keine Zeit für solche Spielchen, dann habe ich 100 Fotos mit blauem Himmel am Stück, das nervt.
Vor unruhigem HG (Bäume usw) ist die Trefferquote widersinnigerweise besser! Eine vergleichsweise winzige Sumpfmeise im Flug vor Büschen und Bäumen- kein Problem. Da entgleist der AF nicht, weil er nicht ins Unendliche kommt (so erkläre ich mir das).

Das Problem bestand von Anfang an, aber es wird schlechter und seit 2 Wochen ist es richtig störend.
Das ganze ohne Unfall, Schaden, keine neue FW, nix, keine Veränderung.

Erst dachte ich, es läge am 150-400, aber mit dem 300/4 sind die Ergebnisse genauso bescheiden. Was mir recht ist, die Kamera ist günstiger und leichter zu versenden als das Objektiv 🙂

danke für die ausführlichen Ausführungen auch an Holgi

tatsächlich habe ich mir auch "eingebildet" dass der AF in der Trefferquote in den letzten 2 Wochen nachgelassen hat. Wie das passieren könnte, weiß ich nicht. Vielleicht hat es wirklich mit dem Licht zu tun, dass der Kamera nicht so gefällt.
Die AF-Schwäche bei Dämmerung oder schlechterem Licht kann ich bestätigen.

Das Komische ist, dass man dann zu einer anderen Gelegenheit wieder gute Ausbeute hat.

Noch eine weitere - zumindest erstaunliche - Beobachtung von mir. Ich habe dann am Sonntag auf das PL 100-400 gewechselt, und da habe ich das Gefühl dass das schneller fokussiert als das 300er mit TC - das würde die Theorie von Holgi bestätigen, dass ein TC deutlich ausbremst.

Bisher hört es sich bei mir schlimmer an als es ist, ich werde es erst einmal weiter beobachten. Meine Ausrichtung für die Zukunft gerät aber etwas in´s Schwanken.

@ Atur: bitte halte uns auf dem Laufenden ob der Service etwas finden konnte.

Danke!
Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

@holgi1zu5 @Atur

Ihr habt ja beide mit dem 150-400 Pro und dem 300 Pro die teuersten Pro-Objektive von Olympus im Einsatz und wenn dann der AF aus unerklärlichen Gründen nicht sitzt, ist das auch aufgrund des bereits ausgegbenen Geldes für die Objektive frustrierend .... mir ginge es jedenfalls so.

Ich habe nur das 300 Pro und das 40-150 Pro und die beiden TCs im Einsatz, aber auch das übersteigt schon den Preis einer OM-1 um das Vielfache.

Bei dem ganzen Geld für die Objektive, hoffe ich dass sich die Trefferquote durch entsprechende Einstellungen und Übung noch etwas steigert .... Für mich ist die Alpha1 aufgrund der großen, schweren Objektive bei BiF auch so keine geeignete Alternative, obwohl ich die A1 sonst schon sehr schätze ....

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb holgi1zu5:

Leider fokussiert die OM-1 mit dem teuersten 150-400 nicht am besten (aber schneller als mit dem 300er), meine AF-Waffe ist das PL50-200 an der OM-1. Das tut richtig gut

Besser als das 40-150/2,8 Pro ?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb embe71:

2.AF -> AF-Messfeld -> An2

Genau das wars. Danke.

vor 5 Stunden schrieb embe71:

Übrigens ist ohne Motiverkennung (oder ohne Gesichtserkennung, die ja eh nicht so toll funktioniert) ein großes AF-Feld oder gar alle Felder so ziemlich die schlechteste Wahl bei C-AF, wenn man nicht gerade Vögel vor blauem Himmel fotografiert. Ich würde hier eher das 9er-Feld verwenden.

Ich habe zum Teil auch das zweitgrösste verwendet aber habe dann noch weniger gesehen was fokussiert wird. Muss ich wohl nochmals testen mit der AN2 Einstellung.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb x_holger:

die teuersten Pro-Objektive von Olympus im Einsatz und wenn dann der AF aus unerklärlichen Gründen nicht sitzt, ist das auch aufgrund des bereits ausgegbenen Geldes für die Objektive frustrierend .... mir ginge es jedenfalls so.

ja, geht mir jetzt auch so.
Aber bis vor 2 Wochen war ich zufrieden. Ich weiß nicht, was passiert ist,
und wenn ich höre dass Reinhard /Kater Karlo den Effekt ebenfalls seit 2 Wochen hat, kann ich nur höhere Mächte dahinter vermuten 🙂.

Wir haben beide das letzten FW-update nicht gemacht, aber es kann ja kaum so sein, dass die Kamera das mit schlechterer AF-Leistung bestraft als bisher möglich war?!?
Mysteriös.

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

@ Atur: bitte halte uns auf dem Laufenden ob der Service etwas finden konnte.

mach ich, klar.

Ich werde Donnerstag nochmal die Kombi G9 + 150-400 testen und vielleicht auch die OM-1 + das PL 100-400 (bevor ich die Kamera an den Service sende).
Muss die Panasonic-Sachen mal aus dem Keller holen. Ich hab so viel Zeug, könnte ich mal verkaufen ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Kater Karlo:

die vorletzte

Der Oly Service würde dir dann als erstes zu einem Firmwareupdate raten. Das soll ja wie üblich auch die "Stabilität im Betrieb" verbessern oder so ähnlich. Ich habe es gemacht aber ich hatte schon vorher keine Probleme mit einfrieren oder dergleichen.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Atur:

Ich werde Donnerstag nochmal die Kombi G9 + 150-400 testen und vielleicht auch die OM-1 + das PL 100-400 (bevor ich die Kamera an den Service sende).

ersteres kannst Du Dir sparen, das habe ich mal probiert. Damit trifft man nicht mal statische Motive vernünftig. Nur am pumpen.

vor 11 Stunden schrieb x_holger:

Besser als das 40-150/2,8 Pro ?

das weiß ich nicht, da nie besessen. Aber ich vermute fast ja. Ich treffe damit so gut, wie ich es eigentlich von der OM-1mit dem 150-400 erwartet hatte. Ich habe eine Serie von wild umherfliegenden Milanen im Wildpark gemacht, das war fast schon frech wie da der AF saß und unterwelchen schwierigen Lichtbedingungen und Hintergründen. Aber das 50-200 fokussiert schon an der G9 am Besten.

https://www.flickr.com/gp/hrpictures/s79D5508BZ

Link zum Beitrag