Johnboy Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #551 Geschrieben 4. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb x_holger: Mit der Kompatibilität zwischen Olympus und Panasonic war es zunehmend auch weniger gut bestellt, DFD vs. PDAF, Dual IS ... das könnte ein neuer Hersteller teilweise wieder ändern, wenn er die Patente übernimmt. Da ist schon die Firma Kiron in den 80ern gescheitert, weil sie die Lizenzkosten für Bajonette und Autofocustechnologie nicht zahlen konnten (wollten?) Das wird schwierig für einen neuen Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Oktober 2020 Geschrieben 4. Oktober 2020 Hi Johnboy, Das könnte für dich interessant sein: Panasonics Produktstratgie für die Zukunft . Da findet jeder was…
x_holger Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #552 Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb sardinien: Die beste Produktstrategie für MFT wäre ein neuer Sensor, der im Rauschverhalten im Bereich der aktuellen KB 24 MP Cams liegt. Meine MFT PANA-Leica Objektive empfinde ich derart gut, dass ein KB Einstieg für mich zur Zeit nicht in Betracht kommt. Grundsätzlich wird die Foto/Videografie, Sensor unabhängig, nicht mehr die Bedeutung früherer Jahre bekommen, dazu ist die Konkurrenz von Android/iOS Geräten zu stark. Freuen können sich neben diesen Herstellern auch die Optiker und Augenärzte. Die Kurzsichtigkeit nimmt bereits deutlich zu.... Ja, sehe ich auch so. Es gab vor kurzem auf dpreview einen Vergleich von Vlogging Kamerashttps://www.dpreview.com/videos/0761469830/dpreview-tv-we-compare-two-dedicated-vlogging-cameras-to-an-iphone-find-out-which-is-best , da landete die neue Panasonic G100/G110 noch hinter dem iPhone XR bei der Praxistauglichkeit für Vlogging auf dem letzten Platz. Für mFT würde ich mir einen besseren AF auf Höhe der Sony A9 für Wildlife und Portraits, vor allem beim AF-Tracking wünschen, ein neuer Sensor mit mehr Dynamikumfang und weniger Rauschen wäre auch dran. bearbeitet 4. Oktober 2020 von x_holger FriSCH, rostafrei, SilkeMa und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Donda Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #553 Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb sardinien: Die beste Produktstrategie für MFT wäre ein neuer Sensor, der im Rauschverhalten im Bereich der aktuellen KB 24 MP Cams liegt. Das wäre zwar ganz sicher die beste Produktstrategie, ist halt aber für eine absehbare Zeit nicht besonders realistisch. Wenn so ein Sensor kommt, dann werden die KB Sensoren bereits wieder deutlich rauschärmer sein. Der Wunsch nach einem kleinen Sensor mit seinen Vorteilen (kompaktere Objektive und damit kompakteres Gesamtsystem, besserer IBIS plus darauf aufbauenden Technologien, weniger Hitzeentwicklung etc.) der genauso wenig rauscht wie ein vier Mal so großer Sensor ist derzeit halt noch vergleichbar mit dem Wunsch nach warmen Eislutschern. Erst wenn das das Problem mit dem Rauschen insgesamt durch eine völlig neue Technologie gelöst sein wird, wird das nach meiner Einschätzung in den Bereich in des Möglichen rücken. bearbeitet 4. Oktober 2020 von Donda Kleinkram und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #554 Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Donda: Das wäre zwar ganz sicher die beste Produktstrategie, ist halt aber für eine absehbare Zeit nicht besonders realistisch. Wenn so ein Sensor kommt, dann werden die KB Sensoren bereits wieder deutlich rauschärmer sein. der genauso wenig rauscht wie ein vier Mal so großer Sensor ist derzeit halt noch vergleichbar mit dem Wunsch nach warmen Eislutschern. Die Entwicklung schreitet aber voran. Wer sie dann wann und wo nutzt ist aber fraglich. Nur den Vergleich mit größeren Sensoren sollte man unterdrücken. Ich wünsche mir jedenfalls eine kontinuierliche Weiterentwicklung bei MFT und kann auch gut den Vergleich mit Vollformat unterdrücken. Wenn Vergleich, dann nur aus technischem Interesse. Das Format habe ich ja aus anderen Gründen selbst gewählt. https://www.experience.panasonic.de/foto-film/organischer-sensor-revolution-der-kamera-technik bearbeitet 4. Oktober 2020 von Johnboy AlterKnabe und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #555 Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 39 Minuten schrieb Johnboy: ...Nur den Vergleich mit größeren Sensoren sollte man unterdrücken. Ich wünsche mir jedenfalls eine kontinuierliche Weiterentwicklung bei MFT und kann auch gut den Vergleich mit Vollformat unterdrücken.... 👍 Niemand erwartet, dass ein mFT-Sensor bei gleicher MPixel Anzahl genauso gut im Rauschen wie ein KB-Sensor ist.... aber die Entwicklung schreitet voran und die 20 MPix-Sensoren bei mFT sind auf dem Stand von 2016. Das ist vier Jahre her .... bearbeitet 4. Oktober 2020 von x_holger Johnboy, AlterKnabe, Hex und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #556 Geschrieben 4. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb x_holger: Ja, sehe ich auch so. Es gab vor kurzem auf dpreview einen Vergleich von Vlogging Kamerashttps://www.dpreview.com/videos/0761469830/dpreview-tv-we-compare-two-dedicated-vlogging-cameras-to-an-iphone-find-out-which-is-best , da landete die neue Panasonic G100/G110 noch hinter dem iPhone XR bei der Praxistauglichkeit für Vlogging auf dem letzten Platz. Für mFT würde ich mir einen besseren AF auf Höhe der Sony A9 für Wildlife und Portraits, vor allem beim AF-Tracking wünschen, ein neuer Sensor mit mehr Dynamikumfang und weniger Rauschen wäre auch dran. Und das ist ja das Fatale: Panasonic bleibt selbst mit seinen mFT Video-Konzepten hinter den Konkurrenten zurück. Es wäre mMn. eine Fehlentscheidung, wenn Panasonic sich bei mFT noch stärker auf den Videosektor konzentrieren würde. Hex, Johnboy und x_holger haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #557 Geschrieben 4. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb x_holger: 👍 Niemand erwartet, dass ein mFT-Sensor bei gleicher MPixel Anzahl genauso gut im Rauschen wie ein KB-Sensor ist.... aber die Entwicklung schreitet voran und die 20 MPix-Sensoren bei mFT sind auf dem Stand von 2016. Das ist vier Jahre her .... Die 20Mp würden mir schon reichen, aber eine kontinuierliche Verbesserung der Sensor-Eigenschaften halte ich doch für wünschenswert. Das scheint mir im Moment nur marginal bei der programmierung der Bildprozessoren neuer Kameras zu sein. AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Johnboy Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #558 Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb x_holger: da landete die neue Panasonic G100/G110 noch hinter dem iPhone XR bei der Praxistauglichkeit für Vlogging auf dem letzten Platz. Komisch, die Bezeichnung G100 suggeriert mir irgendwie den gleichen unnötigen Flop wie ehemals die G10. bearbeitet 4. Oktober 2020 von Johnboy tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #559 Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Johnboy: Komisch, die Bezeichnung G100 suggeriert mir irgendwie den gleichen unnötigen Flop wie ehemals die G10. kein Wunder, die G10 kam zu einem Zeitpunkt, da war FT insgesamt schon tod! Hoffen wir mal das die G100 nicht das Totengeläut Herstellerübergreifend für MFTanstimmt.😉 Ich glaube Olympus hat sich schon das entsprechende Totenhemd angezogen... bearbeitet 4. Oktober 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #560 Geschrieben 4. Oktober 2020 vor 9 Stunden schrieb sardinien: Die beste Produktstrategie für MFT wäre ein neuer Sensor, der im Rauschverhalten im Bereich der aktuellen KB 24 MP Cams liegt. Naja, 24MP auf, an oder mit der jetzigen Sensorgröße sollte technisch machbar sein, auch mit besserem Rausch- oder Empfindlichkeitsverhalten. vor 8 Stunden schrieb Johnboy: ...Nur den Vergleich mit größeren Sensoren sollte man unterdrücken. Ich wünsche mir jedenfalls eine kontinuierliche Weiterentwicklung bei MFT ... Größe des Sensors als Komponente oder Auflösung als Größe? Ohne Weiterentwicklung wäre Foto in MFT im neuen Unternehmen sowieso eine Sackgasse. Mit könnte das neue Unternehmen schon mal eine gewisse Stammnutzerschaft einkalkulieren, aber das muss dann was Zählbares in Pixelwährung kommen. vor 6 Stunden schrieb Johnboy: Die 20Mp würden mir schon reichen, aber eine kontinuierliche Verbesserung der Sensor-Eigenschaften halte ich doch für wünschenswert. Ich hoffe ja noch auf 24MP, und sei es ein komplett neues Sensordesign in halbflexiblen Pixelträgern mit versetzen Pixeln je Schicht. Quasi wie analoge Filme, nur eben in digital... Man kann schon T-Shirts als Monitore mit flexiblen Wiedergabeelementen kaufen, warum nicht auf halbflexible Aufzeichnungskomponenten, das wäre der nächste Schritt... 🙄🤔🤐 Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #561 Geschrieben 4. Oktober 2020 Ich bin bei all den Endzeitprophezeiungen, was Olympus und Panasonic betrifft, ziemlich gelassen. Meine G9 wird wohl noch etliche Jahre bei mir verweilen, im Grunde genommen ist in der Mehrzahl der Fälle der limitierende Faktor die Person hinter der Kamera und nicht mehr die Kamera selbst. Meist liegt das Gelingen eines Fotos am Motiv selbst und daran, ob man die korrekten Parameter eingestellt hat. Ob es dann eine Nuance mehr rauscht als bei einem brandaktuellen Sensor, ist mir relativ schnuppe, seit mir Topaz Denoise 98 Prozent des Rauschens komfortabel entfernt. Dass es am gesamten Kameramarkt nicht mehr rosiger wird, ist uns allen klar. Aber was Panasonic betrifft, so warte ich ganz entspannt ab, was sich da noch tut. Eine GH6 haben die anscheinend schon mal zugesichert. Wenn da keine signifikant bessere Hardware drinsteckt, werde ich die aber nicht kaufen. Bei mir im Schrank stehen etliche Objektive, die werden gewiss noch so manches Jährchen durchhalten. Welche Marken dann nach 2025 noch am Markt erhältlich sein wird, das wissen die Geister. Für meine Zwecke taugt mir mFT sehr gut, ich hab die gute alte Alpha7 ja auch noch, aber die liegt die meiste Zeit im Schrank. Sollte mFT baden gehen, dann wird es jede Menge Hardware zu günstigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt geben, das konnte man an den Preisen für die FT-Teile ja die letzten Jahre gut beobachten. So ein 14-54 gibt es bereits für unter 150€, das war damals so begehrt wie es jetzt des mFT 12-40 ist. Wenn ich dann in ein paar Jahren ein exzellentes Olympus 4/300 für weniger als nen Tausender bekomme, soll es mir recht sein. Johnboy und b.riesel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #562 Geschrieben 4. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb rostafrei: Naja, 24MP auf, an oder mit der jetzigen Sensorgröße sollte technisch machbar sein, auch mit besserem Rausch- oder Empfindlichkeitsverhalten. Wenn Sony schon 20Mp auf 1 Zoll bringt ist das sicher möglich 24Mp auf Mft zu bringen. Netto 20Mp mit Brutto einen Ticken gößer für einen Multiaspect-Sensor würde mir gefallen. Keine Ahnung warum Pana den Multiaspect-Sensor nur einmal in der GH2 verbaut hat und bei den Folge-GH's geizig wurde. Das Konzept hatte mir gut gefallen. vor 1 Stunde schrieb manifredo: Ich bin bei all den Endzeitprophezeiungen, was Olympus und Panasonic betrifft, ziemlich gelassen. Aber was Panasonic betrifft, so warte ich ganz entspannt ab, was sich da noch tut. Eine GH6 haben die anscheinend schon mal zugesichert. Wenn da keine signifikant bessere Hardware drinsteckt, werde ich die aber nicht kaufen. Sollte mFT baden gehen, dann wird es jede Menge Hardware zu günstigen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt geben Das sehe ich auch so. Cool abwarten. Nur die Kombi 100-400mm + MFT liegt mir besonders am Herzen. Mit 2 G9 kann ich die Kombi noch Jahre erhalten. Wäre also alles nicht so schlimm. Bei Kameras bin allerdings tatsächlich auch immer etwas geierig auf Neues und da hoffe ich auf einen würdigen Nachfolger, auch wenn ich ihn eigentlich nicht benötige. Eine GH6 wäre für mich schon überdimensioniert, es sollte schon eine fotolastige Kamera sein. Ich hoffe nicht das die G9 die letzte ihrer Art ist, immerhin ist die Bezeichnung G10 und G100, G110 von Pana ja schon verbrannt. bearbeitet 4. Oktober 2020 von Johnboy surfag und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Oktober 2020 Share #563 Geschrieben 4. Oktober 2020 vor 30 Minuten schrieb Johnboy: Keine Ahnung warum Pana den Multiaspect-Sensor nur einmal in der GH2 verbaut hat und bei den Folge-GH's geizig wurde. Das Konzept hatte mir gut gefallen. weil in der GH3 ein Sonysensor verbaut wurde, der alte Multiaspektsensor war eine Eigenproduktion Johnboy und shutter button haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #564 Geschrieben 5. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb nightstalker: weil in der GH3 ein Sonysensor verbaut wurde, der alte Multiaspektsensor war eine Eigenproduktion Eine für mich interessante Neuigkeit. Sie können es also selber. Nikon hat in den Anfängen die Sensoren zumindest für die einstelligen "D"s auch selber gebaut. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Nikon hatte sogar Maschinen zur Sensorherstellung entwickelt und vertrieben. Dann muss man sich fragen, warum machen sie es heute nicht mehr selber? Klar, es ist billiger einen vorgefertigten Sensor zu kaufen. Dafür sind die Nachteile gravierend. Ich begebe mich in eine komplette Abhängigkeit bezüglich des Herzens einer Digitalkamera. Insbesondere wenn der Lieferant selber als Mitbewerber in meinem Markt auftritt sind die Nachteile eklatant. Naja, früher, also vor meiner jahrelangen Fotopause, hieß es, Nikon bekommt zwar die Sensoren erst, nachdem sie in Sonykameras verbaut wurden, aber dafür holten sie aus den Sensoren mehr raus, als Sony es konnte. bearbeitet 5. Oktober 2020 von shutter button Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #565 Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb shutter button: Eine für mich interessante Neuigkeit. Sie können es also selber. Und nicht nur das, sie konnten sie auch noch selber verkaufen. Der Sensor der E-M1.1 war von Panasonic. 🙂 Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #566 Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb shutter button: Dann muss man sich fragen, warum machen sie es heute nicht mehr selber? weil Sony es besser kann ... Kleinkram und Johnboy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #567 Geschrieben 5. Oktober 2020 Gerade eben schrieb nightstalker: weil Sony es besser kann ... Naja, dann lernt man halt über die Zeit, wie man es besser kann. Wäre ja nicht das erste mal, das andere die ehemaligen Marktführer überholen. Johnboy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #568 Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 42 Minuten schrieb pero: Und nicht nur das, sie konnten sie auch noch selber verkaufen. Der Sensor der E-M1.1 war von Panasonic. 🙂 Auf so eine Kooperation hätte man aufbauen können. Johnboy und Lumix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #569 Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 14 Minuten schrieb shutter button: Auf so eine Kooperation hätte man aufbauen können. Ja, aber das Thema Abhängigkeitsprobleme durch Externalisierung (für anglophile mittelneuhochdeutschsprechende: Outsourcing) kocht jetzt erst ganz langsam wieder hoch, nachdem es wohl 10-15 Jahre wegen kurzfristiger Kosteneinsparungen komplett vernachlässigt wurde. Aber das ist eher ein allgemeines Problem, nicht Panasonicspezifisch. micharl und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #570 Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 43 Minuten schrieb shutter button: Naja, dann lernt man halt über die Zeit, wie man es besser kann. Wäre ja nicht das erste mal, das andere die ehemaligen Marktführer überholen Du hast so recht ... denn genau das hat Sony getan Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #571 Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 7 Minuten schrieb nightstalker: Du hast so recht ... denn genau das hat Sony getan Ja, aber auch Sony kann ganz schnell vom Täter zum Opfer mutieren. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #572 Geschrieben 5. Oktober 2020 Gerade eben schrieb pero: Ja, aber auch Sony kann ganz schnell vom Täter zum Opfer mutieren. 😉 die einzigen, die Sony auf dem Gebiet noch einholen können, wären Canon ... sobald sie ihre Fabriken abgeschrieben haben und eine neue Generation Sensoren entwickeln ... andererseits schläft Sony auch nicht, und hat inzwischen soviele Kunden, dass sie extrem billig produzieren können. Ich glaube nicht daran, dass sich daran in nächster Zeit was ändert SilkeMa und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #573 Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 3 Minuten schrieb nightstalker: die einzigen, die Sony auf dem Gebiet noch einholen können, wären Canon ... sobald sie ihre Fabriken abgeschrieben haben und eine neue Generation Sensoren entwickeln ... andererseits schläft Sony auch nicht, und hat inzwischen soviele Kunden, dass sie extrem billig produzieren können. Ich glaube nicht daran, dass sich daran in nächster Zeit was ändert Der zeitliche Rahmen ist wohl kein kurzfristiger, da hast du wohl recht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #574 Geschrieben 5. Oktober 2020 vor 42 Minuten schrieb nightstalker: Ich glaube nicht daran, dass sich daran in nächster Zeit was ändert Vermutlich nicht, weil eine eigene Sensor-Entwickung und -Produktion extrem kostspielig ist. Allerdings eröffnet der rasant wachsende Markt für Kameras für Autos vielleicht ein paar Chancen für neue Player. Die Anforderungen sind natürlich sehr unterschiedlich, aber in vielen Fällen sind es auch Bildsensoren, die dort entwickelt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 5. Oktober 2020 Share #575 Geschrieben 5. Oktober 2020 " rasant wachsende Markt für Kameras für Autos " Ja, das sieht man bei den Absatzzahlen deutlich ... Bernie59 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge