Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine beiden Oly EM1.1 kommen in die Jahre und ich meine, Oly hatte mal eine News geschrieben, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.

Da ich die technischen Gimmicks von Pana immer sehr interessant fand und meine EM1.1 ja auch für Video nicht so tauglich ist, hatte ich als Ergänzung auf eine Pana G9 gespart.

Und jetzt kommt Oly mit der Mega-Rabatt-Abverkauf-Aktion für die EM1.2. mit geschenktem f1.2-Objektiv. Falls ich das Objektiv (45/1.2) nicht behalten sollte, sondern gleich wieder als "neu" für 600€ verkaufe, wurde mich die EM1.2 quasi nur 600€ kosten.

Also bei Oly bleiben, oder mal was Neues (Pana G9) ausprobieren?

Objektive mit OIS habe ich nur von Pana, bzgl Dual-IS wäre ich also dort besser aufgehoben.

Worauf sollte ich noch bei der Entscheidung achten?

Gruß!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb _RK_:

Meine beiden Oly EM1.1 kommen in die Jahre und ich meine, Oly hatte mal eine News geschrieben, dass es keine Ersatzteile mehr gibt.

Da ich die technischen Gimmicks von Pana immer sehr interessant fand und meine EM1.1 ja auch für Video nicht so tauglich ist, hatte ich als Ergänzung auf eine Pana G9 gespart.

Und jetzt kommt Oly mit der Mega-Rabatt-Abverkauf-Aktion für die EM1.2. mit geschenktem f1.2-Objektiv. Falls ich das Objektiv (45/1.2) nicht behalten sollte, sondern gleich wieder als "neu" für 600€ verkaufe, wurde mich die EM1.2 quasi nur 600€ kosten.

Objektive mit OIS habe ich nur von Pana, bzgl Dual-IS wäre ich also dort besser aufgehoben.

Gruß!

Das Angebot wahrnehmen und zuschlagen, so billig bekommst Du die Olympus OM-D EM-1 MKII nicht wieder...
Dazu kaufst Du noch eine Panasonic G9 und Du hast beide Hersteller mit den jeweiligen technischen Möglichkeiten...
Ich selbst benutze die Olympus OM-D EM-1 MKIII und die Panasonic G9 sowie Objektive beider Hersteller..

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb xbeam:

Welche Objektive nutzt Du denn?

Oly 7-14, 9-18, 12, 12-40, 42/1.8,  60, 75, 150(FT) + 1,4x + 2,0x, 75-300, (42/1.2 auf Wunschliste), Pana 20, 25/1.4, 35-100/2.8, 200, (50-200 auf Wunschliste), Sigma 30/1.4.

Für das Pana 200 und das eventuelle 50-200 wäre die G9 passend wg Dual-IS. Für alles unter 100 mm reicht mir der IBIS.

Die EM1.2 wäre besser für:

• Oly 60 Makro wg in-body-stacking, aber dafür habe ich ja weiter die alten EM1.1 und benutze ich sowieso kaum.
  • Oly FT150 wg Phase-Fokus, aber benutze es kaum seit ich das Pana 200 habe, weil für Wildlife zu langsam.

vor 6 Stunden schrieb xbeam:

Hast Du die G9 mal begrabbelt? Es gibt ja Bedienungsunterschiede, die ggfs. wichtig sind.

Deswegen habe ich zwei gleiche EM1.1, weil ich beim schnellen Wechsel der Kamera draußen mit unterschiedlichen Knöpfen einfach nicht zurecht komme. Zuhause ist mir das egal, da nutze ich auch eine EM5.1 und eine GX80, dann mit viel Zeit und dem Handbuch auf den Knien.

Die G9 wird es da vermutlich schwer haben wegen der Umgewöhnung. Hatte aber bisher keine Gelegenheit sie zu testen.

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Das Angebot wahrnehmen und zuschlagen, so billig bekommst Du die Olympus OM-D EM-1 MKII nicht wieder...
Dazu kaufst Du noch eine Panasonic G9 und Du hast beide Hersteller mit den jeweiligen technischen Möglichkeiten...
Ich selbst benutze die Olympus OM-D EM-1 MKIII und die Panasonic G9 sowie Objektive beider Hersteller..

Da beneide ich dich! 

Ich würde eigentlich auch lieber die MK3 oder die EM1x kaufen , weil das nochmal ein richtiger Sprung nach vorne wäre im Vergleich zur MK1. Aber für soviel Geld wurde ich dann vermutlich erstmal das ersehnte 50-200  kaufen.

Vielleicht kennen einige von euch das ja auch: man überlegt und überlegt und macht sich Feature- und Ranking-Listen, und schwupp-die-wupp gibt's inzwischen schon wieder einen neuen Body, mit Features, die man sich schon immer gewünscht hat...

Grüße!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2 unterschiedliche Bedienkonzepte sind nicht meine Welt, da ich oft mit 2-3 Cams unterwegs bin.

Meine 2 G9 sind im Dauereinsatz mit:

100-400 mm + 10-25 mm

An der GH5 hängt meist das f/2.8 200/280/400 mm. 

An der G9 schätze ich besonders:

Sucher (Fernglas 2400 mm stabilisiert, 20 fps ohne Verdunkelung, HiRes (der Wahnsinn) , Joystick, AF nah/fern, AFF/AFC, 6K postfokus, Video,AF via Joystick, 6K s/s, 4K 60P, 160 RAW Speicher, DualIS, 2-3-fach Video Stabilisierung, 20fps SH1...

Tipp:

G9 oder E-M1 MK III mit 10-25 mm. Das 10-25  mm liefert Aufnahmen, die ich bisher von MFT in diesem Brennweitenbereich und bei Gegenlicht nicht kannte.

Link zum Beitrag

Ich würde zur E-M1.2 tendieren. Die Kamera ist leichter und schlanker. Die Ergonomie ist mMn. etwas besser, das musst Du ausprobieren. Der Sucher der G9 ist trotz zahlenmäßiger hoher Auflösung problematisch, das er nicht randscharf abbildet und deutliche Verzeichnungen hat. Das Okular ist einfach zu schlecht. Der AF der G9 ist zwar schnell neigt aber mehr zum Pumpen. An der G9 stört mich, dass die mit Olympus Pro Capture vergleichbare Funktionalität (Pre Burst) auf fixe 20 fps begrenzt ist und auch die Vorlaufzeit nicht beeinflusst werden kann, das ist bei Olympus deutlich flexibler.

Ich nutze beide Kameras, bin aber nach einiger Zeit wieder zur E-M1.2 als Hauptkamera zurückgekehrt (heute nutze ich allerdings die E-M1.3). adas Angebot einer zusätzlichen hochwertigen Pro Festbrennweite kann der relativ günstige Preis der G9 nicht schlagen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Der Sucher der G9 ist trotz zahlenmäßiger hoher Auflösung problematisch, das er nicht randscharf abbildet und deutliche Verzeichnungen hat. Das Okular ist einfach zu schlecht.

Das ist m. E. Quatsch, egal wie oft du es noch wiederholst. Auf Grund deiner diesbezüglichen Einschätzung habe ich jahrelang einen Bogen um diese Kamera gemacht und weil sie mir dafür zu teuer erschien. Der Preisrutsch hat mich kürzlich veranlasst sie selbst in die Hand zu nehmen und durch den Sucher zu schauen. Ich bin begeistert, die Suchereinstellungen sind nirgends flexibler und die große Abbildung ist fantastisch.

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

das Angebot einer zusätzlichen hochwertigen Pro Festbrennweite kann der relativ günstige Preis der G9 nicht schlagen.

Wenn der TO bislang auf die G9 gespart hat und sich zukünftig das PL50-200 wünscht, warum sollte er sich dann eine hochwertige Festbrennweite in Kombination mit einer Kamera kaufen, die er sich weder wünscht noch in Verbindung mit dem ebenfalls gewünschten PL 50-200 als sinnvoll erscheint (Dual IS2) ?

Ich kaufe mir das was ich brauche oder mir wünsche und lasse mich von vermeintlichen Schnäppchen nicht ablenken oder beeinflussen. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb _RK_:

Gruß!

egal was Du tust, mach es nicht vom Preis abhängig.
ein parr 100 EUR Ersparnis sind morgen vergessen, die Kamera bleibt Dir jahrelang.

ansonsten kannst Du mit beiden nix falsch machen. Ich habe beide seit Jahren und bin nach wie vor nicht sicher, welche mir besser gefällt.
Für mich entscheidet das Objektiv, welche ich jeweils nehme.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Das ist m. E. Quatsch, egal wie oft du es noch wiederholst.

Das ist kein Quatsch sondern von jedem, der die Kamera prüft, test- und feststellbar. Wird von sehr vielen Fotografen bestätigt. Dagegen hilft auch ständiges Bestreiten nichts. Ein "phantastisches Sucherbild" ist für mich etwas anderes (z.B. Canon R5).

Ob das jemanden stört, ist eine andere Frage. Jedenfalls würde *ich* die E-M1.2 u.a. aufgrund es schlechten Sucherokulars gegenüber der G9 bevorzugen. Ich nutze beide Kameeras seit dem jeweiligen Zeitpunkt der Marktverfügbarkeit.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb _RK_:

Oly 7-14, 9-18, 12, 12-40, 42/1.8,  60, 75, 150(FT) + 1,4x + 2,0x, 75-300, (42/1.2 auf Wunschliste), Pana 20, 25/1.4, 35-100/2.8, 200, (50-200 auf Wunschliste), Sigma 30/1.4.

Für das Pana 200 und das eventuelle 50-200 wäre die G9 passend wg Dual-IS. Für alles unter 100 mm reicht mir der IBIS.

Die EM1.2 wäre besser für:

• Oly 60 Makro wg in-body-stacking, aber dafür habe ich ja weiter die alten EM1.1 und benutze ich sowieso kaum.
  • Oly FT150 wg Phase-Fokus, aber benutze es kaum seit ich das Pana 200 habe, weil für Wildlife zu langsam.

Deswegen habe ich zwei gleiche EM1.1, weil ich beim schnellen Wechsel der Kamera draußen mit unterschiedlichen Knöpfen einfach nicht zurecht komme. Zuhause ist mir das egal, da nutze ich auch eine EM5.1 und eine GX80, dann mit viel Zeit und dem Handbuch auf den Knien.

Die G9 wird es da vermutlich schwer haben wegen der Umgewöhnung. Hatte aber bisher keine Gelegenheit sie zu testen.

Da beneide ich dich! 

Ich würde eigentlich auch lieber die MK3 oder die EM1x kaufen , weil das nochmal ein richtiger Sprung nach vorne wäre im Vergleich zur MK1. Aber für soviel Geld wurde ich dann vermutlich erstmal das ersehnte 50-200  kaufen.

Vielleicht kennen einige von euch das ja auch: man überlegt und überlegt und macht sich Feature- und Ranking-Listen, und schwupp-die-wupp gibt's inzwischen schon wieder einen neuen Body, mit Features, die man sich schon immer gewünscht hat...

Grüße!

Aus meiner Sicht ist die Kombi G9 mit dem Wunschleica 50-200 eine feine Lösung. Die anderen Objektive kannst Du mit der G9 gut verwenden.

Daher rate ich dazu die G9 zunächst zu begrabbeln und in Augenschein zu nehmen. Die Bewertung musst Du einfach selbst vornehmen. Kritikpunkte anderer User sind für Dich möglichweise nicht relevant. Aber die Unterschiede der Kameras sind nun mal nicht zu leugnen. Probiere das im Laden aus.

Link zum Beitrag

Der Sucher der G9 ist sehr gut nutzbar und ist einer der Gründe warum ich immer noch gern mit dieser Kamera fotografiere. Ich kenne keinen G9 Nutzer in meinem Bekanntenkreis, der den Sucher als einen Schlechten einschätzt.

Es gibt inzwischen bessere Sucher aber die Kamera ist vergleichsweise zur R5 nur unwesentlich älter und die Preise sind überhaupt nicht unterschiedlich...

Link zum Beitrag

Die Idee das 45/1.2 gleich wieder zu verkaufen, hört sich gut an. Nachdem  ich dank Olympus Test und Wow 4 Tage mit dem Glas unterwegs war, glaube ich aber nicht, dass Du es wieder hergibst.

Test und Wow kann ich nur empfehlen, ein Wochenende Praxis bringt sicher mehr Klarheit als lange Diskussionen. 😉

Link zum Beitrag