Jump to content

Reisen Sport Familien Kamera ~4000€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

@Alhambra schreibt von 80-90% Trefferquote beim Eishockey.

Im übrigen ein Wert den ich etwa auch mit einer D500 erreiche. Nur um das Ganze mal in Relation zu setzen. Ist garnicht so lange her, da galt dieses AF-System als Nonplusultra.

10 fps finde ich für die meisten Sportarten der Sweet Spot. Nur bei einige olympischen Disziplinen wie Kugelstoßen oder Gewichtheben darf es gern schneller sein. Aber da bedarf es keinem AF-C und funktioniert gut mit Hi+.

Wer mit der A7III kein Sportevent gerockt bekommt ist halt nich gut genug 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb SonyFreund79:

Keine Ahnung wie du auf diese Idee kommst. Die Auslesegeschwindigket ist mit dem mechanischen Verschluss irrelevant. Sonst hätten Die Spitzen DSLRS wie die Nikon D5, D6 und die EOS 1 DX Reihe ja auch Probleme. Hast du mal von solchen Problemen gehört? Ich nicht. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Wenn du deinen eigenen Post liest und dies in den Kontext des oben geschriebenen setzst, dann hast du dich selbst offenbar "eines Besseren" belehrt. In der Tat ging es dabei nur um den EV logischerweise. Bist du mit dem User SonyBeach verwandt?

😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

In der Tat ging es dabei nur um den EV logischerweise.

So klar war das nicht.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Bist du mit dem User SonyBeach verwandt?

Wer soll das sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal danke schön für eure Antworten bzw. Tipps und sorry für die späte Rückmeldung. 
Ich gehe mal auf die Fragen ein die heraus gelesen hab.

 

@xbeam Mir wäre es egal welches System, bei MFt wär nur der Vorteil da, dass schon mehre Objektive vorhanden sind.

 

@wasabi65   Die Ausbeute hinsichtlich schärfe usw. war schon eingeschränkt. Aber es waren immer wieder welche dabei die man sich gerne ansah am Computer.
Auf der A7iii sollte das Kit Objektiv (28-70mm) oben gewesen sein. Ja hat mir gut gefallen, ein zweites längeres wär aber schon praktisch gewesen. 

@Alhambra Meistens direkt unten bei der Plexiglasscheibe in der Rundung nähe Tor. 

Was will man einfangen? Eine Mischung aus dem Torschuss, ein Spieler der dir "entgegenkommt" den Torjubel danach. 
Das gute als langjähriger Eishockey Fan ist, dass man gut einschätzen kann wo gleich was passieren wird. Auf welchen Spieler kann ich schon hinhalten. 


Ich habe auch viele Fotos ohne Serienbildaufnahme gemacht und diese eher genützt wenn die Spieler direkt vor mit an der Bande waren.

 

 

Uff schwierig so eine neue Kamera zu finden. :D

 

Momentan denke ich an diese:
 

Sony 7iii
gebraucht (wie teuer dürfte so eine werden) oder vergleichbares Angebot beim BlackFriday

Sony 7iv 

Olympus EM-1
wär ein Vorteil mit den momentanen Objektiven 

Bzw. die neue OM 
gibt es schon Gerüchte wann so kommen soll? 

Canon R6 
Da schau ich dieses Woche mal, ob ich in Geschäften eine in die Hand nehmen kann. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 56 Minuten schrieb kolpa:

Sony 7iii
gebraucht (wie teuer dürfte so eine werden) oder vergleichbares Angebot beim BlackFriday

Mind. 30% unter dem tiefsten Neupreis sonst würde ich neu kaufen (aktuell gibt es Cashback).

vor 56 Minuten schrieb kolpa:

Sony 7iv 

Auf jeden Fall eine gute Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal zusammen zu fassen:

Der Body hat den Geist aufgegeben und will nicht mehr. Warum dann das gesamte System wechseln? Schaut man sich im MFT Lager nach einem Body um und gut. Vielleicht noch ein feines neues Glas und es ist noch besser. Dieses hüpfen zwischen den Systemen macht doch nur die Hersteller glücklich. Die Fotos werden deshalb nicht besser. Pana und Oly haben doch wirklich nette Bodies im Portfolio, die auch Profis genügen. Und auch dort gilt: Das neue ist der Feind des aktuellen. Nur weil Sony gerade die Nase beim AF vorne hat, lohnt ein Systemwechsel nicht. Möglicherweise ist der von Nikon, Fuji, Pana oder sonst wem in 2 Monaten auch schon wieder eingeholt. Oder überholt. Und dann? Wieder wechseln? Das ist doch absolute Featureitis. Nicht so viel Datenblatt vergleichen, lieber Fotos machen. Schöne Bilder können doch mittlerweile alle Hersteller und Sensorformate, die Unterschiede sind doch nur noch Geschmackssache oder für absolute Enthusiasten oder Berufsfotografen relevant. Wobei gerade letztere dazu neigen, nicht jedes Jahr den Body oder gar das System zu wechseln..

Mein Tipp: Schauen was bei MFT geht, ein bis zwei Objektive dazu und Spaß haben. MFT hat gerade was die Mobilität und den IBIS angeht doch echte Vorteile ggü. (Sony) KB. Aber klar, andere Mütter haben auch schöne Töchter und der Trend geht wohl zum Systemhopping. Wers mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frischmilch:

Die Fotos werden deshalb nicht besser.

Nein aber man hat einfach mehr Spass an den eigenen schlechten Fotos 😁

vor 3 Stunden schrieb Frischmilch:

Nur weil Sony gerade die Nase beim AF vorne hat, lohnt ein Systemwechsel nicht.

Das ist 1. schon länger so und 2. kannst du das nur für dich beurteilen. Wem der AF sehr wichtig ist, der fährt mit Sony auf jeden Fall sehr gut. Und das nicht nur bei den allerneusten Modellen.

vor 3 Stunden schrieb Frischmilch:

Möglicherweise ist der von Nikon, Fuji, Pana oder sonst wem in 2 Monaten auch schon wieder eingeholt. Oder überholt. Und dann?

Witzbold. Die hatten jetzt genug Zeit. Der einzige von dir erwähnte Hersteller, der jetzt wohl Sony eingeholt hat ist Nikon. Aber das auch nur mit der neuen Z9 für 6000 Euro. Sony pennt ja auch nicht. Die werden jetzt von den anderen Herstellern gejagt und das ist gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher, so vor 10-15 Jahren, waren Kameras mit schnellem AF alle sündhaft teuer und wurden kaum im Hobbybereich eingesetzt. Aber auch schon damals haben die Hobbyfotografen Sport, Vögel, springende Kinder, etc. fotografiert. Klar ist eine Kamera mit einem schnelleren AF toll, aber es lohnt nicht deshalb das System zu wechseln. Zumal fotografieren nicht nur aus einem schnellen AF besteht. Ein Systemwechsel lohnt sich nicht. Irgendwo hab ich ein Vergleichsvideo zwischen einer (ohne Update) X-T3 und einer Sony aus der 7er Reihe (ich glaub dass es eine 7er war..) gesehen. Die Sony hatte die Nase vorne. Ein bischen (meist so 2-3% mehr  scharfe Bilder). Und sogar gar nicht immer. Also völlig belanglanglos. Sony macht halt mit ihrem AF Werbung, und sie waren die ersten die einen brauchbaren Augen-AF hatten. So What?! Alles kein Grund das System zu wechseln. Allenfals eine fadenscheinige Ausrede, etwas neues kaufen zu müssen. Zumal die Bedienung einer A6x00 und einer Oly schon ziemlich auseinander liegen. Wäre für mich eher ein Grund im MFT Lager zu bleiben. Von mir gibts keine Kaufgewissensberuhigung für den TO und ich rate definitv nicht zu einem Systemwechsel und/oder Sensorformat-Wechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Frischmilch:

Früher, so vor 10-15 Jahren, waren Kameras mit schnellem AF alle sündhaft teuer und wurden kaum im Hobbybereich eingesetzt.

Och weiß nicht. Die 7D war für mich sogar als Studentin erschwinglich ;)

Für mich war der AF der Top Grund das System zu wechseln. Sensorgröße fand ich eher nebensächlich.

Menschen haben unterschiedliche Anforderungen. Nicht immer von sich selbst auf andere schließen.

Und diese AF-Tests auf YouTube kann man eh immer in die Tonne drücken. Gute Tests müssen reproduzierbar sein. Um Tests reproduzierbar zu machen, werden sie simplifiziert. Und diese simplen Tests spiegeln nicht meine Realität wieder. So mag ein Vogel, der vom Falkner auf einen zufliegt oder ein Läufer, der bei Gegenlicht auf mich zuläuft, ein guter Test für die RAW Performance sein. Der sagt aber nicht viel darüber aus, wenn gut sich der AF während eines Spiels auf ständig wechselnde Spieler einstellt oder wie gut er auf dem bestehende Spieler klebt, wenn ständig irgendwas ins Bild läuft.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Alhambra:

Für mich war der AF der Top Grund das System zu wechseln. Sensorgröße fand ich eher nebensächlich.

Das bringt dem TO aber nichts. Du hattest wohl klare Vorstellungen und konntest (damals?) nicht warten, bis es in deinem System etwas vergleichbares gibt. Der TO nicht. Der TO hat eine MFT Ausrüstung und einen kaputten Oly-Body. Er überlegt sich jetzt einen Systemwechsel, wo die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern halt einfach nur noch mickrig sind (verglichen mit früher). Er hatte freude mit einer KB Kamera, die ich ihm nicht absprechen will. Aber deshalb ein Systemwechsel zu empfehlen ist doch Mist. Im neuen System fängst dann wieder bei Null an. Ich versteh denn Sinn nicht, aber warscheinlich bin ich dafür einfach zu schwäbisch.🙄

 

vor 20 Stunden schrieb SonyFreund79:

Das ist 1. schon länger so und 2. kannst du das nur für dich beurteilen. Wem der AF sehr wichtig ist, der fährt mit Sony auf jeden Fall sehr gut. Und das nicht nur bei den allerneusten Modellen.

Ich habe den Eindruck, der AF ist die letzten Jahre so besonders wichtig, weil Sony seinen (Eye)AF massiv beworben hat. Menschen die sich vorher um den AF kaum Gedanken gemacht haben kaufen jetzt eine Sony. Wegen AF und so. Könnte man ja vielleicht mal brauchen. Insofern Chapeau an die Werbebotschafter von Sony, well done. Fakt ist, dass man heute quer durch alle Hersteller einen ordentlich schnellen AF bekommt, und man mit allen derzeitigen Kameras schöne Bilder machen kann. Egal welches Sujet. Es spielt doch keine so große Rolle, ob ich 98% oder "nur" 85% Keeper bei einer Serie habe. Am Ende entschiede ich mich für ein/zwei davon und der Rest kommt in den Papierkorb. Oder wer begräbt sich freiweillig unter dermaßen vielen Bildern? (Am Rande Bemerkt: Für einen Sportjournalisten mag das aber gerade wichtig sein. Nur ist ja genau das nicht der Verwendungszweck). Ich kann mich nur wiederholen: Wenn man Geld ausgeben will, dann soll man Geld ausgeben. Ich sehe weiterhin keine Not für einen Systemwechsel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Frischmilch:

Klar ist eine Kamera mit einem schnelleren AF toll, aber es lohnt nicht deshalb das System zu wechseln.

Schliesse doch nicht immer von dir auf andere. Andere haben vermutlich einfach andere Anforderungen an ein Kamerasystem als du. Na und?  Für MICH ist der AF wichtig  und ob  man vor 15 Jahren mit Kameras mit miesem AF fotografiert hat oder nicht interessiert mich eigentlich gar nicht. Ich nütze als Technikfreak gerne aktuelle Technik.  Ich habe mich lange genug mit Kamera mit manuellem Fokus oder miesem AF aus der Steinzeit rumgeschlagen. Und anderen geht es offensichtlich ebenso.  Und so lohnt es sich für mich sehr wohl auf das System mit dem besten AF zu setzen.

 

vor 3 Stunden schrieb Frischmilch:

Ich versteh denn Sinn nicht, aber warscheinlich bin ich dafür einfach zu schwäbisch.🙄

ja vermutlich 😁

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frischmilch:

Fakt ist, dass man heute quer durch alle Hersteller einen ordentlich schnellen AF bekommt, und man mit allen derzeitigen Kameras schöne Bilder machen kann. Egal welches Sujet.

Du fotografierst anscheinend weder Sport noch Vögel im Flug, sonst würdest du das nicht so sagen.  Warum soll man sich mit "ordentlich schnell" begnügen, wenn man den schnellsten AF haben kann? Ein Hobby soll Spass machen. Und es darf auch was kosten.  Finde ich jedenfalls aber das kann man natürlich anders sehen.

vor 4 Stunden schrieb Frischmilch:

Es spielt doch keine so große Rolle, ob ich 98% oder "nur" 85% Keeper bei einer Serie habe. Am Ende entschiede ich mich für ein/zwei davon und der Rest kommt in den Papierkorb.

Für DICH vielleicht nicht. Für Leute, die vielleicht grad einen seltenen Vogel im Flug fotografiert haben, ist das sehr wohl wichtig!

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht abgesehen vom 45er sehe ich da nichts, was einen unbedingt in dem System hält.

Bei den Anforderungen scheinen mir weder das Kit Objektiv noch das ED 70-300 mm die optimale Wahl zu sein. Kamera kaputt und zwei eher mittelprächtige Zooms, da würde ich auch mal schauen was andere Systeme bieten :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...