fotofreak24 Geschrieben 7. Mai 2021 Share #1 Geschrieben 7. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo ich habe grade eben festgesetllt, dass der kamera sensor meiner olympus omd em10 ii rutscht wenn man die kamera schwenkt. Ausserdem sieht es so aus als würde er schief sitzen. ist das normal? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Mai 2021 Geschrieben 7. Mai 2021 Hi fotofreak24, Das könnte für dich interessant sein: Sensor rutscht und sitzt schief . Da findet jeder was…
schopi68 Geschrieben 7. Mai 2021 Share #2 Geschrieben 7. Mai 2021 Ist die Kamera dabei an oder aus? Sensorstabilisierung an oder aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Mai 2021 Share #3 Geschrieben 7. Mai 2021 vor 51 Minuten schrieb fotofreak24: hallo ich habe grade eben festgesetllt, dass der kamera sensor meiner olympus omd em10 ii rutscht wenn man die kamera schwenkt. Ausserdem sieht es so aus als würde er schief sitzen. ist das normal? ist normal, sollte sich ändern, wenn Du die Kamera einschaltest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Share #4 Geschrieben 7. Mai 2021 Kamera ist aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 7. Mai 2021 Autor Share #5 Geschrieben 7. Mai 2021 Mir ist auch aufgefallen, dass die Kamera etwas warm wird wenn man sie länger benutzt. Ist das normal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_RK_ Geschrieben 7. Mai 2021 Share #6 Geschrieben 7. Mai 2021 (bearbeitet) Bei eingeschalteter Kamera wird der Sensor über Elektromagneten in Position gehalten. Damit wird die Aufnahme entwackelt („IBIS“ inbody image stabilization). Weil dafür Strom fließt wird die Kamera warm. Zusätzlich wird die Kamera auch warm, weil durch den Sensor Strom fließt. Und wenn kein Strom fließt, also die Kamera aus ist, hängt der Sensor halt schief in der Gegend rum und wackelt auch herum, wenn man die Kamera bewegt. Hinweis: Man sollte die Kamera möglichst nicht ohne Objektiv oder Gehäusedeckel anschalten, weil der Sensor, wenn er aktiv ist, Staub anzieht. bearbeitet 7. Mai 2021 von _RK_ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 7. Mai 2021 Share #7 Geschrieben 7. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb fotofreak24: Mir ist auch aufgefallen, dass die Kamera etwas warm wird wenn man sie länger benutzt. Ist das normal Ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 7. Mai 2021 Share #8 Geschrieben 7. Mai 2021 Es ist auch normal, dass Kamera und/oder Objektiv Geräusche von sich geben. Rauschen/surren zB beim fokussieren. AlterKnabe, pizzastein, Kleinkram und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 7. Mai 2021 Share #9 Geschrieben 7. Mai 2021 vor 44 Minuten schrieb wasabi65: Es ist auch normal, dass Kamera und/oder Objektiv Geräusche von sich geben. Rauschen/surren zB beim fokussieren. wie Du die nächste Frage vorausgesehen hast ... vielleicht sollte Olympus mal ein Merkblatt beilegen micharl, pizzastein, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 7. Mai 2021 Share #10 Geschrieben 7. Mai 2021 vor 23 Minuten schrieb nightstalker: vielleicht sollte Olympus mal ein Merkblatt beilegen mit einem Hinweis auf dieses Forum 🙂 AlterKnabe und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 7. Mai 2021 Share #11 Geschrieben 7. Mai 2021 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Es ist auch normal, dass Kamera und/oder Objektiv Geräusche von sich geben. Rauschen/surren zB beim fokussieren. Nicht zu vergessen das Geräusch der Motivklingel... Joe, wasabi65 und AlterKnabe haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 7. Mai 2021 Share #12 Geschrieben 7. Mai 2021 Schön ist auch das Geräusch beim umblättern der Bedienungsanleitung. melusine, jukon, wasabi65 und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Mai 2021 Share #13 Geschrieben 7. Mai 2021 Manno, Ihr seid aber auch sowatt von jemein...😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 8. Mai 2021 Share #14 Geschrieben 8. Mai 2021 Ich habe letztens einer Sony-Bedienungsanleitung entnommen, dass die geräuschlose Aufnahme nicht geräuschlos ist. Muss mal nachsehen, ob Olympus auch darauf hinweist. wasabi65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 10. Mai 2021 Share #15 Geschrieben 10. Mai 2021 Am 7.5.2021 um 17:11 schrieb _RK_: Hinweis: Man sollte die Kamera möglichst nicht ohne Objektiv oder Gehäusedeckel anschalten, weil der Sensor, wenn er aktiv ist, Staub anzieht. Wo ist diese Information her und wie ist das begründet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. Mai 2021 Share #16 Geschrieben 10. Mai 2021 vor 13 Minuten schrieb schopi68: Wo ist diese Information her und wie ist das begründet? grundsätzlich führt eine Olympus ja eine Sensorreinigung durch, sollte also kein Problem sein ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_RK_ Geschrieben 10. Mai 2021 Share #17 Geschrieben 10. Mai 2021 Am 7.5.2021 um 17:11 schrieb _RK_: Man sollte die Kamera möglichst nicht ohne Objektiv oder Gehäusedeckel anschalten, weil der Sensor, wenn er aktiv ist, Staub anzieht. vor 12 Stunden schrieb schopi68: Wo ist diese Information her und wie ist das begründet? Ups, ich hatte das irgendwo gelesen und einfach nachgeplappert. Quelle(n) habe ich mir nicht gemerkt, es schien mir plausibel, da bei Sensor-Zellen ja von „charged“ und „discharged“ gesprochen wird. Nach kurzer Recherche (u.a. hier: https://www.dpreview.com/forums/thread/738898) glaube ich inzwischen, dass es eher ein Mythos ist. Danke für die kritische Nachfrage! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Mai 2021 Share #18 Geschrieben 11. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb _RK_: bei Sensor-Zellen ja von „charged“ und „discharged“ gesprochen wird. Das nichts mit dem Staub zu tun, es ist keine statische Aufladung… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 11. Mai 2021 Autor Share #19 Geschrieben 11. Mai 2021 Ich habe noch eine Frage und zwar wenn ich ein Foto mache und es dann auf dem Bildschirm der Kamera reinzoome, dann ist die höchste zoom zahl 14 und wie groß ist das dann in Lightroom? Also wenn ich ein Lightroom 100% Ansicht mache welche Zahl ist das bei meiner Kamera ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Mai 2021 Share #20 Geschrieben 11. Mai 2021 Kommt drauf an welches Display/Sucher und welche Kamera nd wie man die “x“ Mulitplikatoren rechnet. Also wenn dein Foto 6000 pxiel breit ist und dein Display 1000 pixel Breite hat, dann würde ich denken das wäre bei 6x. Bei meiner EM1m2 kann man das einstellen und es wird auch aufm Display angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 11. Mai 2021 Autor Share #21 Geschrieben 11. Mai 2021 (bearbeitet) Wie und wo kann man das denn einstellen? bearbeitet 11. Mai 2021 von fotofreak24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Mai 2021 Share #22 Geschrieben 11. Mai 2021 Bei einer EM10ii? Keine Ahnung, guck Mal in der BA. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 11. Mai 2021 Autor Share #23 Geschrieben 11. Mai 2021 Das Einsetzung Menu ist doch sehr ähnlich bei oly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotofreak24 Geschrieben 11. Mai 2021 Autor Share #24 Geschrieben 11. Mai 2021 Kannst ja mal sagen wo man das bei dir einstellen kann und dann gucke ich ob es bei mir gleich ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. Mai 2021 Share #25 Geschrieben 11. Mai 2021 Zahnrad/D2/Playback Symbol Default Setting (5 von oben) auf Equally Value setzen. Damit geht beim Playback mit einem Dreh des vorderen Rades der Zoom auf 1:1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge