Jump to content

Reisen Sport Familien Kamera ~4000€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und mahlzeit,

 

Nach dem meine momentan Kamera immer mehr den herumspinnt wird es wieder mal Zeit für eine neue Kamera :D
(Während dem Fotografieren wechselt sie plötzlich alle Modi durch, schaltet sich willkürlich aus bzw. lässt sich mal nicht mehr einschalten)

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Eishockey 
Städtereisen
Familien aktivitäten, also Kinder 
Abend\Nacht Fotos in den Städten mit Stativ
Landschaft auf Reisen
Tiere in Zoos zb. 

 

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Seit ~9 Jahren mit meiner Olympus und ab und zu mit einer der Nikon´s

 

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

 

Momentan habe ich eine:
Olympus OMD EM5 mit Batteriegriff
mit dem Kit Objektiv (12-55mm) 
Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6
Olympus M.Zuiko Digital 45mm F1.8
--

und aus Familiärenbestand:
 

Nikon d3200
Nikon d90 (leider mit defekten verschluss) 
Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II

 

 

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

 

Ich hab mir momentan mal das Limit von unter 4000€ gesetzt für Kamera und 1-2 Objektive. 
 

 

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

    Wieder ein drauf Objektiv auf Reisen, muss aber nicht gleich sein.
    1-2 Festbrennweiten 
    Teleobjektiv

     
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

    Handy, 4k TV\Monitor 
    Poster und Leinwand
    Gerade die Eishockey Fotos können auch in der Presse veröffentlicht werden



    Ich muss zugeben ichhab mich mit dem Kameramarkt die letzten Jahre gar nicht beschäftigt. 
    Deswegen auch jetzt mein Beitrag. 


     
  • Extras bei der neuen Kamera
    wenn möglich als Webcam benützen, in zeiten von HO sehr praktisch 
    Wifi verbindung mit dem Handy um schnell ein paar Fotos ohne Laptop weiter zugeben.
    Touchscreen
    Beweglicher Bildschirm



     
  • Präferenzen für die neue Kamera? 


    Ich habe vor kurzen eine Sony 7iii testen können und die hat mir sehr gefallen. 
    Aussehen\Haptik\AF 
    Hat mit ihr spaß gemacht beim Hockey. 

    Deswegen ist mir auch die neue Sony 7IV aufgefallen. 
    Aber um so mehr ich jetzt gelesen hab um so mehr ist mir aufgefallen wie wenig ich die letzten Jahre vom Kameramarkt mitbekommen hab. 
    Alleine die vielen unterschiedlichen Sony 7 Modelle.

    Grundsätzlich ist mir das System egal. 


    Ich bin aber auch offen, auf eine neue MFT zuwarten und mir jetzt ein besseres Teleobjektiv zukaufen.  
    Oder beim Black Friday eine älter Sony 7ii inkl. guten Objektiv und nächstes Jahr dann gegen ein besseres Modell zutauschen.
    Statt Sony könnte es auch eine Olympus\Nikon\Canon\Fitjfilm sein.

 

Ich hab jetzt keinen Stress, da es nur ein Hobby ist. Aber dir Vorfreude ist schon groß :D

Danke schön schon einmla für eure Tipps und Ideen. 

 

Sg Kolpa

 

 

 

bearbeitet von kolpa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • kolpa changed the title to Reisen Sport Familien Kamera ~4000€
vor 15 Minuten schrieb kolpa:
  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Eishockey 
Städtereisen
Familien aktivitäten, also Kinder 
Abend\Nacht Fotos in den Städten mit Stativ
Landschaft auf Reisen
Tiere in Zoos zb. 

 

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

 

Ich hab mir momentan mal das Limit von unter 4000€ gesetzt für Kamera und 1-2 Objektive. 
 

 

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

    Wieder ein drauf Objektiv auf Reisen, muss aber nicht gleich sein.
    1-2 Festbrennweiten 
    Teleobjektiv

     
  • Extras bei der neuen Kamera
    wenn möglich als Webcam benützen, in zeiten von HO sehr praktisch 
    Wifi verbindung mit dem Handy um schnell ein paar Fotos ohne Laptop weiter zugeben.
    Touchscreen
    Beweglicher Bildschirm


     

Hi,

willkommen im Forum.

Ich mache mal einen ersten Wurf:

a) Sony a6600 mit 18-135 (Immerdrauf), 16/1,4 Sigma (Architektur, Nacht, Sonnensterne), 75/1,8 Samyang (Porträt, Eishockey) und als Tele entweder das 70-180 Tamron oder 70-200/4 Sony für Sport, Zoo, Städte oder wenn es mehr Richtung Outdoor geht auch das 70-350 Sony.

Das bekommst Du alles für unter 4.000 EUR.

b) das gleiche Set-Up, nur mit der Fuji XT-4. Die Optiken würde ich mir dort analog zu meinem Vorschlag oben ansehen. Ich denke, dass sich beide Systeme von Preis und Leistung sehr ähnlich sind. 

Ich bin seit Jahren bei Sony und hätte genau so gern auch das Fuji-System, aber das wäre ja Quatsch. Bei den älteren Fujis hat mich das Anfassgefühl gestört (zu kleiner Griff-Wulst). Das hat sich aber mittlerweile gebessert.

 

Zu Deinen WIFI-Wünschen: ich finde, die Sony ist da eher sehr hakelig, was das Verbinden mit WLAN und anderen Geräten (Handy) ist. Mal klappt es, mal nicht. Finde ich auf keinen Fall empfehlenswert. Besser läufts, wenn man die Speicherkarte (mit RAW + JPG) in ein Notebook steckt und sich die Bilder zieht. Oder in ein Tablet mit einem SD-Karten-Stecker (OTG).

 

EDIT: die a7III wäre auch ein Tip. Hat mein Sohn. Macht mit z.B. einem Sigma 35/1,4 und einem 85/1,8 tolle Aufnahmen von Sport, Familie und Reisen... Hier wird die 4.000er Schwelle ggf. eher geknackt. Man kann aber auch lichtschwächere Festbrennweiten (F2, F2,5) wählen, dann sind die Optiken klein, leicht und auch nicht all zu teuer.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Eishockey würde ich die A7-IV favorisieren. Die hat einen gnadenlos guten Autofokus und ist bei wenig Licht und den nötigen kurzen Belichtungszeiten überlegen.

Eine Nikon Z50 käme in Frage, weil da das Nikon-Objektiv (DX) mit einem Adapter weiter genutzt werden kann.

Für den Rest wäre eine Olympus E-M1-III oder noch ein paar Monate warten auf die WOW-Kamera und dann entscheiden, eine gute Lösung. Die stellt gegenüber der E-M5 einen großen Sprung nach vorne dar und weil einige Objektive da sind, muss nicht alles sofort neu gekauft werden. Da ist dann Luft um in den wichtigen Bereichen was richtig gutes zu kaufen. Die Olympus kann ja gerade vom Stativ ein paar tolle Sachen besser als alle anderen. High Res, Live-Composit, Live-ND, ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kolpa: Falls du in etwa den Telebereich deines Oly 70–300 bei einer eventuellen KB Kamera mit vergleichsweise leichten und relativ günstigen Objektiven abdecken möchtest, würde ich mir auch mal die Canon DSLMs ansehen. Sofern Gewicht und Preis der Telelösung weniger relevant sind, gibts natürlich noch mehr Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde die Auswahl zuerst von der Objektivseite betrachten. Welche Brennweiten willst Du, mit welchen Blenden?

Im KB-Systemkamera Bereich hat Sony mit Abstand die umfangreichste Objektivauswahl. Mit eigenen oder Fremdhersteller wie Sigma, Tamron, Zeiss, Voigtländer, und andere.

Sony hat ja auch noch APS-C Gehäuse. Dort würde ich mir bei den Objektiven Sigma und Tamron anschauen.

Sind bei den anderen Bajonetten die gewünschten Objektive überhaupt vorhanden?

Bei Nikon Z und Canon RF  gibt es die nächste Zeit keine Sigma oder Tamron Objektive, weil die Bajonett-Spezifikationen nicht offengelegt sind. Beim E-Mount kann sich jeder (gegen eine Gebühr) die Bajonett-Spezifikationen von Sony holen.

Bei Deinen Anforderungen fällt mir einfach das Tamron 2.8/70-180mm ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sardinien:

Eishockey ist eine schnelle Sportart. Eine Cam mit AFC und ~ 10-20 FPS wäre mein Favorit. Eine Sony A7 ist dafür weniger geeignet.

 

Die Sony A7 ist seit 2013 auf dem Markt! Eine A7c oder eine gebrauchte A9 wären geeigneter.

Wenn Eishockey einen hohen Stellenwert hat, wird es mindestens 2000 Euro teurer als mit den anderen Kriterien.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb warmduscher:

Die Sony A7 ist seit 2013 auf dem Markt!

Auch die hier empfohlene neue A7 IV ist keine schnelle Cam. Neben der Serienbildgeschwindigkeit spielt die Auslöseverzögerung von Cam und Objektiv eine wichtige Rolle. Verwendet man Cam und Objektiv vom gleichen Hersteller, ist man auf der sicheren Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kolpa Da Eishockey das einzige etwas Spezielle ist…wie hast du das bisher mit der EM5 geschafft? Und mit welchen Objektiven hast du das mit der A7iii gemacht? Warst du damit zufrieden? Obwohl die A7iii oder auch A7iv „nur“ 10fps in Serie machen, haben ihre Sensoren bezüglich Rauschen bei hohen ISO in meiner eigenen Erfahrung einen deutlichen Vorteil zu den Olys (die dafür schneller Serienfotos machen). Der AFC der neueren Olys ist grad für schnelle Motive nicht besser als eine A7c oder A7iii/iv und deutlich schlechter als die A9.

Für alle anderen Motive gehen alle Kameras.

Zu A7iii und Wifi sehe ich es etwas anders als oben. Fotos runterziehen Wifi geht bei der A7iii bedeutend schneller und grad so stabil wie bei der Oly. Aber sobald es viele raws sind, ist das eh bei allen Kameras NICHT die Methode der Wahl. Geotaggen geht bei beiden Systemen sehr gut, bei Sony online mit Bt bei Oly offline mit Wifi.

Wenn du Telefotografie machen willst bei Blickwinkeln, die 600mm KB und mehr entsprechen, ist bei Mft mehr möglich handgehalten und auch besser tragbar (physisch und finanziell).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

Eishockey ist eine schnelle Sportart. Eine Cam mit AFC und ~ 10-20 FPS wäre mein Favorit. Eine Sony A7 ist dafür weniger geeignet.

Für ernsthafte/professionelle Sportfotografie sind Kameras wir die Z9, R3 oder A9 sicherlich besser geeignet.

Wenn man aber gelegentlich zuschaut oder jemand in der Familie Sport macht und man möchte das richtig gut im Bild festhalten, dann ist die neuste A7-IV ziemlich gut, weil sie einen schnellen AF hat, der auf die Augen fokussieren kann. Selbst wenn man dann statt 20 fps "nur" 5 hat, sind dann gute Bilder dabei und es ist natürlich erheblich besser als mit der schon recht alten E-M5. Man fotografiert da ja mit längerer Brennweite und ziemlich wenig Schärfentiefe und die kurzen Belichtungszeiten bekommt die A7 genau so gut hin wie die teureren Sport-Kameras.

Die E-M1-III ist aber gar nicht so viel schlechter, wenn man ein gutes Teleobjektiv hat und bei 4000€ ist ja etwas mehr Luft, weil die Kamera günstiger ist. Ich hab ein Paket mit Kamera, 12-40/2.8 und 40-150/2.8 für 3099€ gesehen. Damit und den bereits vorhandenen Objektiven wäre man dann schon ziemlich komplett und hätte noch was übrig für extrem Weitwinkel, Makro, ganz klein oder was einem noch einfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 13:43 schrieb kolpa:

Hallo und mahlzeit,

 

Nach dem meine momentan Kamera immer mehr den herumspinnt wird es wieder mal Zeit für eine neue Kamera :D
(Während dem Fotografieren wechselt sie plötzlich alle Modi durch, schaltet sich willkürlich aus bzw. lässt sich mal nicht mehr einschalten)

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?

Eishockey 
Städtereisen
Familien aktivitäten, also Kinder 
Abend\Nacht Fotos in den Städten mit Stativ
Landschaft auf Reisen
Tiere in Zoos zb. 

 

  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Seit ~9 Jahren mit meiner Olympus und ab und zu mit einer der Nikon´s

 

  • Womit fotografierst Du zur Zeit?

 

Momentan habe ich eine:
Olympus OMD EM5 mit Batteriegriff
mit dem Kit Objektiv (12-55mm) 
Olympus Zuiko Digital ED 70-300 mm 1:4,0-5,6
Olympus M.Zuiko Digital 45mm F1.8
--

und aus Familiärenbestand:
 

Nikon d3200
Nikon d90 (leider mit defekten verschluss) 
Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II

 

 

  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

 

Ich hab mir momentan mal das Limit von unter 4000€ gesetzt für Kamera und 1-2 Objektive. 
 

 

  • Welche Objektive wären für dich später interessant?

    Wieder ein drauf Objektiv auf Reisen, muss aber nicht gleich sein.
    1-2 Festbrennweiten 
    Teleobjektiv

     
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

    Handy, 4k TV\Monitor 
    Poster und Leinwand
    Gerade die Eishockey Fotos können auch in der Presse veröffentlicht werden



    Ich muss zugeben ichhab mich mit dem Kameramarkt die letzten Jahre gar nicht beschäftigt. 
    Deswegen auch jetzt mein Beitrag. 


     
  • Extras bei der neuen Kamera
    wenn möglich als Webcam benützen, in zeiten von HO sehr praktisch 
    Wifi verbindung mit dem Handy um schnell ein paar Fotos ohne Laptop weiter zugeben.
    Touchscreen
    Beweglicher Bildschirm



     
  • Präferenzen für die neue Kamera? 


    Ich habe vor kurzen eine Sony 7iii testen können und die hat mir sehr gefallen. 
    Aussehen\Haptik\AF 
    Hat mit ihr spaß gemacht beim Hockey. 

    Deswegen ist mir auch die neue Sony 7IV aufgefallen. 
    Aber um so mehr ich jetzt gelesen hab um so mehr ist mir aufgefallen wie wenig ich die letzten Jahre vom Kameramarkt mitbekommen hab. 
    Alleine die vielen unterschiedlichen Sony 7 Modelle.

    Grundsätzlich ist mir das System egal. 


    Ich bin aber auch offen, auf eine neue MFT zuwarten und mir jetzt ein besseres Teleobjektiv zukaufen.  
    Oder beim Black Friday eine älter Sony 7ii inkl. guten Objektiv und nächstes Jahr dann gegen ein besseres Modell zutauschen.
    Statt Sony könnte es auch eine Olympus\Nikon\Canon\Fitjfilm sein.

 

Ich hab jetzt keinen Stress, da es nur ein Hobby ist. Aber dir Vorfreude ist schon groß :D

Danke schön schon einmla für eure Tipps und Ideen. 

 

Sg Kolpa

 

 

 

Willkommen im Forum!

Alles was Du machen möchtest kannst Du beispielsweise mit der Canon R6 erledigen. Bildbeispiele findest Du (einschl. Sport) hier: 

 

ABER: Es gibt sicher auch andere Kameras, die Deine Anforderungen erfüllen können. Ganz wichtig sollte Dir das Handling sein. Menü, Funktionstasten etc. müssen einem bei Anwendung einfach liegen. Daher rate ich gerne möglichst eine in Frage kommende Kamera in die Hand zu nehmen und selbst einen Eindruck zu gewinnen.

Das Du bis zu 4000 € in die Hand nehmen möchtest spricht für Interesse an einer gründlichen Neuausrichtung. Magst Du von MFT weg gehen?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompromissloses Eishockey ist hier die Killeranforderung… vor allem Killer für den Preis ;) Aber keine Panik, das lässt sich machen, solange man abstriche bei der Trefferquote machen kann.

Ein paar mehr Infos zum Eishockey wären nicht schlecht. Wo im Stadium fotografierst du und wie nah willst du ran? Je nachdem kann ein 24-105mm ausreichen oder ein 150-600mm ist grade gut genug.

Willst du überhaupt die schnelle Action einfangen? Oder reichen auch die langsameren Passagen wie Anstöße, Zweikämpfe und Torjubel?

Nur mal so erwähnt: mit einer A7III und dem Sony 100-400mm GM habe ich eine Hitrate von 80-90% beim Eishockey. Good enough, wenn man damit kein Geld verdient (oder keine „Konkurrenz“ im Stadium hat 😉).

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 13:43 schrieb kolpa:

Ich habe vor kurzen eine Sony 7iii testen können und die hat mir sehr gefallen. 
Aussehen\Haptik\AF 
Hat mit ihr spaß gemacht beim Hockey. 

 

Dann würde ich es garnicht so kompliziert machen, gebrauchte A7III für 1.200 Eur kaufen, den Rest für Objektive ausgeben und dann mit Erfahrung entscheiden, ob es eine bis dahin günstigere A7IV oder A9 oder eine andere Sony sein muss oder ob die "alte" 7III reicht. Die Objektive wären dann schon da.

 

Am 29.10.2021 um 13:43 schrieb kolpa:

Oder beim Black Friday eine älter Sony 7ii inkl. guten Objektiv und nächstes Jahr dann gegen ein besseres Modell zutauschen.

Die A7II hat einen wesentlich schwächeren AF, vor allem bei schummrigem Licht. Gebraucht findest du sie ab 500 Euro, da dürftest du bei Neukauf selbst am Black Friday viel Geld verbrennen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2021 um 13:43 schrieb kolpa:

Oder beim Black Friday eine älter Sony 7ii inkl. guten Objektiv und nächstes Jahr dann gegen ein besseres Modell zutauschen.

Das ist sinnlos verbranntes Geld.

Für Eishockey würde ich wie oben empfohlen auch mindestens die Alpha 7III empfehlen. Die neue Alpha 7IV ist deutlich teurer aber hat den besseren AF und vor allem auch einen sehr viel grösseren Buffer und zwei schnelle Speicherkartenslots. Die 7III hat nur einen UHS-II fähigen Slot. Der zweite ist UHS-I fähig.  Reicht aber natürlich für den Anfang locker und ist sehr viel besser als eine Alpha 7II von Ende 2014.

Vermutlich sind 180mm zu kurz aber das Tamron 70-180 f2.8 könnte sonst passen und hat einen schnellen AF. Oder das  Sony FE 100-400 GM. Ja es ist leider teuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

Auch die hier empfohlene neue A7 IV ist keine schnelle Cam.

Inwiefern nicht schnell? Hast du sie schon getestet und redest aus eigener Erfahrung? Würde mich echt interessieren. Die 7 IV kommt erst Anfang Dezember in den Verkauf. Dass man bei Sport den mechanischen Verschluss benutzen muss, dürfte klar und auch bekannt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnelligkeit kann aus den technischen Daten abgelesen werden. Welche Geschwindigkeit bei unkomprimierten RAWs möglich sind, wird nicht angegeben. Bei der max. Bildfolge wird das Sucherbild nicht korrekt nachgeführt. Die Sensorauslesegeschwindigkeit ist  max. Durchschnitt. Anwenderinnen/Anwender, die auf Geschwindigkeit Wert legen, sind mit anderen Cams besser bedient. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alhambra:

...

Nur mal so erwähnt: mit einer A7III und dem Sony 100-400mm GM habe ich eine Hitrate von 80-90% beim Eishockey. Good enough, wenn man damit kein Geld verdient (oder keine „Konkurrenz“ im Stadium hat 😉).

 

vor 15 Minuten schrieb sardinien:

Die Schnelligkeit kann aus den technischen Daten abgelesen werden. Welche Geschwindigkeit bei unkomprimierten RAWs möglich sind, wird nicht angegeben. Bei der max. Bildfolge wird das Sucherbild nicht korrekt nachgeführt. Die Sensorauslesegeschwindigkeit ist  max. Durchschnitt. Anwenderinnen/Anwender, die auf Geschwindigkeit Wert legen, sind mit anderen Cams besser bedient. 

 

vor 13 Minuten schrieb wasabi65:

Denke auch, dass die Auslesegeschwindigkeit einfach zu langsam ist, für Serien, wie auch wg RollingShutter, um mit den Spitzenkameras mitzuhalten. 

???

Ich weiß, was die a7III kann. Habe ich selbst getestet. Mein Sohn nutzt diese Kamera, um professionell Fitness- und Sport zu fotografieren. @Alhambra schreibt von 80-90% Trefferquote beim Eishockey.

Und dann schreibt ihr, dass die a7III wahrscheinlich am Datenblatt bzw am Rolling Shutter scheitern wird. Ah ja. Ok. Hätte ich nicht gedacht.

Man könnte auch hergehen und jedem, der hier im Forum fragt, immer die teuerste KB-Kamera empfehlen. Und falls nächstes Jahr noch ein Nachfolger der teuersten Kamera kommt, dann die. Dann sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

😉

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb noreflex:

Ich weiß, was die a7III kann.

Die A7iii ist zur Zeit meine Hauptkamera neben der Em1ii. Für BIF oder sonstige bewegliche Motive würde ich trotz des eigentlich eher nicht wirklich besseren CAF der Oly die A7iii nur als zweite Wahl sehen. Aber jeder kann das anders machen…

…uebrigens hatte ich den TO gefragt, wie denn seine Erfahrung bei Eishockey mit der A7iii war. Denn man kann Eishockey auch mit dem Handy schön fotografieren. Wenn man weit genug hinten steht, bewegt sich da nichts sehr schnell…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65 Kein Stress! Ich sach nur...

Im Eingangspost schrieb der TO, dass er das fotografieren will:

Eishockey 
Städtereisen
Familien aktivitäten, also Kinder 
Abend\Nacht Fotos in den Städten mit Stativ
Landschaft auf Reisen
Tiere in Zoos zb. 

 

Ich würde behaupten: kann ich alles auch mit der GX80. Aber natürlich hätte die GX80 keine Keeper-Rate einer a7III. Dennoch würde ich von jedem Eishockey-Event mit schönen Bildern heim kommen. Ich fotografiere z.B. Tischtennis in Hallen bei Grusellicht mit der Gx80. Geht. Geht aber mit der a7III besser. Und mit jeder teureren Kamera noch besser.

Aber backen wir doch vielleicht erst mal die kleinen Brötchen.

Der TO will das als Hobby und Privatperson tun.

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex kein Problem. Wenn du #11 liest steht eigentlich das selbe. Die Frage ist ja nur wie wichtig schnelle Sportfotografie in Hallen ist. Alles andere ist eh kein Problem. Und selbst Hockey muss nicht unbedingt eines sein.

😇

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

Anwenderinnen/Anwender, die auf Geschwindigkeit Wert legen, sind mit anderen Cams besser bedient. 

Ist mir alles bekannt. Die anderen Kameras heissen Sony Alpha 9II, 1, Canon EOS R3 und Nikon Z9. Alle mit stacked Sensor. Aber inwiefern ist diese "langsame" Geschwindigkeit für den TO relevant? Ich kanns dir sagen. Gar nicht.   Bei Sport wird man den mechanischen Verschluss verwenden müssen. Der Buffer ist riesig und soll 800 Raws fassen (auch wenns nur 400 sind ist das extrem viel). Beide Speicherkartenslos sind UHS-II fähig und einer davon kann mit einer CF Express A Karte bestückt werden. Der AF ist einer der besten die es aktuell zu kaufen gibt.  Und ob nun 8 oder 10fps mit unkomprimierten Raws möglich sind, ist für die allermeisten Anwender vollkommen egal. Bei den neuen Sonys würde ich allerdings die verlustfrei komprimierten Raws empfehlen.

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Denke auch, dass die Auslesegeschwindigkeit einfach zu langsam ist, für Serien, wie auch wg RollingShutter, um mit den Spitzenkameras mitzuhalten. 

Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst. Die Auslesegeschwindigket ist mit dem mechanischen Verschluss irrelevant. Sonst hätten Die Spitzen DSLRS wie die Nikon D5, D6 und die EOS 1 DX Reihe ja auch Probleme. Hast du mal von solchen Problemen gehört? Ich nicht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Etwas anderes ist es, wenn man Sport mit dem elektronischen Verschluss fotografieren will. Dann bleiben nicht viele Kameras übrig. Oben habe ich sie aufgeführt (Die Alpha 9 gehört auch dazu wird aber nicht mehr hergestellt).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Und dann schreibt ihr, dass die a7III wahrscheinlich am Datenblatt bzw am Rolling Shutter scheitern wird. Ah ja. Ok. Hätte ich nicht gedacht.

Ja das ist definitiv Unsinn. Sehe ich genau gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...