Jump to content

2x Telekonverter und 100-400mm Zoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin in die Runde,

hat jemand diese Kobination schon mal ausprobiert?

Ich will mir wohl den Konverter kaufen und an meine GH 5 mit 100-400mm Zoom anschliessen.

Dabei werde ich den hinteren Plastikring des Zoooms abschrauben, damit der Telekonverter passt.

als Testkombi,sozusagen.

Also hab ich dann am langen Ende 1600 mm auf Vollvormat bezogen und kann sogar Videos in Full HD mit .. moment...

Taschenrechner...erweiteter Zoom x2,6...4160mm Brennweite incl. Bildstabi machen.....?

na ,da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so geht...

 

Hat das jemand schon mal ausprobiert??

 

Gruß

in die Runde

eckyy

bearbeitet von eckyy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb eckyy:

moin in die Runde,

hat jemand diese Kobination schon mal ausprobiert?

Ich will mir wohl den Konverter kaufen und an meine GH 5 mit 100-400mm Zoom anschliessen.

Dabei werde ich den hinteren Plastikring des Zoooms abschrauben, damit der Telekonverter passt.

als Testkombi,sozusagen.

Also hab ich dann am langen Ende 1600 mm auf Vollvormat bezogen und kann sogar Videos in Full HD mit .. moment...

Taschenrechner...erweiteter Zoom x2,6...4160mm Brennweite incl. Bildstabi machen.....?

na ,da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so geht...

 

Hat das jemand schon mal ausprobiert??

 

Gruß

in die Runde

eckyy

Hast Du Dich da nicht verrechnet?  400mm nativ MFT = 800mm in KB / via Telekonverter 2-fach  = 1.600mm / via kamerainterner EX crop Stufe (1) x 1,4-fach von 1.600mm = 2.240mm und EX crop Stufe (II) x 2,0 fach von 1.600mm = 3.200mm. ......na ,da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so geht.... geht schon aber ab x"x"mm werden die Ergebnisse - Konverter + crop - wohl sichtbar schwächer.  Schau mal da rein: https://www.markuswaeger.com/2020/09/26/mft-superteleobjektive-im-schaerfetest/

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb eckyy:

Ich will mir wohl den Konverter kaufen und an meine GH 5 mit 100-400mm Zoom anschliessen.

Dabei werde ich den hinteren Plastikring des Zoooms abschrauben, damit der Telekonverter passt.

als Testkombi,sozusagen.

Hat das jemand schon mal ausprobiert??

hat anscheinend jemand probiert.
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?t=42531

Scheint mir aber sehr fragwürdig zu sein. Welcher Plastikring ist da gemeint? Ich sehe da nur einen und das ist Kontaktträger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, danke für die Link.

hat scheinbar noch niemand zu Hause und ausprobiert.....

da kann nur der Plastikring gemeint sein mit den beiden Kreuzschrauben. Der Ring schliesst das Objektiv hinten kreisrund ab, wenn die hinterste Linse beim Einzoomen auf 100 mm ganz am Ende anliegt. Und deswegen passt dieser Telekonverter ja auch nicht.

Ich muss da also sehr vorsichtig sein mit dem Konverter. Nicht das Zoom ganz zurück fahren. Also vielleicht von 250 bis 400mm.

Na mal sehen, scheinbar hat dieser User ja gute und beeindruckende Ergebnisse vorzuweisen.

1600 das ist klar, bedeutet atmosphärisches Seeing und die Auflösung wird schon nicht mehr so doll sein.Ich werd ja sehen. Wenn die Blaumeise im Garten oder im

nächsten Urlaub !!!!!!!! der Weisskopfseeadler auf dem Bild gut aussieht, bin ich zufrieden.

Und 500 Euro sind ja auch nicht ohne....

Gruß

eckyy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb eckyy:

1600 das ist klar, bedeutet atmosphärisches Seeing und die Auflösung wird schon nicht mehr so doll sein.Ich werd ja sehen. Wenn die Blaumeise im Garten oder im

 

Und ein Stabi, der nicht dafür ausgelegt ist. Also ist Stativ angesagt...

Kann dir übrigens gerne mein PL100400 verkaufen zum basteln.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@eckyy

 mein Leica 100-400 mm ist ein top Objektiv, das ich jedoch nicht mit dem 2.0 TC sehe auf entferntere Motiv Distanzen. Im Nahbereich könnte es besser funktionieren.

Die Aufnahmen im Lumixforum sind mir bekannt. Sitzt der AF, können  durch Pixelerhöhungen via EBV teils bessere Ergebnisse erzielt werden. Photo Zoom Pro kann ich hier besonders empfehlen. 800 mm via EBV sind damit kein Problem. Vor der Pixelerhöhung verwende ich TopazDeNoiseAI, mit niederen Werten, für den Feinschliff.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb eckyy:

[...] hat scheinbar noch niemand zu Hause und ausprobiert.....

Neugierdehalber habe ich es mal mit dem TC14 probiert. Die Ergebnisse waren nicht wirklich schlecht. Wegen der Gefahr, die Hinterlinse beim Einzoomen zu beschädigen, habe ich es aber gelassen.

Was aber im Nahbereich bis maximal 10 bis 12 m ganz gut zu nutzen ist, ist die Verwendung eines Zwischenrings zwischen Objektiv und Konverter. Das erfordert aber ggf. auch Veränderungen am Zwischenring, je nach Modell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

Sitzt der AF, können  durch Pixelerhöhungen via EBV teils bessere Ergebnisse erzielt werden.

Du hast schon öfter Bilder eingestellt mit dem Hinweis auf Pixelerhöhung Faktor X. Ich habe es für mich mal nachvollzogen und kann deine Meinung bestätigen.
Die Versuche von Somo? mit TC14? und Zwischenring fand ich für den Nahbereich zwar interessant , aber auch wg der Risiken habe ich es verworfen da noch in einen Konverter zu investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Nahaufnahmen mit dem f/2.8 200 mm und Mondaufnahmen verwende ich ab und an den TC 2.0 (ABM 0,40) von PANA. Die AF Geschwindigkeit, Stabilisierung und die Treffsicherheit nehmen mit dem TC 2.0 viel stärker ab, als mit dem TC 1.4. Durch diese eingeschränkte Performance kann ich mir gut vorstellen, dass mancher Anwender zur Auffassung kommt, dass das f/2.8 200 mm mit TC 2.0 nicht die erwartete Leistung bringt. Bei mir ist der Ausschuss mit dem  f/5.6 400 mm (TC 2.0) viel größer, als bei 400 mm mit dem 100-400 mm.

Könnte mir vorstellen, dass dies beim dann f/8-13 200-800 mm vergleichbar bzw. noch extremer ausfällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die AF-Zuverlässigkeit mit dem Konvertereinsatz abnimmt, kann ich bestätigen.

Es ist zwar beim Leica DG f/2,8-4, 50-200 mm mit dem TC14 nur wenig, aber trotzdem spürbar. Nicht zuletzt deshalb habe ich auch auf die Anschaffung des TC20 verzichtet zumal ein f/5,6-8, 100-400 mm gegenüber meinem Leica DG f/4-6,3, 100-400 mm keinen Mehrwert bringen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich melde mich noch mal auf das Thema.

Hat jemand Testbilder mit dieser Kombi gemacht?

Es gab wohl mal welche, die sind aber nicht mehr zugänglich.

Wie dem auch sei, ich werde wohl diesen Konverter kaufen und dann auch ausprobieren. Mal sehen , ob mir das gefällt.

Dauert aber noch cirka 4 Wochen, wegen Daumen und Zeigefinger....

 

Gruß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nur einen Vergleich mit dem 1,4-fach Telekonverter liefern. Die Ergebnisse sind etwas besser als mittels eines Crops aus dem Bild ohne Konverter. Das ist aber, wie schon gesagt, nur ein Teilaspekt. Der Autofokus und die Stabilisierung werden schon spürbar weniger zuverlässig. Die Tendenz dürfte beim TC20 noch mal deutlich zunehmen. Klick auf die Bilder liefert einen Zugang zur vollen Auflösung.

Leica DG 100-400 mm mit 1,4-fach Telekonverter:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Crop aus einer Aufnahme ohne TC14:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh fein, Danke.

da sehe ich wohl auch Transmissionsverluste durch die vielen Linsen.

Wenn ich überlege, das das Licht durch  ??  28 Linsen   ??  durchgeht, dann kommt am Ende nicht mehr so viel an.

In der Astronomie hatte ich einen Refraktor f/5,9 und 900mm Brennweite. Mit nur 3 Linsen.

Naja, da sind auch andere Bedingungen wichtig....

 

Danke dafür

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo Leute,

es ist nun passiert: ich hab mir den 2x Konverter besorgt.

Mit dem Feinwerkzeug hab ich bei dem 100-400mm den hinteren Plastikring abgeschraubt und beseite gelegt. Dann hab ich das Tele Zoom auf cirka 250 mm rausgedreht , damit die hintere Linse nicht beschädigt wird - und dann ganz vorsichtig den 2x Telekonverter zusammen mit dem 100-400mman die GH 5 angeschlossen.

Ohmann, der Hammer....

Leute, das geht tatsächlich!  Der Autofokus stemmt das Ganze ganz gut. Recht zügig sogar, wie ich finde. Der Stabi macht auch einen guten Eindruck.

Bei der extremen Vergrösserung ist es natürlich schwer, den genauen Schärfepunkt und auch schnelle Verschlusszeiten zu realisieren.Naja, ich hab hier mal ein paar Bilder zum Anschauen. Die sind unbehandelt und spontan frei Hand gemacht!

1600mm Brennweite....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...