Jump to content

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb somo:

Da sind wir uns einig. Im Einstiegsbereich bietet das System genug Optionen. Interessant wäre es gezielt auf die Stärken des Systems zu setzen. Das hieße für mich: Tele, Makro, Video. Ich könnte mir z.B. auch ein Tilt-Shift Makro oder so etwas wie das Laowa Probe für MFT vorstellen. Vielleicht könnte man sich auch mit DJI zusammen tun und in Richtung Drohnen zusammenarbeiten (oder hat da Hasselblad den Fuß schon in der Tür?).

 
Soll übrigens nicht heißen, dass man die anderen Bereiche komplett vernachlässigen sollte, aber die Stärken des Systems liegen einfach nicht bei Landschaft und Astro. Wer sich darauf spezialisiert, ist mit größeren Sensoren sicher besser bedient.

Grundsätzlich stimme ich zu. Ich bin aber der Meinung, dass sich ein normales Kamerasystem (uns insbesondere eines, das sich durch geringere Größe und Gewicht auszeichnet) nicht zu sehr spezialisieren sollte, sondern viel mehr grundsätzlich für alle Arten von Fotografie geeeignet sein sollte. Wie Du schon beschrieben hast, könnte mFT sogar, wenn es die genannten Vorteile ausspielen kann, sogar mehr Möglichkeiten bieten, weil es für viele Nutzer und Anwendungsgebiete bzgl. Größe und Gewicht Grenzen gibt. Bislang musste man bei kleineren Produkten auch qualitative Nachteile in Kauf nehmen, hier sehe ich in der Pro Reihe Potential das zu ändern. KB Kleinbildobjektive von Leica haben ja z.T. auch eine geringe Größe und zugleich hohe Qualität (dafür aber auch keinen AF).

Den derzeitigen Entwicklungschwerpunkt auf den Telezoombereich sehe ich eher als das Aufholen eines Nachholbedarfs als eine Spezialisierung des Systems.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gerd123:

Und was Leica angeht, die haben keine Kamera mit dem Funktionsumfang einer EM1 irgendwas😜

JIP hat auch keine Messsucherkamera im Angebot und bei Olympus ist das schon lange vorbei.

Trotzdem lebt Leica und Olympus wird demnächst verschwinden. Offensichtlich war Funktionsumfang die falsche Strategie. 😁

Du kannst Leica auch durch Canon, Sony oder Sigma ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd123:

Frühzeitig auf spiegellos zu setzen war meiner Meinung nach die richtige Strategie wie wir ja jetzt erleben.

Und was die Messsucherkamera angeht, hast Du da schon mal ein 150-400 Zoom angesetzt?🤔

Dafür ist die Messuscherkamera eben nicht gemacht und gebaut. 

Ist ein Werkzeug für bestimmte Aufgaben, ich hau ja auch nicht einen Nagel mit einem spaten in die Wand, bloß weil es gehen könnte und im Funktionsumfang ist. Ich greif da lieber zum Hammer.

Übrigens.

Hast du schon einmal ein 150-400 Zoom an deine Olympus angesetzt? 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2020 um 16:03 schrieb nightstalker:

Ach, was Ihr immer streitet .. Olympus fertigt eh nur 5 Stück für Europa .. 2 für die Messetouren, 2 für den Verleih ... und eins für @finnan haddie

:D 

Damit ist Olympus (oder wie immer sie zum Erscheinungsdatum heißen werden) allerdings heillos überfordert.

Zitat

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten bei vielen Kunden, die bereits Reservierungen vorgenommen haben. Es wird jedoch erwartet, dass wir diese zum Veröffentlichungsdatum nicht liefern können. Da der Liefertermin je nach Fertigungssituation auf Bestellung variiert, kann es außerdem einige Zeit dauern, bis Kunden, die in Zukunft Reservierungen vornehmen, das Produkt liefern. Wir arbeiten fleißig daran, das Produkt so schnell wie möglich zu liefern, und bedanken uns für Ihr Verständnis. (Google Translation von https://www.olympus.co.jp/news/2020/an01957.html).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb octane:

Schweizer können das 150-400 diesen Samstag 5.12. in Luzern bei P&M Photomedia testen

...und wenn man es runterfallen lässt, dann gibt es in Europa 6 Monate lang keinen Test mehr weil das Exemplar in Reparatur ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich darf man damit nicht  mal aus dem Laden. Die Reuss ist nah. Da warten die extra engagierten Testmöwen 😁. Oder man macht einige Fernportraits der wohl nicht so zahlreichen Touris.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb somo:

Das Update war angekündigt auf den 2. Dezember. In Tokio ist schon der 3. Dezember! Ich will mein Bird AF Update!!!!! 😂

Mööööp - es ist für den 3. Dezember angekündigt. Aber es wird bereits um 3.00 Uhr zur Verfügung stehen.

Also - Wecker stellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht, denn: Das FW-Update ist aufgrund hoher Nachfrage derzeit nur begrenzt lieferbar, da es in der Fabrik für Medizintechnik in Handarbeit zusammengesetzt und mit jeder Vogelart getestet wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb marathoni:

Glaube ich nicht, denn: Das FW-Update ist aufgrund hoher Nachfrage derzeit nur begrenzt lieferbar, da es in der Fabrik für Medizintechnik in Handarbeit zusammengesetzt und mit jeder Vogelart getestet wird...

Wenn man deinen Humor mal begriffen hat, dann ist der doch schon auch mal erste Sahne 😂 Ich stelle mir deine Sprüche immer noch so mit leichtem Berliner Einschlag vor, dann passt das erst richtig 👍🏻

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb marathoni:

Danke für die Blumen. Ich bin zwar gerne in der Hauptstadt der BRD, aber wohne ganz woanders. 

Die 3.00 Uhr stammen von Olympus DE selbst (bei einem Online-Sneakpreview).

bei den ganzen tollen Bildern aus Berlin, bin ich jetzt total frech davon ausgegangen 😉

Danke, dann stelle ich vielleicht doch den Wecker eine Stunde früher 😂

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2020 um 07:11 schrieb somo:

Vielleicht könnte man sich auch mit DJI zusammen tun und in Richtung Drohnen zusammenarbeiten (oder hat da Hasselblad den Fuß schon in der Tür?).

Hasselblad gehört seit 2017 mehrheitlich DJI. Und Drohnen mir "Hasselblad"-Technik auf der Softwareseite gibt es schon von DJI.

Als Anbieter für MFT im Bereich der Drohnen wäre Olympus nicht der erste. Da gibt es bereits so ein annähernd würfelförmiges Gehäuse, dessen Name mir gerade nicht einfallen will. Das wurde sogar schon hardwaretechnisch aktualisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gaenzlich:

Als Anbieter für MFT im Bereich der Drohnen wäre Olympus nicht der erste. Da gibt es bereits so ein annähernd würfelförmiges Gehäuse, dessen Name mir gerade nicht einfallen will. Das wurde sogar schon hardwaretechnisch aktualisiert.

Von DJI

https://www.dji.com/de/zenmuse-x5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die besseren Drohnen von DJI hatte ich nicht gemeint.

Ich dachte an ein MFT-Systemgehäuse mit Bajonett und einer Reihe ausgewählter auswechselbarer Objektive, die dann auch aus Ferne gesteuert werden können. Da ich nicht damit zu tun habe, habe ich die Details schon wieder vergessen.

PS.: Ich habe das Gehäuse doch noch gefunden, das angeblich auch in Drohnen eingebaut können werden soll.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.12.2020 um 19:54 schrieb somo:

Dpreview wohnt in Seattle. 9 Stunden Zeitverschiebung. Da war am Dritten noch der Zweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Review finde ich sehr gut gemacht, wie viele andere Artikel von der Seite "mirrolesscomparsion". Es zeigt drei Dinge deutlich:

1. Mit dem Objektiv wird Olympus der Nische Wildlife vollumfänglich gerecht

2. Der Unterschied im Rauschen bis ISO 3200 (ISO 6400) oder die Anhebung / Absenkung von Schatten und Lichtern sind verschwindend gering zwischen MFT und KB - das müssten Olympus und Panasonic besser vermarkten - auch mit Hilfe solcher unabhängigen Reviews

3. Olympus benötigt auf einem zukünftigen Sensor mehr AF Punkte und andere Algorithmen -- Canon, Nikon und Sony haben mehr AF Punkte und liegen bei den perfekt scharfen Treffern um bis zu 20 Punkte weiter vorn - das hat bei vielen Usern schon für Frust gesorgt und ist vielleicht der Grund, warum der Bird-AF ab und zu daneben liegt

 

Gruß Sebastian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...