Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb RodJo:

Bildbearbeitung: Gibt es jenseits von CaptureOne (CaptureOne Express?) und Adobe Lightroom/Photoshop kostengünstigere/kostenlose Alternativen wie bspw. GIMP?

• Capture One Fuji (eine Variante von C1 Express) ist kostenlos, bekommst du via Fuji Site.
  • Silkypix als RawFileConverter EX (via Fuji Site) ist ebenfalls kostenlos, etwas langsam, aber sehr gute Schärfung und Verarbeitung der Fuji RAW-Dateien.
  • Fujifilm X RAW Studio verarbeitet auf dem PC liegende Rohdaten mit dem Prozessor der per USB angeschlossenen Kamera. Das ist der JPEG-Entwickler in der Kamera verlagert auf den großen Bildschirm.
  • RAW Therapee ist ebenfalls kompatibel zu Fuji, auch zu den verlustfrei komprimierten Rohdaten der 24MP X-Trans. Etwas komplexer, aber kann die Rohdaten noch etwas mehr "strecken" als Silkypix.

Ich habe in 7 Jahren Fuji nie Adobe genutzt, aber die "Probleme der X-trans-Verarbeitung", so wie sie durchs Netz wabern, habe ich auch nicht.

vor 11 Stunden schrieb RodJo:

Vom Preis her kommt das insbesondere das 55-230 in Frage. Gibt´s da markante Unterschiede zwischen Version I und II die ich übersehen habe?

Nein, gleich. Günstig, leicht, das XC50-230.

Zu überlegen wäre, ob du nach einem gebrauchten XF55-200 schauen möchtest, gerade steigt mancher auf das XF70-300 um und verkauft das XF55-200. Es hat bildgestalterisch etwas mehr Möglichkeiten, Blendenring und OIS-Schalter am Objektiv, alles etwas hochwertiger.

Optisch kommt man abgeblendet mit beiden Objektiven zu guten Ergebnissen.

Ansonsten schau im Fuji-x-forum vorbei, dort findest du reichlich Antworten zu allen Fragen betreffend deiner neuen X-T2.

Link zum Beitrag

Das werde ich denke ich tun, bzgl. der Fuji Forums.

Was das Bildbearbeitungsprogramm betrifft:

vor 8 Stunden schrieb outofsightdd:

Capture One Fuji (eine Variante von C1 Express) ist kostenlos, bekommst du via Fuji Site.

Habe ich mir das Programm bereits heruntergeladen. Habe den Eindruck es fehlen ein paar Möglichkeiten ein Bild zu bearbeiten, aber vllt. habe ich einfach auch noch nicht alles gefunden. Oder ist es eher wie Lightroom als "Bildverwaltungsprogramm" zu verstehen? Ergänzt durch bspw. GIMP/Photoshop/CaptureOne? Also würde es Sinn machen, die RAW´s in Capture One Express zu entwickeln / leicht zu bearbeiten und wenn nötig, in GIMP weiterzuverarbeiten? Oder gibt es da Probleme wegen den RAW/JPEG Dateiformaten?

Ansonsten gäbe es Capture One mit Studentenrabatt für 77 Euro im Jahr, das würde ich auch noch zusammenkratzen😉

Was das Objektiv betrifft halte ich mal die Augen offen, das eilt nicht. Etwas wichtiger wären mir zum jetzigen Zeitpunkt die (leider sehr teuren) Filter.

bearbeitet von RodJo
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb RodJo:

Filter: Ein bisschen Erfahrung mit Filtern habe ich ja schon. Polfilter, ND-Filter und Verlaufsfilter möchte ich glaube ich schon nicht missen...Ich bin da über einen Shop gestolpert, über den man geteilte Meinungen/ Reviews findet, der recht attraktive Angebote hat. K&F Concept. Hat vllt. auch hier jemand Erfahrungen damit? Hatte gar nicht mehr im Erinnerung das qualitative Markenfilter so teuer sind😅 

Mit den K&F Filtern habe ich keine Erfahrung, aber irgendeiner Meinung/Test aus dem Angebot der Geteilten (würde hier wohl kaum anders sein) wirst du auf kurz oder lang ohnehin vertrauen müssen und einen mal ausprobieren.
Und ja, Filter können teuer sein. Wobei die K&Fs aber preislich eh noch zivil ausfallen.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb RodJo:

Filter: Ein bisschen Erfahrung mit Filtern habe ich ja schon. Polfilter, ND-Filter und Verlaufsfilter möchte ich glaube ich schon nicht missen...Ich bin da über einen Shop gestolpert, über den man geteilte Meinungen/ Reviews findet, der recht attraktive Angebote hat. K&F Concept. Hat vllt. auch hier jemand Erfahrungen damit? Hatte gar nicht mehr im Erinnerung das qualitative Markenfilter so teuer sind😅 

K&F habe ich noch nicht benutzt. Aber die Rolleifilter sind gut und günstig.

Link zum Beitrag

Am 7.6.2021 um 06:56 schrieb RodJo:

Etwas wichtiger wären mir zum jetzigen Zeitpunkt die (leider sehr teuren) Filter.

Das würde für das XC50-230 sprechen, es hat das gleiche 58mm Filtergewinde wie das XF18-55 und das XF14/2.8.

Mit moderatem Zuwachs an Größe wären auch 62er Filter + Step-up-Ring ok. Dann deckst du direkt auch das XF55-200, XF56, XF90, XF23/1.4... ab, als schöne Optionen für Landschaftsfotos. Mit 67mm deckst du XF70-300 und XF16/1.4 mit ab, für das Ultraweitwinkel XF10-24 (oder das XF50-140/2.8) braucht es schon recht große 72mm.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten!😀

Unabhängig von dem Hersteller der Filter...

Das 12 er Samyang benötigt 67mm... Ich bin jedoch etwas am Zweifeln, ob Schraubfilter die richtige Lösung sind. Wenn ich bspw. Polfilter und ND oder Verlaufsfilter kombinieren möchte, kommt es dann nicht zu Vignettierung am Bildfeldrand?  Oder würden bei dem Samyang 12mm und dem 18-55 zwei Schraubfilter noch gut funktionieren? 

bearbeitet von RodJo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb RodJo:

Das 12 er Samyang benötigt 67mm... Ich bin jedoch etwas am Zweifeln, ob Schraubfilter die richtige Lösung sind. Wenn ich bspw. Polfilter und ND oder Verlaufsfilter kombinieren möchte, kommt es dann nicht zu Vignettierung am Bildfeldrand?

Kommt drauf an. ;)

Eine sehr objektivspezifische Frage, welche ich in den betreffenden Forenbereichen nochmal stellen (oder danach googlen) würde. Kann klappen, muss aber nicht, in Abhängigkeit der Dicke der jeweiligen Filter. Zwei Slim-Filter, also besonders schmale, steigern die Wahrscheinlichkeit hierfür nochmal, sofern wie gewünscht verfügbar …
Da du aber ohnehin Verlaufsfilter verwenden möchtest und es diese fast ausschließlich als Steckfilter gibt, könnte man natürlich auch gleich über eine durchgehende „Stecklösung“ nachdenken.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Als Filtersystem kann ich nur den Haida M10 Halter empfehlen. Da ist der Polfilter direkt mit bei und kann sehr einfach gedreht und entfernt werden und das ganz ohne Schrauberei. Für ND und Verlaufsfilter (passen in den Haida M10) schau mal bei K&F Koncept, da bekommst du die gleiche Leistung wie bei Haida für weniger Geld.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Alexander K.:

Als Filtersystem kann ich nur den Haida M10 Halter empfehlen

Also im Prinzip dieses Paket? https://haida-deutschland.de/filterhalter/serie-m10/m10-filterhalter-kit/150/m10-filterhalter-kit-fuer-serie-100-filter-inkl.-schutzkappe

Und das dann bei Bedarf kombinieren mit K&F. Und da kommts nicht zu Vignettierung? Sieht wirklich gut aus in den Videos😀

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb RodJo:

Also im Prinzip dieses Paket? https://haida-deutschland.de/filterhalter/serie-m10/m10-filterhalter-kit/150/m10-filterhalter-kit-fuer-serie-100-filter-inkl.-schutzkappe

Und das dann bei Bedarf kombinieren mit K&F. Und da kommts nicht zu Vignettierung? Sieht wirklich gut aus in den Videos😀

Ja genau das Set habe ich auch, dazu die K&F ND Filter (ND8, ND64, ND1000) und bin sehr zufrieden. Passen wunderbar ins Haida M10. Verlaufsfilter habe ich den Haida Red Diamond 1.2 Soft und den 1.2 Reverse. Die allerdings beide von Haida.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag

Hat das einen Grund weshalb die Verlaufsfilter von Haida sind und nicht von K&F?

Ansonsten mach ich es denke ich einfach genau wie du, danke!😀

vor 14 Minuten schrieb Alexander K.:

Haida Red Diamond 1.2 Soft und den 1.2 Reverse

Link zum Beitrag

Hallo @RodJo,

ich habe mal mir ein ganz einfaches Filterset bestellt, weil ich so was mal probieren wollte (so vor 4 Jahren). Kunststoffilter dieser Art kann man nur mit "Sie" anreden, das ist nichts für Fettfinger oder Wind (ich habe zwei dadurch zerkratzte weggeschmissen). Gedanken um denFilterdurchmesser finde ich gut, weil ich alternativ mit Polfilter unterwegs bin (ich habe einen 49 mm - das ist das "Minolta-Standardmaß" und einen 77 mm - das ist ein bei Sigma und Canon (!) oft benutzes Maß; 67 mm wäre auch ein lohnender Durchmesser im Canon-Universum - vielen Objektivherstellern ist ein einheitliches Maß eher egal, wie Du schon gemerkt hast).

Mit den Filtern fotografiere ich gelegentlich (Landschaft vor allem >1000m Höhe), und bin damit zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb RodJo:

Hat das einen Grund weshalb die Verlaufsfilter von Haida sind und nicht von K&F?

Weil  ich Sie schon hatte und sehr zufrieden damit war. Die normalen ND Filter hatte ich auch von Haida, allerdings war das noch die erste Generation, welche aus durchgefärbtem Glas besteht und nicht aus beschichtetem. Durchgefärbtes Glas vignettiert leicht, von daher habe ich die dann durch die K&F ersetzt.

Link zum Beitrag

Danke Euch für Eure Tipps und Erfahrungen bzgl. der Filter.

Ein letztes Thema steht noch an, der Rucksack, dann habt ihr es in dem Beratungsthread mit mir geschafft ;) 

Photo Active BP 300 AW Rucksack - LP37255-Config | Lowepro DE

Photo Sport BP 300 AW II Rucksack - LP36890-Config | Lowepro DE

Hat jemand mit einem dieser Rucksäcke Erfahrungen? 

bearbeitet von RodJo
Link zum Beitrag