Jump to content

Great news! Panasonic says new “revolutionary” MFT zoom and new MFT fast primes are in the works along the GH6!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man bedenkt dass Panasonics 20-60mm und jetzt auch das erstaunlich leichte und kompakte Sigma 28-70/2,8 ziemlich gute Kritiken bekommt, könnte die Revolution ja auch bei der Größe sein.

Ich hoffe Panasonic versucht nicht mit besonders großen hochwertigen Objektiven gegen die KB-Systeme da anzukämpfen wo die von Hause aus stärker sind. MFT braucht mehr kleine Objektive, die das bieten was mit größeren Sensoren gar nicht geht. Laowa zeigt wie das geht mit dem 7,5mm/F2 und dem neuen 10mm/F2. So was wünsche ich mir von Panasonic.

Mein Panasonic Pancake 14mm/2.5 wiegt 55g und das 20mm/1.7 wiegt 100g. Mit mehr solchen Objektiven und einem GM5 Nachfolger hätte man ein Alleinstellungsmerkmal. Die kleinen Objektive funktionieren auch an den größeren Kameras und man hätte da dann mehr Optionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb shutter button:

Denen nimmt man das aber anscheinend nicht übel. 😎

Offenbar doch. Nikon geht es schlecht. Wobei Nikons Objektivroadmap zunächst wesentlich konkreter ausfiel:

New 2020/2021 Nikon Nikkor Z S-Line lens roadmap leaked - Nikon Rumors

Aber auch zeigt, dass Ankündigungen nicht eingehalten werden: z.B. Z 4/24-120mm.

Letztlich sind auch die Panasonic "Ankündigungen" erstmal nur Gerede und dürften die Lust Panasonic Fotoprodukte zu kaufen einstweilen nicht ankurbeln. Auch die Nachricht, dass es möglicherweise keinen Nachfolger für die G9 geben wird, dürfte nur wenige freuen.

Eine GH6, die zwar ganz toll 8K Video kann und die hübsch teuer sein könnte, dürfte Fotografen weniger begeistern.

Die "sensationellen" Zooms könnten Objektive sein, die eher für Filmer interessant werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so, 8K brauche ich nicht, filme bisher eher selten, Fokus auf Foto. Über eine G9II mit besserem AF für BIF würde ich mich freuen. 

Klar, eine GH6 ist besser als keine GH6, d.h. Panasonic macht mit mFT weiter.

Ergänzung: Im Video auf YouTube von Lumix Live vom letzten Donnerstag mit dem Thema Wildlife, da ging es primär um das neue 70-300 mm von Panasonic für den L-Mount und wie gut man da croppen kann 😂, tendenziell enttäuschend für mFT Fotografen ! Eigentlich hätte der Titel des Videos heißen müssen " Panasonic Lumix S 70-300 mm F4.5-5.6 Macro OIS " 😏.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb panafix:

die Glas halbleer Fraktion ist hier , gepaart mit, wir sind ja so lustig, unterwegs!😫

Wenn ich schreibe, dass man diesen Ankündigungen nichts Konkretes entnehmen kann, ist das nur eine Feststellung. Mit Glas halb voll oder halb leer hat das nichts zu tun. Die Hersteller werden daran gemessen, welche Produkte sie auf den Markt bringen, am Preisleistungsverhältnis sowie, wann und ob die Produkte lieferbar sind. Wenn das alles passt, darf gerne monatelang gejubelt werden. Noch gibt es keinen Anlass dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand etwas Genaueres zum Thema? Revolutionär bedeutet ja entscheidend anders, die bisherige Art verlassend. Da reicht es nicht, ein Objektiv z. B.in Leuchtfarbe zu disainen, um es im Koffer leichter finden zu können. Vielleicht ein Objektiv mit eingebautem Lichtverstärker? Oder asphärischem Gehäuse?

Und gibt es das Objektiv nur zur GH6? Mit automatischer Zoomverfolgung, damit die Filmer nicht drehen müssen, wenn sie der Person folgen? Oder integriertem Gimbal?

Ich möchte gerne mitreden, dazu brauche ich aber mehr Informationen. Und ich will mir keine GH6 kaufen. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb SilkeMa:

Es ist halt so, 8K brauche ich nicht, filme bisher eher selten, Fokus auf Foto. Über eine G9II mit besserem AF für BIF würde ich mich freuen. 

Klar, eine GH6 ist besser als keine GH6, d.h. Panasonic macht mit mFT weiter.

Ergänzung: Im Video auf YouTube von Lumix Live vom letzten Donnerstag mit dem Thema Wildlife, da ging es primär um das neue 70-300 mm von Panasonic für den L-Mount und wie gut man da croppen kann 😂, tendenziell enttäuschend für mFT Fotografen ! Eigentlich hätte der Titel des Videos heißen müssen " Panasonic Lumix S 70-300 mm F4.5-5.6 Macro OIS " 😏.

Mir wäre vor allem wichtig, *was* für eine GH6 kommen wird. Dass sie kommt, ist im Grunde seit einem Jahr klar. Abzusehen ist auch schon länger, dass sie 8K Video haben wird, sonst würde diese Kamera nicht so viel Sinn für Panasonic machen. Da die G9 rausfällt, wäre die GH6 die einzige Option für Fotografen, die ein Interesse an einem Panasonic Fotoflaggschiff hätten. Fiele die GH6 noch deutlich größer und fetter aus als die G9, wäre mein Interesse gleich null, ich hätte lieber etwas, das sich wieder größenmäßig der GH2 nähert. Ich gehe aber davon aus, dass es unter GH5 Größe nicht gehen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Wenn ich schreibe, dass man diesen Ankündigungen nichts Konkretes entnehmen kann, ist das nur eine Feststellung. Mit Glas halb voll oder halb leer hat das nichts zu tun. Die Hersteller werden daran gemessen, welche Produkte sie auf den Markt bringen, am Preisleistungsverhältnis sowie, wann und ob die Produkte lieferbar sind. Wenn das alles passt, darf gerne monatelang gejubelt werden. Noch gibt es keinen Anlass dafür.

du musstes dir den Schuh auch nicht anziehen, denn du warst nicht gemeint.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb shutter button:

Denen nimmt man das aber anscheinend nicht übel.

Wir schon :lol:

Auf so nebulöse Ankündigungen gebe ich einfach nichts mehr, selbst eine Roadmap hat  null Aussagekraft. Das betrifft aber praktisch alle Hersteller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Wir schon :lol:

Auf so nebulöse Ankündigungen gebe ich einfach nichts mehr, selbst eine Roadmap hat  null Aussagekraft. Das betrifft aber praktisch alle Hersteller.

Roadmaps, die nicht eingehalten werden, kommen bzgl. Vertrauensverlust noch vor gar keinen Roadmaps.

Die Käufer investieren ja i.d.R. nicht in ein einmaliges Produkt, sondern in ein System. D.h. bei Kamera plus Kitobjektiv bleibt es nicht, bzw. soll es nach der Absicht der Hersteller nicht bleiben. Von daher ist schon wichtig, dass die Leute abschätzen können, woran sie sind. Insbesondere bei neuen, noch wenig etablierten Systemen (Nikon Z) oder bei Herstellern, wo der Erfolg zur Zeit auf der Kippe steht und weniger Vertrauen vorhanden ist. Canon und Sony können sich andere Dinge erlauben, weil sie in einer vergleichsweise komfortablen Position sind. Bei Panasonic gibt es bzgl. der *Foto*sparte durchaus Zweifel.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Roadmaps, die nicht eingehalten werden, kommen bzgl. Vertrauensverlust noch vor gar keinen Roadmaps.

Zumindest wenn Änderungen nicht begründet und offen kommuniziert werden.

Wenn man sich bspw. die Nikon Roadmap von Oktober 2020 anschaut existieren einige Änderungen zu deiner in #27

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb wuschler:

... Auf so nebulöse Ankündigungen gebe ich einfach nichts mehr, selbst eine Roadmap hat  null Aussagekraft. Das betrifft aber praktisch alle Hersteller.

Stimmt! Aber das ist in der heutigen Zet nicht verwunderlich, denn die Hersteller müssen sich in dem nur noch vergleichsweise winzigen Markt einfach schneller anpassen.
Sowohl mit neuen Prdoukten aber auch bei Änderungen der Pläne bis hin zur Einstellung selbiger.

Ich denke, daß Panasonic in den letzten 12 Monaten seine interne Strategie und Ausrichtung bzgl. mFT sicher geändert  und der neuen Ausrichtung auf High End und Video angepasst hat.
 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Roadmaps, die nicht eingehalten werden, kommen bzgl. Vertrauensverlust noch vor gar keinen Roadmaps.

 

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Das betrifft aber praktisch alle Hersteller.

Alle Hersteller? Hatte Pana schon mal eine Mft-Roadmap ? Ich meine die labern nur eine Blase und irgendwann packen sie tatsächlich etwas auf den Tisch.
Nur wann ist irgendwann ? Ich wusste es jedenfalls nicht und habe daher, weil nichts kam, auch schon Oly-Bodys gekauft. Die haben mir auch prächtig gefallen. Wertig und Super Funktionen.
Irgendwann dann wieder auf Pana umgeschwenkt, aber Oly hab ich immer im Auge und wenn mir ein Modell gefällt und Pana hinkt hinterher kaufe ich wieder eine Oly.
ZB eine E-M1 IV ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb beerwish:

Laowa zeigt wie das geht mit dem 7,5mm/F2 und dem neuen 10mm/F2. So was wünsche ich mir von Panasonic.

Ich habe nie verstanden, warum es keine UWW-Festbrennweiten gibt von Oly oder Pana, die Fisheyes mal ausgenommen. Die genannten sind leider anfällig für Flares.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Wenn ich schreibe, dass man diesen Ankündigungen nichts Konkretes entnehmen kann, ist das nur eine Feststellung. Mit Glas halb voll oder halb leer hat das nichts zu tun. Die Hersteller werden daran gemessen, welche Produkte sie auf den Markt bringen, am Preisleistungsverhältnis sowie, wann und ob die Produkte lieferbar sind. Wenn das alles passt, darf gerne monatelang gejubelt werden. Noch gibt es keinen Anlass dafür.

Thomas wo hast Du das her, das ist die offizielle Roadmap von Nikon und die sieht deutlich anders aus. Ein 24-120 war m. Erinnerung nach nie angekündigt.

https://cdn.nikoneurope.com/imported/images/web/EU/learn-and-explore/brochures-leaflets/Mirrorless/NIKKOR_Z_LINEUP_Oct_2020_en_EU_original.pdf

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Von daher ist schon wichtig, dass die Leute abschätzen können, woran sie sind.

Ich denke auch, dass sich jeder mFT-Kaufinteressent hauptsächlich an der Roadmap orientieren sollte. Das gegenwärtige Objektivangebot von Oly/Pana gibt auch eigentlich nix her. :D

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Wir schon :lol:

Zumindest wird bei Nikon nicht in epischer Breite rumlamentiert.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb shutter button:

Ich denke auch, dass sich jeder mFT-Kaufinteressent an der Roadmap orientieren sollte. Das gegenwärtige Objektivangebot von Oly/Pana gibt auch eigentlich nix her. :D

Zumindest wird bei Nikon nicht in epischer Breite rumlamentiert.

doch, dort wo es Nikon-lastiger ist, ist es genau das Gleiche. Wird wahrscheinlich bei jeder Marke zutreffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb shutter button:

...nicht in epischer Breite rumlamentiert.

Wir haben nur etwas rumlamentiert und haben dann einfach unsere Konsequenzen daraus gezogen :)

Ich kann halt mit so Marketinggeschwurbel wenig anfangen, vor allem wenn dann noch so Wörter wie Revolutionär, Wow oder ähnliches verwendet wird. Das bezieht sich aber, wie gesagt, auf alle Hersteller (mal mehr mal weniger)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Weiß jemand etwas Genaueres zum Thema? Revolutionär bedeutet ja entscheidend anders, die bisherige Art verlassend. 🙂

 

Genaueres weiß ich auch nicht, vermute aber stark, dass es ein sehr lichtstarkes MFT- Zoom mit L-Mount Anschluss wird, und einen eingebautem Äquivalenzumrechner für Brennweite, Blende und Schärfentiefe hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Johnboy:

Alle Hersteller? Hatte Pana schon mal eine Mft-Roadmap ? Ich meine die labern nur eine Blase und irgendwann packen sie tatsächlich etwas auf den Tisch.
Nur wann ist irgendwann ? Ich wusste es jedenfalls nicht und habe daher, weil nichts kam, auch schon Oly-Bodys gekauft. Die haben mir auch prächtig gefallen. Wertig und Super Funktionen.
Irgendwann dann wieder auf Pana umgeschwenkt, aber Oly hab ich immer im Auge und wenn mir ein Modell gefällt und Pana hinkt hinterher kaufe ich wieder eine Oly.
ZB eine E-M1 IV ?

Panasonic hatte schon öfter Roadmaps. Z.B. gab es für die GH5 eine Roadmap für Firmware-updates die sehr gut eingehalten wurde und später mit zusätzlichen Erweiterungen ergänzt wurde. Als vor Jahren die G7 präsentiert wurde hat man eine Roadmap gezeigt mit der Entwicklung der Videofunktionen von 4k über 6k bis hin zu 8k (zur Olympiade in Tokyo). Gut möglich, dass sie das noch schaffen. Vor einem Jahr haben sie ja erklärt es bis zum Sommer nicht zu schaffen und danach eine 8k Kamera zu entwickeln.

Eine Roadmap für Objektive gab es auch mal:

https://photorumors.com/2013/10/19/updated-panasonic-lens-roadmap/

Aktuell gibt es keine Ankündigung aber eine Ankündigung ist angekündigt. Ich habe allerdings den Verdacht, das reicht dir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe nur, dass es sich bei den revolutionären Objektiven nicht um Cine-Objektive handelt. Das wäre mir eine zu deutliche Hinwendung zu Video. :blink:
Oder wäre das nicht vorstellbar?

Eine GH-6 mit 8k wäre mir selbst weniger wegen Filmen, sondern wegen der hohen Auflösung (zumindest bei nicht zu hohen ISO-Zahlen) willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...