Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

mich beschäftigt eine ganz pers. Frage schon seit langem. Mein 14 - 140 II is doch ein verdammt grosser Klopper. Suche also für den sonntäglichen Spaziergang oder dem Bummel mit der Gattin etwas handlicheres. Nun hat ja Pana hier gleich vier Objektive im Angebot. Plus Oly. Plus Fremdanbieter. 1. Vorgabe klein und fein solls sein. 2. wenn möglich "Rattenscharf" zeichnend. Hat jemand denn hier eine Meinung/Vorstellung welches der Angebotenen Objektive ist Top of the Ranking?  Der Preis spielt hier mal keine Rolex. Danke schon mal vorab. JJ

Link zum Beitrag

12-42 gibt es nicht. Klein sind das Panasonic 12-32 und das PZ 14-42. Beides Motorzooms, das letztere nicht mit Zoomring, sondern Zoomschalter. Ich habe beide, das 12-32 bisher aber nicht benutzt. Das 14-42 PZ ist sehr scharf, einwandfreie Bildqualität.

Alle anderen von Panasonic sind genauso groß wie oder größer als das 14-140 (also 12-60, 12-60PL), außer vielleicht die Standardkitlinsen, aber die habe ich nicht. Das Oly 12-45 hatte ich mal, auch genauso groß und schwerer als das 14-140.

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag

Es gibt noch die 12-60 von Pana. Relativ kompakt (was immer wer darunter versteht). Das 12-32 ist schön klein, aber als Rattenscharf würde ich nicht bezeichnen. Ansonsten mal die kleinen Festbrenner (15,17,20,25mm) anschauen.

Grusz Horst

Link zum Beitrag

Da wäre noch das ganz alte 14-45mm/3,5-5.6. Das wird schon lange nicht mehr gebaut. Es war aber in der Anfangsphase, bis die GH3 raus kam, Panasonics einziges Zoom im mittleren Bereich. Ab der GH3 wurde es durch kostengünstigere 12-42mm und das größere 12-35mm/2.8 ersetzt. Ich habe das noch, weil es quasi automatisch zur GF1 gehörte und nutze es gelegentlich an der GX80. Gebraucht wäre das eine Alternative.

Ansonsten sind kleine Festbrennweiten natürlich was feines und nicht nur wegen dem Gewicht eine gute Ergänzung. Auf Reisen kann man mit denen ja gegenüber dem 14-140 zwei Blendenstufen gewinnen, wenn man am Abend oder in dunklen Gebäuden fotografiert. Im Zweifel bedeutet das statt ISO 6400 kann man ISO 1600 verwenden und das lohnt sich.

Link zum Beitrag

ich würde eins der Pancakes nehmen, das oben erwähnte 14-42 PZ von Panasonic ist wirklich optisch sehr gut, das Olympus 14-42 EZ ist ebenfalls sehr gut

ich mag auch das 12-32 von Panasonik, es soll ein wenig hinter den oben genannten liegen (je nachdem, welchen youtuber man fragt :D .. ich vermute ja, die Serienstreuung macht mehr aus, als der Unterschied der Konstruktionen), von der Knackigkeit ... aber ehrlich gesagt, habe ich davon noch nichts gesehen in der Praxis. Es ist jedenfalls der sinnvollste Bereich, weil halt 12 mm dabei sind

Aaaaaaber .... wenn Du das 14-140 II für klobig hältst, würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen und mir eine kompakte 1 Zoll Kamera kaufen, Panasonic hat die sehr feine LX15 im Programm, die auch noch bezahlbar ist ... kuck sie Dir mal an im Fotoladen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Jens Jensen:

Bummel mit der Gattin

Gattinentauglich sind bei Panasonic das 20mm F1.7 und das 14mm F2.5. Die sind auch gut. Das Lumix Pancake Zoom G X Vario Powerzoom 14-42 mm F3.5-5.6 etc. kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Das Olympus Pancake Zoom 14-42mm F3.5-5.6 EZ schon. Das ist deutlich kompakter als das empfohlene Lumix 12-45mm, hält aber optisch nicht mit. Allerdings ist das Lumix 14-45 nicht unbedingt für den Bummel mit der Gattin geeignet. Meine Frau war damit in Paris und es war ihr viel zu groß. Im Vergleich zu den aktuellen Pancakes ist es auch alles andere als winzig. Auch das neuere Lumix 14-42mm ab der G3/GF-3 ist in der gleichen Größenklasse.

Link zum Beitrag

Ich weiss natürlich nicht, welche Kamera Du hast, deshalb habe ich mal die kompaktesten Systemkameras probiert ;) 

https://pxlmag.com/db/camera-size-comparison/e0bae7f7-e02d7da4_36d0bd7a-8a65b073_805b58e1-t60

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

[...] ich vermute ja, die Serienstreuung macht mehr aus, als der Unterschied der Konstruktionen) [...]

Das ist die wahrscheinlichste Erklärung!

Ich musste das 12-32 mm als Kit mit der GM1 mitkaufen und habe es zunächst kaum beachtet, zumal es gleich mit einem mechanischen Fehler umgetauscht werden musste. Ich bin aber jedes Mal sehr angenehm überrascht, wenn ich damit Aufnahmen mache. Es liegt in der Schärfe und Brillanz sichtbar vor meinem eigentlich schon sehr guten 14-140 mm. Die mechanische Bauqualität lässt allerdings etwas zu wünschen übrig. Ich würde es nicht für Grobmotoriker oder harten Einsatz empfehlen.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Softride:

Die mechanische Bauqualität lässt allerdings etwas zu wünschen übrig. Ich würde es nicht für Grobmotoriker oder harten Einsatz empfehlen.

ich habe zwei davon, eins kam gebraucht mit einer alten Kamera und ist schwergängig und unangenehm zu bedienen, das neuere war auch neu und läuft angenehm ... und es macht mir Spass, damit zu fotografieren.

Ich passe aber auch gut darauf auf

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Jens Jensen:

Suche also für den sonntäglichen Spaziergang oder dem Bummel mit der Gattin etwas handlicheres. 

aus ähnlichen Gründen habe ich mir eine Sony ZV1 gekauft. Ja die wird als Vloggerkamera vermarktet 🙂, aber die kann auch richtig gut Foto 😉  mit dem AF der RX 100 VII aber einer Brennweite von 24-70 und f1.8-2.8. Damit läßt sich herrlich spielen, das Gehäuse ist viel griffiger als die RX-Modelle und sie hat nur die Hälfte von der RX 100 VII gekostet (deren  Brennweite nach oben ich nicht brauche). 

Die Kleine stecke ich jetzt auch in die Tasche, wenn ich mit R6 und RF600/11 unterwegs bin.

Link zum Beitrag