Jump to content

Laowa 85mm f5.6 2:1 Macro für Kleinbild vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Ich besitze das 65mm f/2.8 2:1 für FUJI. Es ist kompakt und optisch sehr sehr gut. Unter FUJI X-Forum habe sogar einen Thread erstellt. Das neue 85-er für KB Kameras soll noch kleiner sein als das APS-C Schwester. Ich habe keinen Zweifel, dass das neue eine hervorragende Leistung bringen wird und würde es blind ohne weiteres kaufen...

Laowa hat es wieder ganz schlau und toll gemacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom-gn:

ch habe keinen Zweifel, dass das neue eine hervorragende Leistung bringen wird und würde es blind ohne weiteres kaufen...

Ich war auch schon am überlegen, vorzubestellen, aber es ist wohl doch nicht so ohne Makel. Die Gegenlicht-Empfindlichkeit scheint schon sehr ausgeprägt zu sein:

https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-85mm-5-6-21-macro/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Hex:

Ich war auch schon am überlegen, vorzubestellen, aber es ist wohl doch nicht so ohne Makel. Die Gegenlicht-Empfindlichkeit scheint schon sehr ausgeprägt zu sein:

https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-85mm-5-6-21-macro/

Naja, wäre es ein f/2,8 er könnte man im Notfall auch für Porträts nutzen, aber von einem Glass mit einer Anfangsblende von f/5,6 kann man nicht so viel erwarten, dafür ist das Ding ja sehr klein, was ich sehr praktisch finde. Also es ist ein Makro Werkzeug was seinen Job bestens tut. Flareresistanz ist zwar wichtig aber in diesem (Makro) Fall finde ich völlig irrelevant... Ich habe jede menge Makro Objektive gehabt und getestet, aber das 65-er von Laowa was ich aktuell habe finde ich genial vor allem wegen seinen APO Chromatischen Fähigkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sollte bei diesem Objektiv nicht übersehen werden dass die Fokussierung über Brennweitenverkürzung (= Innenfokussierung) erfolgt.

Um auf einen ABM von 2:1 zu kommen würde ein echtes 85mm Objektiv einen Auszug benötigen der das Doppelte der Brennweite beträgt, also satte 170mm. Das heißt das Objektiv wäre dann 25,3cm lang!

Anders herum bedeutet das, da das Objektiv ja die Baulänge nicht ändert, daß der Abstand zwischen Optik (Hauptebene) und Sensor dreimal so groß wie die Brennweite sein muß. Wo die Hauptebene genau liegt ist nicht bekannt, aber wenn man annimmt daß sie irgendwo in der Mitte des Objektivs liegen dürfte, dann beträgt der Abstand zwischen Hauptebene und Sensor rigendwas um 80-50mm. Durch 3 geteilt ergibt sich dann für die effektive Brennweite bei ABM 2:1 ein Wert von 17-28mm statt der nominalen Brennweite von 85mm bei unendlich! Aber wie gesagt, da mir die Lage der optischen Hauptebenen unbekannt ist, ist das nur eine sehr hemdsärmelige Abschätzung.
Das ist jetzt alles nichts "schlimmes" man sollte sich nur der Tatsache bewußt sein dass man hier kein 85er Makro kauft.

Die Brennweitenverkürzung sieht man auch sehr schön am deutlich ausgeprägten Focus.Breathing beim Scharfstellen.
Desweiteren resultiert daraus auch der sehr kurze Mindestabstand von 16,3cm (= 6cm von der Frontlinse).Bei einem echten 85mm betrüge der Abstand zur Frontlinse (genauer gesagt zur vorderen opt. Hauptebene) etwa 12cm.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...