Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich lese überall von der Kombi 70-200/f4 und TK jedoch nichts von 70-200/f2.8 und TK.
Auch auf der Panasonic Seite wird beim Konverter nur die Kompatibilität zum f4 erwähnt.
Ist das f2.8 nicht TK tauglich?
Weiß das jemand ?

Mit ratlosen Grüßen...

vor einer Stunde schrieb pero:

ich lese überall

Lies besser HIER:

"Das LUMIX S PRO 70–200 mm F2.8 O.I.S. überzeugt mit einem großen Brennweitenbereich, von mittlerer Brennweite bis hin zu starken Teleaufnahmen. Diese Flexibilität macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für viele Motive und Einsatzbereiche, darunter die Sport-, Tier- und sogar die Portraitfotografie. Telekonverter (separat erhältlich) können die Reichweite noch weiter auf bis zu 280 mm (DMW-STC14, 1,4x) oder 400 mm (DMW-STC20, 2x) erweitern."

vor einer Stunde schrieb tengris:

Lies besser HIER:

"Das LUMIX S PRO 70–200 mm F2.8 O.I.S. überzeugt mit einem großen Brennweitenbereich, von mittlerer Brennweite bis hin zu starken Teleaufnahmen. Diese Flexibilität macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für viele Motive und Einsatzbereiche, darunter die Sport-, Tier- und sogar die Portraitfotografie. Telekonverter (separat erhältlich) können die Reichweite noch weiter auf bis zu 280 mm (DMW-STC14, 1,4x) oder 400 mm (DMW-STC20, 2x) erweitern."

Seltsam. Beim TK stand nichts davon. Und  bei den Händlern habe ich immer nur die Kombi f4 und TK gesehen. Aber danke für die Information.

vor 3 Stunden schrieb tengris:

Möglicherweise kam das Objektiv nach dem Konverter auf den Markt und niemand fühlte sich zuständig, die Webseite des Konverters zu erweitern.

Das ist mehr als wahrscheinlich, da das 2.8 erst Ende 2020 rauskahm.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb pero:

Das ist mehr als wahrscheinlich, da das 2.8 erst Ende 2020 rauskahm.

Das 2.8er ist schon Ende 2019 erschienen, aber trotzdem nach dem Konverter. Ich vermute auch, dass hier das Marketing einfach vergessen hat, den Text upzudaten. Ist aber auch irgendwie peinlich…

vor 7 Stunden schrieb rbecker:

Das 2.8er ist schon Ende 2019 erschienen, aber trotzdem nach dem Konverter. Ich vermute auch, dass hier das Marketing einfach vergessen hat, den Text upzudaten. Ist aber auch irgendwie peinlich…

Danke für die Korrektur. Dank Corona ist mein Zeitgefühl mittlerweile etwas lückenhaft. 🙂

• 6 months later...

Also ich hatte dies Kombo auch - jedoch direkt den 2x Konverter verkauft. Einfach unscharf und nicht nutzbar. Das Problem haben leider SEHR viele Nutzer, daher auch sehr wenig Werbung von Lumix auf dem Segment. Jedoch das 70-200 2.8 ALLEINE ist eine WUCHT. Definitiv neben dem 50mm die schärfste Linse die ich jemals in der Hand hatte.

Ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer diese Kombi und kann auch nicht klagen.
Ich habe sie in Kombination mit der S1.

Kann aber auch daran liegen, das ich kein Pixelpeeper bin und eher selten meine Bilder auf
A1 hochziehe. 😉

Edited by pero

Am 21.7.2022 um 11:17 schrieb Schnapsbrenner:

wie gesagt haben nicht alle das Problem. Welche Kamera nutzt du damit? S1 oder S1R? Vielleicht das es dort einen Unterschied macht?

Hab mit Panasonic in Österreich damals recht viel geschrieben, die haben gesagt sie wissen von dem Problem, aber nicht woher es kommt. 

S1R

• 1 year later...

Sorry, wenn ich hier so nen alten Thread ausgrabe, aber bevor ich was Neues aufmache, beziehe ich mich doch auf vorhandenes. 

Ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder ein Sigma 150-600mm zu kaufen oder für mein 70-200 2.8 den TC2. Gibt es derweil mehr Erfahrungswerte als zuvor? Nutzt jemand aktiv diese Combo und dann auch noch bestenfalls an einer S5M2 ?

Sind die Konverter auf L-Mount generell kompatibel? Könnte ich einen Panasonic TC mit dem Sigma verwenden oder vice versa? Oder bräuchte ich den Panasonic TC20 für das 70-200mm S PRO und den Sigma TC für das 150-600mm?

Am 6.10.2023 um 15:29 schrieb Patryk:

Sorry, wenn ich hier so nen alten Thread ausgrabe, aber bevor ich was Neues aufmache, beziehe ich mich doch auf vorhandenes. 

Ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder ein Sigma 150-600mm zu kaufen oder für mein 70-200 2.8 den TC2. Gibt es derweil mehr Erfahrungswerte als zuvor? Nutzt jemand aktiv diese Combo und dann auch noch bestenfalls an einer S5M2 ?

Sind die Konverter auf L-Mount generell kompatibel? Könnte ich einen Panasonic TC mit dem Sigma verwenden oder vice versa? Oder bräuchte ich den Panasonic TC20 für das 70-200mm S PRO und den Sigma TC für das 150-600mm?

Hallo Patryk,

zu letzterem: Nein, die sind nicht kompatibel. Für das Pana brauchst du den Pana TK, für das Sigma, den von Sigma.
Zu ersterem: Ich betreibe die Kombi 70-200/f2.8 + TK2 an einer S1.
Schau dir die Schrift unterm Tragflügel an. Das Photo wurde bei Vollausschlag (siehe auch Exif) geschossen. 
400mm, ISO 100, Verschlusszeit 1/500 und f6.3
Mach dir einfach selbst ein Bild. 🙂
Das Photo habe ich auf Forumsgröße "zurechtgeschrumpft".
Direkt aus der Kamera, keine externen Nachbearbeitungen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by pero

Am 6.10.2023 um 15:29 schrieb Patryk:

Ich stehe gerade vor der Entscheidung entweder ein Sigma 150-600mm zu kaufen oder für mein 70-200 2.8 den TC2. 

Was willst du dann mit den 400mm anfangen? Für Wildlife zu kurz. Dafür ist das 150-600 mit dem TC1,4x = 840mm vorzuziehen.

vor 7 Minuten schrieb Prosecutor:

Was willst du dann mit den 400mm anfangen? Für Wildlife zu kurz. Dafür ist das 150-600 mit dem TC1,4x = 840mm vorzuziehen.

Vielleicht peilt er schon das in Aussicht gestellte x - 500 mm Zoom an.
Was ich offengestanden auch tue. 😎

• 3 weeks later...
Am 10.10.2023 um 18:06 schrieb pero:

Vielleicht peilt er schon das in Aussicht gestellte x - 500 mm Zoom an.
Was ich offengestanden auch tue. 😎

Ja die Spekulationen sprechen ja von 450-500mm am langen Ende. Angeblich wird es kein „S Pro“ hoffe, dass es trotzdem eine gute Linse wird. Vor allem hoffe ich aber, dass der TC2x auch kompatibel wird 

• 5 months later...

FW Update für beide Panasonic 70-200mm Objektive am 27.03. veröffentlicht. Passt ganz gut zum Topic

Mar. 27, 2024
Ver.1.3
  1. Expanded compatibility with Leica L-mount teleconverter
    - Leica L-mount teleconverter "Leica Extender L 1.4x" can be used.
    * All functions may not be available depending on the situation.
    * When updating the lens firmware to the latest version, remove the teleconverter before performing the update.
  2. Expanded compatibility with SIGMA L-mount teleconverters
    - SIGMA L-mount teleconverters "SIGMA TELE CONVERTER TC-1411" and "SIGMA TELE CONVERTER TC-2011" can be used.
    * All functions may not be available depending on the situation.
    * When updating the lens firmware to the latest version, remove the teleconverter before performing the update.

Geht!

S1 mit Pana Tk 2.0 an Sigma 105mm/2.8 Makro geht. Technisch.

Beeindruckend ist die weitere "Steigerung" der AF Performance der Hochgeschwindigkeitskombination von DFD mit dem Sigma 105mm.

Aaaaber ich habe ein 2:1 Makro!

...

vor 24 Minuten schrieb Patryk:

Vielleicht gibt es doch noch Hoffnung, dass das 150-600mm an dem TC20 passt. ;)

Naja, das wäre dann Blende 11. 

Da wirds dann schon schattig. Und bei  1200 mm auf KB sind viele Staubteilchen zwischen dir und deinem Ziel. Ich glaube nicht daß das pragmatisch ist. Liegt aber evtl. daran, das ich ein Stativmuffel bin. Da stört dann f11 nicht so.

vor 21 Stunden schrieb pero:

... 1200 mm auf KB ... Stativmuffel ...

Selbst wenn man für sich akzeptiert hat, dass Supertelefotografen fünf Beine haben sollten, ist bei diesem Thema Vorsicht geboten. Meine längste Telebrennweite hatte bei 1000mm f/5.6 eine angemessene Masse von 14 Kg. Plus Kamera und natürlich plus Stativ. Dass das Stativ ein Gitzo 5 sein musste, die drittstabilste von Franzosen gebaute Metallkonstruktion nach dem Eiffelturm und der Freiheitsstatue, sah jeder ein. Aber diese Regel - lange Brennweite, groß und schwer - wurde schon in den Achtzigern durch die damals modernen Spiegellinsenobjektive 500mm f/8 durchbrochen. Sehr klein, ziemlich leicht und dank einer tatsächlichen Lichtstärke von eher 11 sehr lichtschwach. Ein Stativ mit 3 Kg Tragkraft sollte doch locker reichen oder? Es reichte nicht. Supertele ist Supertele, egal wie geschrumpft es ist.

Und heute? Heute ist der wohl auf die Gebrüder Grimm zurück gehende Kalenderspruch "Freihandgrenze ist Eins durch Brennweite" ins Reich der Fabel zu verweisen. Meine Erfahrung ist eher die, dass es nicht schaden kann, den Stabilisator auch am Stativ eingeschaltet zu lassen. Speziell vom Einbein oder aus Fahrzeugen, findet er ab 600mm genug Restvibration vor, um sich nützlich zu machen.