Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Zitat

 

 
vor 36 Minuten schrieb Kater Karlo:

Im Kleingedruckten deines Links:

Bitte beachten Sie, dass für die Aktivierung der RAW-Videoausgabe die Anpassung einer internen Kameraeinstellung durch eine lokale Nikon-Servicestelle erforderlich ist. Für diesen Service fallen ortsübliche Gebühren an.

 

 

 

 

Die A a7sIII machts gebührenfrei: https://www.dpreview.com/news/9327616440/sony-a7s-iii-to-get-4k-60p-prores-raw-capture-over-hdmi-with-atomos-ninja-v-monitor-recorder

bearbeitet von Tom O. Schmitz
Textfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tom O. Schmitz:

Die EM1X mit der neuen Firmware ebenfalls.

Bezüglich 'gibts schon länger' ein Zitat aus deinem Link:

Ninja V users will receive a free AtomOS update to enable RAW recording over HDMI from the Alpha 7S III. This is set to be available in September 2020.

Übrigens unterstützt der Atomos neuerdings auch RAW Video mit anderen Kameras, wie z.B. Sigma FP und Panasonic S1H.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb finnan haddie:

Im Kleingedruckten deines Links:

Bitte beachten Sie, dass für die Aktivierung der RAW-Videoausgabe die Anpassung einer internen Kameraeinstellung durch eine lokale Nikon-Servicestelle erforderlich ist. Für diesen Service fallen ortsübliche Gebühren an.

das weiß ich doch, es ging darum, dass das Andere auch können und schon länger. Wenn man den Preis eines Atomos mit Zubehör anschaut, sieht man dass das keine Lösung für "nur mal eben ausprobieren" sein kann. Da kommt es auf die (ich glaube) 99 € dass das Update kostet auch nicht mehr an. Dafür ist die Z6 ja billiger😁

Grundsätzlich ist es ja gut, dass Oly das nachrüstet, es sollte halt nicht als Alleinstellungsmerkmal angesehen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb tengris:

Das bezieht sich jetzt nicht auf bestimmte Personen hier und auch nicht auf dieses bestimmte Forum, aber wenn man so die Nase in den Wind hält, hat man den Eindruck, dass die Welt an mehreren Stellen zugleich untergeht, weil einerseits Canon sehr preisgünstige und lichtschwache und andererseits Olympus ein sehr teures und ambitioniertes Objektiv auf den Markt bringt.

Naja... Olympus hat schon für FT sehr hochwertige und teure Objektive gebaut. Und die alten OM Auto-T Objektive mit z.B. 2/250 (und auch schon in Weiß) waren auch schon sehr hochwertig und teuer. Von daher sollte da (für jemanden der sich zumindest ein bisschen mit der Historie auskennt) auch keine Welt untergehen. Und mit günstigen Alternativen von Canon sicher auch nicht. Ich sehe es genauso wie du - es bereichert die Systeme.

Ich denke auch, dass es bei Olympus eher teuer weiter geht... Neue günstige Produkte sind jedenfalls in absehbarer Zeit nicht in Aussicht.

https://oly-forum-juergensennet.netdna-ssl.com/uploads/monthly_2020_07/Web_lens-roadmap_200629_en_FIX.thumb.jpg.26d54abe37a776e71472cece47c70e5d.jpg

 

Nachdem 150-400er bin ich auch noch auf das 4/8-25, das 100er Makro und die drei mittleren Teles gespannt. Ein Pro Makro oberhalb des 60ers wird sicher seinen Preis haben. Bei den Teles könnte das eine ein Update für das 40-150er sein. Beim anderen bin ich sehr gespannt, ob es das 3.5/70-250er wird, für das schon vor über einem Jahr ein Patent angemeldet wurde (hier der alte Schinken).

 

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb somo:

Ich denke auch, dass es bei Olympus eher teuer weiter geht... Neue günstige Produkte sind jedenfalls in absehbarer Zeit nicht in Aussicht.

Die Frage ist ja, was teuer ist bzw. dazu gehört. Aus der Roadmap wird klar, dass vor allem die Pro Reihe weiterentwickelt wird. Der Vorteil der Pro Reihe ist, dass es möglich ist, ein hochwertiges Setup noch zu relativ tragbaren Preisen zusammenzustellen. Wenn dargestellten Planungen in dem Rahmen bleiben und nicht überwiegend jenseits der 2.500 € Grenze landen, ist das in dem bislang gesteckten Rahmen verbleibend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Die Frage ist ja, was teuer ist bzw. dazu gehört.

Naja... ist es teuer, ist es gerechtfertigt, hat es eine gute Preis-Leistung... Das kann man erst sagen, wenn man das Produkt dazu sieht. Wir dürfen gespannt sein :)
Hintergeworfen bekommt man bei Olympus jedenfalls nichts im Pro Bereich - so viel können wir aus Erfahrung zumindest sagen ;)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb finnan haddie:

Olympus hat mich nie enttäuscht. 🙂

Aber auch bei den günstigen Teilen nicht! Stichwort F8/Fisheye! Ich liebe das Ding weil es IMMER dabei ist und nie im Rucksack oder in der Tasche stört :D

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb somo:

...das 3.5/70-250er [...], für das schon vor über einem Jahr ein Patent angemeldet wurde (hier der alte Schinken).

Hmmm... Eine Neuauflage des alten 90-250/2.8 mit den aktuellen technischen Möglichkeiten und etwas geringerer Offenblende (analog der beiden 300er). Zumal an anderer Stelle davon die Rede ist, dass das hier vorgestellte 150-400/4.5 nicht das einzige weiße Objektiv von Olympus/OMDS bleiben wird.

Zudem könnte das Patent tatsächlich die Richtung weisen, da das 8-25/4 auch bereits mit einer Patentanmeldung "einherging" bzw. -"geht". Man darf gespannt sein.

Und wollen wir doch mal ganz ehrlich sein: bisher ist weder die Kamerasparte von Olympus friedlich entschlafen, noch wurden angekündigte Objektive der Roadmap nicht offiziell (diverse stehen noch aus, wurden aber auch nicht für dieses Jahr zugesagt), der Service wurde nicht eingestellt oder sonst etwas. Und glaubt tatsächlich jemand, dass man sechs Wochen, bevor das Licht komplett und für immer ausgehen würde, noch ein derartiges Objektiv vorgestellt hätte? Falls man derartige Pläne hätte, hätten wir keine Roadmap, keine M10 IV, kein 100-400 und schon gleich gar kein 150-400 gesehen.

Im Gegenteil - bisher ist alles genau so eingetreten, wie es offiziell kommuniziert wurde. Und das empfinde ich als ausgesprochen positiv.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb marathoni:

Zumal an anderer Stelle davon die Rede ist, dass das hier vorgestellte 150-400/4.5 nicht das einzige weiße Objektiv von Olympus/OMDS bleiben wird.

Da war wohl die Mindestbestellmenge an weißem Lack zu groß für die paar 150-400 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DSLRUser:

Hatte Olympus sich zu irgendeinem Zeitpunkt über die Zeiträume geäußert? Also 20/21 oder eher 2020-> unbekannt?

Das 8-25 war meine ich "zeitnah" angekündigt... Klang für mich nach Jahreswechsel/Anfang 2021 bzw. als würde es mit Weihnachten knapp werden ...  Der Rest 2021(+?) ohne klare Aussage, soweit ich mich erinnere. Beim Makro klang es für mich aber auch so, als wäre es zeitnah nach dem Weitwinkel im Anmarsch... Kann jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen ob das nur für mich so klang oder da einige klarere Aussagen in die Richtung gefallen sind, ist schon ein Weilchen her, dass ich die Texte gelesen und Videos der Markenbotschafter gesehen habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb somo:

...Beim Makro klang es für mich aber auch so, als wäre es zeitnah nach dem Weitwinkel im Anmarsch... 

Wie @finnan haddie bereits erwähnte ist das 8-25 für den Sommer angedacht. Das Macro dürfte eher erscheinen, da nan künftig den Fokus auf Outdoor, Wildlife und eben Macro legen wolle. Zudem rechneten andere gut informierte Quellen bei Vorstellung der Roadmap mit einem Erscheinungstermin zu Beginn 2021. 

Der Rest wird sich wohl auf die beiden kommenden Jahre verteilen (meine persönliche Vermutung).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DSLRUser:

Hatte Olympus sich zu irgendeinem Zeitpunkt über die Zeiträume geäußert? Also 20/21 oder eher 2020-> unbekannt?

 

Wann haben wir das erstemal vom 150-400 mm gehört?  Nun kommt die erste Charge (30 Stück für D-A-CH) ab Jan. 2021. Es klang heute so  bei der Sendung auf YT, als wären schon 2 Quartale vorbestellt bzw. Vorbestellungen im 3-stelligen Bereich und es sei nicht möglich, die Produktion hochzufahren. Ich wäre vorsichtig, z.B. die weiteren Tele-Brennweiten  der Roadmap noch 2021 zu erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Uli's Oly:

Wann haben wir das erstemal vom 150-400 mm gehört?

Und was haben wir als voraussichtlichen Termin gehört? Vor der Olympiade in Tokyo... Den Termin dürfte Olympus schon halten! 😁

Das 150-400 wird im Olympus Medizintechnik Werk in Nagano (Japan) gebaut, wie übrigens sonst nur noch das 300/4.0, daher die begrenzte Kapazität.

Die etwas weniger anspruchsvollen Linsen stammen aus den an JIP bzw. OM Digital Solutions verkauften Werken, oder ggf. den Schmieden von Sigma.

Aber eigentlich interessiert mich nur noch, wann mein 150-400 endlich geliefert wird! 🚏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb finnan haddie:

Die etwas weniger anspruchsvollen Linsen stammen aus den an JIP bzw. OM Digital Solutions verkauften Werken, oder ggf. den Schmieden von Sigma.

 

Mein Anspruch an die weniger anspruchsvollen Linsen wäre aber mindestens die Qualität des 12-100 mm mit Dual-IS und kein weiteres 100-400 mm aus welchem Werk auch immer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich war nicht sicher ob es vielleicht doch hieß "Roadmap für die nächste 2 Jahre" oder so in der ARt.

vor 15 Minuten schrieb finnan haddie:

Das 150-400 wird im Olympus Medizintechnik Werk in Nagano (Japan) gebaut, wie übrigens sonst nur noch das 300/4.0, daher die begrenzte Kapazität.

Tja das wird wohl nicht mehr lange der Fall sein. Außer es gibt da mehrere Fabriken - Link
U.U ist das der Grund für die geringe Stückzahlen, da man die Produktion bereits anfängt zu verlagern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...