Jump to content

150-400 PRO Supertele-Zoom / Firmware Updates für E-M1X & Co.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Nö, das wird mir langsam zu albern. Quelle ist angegeben, Begründung ebenso und der Rest nachlesbar. Wenn 1.3 + X ein verbessertes Motivmodul per FW speziell für das neue Glas nachgeliefert bekommen, warum nicht ein verbessertes [such dir was aus] für die, die wie 1.2/5.2 kein Motivmodul haben?

Kann es sein, dass Du Dich in etwas einfach nur warum gesteigert hast und siehst den s.g Wald vor lauter Bäume nicht?

Nichts für ungut aber nach Deiner Theorie was Du vehement vertrittst, musste ich stinksauer sein. Ich habe die M1X - jetzt bekomme ich ein Update und kann es NUR mit diesem Objektiv nutzen?  BIF ging vorher nicht gut und jetzt damit es besser wird muss ich 7000 EUR ausgeben, weil es schließlich nur mit dem Objektiv geht. Das ist doch typisch Olympus oder? 🤮. Dann kann ich wirklich besser a9 + das 200-600 kaufen (Nein in meinem Fall R5 + 600/4 😇 )

 

 

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Firmware für E-M1X, E-M1 Mark III, E-M1 Mark II, E-M5 Mark III

Am 3. Dezember wird Olympus auch neue Firmware für vier OM-D Kameras der Ober- und Mittelklasse vorstellen (E-M1X, E-M1 Mark III, E-M1 Mark II, E-M5 Mark III), u.a. um das Potential des neuen Objektivs ausschöpfen zu können:

  • Vogelerkennung, auch in Verbindung mit Pro Capture (nur für die E-M1X)
  • Ausgabe von RAW-Videodaten (E-M1X / E-M1 III)
  • Verbesserte Video-Bildstabilisierung für natürlichere Aufnahmen bei Schwenks (alle genannten Kameras)
  • Unterstützung weiterer Objektive für Focus Stacking (alle genannten Kameras)
  • Fokus-Anzeige im Display hinzugefügt (E-M1X / E-M1 III)

Das von mir nachträglich fett gedruckt und kursiv markierte verstehe ich so. Für mich käme von der Größe her nur die E M1 III in Frage.

bearbeitet von FriSCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

...Eher finden hier ein paar Pragmatiker, dass deine Einschätzung, man könne ohne diese Zusatzfunktion, das Objektiv nicht nutzen.

Herr Gott nochmal: von "ohne dieses Update nicht nutzen können" habe ich keine Silbe geschrieben, nicht mal andeutungsweise! Wenn ja, dann bitte wo?

Ich habe geschrieben, dass dieses Objektiv speziell nur mit der 1.3 und X mit deren Updates voll ausreizbar ist, aber eben nicht mit älteren Modellen!

Hier schreiben manche so, als wäre dieses Objektiv der Messias in Sachen BIF oder anderer MFT-Telefotografie. Ja, vllt. ist es das - aber dann nur mit der 1.3 und der X (!!!) [fett, kursiv, farbig und unterstrichen + drei Ausrufezeichen]

Sind hier manche Forumiten so überreizt, dass sie einfache Einwände glauben, persönlich nehmen und zwangsweise selektiv missverstehen zu müssen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb DSLRUser:

Kann es sein, dass Du Dich in etwas einfach nur warum gesteigert hast und siehst den s.g Wald vor lauter Bäume nicht?

Nichts für ungut aber nach Deiner Theorie was Du vehement vertrittst, musste ich stinksauer sein. ...

Nee, brauchst du nicht, weil ich es deswegen auch nicht bin. Ich bin nur stinksauer, weil man mir die Worte vehement im Mund verdreht.

Als du dir die X gekauft hast, wusstest du garantiert nicht, dass es dieses Objektiv oder ein FW-Update jemals geben wird, wie auch niemand wusste, dass es Olympus-Kameras bald wirklich nicht mehr von Olympus geben wird. Jetzt die zweite Überraschung mit einem Objektiv, was auf den letzten Drücker doch noch an den Start geht, obwohl es das Stammhaus bald nicht mehr gibt und immer noch niemand hier weiß, wie es weitergeht.

Stinksauer müsstest du neben allen anderen X-Besitzern sein, wenn es das Objektiv in drei Wochen für 5.555€ + X oder 1.3 als Bonus in einer "Rabattaktion" geben sollte...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rostafrei:

... Ja, vllt. ist es das - aber dann nur mit der 1.3 und der X (!!!) [fett, kursiv, farbig und unterstrichen + drei Ausrufezeichen]...

Man erkennt immer deutlicher, dass Du von völlig falschen Annahmen ausgeht. Ausschließlich die X bekommt den Vögel-AF. Aber das ist grundsätzlich bereits seit Januar 2019 (Vorstellung der X) bekannt und wurde in der Vergangenheit mehrfach kommuniziert. Man muss es nur hören und verstehen wollen. Da muss man auch nicht, wie ein kleines Kind, bockig mit dem Fuß aufstampfen. 

Oder gibt es bei anderen Herstellern keine Unterschiede im Funktionsumfang? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Als du dir die X gekauft hast, wusstest du garantiert nicht, dass es dieses Objektiv oder ein FW-Update jemals geben wird, wie auch niemand wusste, dass es Olympus-Kameras bald wirklich nicht mehr von Olympus geben wird.

Doch, das 150-400 wurde Anfangs 2019 zusammen mit der X angekündigt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 51 Minuten schrieb rostafrei:

Ich habe geschrieben, dass dieses Objektiv speziell nur mit der 1.3 und X mit deren Updates voll ausreizbar ist, aber eben nicht mit älteren Modellen!

Ich bin scheinbar blöd aber ich verstehe echt nicht was für Probleme Du hast. jetzt ohne Zitate von was weiß ich was.

Was genau kannst Du mit der sagen wir M1.2 und dem Objektiv nicht machen. Also welches Potential/ Feature vom Objektiv kann genau die Kamera nicht ausnutzen was die M1.3 oder M1X ausnutzen kann??

vor 47 Minuten schrieb rostafrei:

wusstest du garantiert nicht, dass es dieses Objektiv oder ein FW-Update jemals geben wird,

Hmm an sich schon. Das Objektiv ist mit der Kamera angekündigt. Für mich kommt es zwar wie das FW Update mindestens 1,5 Jahre zu spät aber das ist andere Geschichte.

vor 48 Minuten schrieb rostafrei:

Jetzt die zweite Überraschung mit einem Objektiv, was auf den letzten Drücker doch noch an den Start geht, obwohl es das Stammhaus bald nicht mehr gibt und immer noch niemand hier weiß, wie es weitergeht.

Das stimmt. Versprochen und Erzählen tat Olympus in den letzten 2 Jahren viel. gehalten haben sie dagegen wenig und selbst das wenige nicht zu den Terminen die versprochen waren.

vor 49 Minuten schrieb rostafrei:

Stinksauer müsstest du neben allen anderen X-Besitzern sein, wenn es das Objektiv in drei Wochen für 5.555€ + X oder 1.3 als Bonus in einer "Rabattaktion" geben sollte...

Hmm, nein da bin ich schon über den Wertverlust schon sehr lange hinweg. Und in 3 Wochen wird auch nichts geben, weil der Verkaufsstart erst Ende Januar startet und Olympus selbst wird zumindest bis Herbst 2021 das Objektiv selbst in eigenem Shop nicht anbieten. Wäre es anders, hatte ich ernsthaft drüber nachgedacht die Linse vorzubestellen. Warum ich es nur im Olympus Shop machen würde  ist nicht so wichtig hier. Für mich hat sich es aber erledigt. Noch 1 Jahr warten - ehm Nö.

Aber noch Mal zu Deinen Einwenden. So nur damit wir wirklich über das gleiche reden/ schreiben

Olympus hat jetzt ein Objektiv vorgestellt. Dieses Objektiv ist an allen 1-er Modellen und M5.3 nutzbar, da die Kameras das Update (Objektiverkennung) bekommen. Also "gleiches" Update wie es Notwendig ist bei jedem Olympus Objektiv, welches nach erscheinen einer Kamera kommt. (Wenn es noch weitere Modelle aufgelistet waren als die die ich genannt hatte um so besser). Damit ist das Objektiv voll nutzbar und im gleichem Umfang an jeder der Kameras.

Olympus hat Firmware-Updates für diverse Kameras vorgestellt. Das Update ist ab 03.12.2020 für die Enduser verfügbar. Mit diesem Update werden für unterschiedliche Kameras unterschiedliche Features hinzugefügt. Aber kein einziges diese Features hat irgendetwas mit dem Objektiv zu tun.

Das die M1.3 Bird-AF nicht bekommen hat - tja das ist noch so weit nachvollziehbar (für mich zumindest). Olympus hat Schlauerweise bei der Vorstellung der M1X explizit darauf hingewiesen, dass die AF-Tracking-Programme nur der X vorbehalten bleiben, weil die hat ja 2 CPU's und 1 davon kann sich voll um AF kümmern. (Traurig für die Nutzer der M1.3, die ja neuere CPU hat die "angeblich" viel besser ist, aber dafür doch plötzlich zu schwach. So weit so gut, weil eben so im Vorfeld angekündigt)
Die M1.3 hat aber zumindest laut diversen Berichten besseren Gesicht/Eye-AF der bei der X ein schlechter Witz ist. Ja warum man diesen besseren Algorithmus der X mit dem Update nicht spendiert hat, das verstehen sehr viele nicht (mich eingeschlossen). Klar Olympus hätte gerne das ich vielleicht die M1.3 mir kaufe. Nur das kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte eher 2-te X geplant, da ich aber ab und an Portrait und andere Sachen mache, kommt keine M1.3 keine 2-te M1X sondern meine M1X kommt weg :D
Auch wenn ich es nicht brauche, warum die M1X jetzt nicht diesen Stary-AF der M1.3 spendiert bekommen hat, versteht man auch nicht.
Das zeigt wieder Mal, Marketing und Entwicklung haben es wieder vermasselt. Olympus UK sagt - "wir wussten nicht, dass es gewünscht wird". Olympus DE (Nils Häußler) sagt "wir stellen Fragen nach Japan und bekommen keine Antwort" . Wie peinlich ist das? Klar Jahresende ist nicht mehr weit und viele Sachen müssen vermutlich noch erledigt werden und die Motivation der Mitarbeiter ist im Keller. Potentielle Kunden schreckt es nur ab. Und die seit vielen Jahren treue Kunden bleiben eh bis zum Ende - egal ob ein Ende kommen wird oder doch nicht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@marathoni @octane @DSLRUser 

Es bringt mir keine zu erhoffenden / zu erwartenden praktischen Vorteile, kommt mit für mich sinnfreien Updates für meine Gehäuse ebenso wie das OZ 100-400mm zu spät - (was ich mangels Vorhandensein nicht kaufen konnte und jetzt nicht mehr brauche).  Es war/ist/wird deshalb keine nachdenkenswerte Option für mich, solang eine vertrauenerweckende Zukunft der aktuellen OMDs und OZ-Objektive wirklich absehbar ist. Die kann einem niemand garantieren, es basiert alles auf Vertrauensvorschuß, den ich nicht mehr geben möchte. Das alles zu einem Preis, der mir trotz theoretisch-fiktiver Machbarkeit zu hoch ist - wobei der das nachrangigste Kriterium ist.

@marathoni deshalb musst du mir nicht aufstampfen wie ein kleines Kind unterstellen, man kann das auch einfach mal als Meinung eines anderen, noch immer begeisterten Olympus-Nutzers akzeptieren. Ich habe einen Punkt entdeckt, an dem ich mich gestoßen und es ausgesprochen habe. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man nicht jeden Blödsinn hellauf begeistert oder überhaupt begeistert mitmachen muss. Denn unter den bekannten Voraussetzungen gibt es aus meiner Sicht immer noch keinen Grund für Begeisterung. Mit einem sachlichen "OK, sie haben ihre Versprechung immerhin eingehalten" muss es dann vorerst gut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mich durch den gesamten Thread gearbeitet. 

Mir stehen die Haare zu Berge..

Nun werde ich mich in meine Kalesche setzen und einen Ausflug in die Landeshauptstadt machen um das endlich gelieferte 100-400 abzuholen.

Mit meiner 1 II kann ich zwar, mangels Vogelerkennungs AF, keine Vögel mehr fotografieren aber vielleicht gehen noch Blümchen. 

Ich hoffe einfach mal darauf, das es irgendwann eine Olympus Aktion geben wird „wir nehmen ihr 100-400 in Zahlung bei Neukauf eines 150-400“ so wie beim 75-300. 

😇

bearbeitet von Gerd123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rostafrei:

. Ich habe einen Punkt entdeckt, an dem ich mich gestoßen und es ausgesprochen habe.

Kann mir jemand Mal genau erklären, was dieser Punkt genau ist? Rosta schafft es irgendwie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2020 um 19:59 schrieb Atur:

...
Von Canon gibt es angeblich ziemlich gutes 800/f11 (= 400/5.6 mft, wenn man das so sehen will) für einen Spotpreis, in Kombi mit einem aneblich richtig guten AF / Tieraugen-AF in der R5/6. Auch das

...

Das ist schon alles richtig!!! Der Markt bewegt sich und vor Jahren gab es keinen Weg an DSLRs mit den teuren Superteles vorbei für gute Bilder. Gerade Dein Bsp. Canon 600/800 F11 zeigt die Bewegung. Vor Jahren hätte Canon das auch nicht mit F11 überhaupt nutzen können und auch F8 nur bei ausgewählten Modellen und z.T. nur mit Mitte-AF.

Eines aber zu dem Vergleich 800/11 = MFT 400/5,6. Das ist in der Realität schon ein deutlische Unterschied, weil bei MFT halt mit F5,6 deutlich mehr Licht auf den Sensor kommt und F11 ist oft dann in der Tiefotografie kaum nutzbar, da die Belichtungszeit plötzlich deutlich länger sein muss... oder halt der ISO muss entsprechend hoch.

Da muss dann jeder für sich entscheiden, was einem lieber ist und ob ggf. am PC der Rauschfilter mehr genutzt werden soll...

Thomas

bearbeitet von digitaltommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, dass ausschließlich die X und die M1 III das volle Potenzial des 150-400 ausreizen würden und bemängelt, dass der Vögel-AF nicht auch bei M1 II und M5 III per FW-Update nachgereicht wird. Dabei verdrängt er jedoch, dass seit Erscheinen der X glasklar kommuniziert wird, dass die Motiv-Programme für den AF ausschließlich der X vorbehalten sein würden. Er ist z.B. auch der Meinung, dass die M1 III diese Funktion mit dem kommenden FW-Update bekäme, was defacto falsch ist.

Es ist schlicht ein Verschließen der Augen vor der Realität und den seit knapp zwei Jahren getätigten Äußerungen gepaart mit falschen Annahmen (M1 III).

Das hat auch nichts mit dem Schönreden der Gegebenheiten zu tun, die man vorgeworfen bekommt, sondern es ist schlicht die Analyse der Ggegebenheiten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb digitaltommy:

Eines aber zu dem Vergleich 800/11 = MFT 400/5,6. Das ist in der Realität schon ein deutlische Unterschied, weil bei MFT halt mit F5,6 deutlich mehr Licht auf den Sensor kommt und F11 ist oft dann in der Tiefotografie kaum nutzbar, da die Belichtungszeit plötzlich deutlich länger sein muss... oder halt der ISO muss entsprechend hoch.

das ist die alte Geschichte mit der Äquivalenz.
Canon kenne ich nicht, aber meine Sony A9 verträgt deutlich höhere ISO als meine mft Kameras.
Ich würde in etwa die üblichen 2 F-stops als Differenz ansetzen. So komme ich von 800/11 KB auf 400/5.6 mft.
Dann habe ich zB halt bei identischen Zeiten bei der Canon ISO 6400 und bei Oly ISO 1600. Das dürfte schon passen, ich denke, die Bilder werden ähnlich sein, was das Rauschen angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es ging ihm darum, dass der Vogel-AF nur in einer Kamera kommt, ob das vorher "glasklar" formuliert wurde oder nicht, es schränkt die Anzahl der Interessenten evtl. ein. Und ob es sich Olympus oder sein Nachfolger weiterhin leisten kann, solche Einschränkungen zu machen, ist halt auch fraglich.

Ohne Frage wäre es doch besser, wenn wenigstens die 1.3 noch den Vogel-AF bekäme, der Prozessor wird doch eher als Ausrede wahrgenommen. Einmal sind die zwei besser, dann wieder der einzelne.

Hat mit dem Objektiv selbst wenig zu tun, denn das kann praktisch nichts dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus will die 1X wohl von der 1III marketingtechnisch etwas trennen. Warum auch immer. Auch die 1III ist doch ein Spitzenmodell.  Und wenn ich da oben lese, dass die 1X keinen guten Augen AF / Gesichtserkennung hat, schränkt dies das Einsatzgebiet doch etwas ein. Aber es gibt sicher eine Handvoll Fotografen, welche sich eine Kamera hauptsächlich für die Vogelfotografie kaufen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb marathoni:

Er meint, dass ausschließlich die X und die M1 III das volle Potenzial des 150-400 ausreizen würden und bemängelt, dass der Vögel-AF nicht auch bei M1 II und M5 III per FW-Update nachgereicht wird. Dabei verdrängt er jedoch, dass seit Erscheinen der X glasklar kommuniziert wird, dass die Motiv-Programme für den AF ausschließlich der X vorbehalten sein würden. Er ist z.B. auch der Meinung, dass die M1 III diese Funktion mit dem kommenden FW-Update bekäme, was defacto falsch ist.

Es ist schlicht ein Verschließen der Augen vor der Realität und den seit knapp zwei Jahren getätigten Äußerungen gepaart mit falschen Annahmen (M1 III).

Das hat auch nichts mit dem Schönreden der Gegebenheiten zu tun, die man vorgeworfen bekommt, sondern es ist schlicht die Analyse der Ggegebenheiten.

Auch wenn das glasklar kommuniziert wurde, kann und sollte man es kritisieren, dass bzgl. AF bei der E-M1.3 nichts kommt. Die Konkurrenten benötigen dafür keine Riesengehäuse und keine Doppelprozessoren. Es sind einfach strategisch falsche Entscheidungen, die für Olympus / JIP im Wettbewerb nicht von Vorteil sind. Wer das außer Acht lässt, verschließt auch die Augen. Mal abgesehen davon, dass es neben Vögeln auch noch andere Lebewesen gibt, die für Fotografen von Interesse sind. Ich hoffe jedenfalls, dass JIP deutlich mehr Gas gibt als Olympus, aber die wirtschaftliche Lage ist da wohl schon ein Handicap.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffen kann man immer...

Aber wer von uns weiß denn mit absoluter Sicherheit, dass es nicht so ist, wie von offizieller Seite kommuniziert? Und wer von uns kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass die AF-Progamme der X nicht doch zuverlässiger arbeiten als diejenigen des Wettbewerbs?

Hat aber auch alles nichts mit dem Thema hier zu tun. Wir sollten doch eigentlich froh sein, dass das Objektiv verfügbar sein wird und zu einem Preis, der erreichbarer sein wird als bei den Alternativen der anderen Hersteller. Auch wenn es mancheiner nicht versteht oder negiert. Aber das war ja schon bei der X der Fall, die der eine oder andere auch heute noch nicht versteht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der ohnehin schon allgegenwertigen Besorgnis über den Fortbestand der Marke Olympus kommt jetzt auch noch die Unsicherheit, ob es in drei Jahren überhaupt noch Firmwareupdates für die E-M1X geben wird, wenn im Dschungel von Neuguinea bisher unbekannte Vogelarten entdeckt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

wenn ein Hersteller Produkte auf den Markt bringt die Interessenten "nicht verstehen" dann macht doch der Hersteller was falsch [...]

Außer man unterstellt, dass die Kunden einfach "zu doof" sind...

Mit anderen Worten hätte Olympus dieses Objektiv besser nicht vorgestellt, weil  nicht jeder es versteht? Falls das der Umkehrschluss sein sollte, dann ist doch eher der zweite Absatz korrekt. 

Ich verstehe z.B. die beiden f11-Tele von Canon nicht. Aber ich lamentiere jetzt nicht seitenlang im dortigen Thread herum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gerd123:

Mit meiner 1 II kann ich zwar, mangels Vogelerkennungs AF, keine Vögel mehr fotografieren aber vielleicht gehen noch Blümchen.

Könnte es vielleicht sein, dass die ganze Diskussion auf einem Missverständnis beruht? Vielleicht ist die Einschränkung gar nicht so gravierend wie angenommen. Vielleicht kann man mit anderen Kameras sehr wohl Vögel fotografieren, aber nur von der M1X wird der Vogel erkannt und der lateinische Name in die EXIF Daten geschrieben. Nicht lachen, ich kenne Leute, welchen so ein Feature viel Geld wert wäre. Und für mich wäre es eine echte Entlastung. Die schicken mit nämlich immer ihre Bilder zur Bestimmung.

P.S.: Ich habe einige Vögel mit der E-M10 und einem adaptierten 600er fotografiert. Zumindest bei manueller Fokussierung scheint es keine Einschränkung zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb marathoni:

Ich verstehe z.B. die beiden f11-Tele von Canon nicht. Aber ich lamentiere jetzt nicht seitenlang im dortigen Thread herum.

Naja, Canon hat es verstanden, kompakter und bezahlbar ... und ein toller Sensor :) ... und die wichtigen Objektive kauft man dann in Lichtstark

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...