Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Hasenvater:

Vielleicht auch "nur" eine Ergänzung zum revolutionären 1,7/10-25 nach oben, z.B. ein 1,7/14-35 oder so...

Da hätte ich nichts dagegen, das PL 10-25/1.7 gehört neben meinen Oly 17/1.2 Pro, 25/1.2 Pro und den 45/1.2 Pro zu den Feinsten was MFT zu bieten hat...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb SilkeMa:

Es ist halt so, 8K brauche ich nicht, filme bisher eher selten, Fokus auf Foto.

Überlegt doch mal, 8k braucht so viel Auflösung und niedrigen rolling shutter, um den Vorteil zu 4k zu heben (und nicht durch schiefe Laternen beim ersten Kameraschwenk zu töten), dass dabei ganz automatisch eine gute Fotosensortechnik für MFT rausspringen dürfte. 

Also wenn da wirklich 8k kommt, halte ich eine einschränkungsfreie Foto/Video-Hybride für realistisch. Die ersetzt dann GH und G. Was nebenbei auch eine Marketingform von "revolutionary" wäre. 

Es sind ja die großen Sensoren, wo man sich aus Leistungs/Hitze und anderen -gründen für Video- oder Foto-Topmodell entscheiden muss. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb outofsightdd:

...niedrigen rolling shutter, um den Vorteil zu 4k zu heben (und nicht durch schiefe Laternen beim ersten Kameraschwenk zu töten), dass dabei ganz automatisch eine gute Fotosensortechnik für MFT rausspringen dürfte

Auch die Canon R5 hat noch einen rolling shutter Effekt bei BIF. Das habe ich heute in einem Video-Review von Fabian Fopp gesehen, nach einem halben Jahr Nutzung der R5.

Die G9 hat das allerdings auch, selbst wenn es eher selten auffällt. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Auch die Canon R5 hat noch einen rolling shutter Effekt bei BIF. Das habe ich heute in einem Video-Review von Fabian Fopp gesehen, nach einem halben Jahr Nutzung der R5.

Die G9 hat das allerdings auch, selbst wenn es eher selten auffällt. 

Die meisten Kameras, die 4k30p können brauchen auch die 1/30s um die Pixel auszulesen die dafür nötig sind. Oft sind das nur 8MP (Crop-Bereich oder Line-skipping). Manchmal sind es mehr Pixel, die dann zu 4k skaliert werden und seltener sind es alle Pixel im 16:9 Bereich des vollen Sensors. Fast immer dauert das Auslesen die 1/30s. Bei Kameras die 4k60p können muss das Auslesen schneller gehen und die haben bei 4k30p dann deutlich weniger rolling shutter.

Die GH5 (und G9) war mit ihren 60fps vor vier Jahren bahnbrechend. Sie ließt den 16:9 Bereich mit über 15MP 60 mal pro Sekunde komplett aus und reduziert dann auf 4k. Ich hab die Auslesezeit bei Video mal gemessen und bin auf etwas unter 15ms gekommen. Der Sensor kann tatsächlich 20MP 60 mal pro Sekunde lesen. In der Olympus EM1 mit quasi dem gleichen Sensor geht das ja bekanntlich bei Fotos 60 mal pro Sekunde.

Noch schneller ist die Sony A9, die auf dem Sensor erst mal stark parallelisiert alle Pixel ließt und die Werte anschließen vom Sensor in den Prozessor schiebt.

Die R5 schafft 8k30p und muss dabei sehr viele Pixel verarbeiten aber das Auslesen des Sensors dauert auch 1/30s und man hat den gleichen stärkeren rolling shutter wie sonst auch. Die Sony A1 hat die Technik aus der A9 und damit nicht nur die 8k sondern auch noch extrem wenig rolling shutter. Bei Fotos mit elektronischem Verschluss hat sie 1/200s Blitzsynchronzeit das ist Rekord für CMOS-Sensoren. Sie ließt den 50MP Sensor deutlich schneller als in 1/200s aus.

Unschlagbar ist immer noch meine gute alte Nikon D70. CCD-Sensoren arbeiten technisch nach einem komplett anderen Prinzip und belichtet alle Pixel exakt gleichzeitig (global shutter). Das Auslesen erfolgt anschließend und dauert dann länger.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb klm:

Oh Herr Jemine das geht hier nun auch in Richtung SUV.  Hauptsache groß und teuer und immer mehr, mehr, mehr  ..... kapieren passt eben nicht zu grenzenloser Marktwirtschaft. So geht es leider bei vielen weiter mit der Denke - nach mir die Sintflut oder besser Sündflut -. Damit klar kommen müssen allerdings unsere Kinder und Enkelkinder + weitere Generationen, oh Herr Jemine.     

Das nennt man survival of the fittest. Normale Evolution, wo ist das Problem so ist das Leben. :)

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb beerwish:

Die GH5 (und G9) war mit ihren 60fps vor vier Jahren bahnbrechend. Sie ließt den 16:9 Bereich mit über 15MP 60 mal pro Sekunde komplett aus und reduziert dann auf 4k.

Fujis 26MP X-Trans sollte da mithalten können, dort wird ja auch Oversampling angewendet in 4k60. Oder Sonys 1"-RX-Kameras.

Man sieht zwei Sachen: Das gelingt mit kleineren Sensoren leichter und Panasonic kann gar nicht anders, als eine Nachfolgekamera mit geringem RS zu bauen, da es schlicht keinen Grund gibt, beim kleinen Sensor die Nachteile der großen Sensoren zu übernehmen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach über 2 Jahren Nutzung der G9 bin ich mit der Kamera noch immer happy und werde es auch noch ne gute Weile sein. Sollte eine GH6 mit etwa 45MP kommen, freu ich mich darüber, werde aber wohl nicht bei den Erstkäufern mit dabei sein. Fürs Croppen bei der Vogelfotografie wäre die hohe Auflösung ein Gewinn, vor allem in Verbindung mit Topaz Denoise. Auf jeden Fall bin ich offen und optimistisch, wenn Panasonic etwas für mFT ankündigt, was immer es auch ist.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Tom_Ra:

Das nennt man survival of the fittest. Normale Evolution, wo ist das Problem so ist das Leben. :)

Nein, nein, mit Evolution hat das überhaupt nichts zu tun.  Das Problem scheint mir in Deiner Fehlinterpretation von "survival of the fittest" zu liegen. Ein Gierverhalten nach immer mehr und noch mehr und und und hat mit survival of the fittest nichts zu tun.   

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb klm:

Nein, nein, mit Evolution hat das überhaupt nichts zu tun.  Das Problem scheint mir in Deiner Fehlinterpretation von "survival of the fittest" zu liegen. Ein Gierverhalten nach immer mehr und noch mehr und und und hat mit survival of the fittest nichts zu tun.   

Doch. Weil dieses "Spiel" nicht von einer Partei allein gespielt wird. Wer (Person, Institution oder Unternehmen) nicht zur Anpassung bereit ist, verschwindet von der Bildfläche. So könnte man jetzt behaupten, Olympus Image ist mangels Anpassung an das Gierverhalten verschwunden, während Panasonic sich anpasst.  ... 🤐

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Doch. Weil dieses "Spiel" nicht von einer Partei allein gespielt wird. Wer (Person, Institution oder Unternehmen) nicht zur Anpassung bereit ist, verschwindet von der Bildfläche. So könnte man jetzt behaupten, Olympus Image ist mangels Anpassung an das Gierverhalten verschwunden, während Panasonic sich anpasst.  ... 🤐

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Evolution:  unter einer Evolutionstheorie (früher auch Evolutionslehre genannt) versteht man die wissenschaftliche und in sich stimmige Beschreibung der Entstehung und Veränderung der biologischen Einheiten, speziell der Arten, als Ergebnis der organismischen Evolution 

zu Survival .... Einige Individuen sind dadurch besser an ihre Umwelt angepasst als andere, sie überleben und können sich vermehren. So setzen sich ganz automatisch die vorteilhaften Merkmale durch. Darwin nennt dies "Survival of the Fittest". Damit meint er "der am besten Angepasste überlebt" und nicht etwa "der Stärkste".

von Gier oder ähnlichem ist hier nirgendwo die Rede - metterò fine a questo -  

klm    

Link zum Beitrag

Du hattest den Ausdruck "Gierverhalten" selbst eingebracht und in Zusammenhang gestellt, bzw. versucht, es vom "Überleben des Angepasstesten" zu trennen. Wenn man nur etwas ausserhalb der Box, Checkliste oder Blase denkt oder meinetwegen über den Tellerrand hinaussieht, kommt man um den Zusammenhang gerade im Vergleich Olympus - Panasonic nicht herum. Die eine Partei hat nachgewiesen, dass sie nicht angepasst war - Resultat bekannt, die andere passt sich gerade an und wird gefeiert - Resultat noch offen. Nur in anderer "Rollenverteilung", denn von Nichts kommt nichts... Da helfen dir auch nicht die zwei eigenständigen Definitionen.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Wo wird Panasonic im Fotobereich „gefeiert“? Welchen speziellen Grund dazu sollte es geben? Die für Vlogger konzipierte Kamera, G100, wurde ziemlich verrissen.

Der späte und wohl bislang wenig erfolgreiche Einstieg ins KB Geschäft sieht eher wie der letzte Strohhalm aus. Auf Seiten der mFT Produkte gab es jedenfalls bei Olympus mehr Bewegung und Produkte. Auch das Objektivportfolio von Olympus ist deutlich breiter aufgestellt.

Link zum Beitrag

Für Olympus hat es nicht gereicht = Verkauf Kamerasparte, aus der "Evolution" der Fototechnik ausgestiegen, beendet. Für Panasonic wird es sich noch zeigen = Resultat offen.

"Gefeiert" wird schon mit der Überschrift "Great News!" -  dass sich überhaupt etwas tut, was auf einen Verbleib in der Fotobranche im MFT-Sektor zielt, im Rahmen bleibt und keine Wunderdinge* verspricht. Dieses "great" kann sich jeder selbst übersetzen, es ist nicht exakt definiert... Für mich ist es nicht "großartig", sondern selbstverständlich, dass man weiterarbeitet, weiterentwickelt und sich dem Markt anpasst, wenn man am und im Markt bleiben will. Alles gut soweit.

Dass der Einstieg oder die Erweiterung in den KB-Sektor bisher wenig erfolgreich war, ist kein Geheimnis. Eine Anpassung an den Markt zum Überleben in der Fotobranche ist es definitiv. Der Markt wird nicht nur vom Gierverhalten der Unternehmen, sondern auch vom Gierverhalten der Käuferschaft bestimmt. Damit ist der Zusammenhang, den @klm nach seinem Einwurf bestreitet, erklärt. Ist ja nicht so, dass ich es Panasonic nicht gönnen oder wünschen würde, am Markt zu bleiben - im Gegenteil.

*oh wait... da ist auch von "revolutionary" die Rede, ohne das "r" stünde da "evolutionary"...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

meinetwegen über den Tellerrand hinaussieht, kommt man um den Zusammenhang gerade im Vergleich Olympus - Panasonic nicht herum. Die eine Partei hat nachgewiesen, dass sie nicht angepasst war - Resultat bekannt, die andere passt sich gerade an und wird gefeiert - Resultat noch offen.

Weißt Du, ob Panasonic mit MFT Geld verdient?

Es kann durchaus sein, dass Olympus evlotionsgerecht handelt: Was nicht lebensfähig ist, geht. Es kann sein, dass Pana sozial denkt: Päppeln, vielleicht wird es was.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Für Olympus hat es nicht gereicht = Verkauf Kamerasparte, aus der "Evolution" der Fototechnik ausgestiegen, beendet. Für Panasonic wird es sich noch zeigen = Resultat offen....

vor 20 Minuten schrieb Kleinkram:

Es kann durchaus sein, dass Olympus evlotionsgerecht handelt: Was nicht lebensfähig ist, geht. Es kann sein, dass Pana sozial denkt. Päppeln, vielleicht wird es was.

Man kann Olympus für vieles kritisieren, einfach ein Verkauf oder ein billiges Abschieben der Imaging Sparte war es nicht ....

Olympus hat sich den Übergang zu JIP / OM Digital  350 Millionen Euro kosten lassen...... 

https://www.43rumors.com/olympus-reports-a-imaging-business-transfer-related-costs-of-44-7-billion-yen/ "Olympus published their new financial report. This is also their last ever report including the data of their now sold imaging business. They had a transfer-related costs of 44.7 billion yen."

Das Interview von Panasonic Repräsentanten auf der CP+ liegt leider in keiner guten Übersetzung vor. Die Interpretation, das "considering" eine 100%ige Zusage bedeute, ist schon sehr, sehr optimistisch. Fragt sich, wie die Feinheiten des originalen Wortlauts ausfallen. 

"Considering" bedeutet eigentlich, dass es in Erwägung gezogen oder geprüft wird, ein Versuchsballon, um mal zu sehen wie der Markt reagiert, ob es genügend Interesse oder Resonanz gibt ....

Wünschen würde ich mir, dass Panasonic und OM Digital dieses Jahr noch eine neue, technisch weit verbesserte mFT-Kamera auf den Markt bringen.... aber überzeugt oder sicher bin ich mir da keinesfalls, im Gegenteil ....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

"Gefeiert" wird schon mit der Überschrift "Great News!"

Panasonic feiert sich allenfalls selbst - so wie jeder andere Hersteller auch. Olympus hält sich da eher häufiger im Gespräch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

was fehlt denn noch bei mft überhaupt in Sachen Objektiven? Olympus ist seit Jahren zu (zögerlich/blöd/unentschlossen), einen Nachfolger für das FT "Tönnchen" zu bauen. Während es inzwischen genügend 2,0/135mm oder sogar 1,8/135mm gibt, die bei sehr hoher Bildqualität KB tauglich sind, fehlt eine (wirklich) lichtstarke mft Festbrennweite in diesem Bereich.

Auch der Kleinbild-Klassiker 2,8/200 oder 2,8/180 lässt sich so einfach nicht bei mft simulieren, dabei dürfte ein 100 oder 105mm 1:1,4 für mft  heutzutage nicht mehr technisch undenkbar sein...

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb FritzG:

was fehlt denn noch bei mft überhaupt in Sachen Objektiven?

Gute Frage... ein längeres Telemakro wird von vielen gewünscht. Auf der anderen Seite gibt es diverse Tele mit sehr gutem Abbildungsmaßstab, die fast makrotauglich sind, spätestens mit Telekonverter, sofern einsetzbar.

Vorstellen könnte ich mir noch ein 35-100 mm f2, das sollte in der Bauweise deutlich kürzer sein als die KB-üblichen 70-200 f4.

Einem lichtstarkem 100er (besser etwas länger, um mehr Abstand zum 75/1.8 zu haben) wäre ich auch nicht abgeneigt. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Kleinkram:

Es kann durchaus sein, dass Olympus evlotionsgerecht handelt: Was nicht lebensfähig ist, geht. Es kann sein, dass Pana sozial denkt: Päppeln, vielleicht wird es was.

Nun, da es bei Olympus mit Blick auf den Gesamtkonzern ein größerer Schnitt war, als es bei Panasonic wäre, kam der Schnitt genau zur richtigen Zeit. Die nächste Zeit wird es zeigen. Ob und wieviel Pana damit verdient, war nicht die Frage, sondern ob das Bild der Evolution/Anpassung ggü. Gierverhalten passt und wer welche Rolle hat.

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

Man kann Olympus für vieles kritisieren, einfach ein Verkauf oder ein billiges Abschieben der Imaging Sparte war es nicht ....

Olympus hat sich den Übergang zu JIP / OM Digital  350 Millionen Euro kosten lassen......

Widerspricht der Beziehung "Evolution <-> Gierverhalten <-> Anpassung" nicht, um mehr ging es nicht. Olympus hat den Abgang vollzogen, weil sie am Fotomarkt abgeschlagen bis chancenlos waren. Für den Konzern gut, für Markenfetischisten schlecht 🤐  Panasonic ist dabei, sich zu retten, obwohl sie es fotomäßig vllt. nicht unbedingt müssten. Im MFT-Sektor sind sie vorerst Platzhirsch, in KB nur Windschattenfahrer. Der Markt und die Käufer werden es entscheiden, das ist in diesem Bild die Umwelt, die die Anpassung erzwingt.

Der Bogen zurück zum MFT, um mit OMDS mit oder ohne JIP ganz neu zu beginnen, ist nach wie vor eine interessante Idee. Allein schon weil die KB-Sparte auf Panasonic-Seite ganz neue Möglichkeiten für bisherige Olympus-Spezialitäten bietet. Bisher sieht es danach aber nicht aus.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

1 hour ago, pizzastein said:

Vorstellen könnte ich mir noch ein 35-100 mm f2, das sollte in der Bauweise deutlich kürzer sein als die KB-üblichen 70-200 f4.

Das Oly FT 35–100/2 ist/war zumindest ein erheblich massiverer Brocken als ein übliches 70–200/4 für KB, allerdings auch ein rundum hervorragendes Objektiv. Mit gewißer Kompromissbereitschaft ließe sich wohl etwas einsparen, aber ob es sich wirklich in dieselben Regionen oder sogar darunter bewegen würde…? Ich vermute f/2 erfordert zwar für nicht zu lange Festbrennweiten noch keine dramatischen Ansprüche seitens nötiger Korrekturelemente und infolge ausladender Konstruktionen, für Zooms allerdings sehr wohl. Zumindest sofern die f/2 auch entspechende Qualität bieten sollen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Nun, da es bei Olympus mit Blick auf den Gesamtkonzern ein größerer Schnitt war, als es bei Panasonic wäre, kam der Schnitt genau zur richtigen Zeit. Die nächste Zeit wird es zeigen. Ob und wieviel Pana damit verdient, war nicht die Frage, sondern ob das Bild der Evolution/Anpassung ggü. Gierverhalten passt und wer welche Rolle hat.

Widerspricht der Beziehung "Evolution <-> Gierverhalten <-> Anpassung" nicht, um mehr ging es nicht. Olympus hat den Abgang vollzogen, weil sie am Fotomarkt abgeschlagen bis chancenlos waren. Für den Konzern gut, für Markenfetischisten schlecht 🤐  Panasonic ist dabei, sich zu retten, obwohl sie es fotomäßig vllt. nicht unbedingt müssten. Im MFT-Sektor sind sie vorerst Platzhirsch, in KB nur Windschattenfahrer. Der Markt und die Käufer werden es entscheiden, das ist in diesem Bild die Umwelt, die die Anpassung erzwingt.

Der Bogen zurück zum MFT, um mit OMDS mit oder ohne JIP ganz neu zu beginnen, ist nach wie vor eine interessante Idee. Allein schon weil die KB-Sparte auf Panasonic-Seite ganz neue Möglichkeiten für bisherige Olympus-Spezialitäten bietet. Bisher sieht es danach aber nicht aus.

wie den Reaktionen zu entnehmen helfen Dir Deine Wort- und/oder Buchstabenklaubereien überhaupt nicht weiter. Gegen Besserwisserei und und und  .....  ist eben kein Kraut gewachsen. Bezugnehmend auf Dein PS - am besten alles verriegeln und Kühlschranktür öffnen vielleicht geht tatsächlich ein Licht auf :) Zu guter letzt nochmals - metterò fine a questo -

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb flyingrooster:

Das Oly FT 35–100/2 ist/war zumindest ein erheblich massiverer Brocken als ein übliches 70–200/4 für KB,

Ok, war wohl keine gute Idee 😬

Dann hoffe ich lieber mal auf ein Samyang 135/2 mit AF...

Was sich sicher auch viele wünschen würden, eine kompaktes Telezoom mit ~300 mm/f5.6 am langen Ende, das endlich mal gut scharf ist bei 300 mm.

Link zum Beitrag