Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Fibaer:

ich will mir ein objektiv mit festbrennweite kaufen. Ich habe eine Olympus omd em10 ii. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich ein objektiv kaufe welches nicht für mft ist aber dann mit einem Adapter an meine Kamera mache, dass ich dann die Brennweite mal 2 nehmen muss wegen dem Crop Faktor?

Wenn das Fremdobjektiv ein Kleinbildobjektiv ist, hast Du den Cropfaktor 2. D.h. ein KB-Normalobjektiv mit einer Brennweite von 50mm hat an MFT adaptiert einen Bildwinkel wie ein 100mm-Objektiv. Technisch gesehen bleibt die Brennweite natürlich immer gleich - aber der Bildwinkel verändert sich mit dem Format.

Wenn Du Original-MFT-Objektive kaufst, sind die mit der tatsächlichen Brennweite ausgezeichnet. Ein Normalobjektiv für MFT hat dann also 25mm Brennweite und hat den gleichen Bildwinkel wie das Normalobjektiv für Kleinbild mit der Brennweite 50mm. 

Kleinbildlinsen an MFT geht (wenn es einen Adapter gibt) immer, ist aber nicht immer sinnvoll. Umgekehrt geht normalerweise nicht.

Link zum Beitrag

Ah danke habe jetzt verstanden !

kann mir jemand ein gutes scharfes festbrennweiten objektiv empfehlen welches für unter 200€ lieber unter 150€ zu haben ist. Denn mein Budget nicht sehr groß ist. Vielleicht gibt es ja auch Objektive welche man gebraucht zb auf eBay Kleinanzeigen für gutes Geld kaufen kann. Ich hätte gerne eine 50mm Brennweite weil es meine erste festbrennweite ist und im Internet steht, dass man sie für fast alles verwenden kann und gut für Anfänger ist.

lg

bearbeitet von Fibaer
Link zum Beitrag

26 minutes ago, Fibaer said:

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich ein objektiv kaufe welches nicht für mft ist aber dann mit einem Adapter an meine Kamera mache, dass ich dann die Brennweite mal 2 nehmen muss wegen dem Crop Faktor?

Nein. Ein adaptiertes Objektiv bestimmter Brennweite bildet an mFT denselben Bildwinkel ab wie es auch ein natives Objektiv derselben Brennweite täte.

3 minutes ago, Fibaer said:

kann mir jemand ein gutes scharfes festbrennweiten objektiv empfehlen welches für unter 200€ lieber unter 150€ zu haben ist.

Gute und günstige Festbrennweiten wären bspw. u.a. das Panasonic 25/1.7 oder Olympus 45/1.8. Kommt auch hinsichtlich weiterer Empfehlungen halt nun sehr drauf an welche Brennweite du haben möchtest.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Fibaer:

Kann mir jemand ein gutes scharfes festbrennweiten objektiv empfehlen welches für unter 200€ lieber unter 150€ zu haben ist.

Das Olympus m.Zuiko 1,8/45mm bekommst du gebraucht neuwertig für 150 Euro, manchmal weniger. Unbedingt empfehlenswert, ich habe es selber.

Allerdings solltest du bedenken, dass es am mFT-Sensor einen kleineren Bildwinkel hat als ein 50mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb flyingrooster:

Nein. Ein adaptiertes Objektiv bestimmter Brennweite bildet an mFT denselben Bildwinkel ab wie es auch ein natives Objektiv derselben Brennweite täte.

Das hast Du aber leicht verwirrend ausgedrückt.

@Fibaer: Ein 25mm-Objektiv ist immer ein 25mm-Objektiv. Aber an MFT hat es einen "normalen" Bildwinkel und gilt als Normalobjektiv, und an Kleinbild hat ein 25mm-Objektiv einen weiten Bildwinkel und gilt als Weitwinkel.

Wenn Du für Deine Olympus ein Normalobjektiv haben willst, nimmt Du am besten ein Original-MFT-Objektiv, weil Du nur dann auch die automatische Entfernungseinstellung nutzen kannst. Das Panasonic 25mm 1.7 wurde bereits genannt, es gibt auch ein 20mm 1.7 - beide sind sehr preiswert zu haben. Eine längere Brennweite wie das genannte 45mm würde ich erst mal nicht empfehlen, weil das doch schon ziemlich telemäßig ist. 

Link zum Beitrag

27 minutes ago, micharl said:

Hmmm – inwiefern? Ich meinte die zitierte Frage nach nötiger ungleicher Behandlung von nativen und adaptierten Objektiven mittels Rechenspielchen an ein und demselben System, möglichst kurz und verwirrungsarm beantwortet zu haben. Anfänglich verwirrende Äquivalenzrechnungen zu KB, also einem System welches der TO weder verwendet, noch Bezug zu dessen „Standardbrennweiten“ hat, wollte ich absichtlich weglassen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Wenn das Fremdobjektiv ein Kleinbildobjektiv ist, hast Du den Cropfaktor 2

vor 39 Minuten schrieb micharl:

Da fand ich die obige Formulierung verwirrender :).
Da der Cropfaktor bei jedem Objektiv 2 ist, wenn man es mit einem Objektiv an einem Kleinbildsensor vergleicht, und nicht nur wenn das Fremdobjektiv ein Kleinbildobjektiv ist.
Da @Fibaer nur mFT nutzt, ist es also egal, ob es ein mFT oder irgendein anderes adaptiertes Objektiv ist - wenn die Brennweite gleich ist, ist auch der Bildausschnitt gleich.

@Fibaer Cropfaktor wird erst interessant, wenn du ein Objektiv mit einer Brennweite an Kameras mit unterschiedlich großem Sensor betreiben willst. So lange es bei mFT bleibt, wird z.B. ein 25mm an der em10 ii immer den gleichen Ausschnitt zeigen - egal, ob es für mFT, APS-C, KB oder MF konstruiert wurde.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Fibaer:

kann mir jemand ein gutes scharfes festbrennweiten objektiv empfehlen welches für unter 200€ lieber unter 150€ zu haben ist.

Klar, da bietet sich das Panasonic 1,7/25 an, kostet so um die 155.- ist sehr scharf und auch noch ein Normalobjektiv ... was soviel bedeutet wie "für allgemeine Fotografie sehr gut geeignet" ;) 

vor 3 Stunden schrieb Fibaer:

Was heißt das dann? Mit dem bildwinkel 

nicht lang nachdenken, einfach durchkucken :) ... das Verständnis kommt mit der Zeit von selbst

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Fibaer:

Hallo

ich will mir ein objektiv mit festbrennweite kaufen.

Was möchtest du denn damit hauptsächlich fotografierten? Möchtest du, dass deine Aufnahmen von vorn bis hinten scharf sind, oder möchtest du eher, dass das Hauptmotiv scharf ist und der Hintergrund unscharf ist. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich meinte die zitierte Frage nach nötiger ungleicher Behandlung von nativen und adaptierten Objektiven mittels Rechenspielchen an ein und demselben System, möglichst kurz und verwirrungsarm beantwortet zu haben.

vor 8 Stunden schrieb grillec:

Da fand ich die obige Formulierung verwirrender :).

So hat halt jeder seinen eigenen Verwirrungskoeffizienten :) .

Aber in der Hauptsache sind wir uns ja einig: Der Fragesteller soll sich ein Original-MFT Objektiv mit Normalbrennweite (20-25mm) kaufen, und gut is!

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb micharl:

So hat halt jeder seinen eigenen Verwirrungskoeffizienten :) .

Aber in der Hauptsache sind wir uns ja einig: Der Fragesteller soll sich ein Original-MFT Objektiv mit Normalbrennweite (20-25mm) kaufen, und gut is!

Aber ist ein 50mm nicht besser? Im Internet steht, dass es für Einsteiger gut ist und man es für alles verwenden kann.

auf yt gibt es das von euch benannte Panasonic 25mm zu sehe und die sagen da, dass es dann so wie 50mm ist wegen dem Crop Faktor. Wenn ich durch mein Zoom Objektiv gucke und 50mm einstelle dann wird wenn ich eins mit 50mm kaufe für mft den gleichen Bildausschnitt haben wie durch das Zoom oder ? 

im Internet steht auch, dass 50mm dem menschlichen Auge am nächsten kommen.

bearbeitet von Fibaer
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Fibaer:

Aber ist ein 50mm nicht besser? Im Internet steht, dass es für Einsteiger gut ist und man es für alles verwenden kann.

auf yt gibt es das von euch benannte Panasonic 25mm zu sehe und die sagen da, dass es dann so wie 50mm ist wegen dem Crop Faktor. Wenn ich durch mein Zoom Objektiv gucke und 50mm einstelle dann wird wenn ich eins mit 50mm kaufe für mft den gleichen Bildausschnitt haben wie durch das Zoom oder ? 

Was bei 24x36 früher als Normalbrennweite mit 50mm galt (bzw. 35mm = leichter Weitwinkel), entspricht bei MFT 25 (bzw. 17,5) mm. Da wäre dann das 20mm 1:1,7 von Panasonic ein guter Allround Standard. Von Olympus das 45mm 1:1,8 ist dann schon als Portrait Objektiv zu empfehlen. Nimm das 20mm, da macht du nichts falsch.

Link zum Beitrag

Hier kannst Du einzelne Brennweiten und damit einhergehende Bildwinkel simulieren. Einfach den Schieberegler hin und her bewege. Die Brennweite ist physikalisch für alle System fix, der Bildwinkel ändert sich je nach Sensorgröße. Hier werden Kleinbildobjektive simuliert. Wenn Dir also ein Bildwinkel gefällt, musst Du die zugehörige Brennweite durch 2 teilen, dann kennst Du die Brennweite, die Du für mFT brauchst.

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

Du kannst auch mal unten auf FX(Kleinbild) und DX(APS-C) klicken und siehst, wie sich der Eindruuck bei gleicher Brennweite aber unterschiedlicher Sensorgröße ändert.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Fibaer:

Das sind so Verallgemeinerungen. Die 50mm bei KB-Filmkameras war halt das Normalobjektiv, welches auch recht günstig war.
Bei mFT entsprechen die 25mm dem gleichen Ausschnitt und entspricht dort dem Normalobjektiv.

vor 32 Minuten schrieb joachimeh:

Wenn ich durch mein Zoom Objektiv gucke und 50mm einstelle dann wird wenn ich eins mit 50mm kaufe für mft den gleichen Bildausschnitt haben wie durch das Zoom oder ? 

Schau dir an, mit welcher Brennweite bei deinem Zoom dir die Bilder am besten gefallen - ob eher 25mm oder 50mm. Die 50mm an mFT sind schon eher ein leichtes Tele.
Danach kannst du schauen, welche Festbrennweite dir eher liegt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb shutter button:

Hier kannst Du einzelne Brennweiten und damit einhergehende Bildwinkel simulieren. Einfach den Schieberegler hin und her bewege. Die Brennweite ist physikalisch für alle System fix, der Bildwinkel ändert sich je nach Sensorgröße. Hier werden Kleinbildobjektive simuliert. Wenn Dir also ein Bildwinkel gefällt, musst Du die zugehörige Brennweite durch 2 teilen, dann kennst Du die Brennweite, die Du für mFT brauchst.

https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page

Du kannst auch mal unten auf FX(Kleinbild) und DX(APS-C) klicken und siehst, wie sich der Eindruuck bei gleicher Brennweite aber unterschiedlicher Sensorgröße ändert.

Aber ich dachte wenn ich ein objektiv kaufe welches extra für mft Kameras sind dass ich nichts mehr umrechnen muss oder ?

Link zum Beitrag

Also muss ich immer was umrechnen. Wenn ich ein objektiv von einer spiegelreflex Kamera kaufe und Adapter  dann muss ich die Brennweite zb 50mm mal 2 nehmen also wäre dann die Brennweite bei meiner oly 100mm. 

und wenn ich ein mit Objektiv kaufe muss ich die Brennweite die ich gerne hätte zb 50mm geteilt durch 2 rechnen wären dann 25mm also müsste ich mir ein 25mm objektiv kaufen damit ich meine 50mm habe 

oder versteh ich das falsch ?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Fibaer:

oder versteh ich das falsch ?

Nein, Du verstehst das richtig. Man hatte sich irgendwann mal darauf geeinigt, Brennweiten und zugehörige Bildwinkel auf Kleinbild zu beziehen, da die meisten Menschen (zumindest die älteren) sich aufgrund der Historie direkt was darunter vorstellen konnten.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag